Elektrik Anzeige Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Nochmal vergrößert:
 

Anhänge

  • 01BD50FC-201B-45C3-80DD-67B3D498F4A9.png
    01BD50FC-201B-45C3-80DD-67B3D498F4A9.png
    3,4 MB · Aufrufe: 32
Die „Spitzen“ sind die Anschlussdrähte zum Zeigerinstrument.
Wenn du nachlötest das alte Zinn entfernen (z.B. manuelle Entlötpumpe und Entlötlitze)
Die rostbraunen Stellen an den Lampen kannst du mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Also Lampe rausdrehen und Kontaktfläche sauber machen.

Sorry falls ich hier mit Basics komme. Kenne nicht deine Erfahrungen.

Haarrisse sind auch schwer zu sehen und zeigen sich meistens nur unter thermischen Einwirkungen.
 
Erfahrungen: null.

Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich wäge jetzt ab wie es weitergeht. Reparatur oder Austausch……
 
Wenn du nicht weiterkommst oder magst schick mir das ding ich löts dir mal schnell nach.
 
Bringe mir das Teil einfach mal vorbei (mit oder ohne Auto). Dann löten wir das mal nach und messen es mal durch. Von der Anschlussstelle Jarmen/Gützkow sind es ca. 10 Min zu uns Richtung HGW.
Bei Bedarf gibt es die Adresse per Unterhaltung.
 
Danke für die spontanen Angebote fürs Nachlöten.

Vor Jahren hat ein Segelkamerad einen neuen Geber für meinen Frischwassertank gekürzt und gelötet.

Nach Sichtung meiner Fotos kann der Segelkamerad das alte Lot absaugen und neu löten. 10 Minuten von mir entfernt.

Nochmals Danke für die freundlichen Angebote.
 
Morgen bekomme ich den Tacho wieder.

Beim Ausbau Dash Bord ist mir ein kleines Missgeschick passiert, siehe Foto 1.

Habe gestern das Durcheinander sortiert und wieder eingebaut.

Die Gitter müssen auf dem Drehknopf in die Führung gelegt werden. Die Stege vom Gehäuse müssen fixiert (Kabelbinder) werden da sonst kein Aufstecken möglich ist, siehe Foto 2.

Dann müssen nur noch in Milimeterarbeit die Schienen der Gitter mit den Querstreben des Gehäuses ausgerichtet werden. Siehe Foto 3.

Klappte bei mir nicht sofort, wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, lässt sich die Plastikkappe nicht in die Aufnahme drücken.

Aber dann, siehe Foto 4, war fummilig aber es geht.
 

Anhänge

  • 27A79368-1B33-413E-9DDE-2AF1CE2D22A0.jpeg
    27A79368-1B33-413E-9DDE-2AF1CE2D22A0.jpeg
    637,4 KB · Aufrufe: 24
  • 8A7D01B3-4F44-4C18-B350-7D987B41F38A.jpeg
    8A7D01B3-4F44-4C18-B350-7D987B41F38A.jpeg
    624,5 KB · Aufrufe: 24
  • 71EA1374-6721-4C75-BCFC-E73BC8224F89.jpeg
    71EA1374-6721-4C75-BCFC-E73BC8224F89.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 22
  • DAB11E1C-12F6-43D4-93C6-A00551AC134C.jpeg
    DAB11E1C-12F6-43D4-93C6-A00551AC134C.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 22
Oh ja, das ist keine Arbeit für "Muss noch schnell fertig werden!" :redface:
 
Um zu Verstehen wie was wo hingehört hat schon 30 Minuten gedauert, und dann können die Gitter sogar falsch eingelegt werden; fällt erst beim Funktionstest auf……..

Nochmal von vorne!
 
Kleiner Tip für das nächste Mal oder auch für den Einbau, das "Kniebrett" raus zum abnehmen/ anstecken des Luftkanals.
Das ist auch hilfreich für den ein oder anderen Stecker.
 
Kniebrett ist die Mittelkonsole?

Ich mochte es gar nicht schreiben, dass einfädeln vom luftkanal in die Plastik Aufnahme sehe ich als größtes Problem an.

Werde wohl den Luftkanal rausholen, einfädeln und dann im eingefädelten Zustand das Dash Bord reinstecken, morgen weiß ich mehr.

Tacho gerade abgeholt, HAMMER, Fotos kommen.
 
Musste den Tacho schnell anschließen obwohl heute gar keine Zeit vorhanden ist…..

Video: HAT SICH GELOHNT, verflixte kalte Lötstellen. (Kein Video Format falsch)

Alle Lötstellen wurden neu gemacht! Hammer, sie Anlage.
 

