Benzinpumpe läuft nicht an

Registriert
01. Juni 2021
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,
ich habe die Benzinpumpe wechseln müssen. Jedoch läuft die Neue nicht an.
Hat jemand einen Stromlaufplan als PDF oder kann mir sonst helfen?
 
Wurde die Pumpe den vor Einbau auf Funktion geprüft?

Ansonsten könnte man für den Anfang recht einfach prüfen:

1. Prüfen ob am Stecker Fahrzeugseitig Saft drauf ist, wenn man Zündung einschaltet und versucht zu starten.
2. Stecker Pumpenseitig mal extern mit 12V bestromen und hören, ob die Pumpe läuft.
 
Hallo Erik, Danke für Deine Rückmeldung.
Hinten kommt kein Strom an. Es kommt noch nicht einmal Strom bis zum Schaltrelais der Pumpe.
 
Dann war womöglich auch Deine alte Pumpe nicht defekt. Die hast Du hoffentlich noch? Ich wünsche viel Erfolg beim Fehler finden ! Das vielfach verlinkte WIS hast Du hoffentlich!
 
Hallo Erik, Danke für Deine Rückmeldung.
Hinten kommt kein Strom an. Es kommt noch nicht einmal Strom bis zum Schaltrelais der Pumpe.
Das mit dem Messen der Spannung an Relais oder Pumpe gestaltet sich etwas schwieriger.
Nur wenn die Zündung für mehr als 15 Min ausgeschaltet war aktiviert die Trionic5 nach dem Einschalten der Zündung das Pumpenrelais und die Pumpe für 2 Sek.
Danach kannst du weder am Relais noch an der Pumpe etwas messen.
Anbei eine Beschreibung aus dem WIS für die T5 (sollte in dem 98er 9-3 verbaut sein).
Zu dem Schaltbild auf Seite 4:
22a Sicherungszentrale Armaturenbrett
102 Relais Kraftstoffpumpe
229 Hauptrelais Motorsteuerung
430 Trionic 5
501 Sicherungszentrale Maxisicherungen Motorraum
 

Anhänge

  • Kraftstoffpumpenrelais.pdf
    340,1 KB · Aufrufe: 18
  • Benzinpumpe.pdf
    35,4 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, dann müsste die Spannungsversorgung an der Pumpe aber messbar sein, wenn das Hauptrelais entsprechend gebückt wird (Masse), oder eben während der Anlasser dreht.

edit
s. #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss zweimal gebrückt werden.
Hauptrelais brücken schaltet die +30 an das Pumpenrelais,
Pumpenrelais brücken schaltet dann die +30 vom Hauptrelais an die Pumpe.
 
Ja klar, +30 natürlich, und nicht Masse! Da hatte ich zu schnell in das Dokument reingeschaut...
 
Zurück
Oben