Anhänge

  • 7DB327AC-91BF-4853-AD99-9CA795D3D519.png
    7DB327AC-91BF-4853-AD99-9CA795D3D519.png
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • 2A5A6B42-91DB-4C5D-876E-BB45B11BAC97.png
    2A5A6B42-91DB-4C5D-876E-BB45B11BAC97.png
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • F1E39540-0933-4B17-93D6-914F0CCA29DB.jpeg
    F1E39540-0933-4B17-93D6-914F0CCA29DB.jpeg
    643,9 KB · Aufrufe: 19
Na siehst, so ein Mist ist bei nem Saab reparabel.
Wenn man dann noch weiß, wo man auf der Leiterbahn suchen muß.
Dafür kann man ja aber hier fragen und bekommt ab und an Antworten.
Kniebrett ist die Pappe unterm Lenkrad, da wo der Diagnosestecker angeschraubt ist.
 
„Dafür kann man ja aber hier fragen und bekommt ab und an Antworten.“

Deshalb nochmals DANKE!
An alle die sich Gedanken gemacht haben und ihr Wissen mitgeteilt haben.

Und vor allem: Obige Tatsache hat mich ermutigt selbst dabei zu gehen.

Hätte ich den Mangel in einer Werkstatt reparieren lassen, wer weiß wie teuer es geworden wäre.

Baue morgen Vormittag wieder alles zusammen, wird schon klappen, melde mich.
 
So soll’s sein. Zufrieden im Saab :driver:
 
Abschlussmeldung zusammen gefasst:

Der Fehler Temperaturanzeige entstand durch eine mangelhafte Lötstelle im Tachoinstrument.

Die / alle Lötstellen im Tacho habe ich nachlöten lassen; Temperaturanzeige funktioniert wieder.

Durch @bantansai wurde die mangelhafte Lötstelle sehr gut beschrieben.

Ausbau: nur Mut, auch mal kräftiger ziehen, ist ein Saab hochwertig und robust.

Zusammenbau: der Zusammenbau von Lüftungskanal und Abdeckung Gitter hintere Plastikkappe war für mich nicht einfach. ERST als ich BEIDE Aufnahmen leicht mit Fett bestrichen hatte und gefühlt 100 mal das Dash Bord leicht hoch und runter gewackelt hatte konnte ich Beides zusammen stecken.

Die Stecker konnte ich aufgrund ausreichender Kabellängen alle durchs Dash Bord schieben und bequem verbinden. Alle Stecker wurden vorher beschriftet. Alle Bedienelemente werden wurden zum Fahrersitz gezogen.

Ich habe für die Reparatur zweimal 60 Minuten geschraubt, würde ich immer wieder machen, nichts kaputt alles „schicki lacki“

Nochmals an ALLE: Danke
 
Sehr schön, dann ist ja nun bald alles abgearbeitet.
 
Fast, Gummibänder Verdeck, Verbindung Heckscheibenheizung an der Scheibe, Sitzheizung Beifahrersitz, Zündkabel, Zündkerzen, Zündkassette, Abdichtung/ Wechsel Öl Lenkung Vorratsbehälter, Dichtung Ventildeckel, Domlager Dämpfer Vorderachse, Wärmeleitbleche Auspuffanlage fixieren und Handbremse einstellen……

wird schon klappen
 
Fast, Gummibänder Verdeck, Verbindung Heckscheibenheizung an der Scheibe, Sitzheizung Beifahrersitz, Zündkabel, Zündkerzen, Zündkassette, Abdichtung/ Wechsel Öl Lenkung Vorratsbehälter, Dichtung Ventildeckel, Domlager Dämpfer Vorderachse, Wärmeleitbleche Auspuffanlage fixieren und Handbremse einstellen……

wird schon klappen
Gleiches Problem bei unserem mit der Heckscheibenheizung, wollte das immer Mal kleben, Lötversuche auch mit Föhn schlugen fehl. und bei 95er ist die Scheibe nicht Mal eben rausgenommen.
Bin gespannt wie Du das löst, ich fahre einfach schneller, da interessiert mich nicht was hinten ist:rolleyes:
 
Schau mal, ich fahre immer sehr defensiv, ich gleite mehr dahin.

Die Heizstreifen sind geklebt auf der Scheibe. Mein erster Ansatz wäre den Streifen, wie weiß ich noch nicht, zu lösen und dann Löten zu lassen. Das Lösen vielleicht mit einem Skalpell?

Auf der Beifahrerseite ist noch alles heile, mal sehen, da kommt ich / du ja perfekt ran.
 
Zurück
Oben