Elektrik Anzeige Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Tja, da ich fürchte, dass bantansai Recht hat, würde der nächste Schritt wohl doch der Ausbau des Kombiinstruments sein...
 
Es liegt am Anzeigeinstument. Das lernst Du jetzt auch kennen, um das Handschufach ist ja alles bekannt :-)
Nur Mut immer ran, vieles lässt sich in dem Bereich ohne finanziellen Aufwand reparieren, so denn man etwas Lot und Lötkolben hat.
Und Gleich den ominösen Wiederstand? nachlöten.
Siehe KB.
 
Der 900IICV ist schrauberfreundlich.


Es liegt am Anzeigeinstument. Das lernst Du jetzt auch kennen, um das Handschufach ist ja alles bekannt :-)
Nur Mut immer ran, vieles lässt sich in dem Bereich ohne finanziellen Aufwand reparieren, so denn man etwas Lot und Lötkolben hat.
Und Gleich den ominösen Wiederstand? nachlöten.
Siehe KB.

Wird schon klappen - der Ausbau.
Mit dem Löten stehe ich auf Kriegsfuß- dafür könnte ich aber sicher 22mm Doppel T Träger schweißen.

Ominösen Widerstand u. KB??? Damit kann ich nichts anfangen, verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Neu Löten und der Fehler ist behoben.
Ich fahre seitdem mit einem fehlerfreien Instrument.“

Für mich zum Verständnis:
Der Widerstand R13 kann bei einer mangelhaften Lötstelle „nur“ zum Ausfall Temperaturanzeige führen?

Wenn ich die Einheit ausgebaut habe, kann ich ggf. noch direkt auf die Temperaturanzeige einwirken?

Oder ist das Nachlöten vom R13 ausreichend damit die Temperaturanzeige wieder funktioniert? Bin da ein wenig ratlos…..
 
nein, der Widerstand macht andere Fehler, da fallen alle Anzeiger aus und alle Kontrollleuchten brennen.
Ging darum den Nachzulöten vorsorglich.
Vermutlich findest Du eine kalte Lötstelle im Bereich der Temperaturanzeige.
Wenn alle Stricke reißen, eine Sauger MIU habe ich, müßtest dem KM Zähler von Deinem reinsetzen.
 
Danke bantansai,

hiernach kann ich die Temperatur Anzeige aus der Einheit entfernen und nachlöten lassen? Sorry das ich nachfrage, ich schraube zwar gerne, wenn die Temperatur Anzeige NICHT rausgeht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Leider habe ich im weltweiten Netz nichts über meinen 900II diesbezüglich gefunden (vielleicht war ich auch zu doof)
 
Nein die ist nicht einfach auszubauen. die KM Anzeige ist tauschbar.
Wenn Du das Instument ausgebaut hast, schraube den Rückdeckel ab, löse oben die beiden stecker so kannst Du Vorderteil und Hinterteil ausklappen.
Jetzt siehst Du von hinten auf die vordere Platine.
Aus dieser Sicht siehst Du von links die 2. grüne Birnenfassung Birne "3,4W Illumination Gauge".
Darunter 2 Lötpunkte COS- SIN+, diese kontrollieren, die beiden sind + und - zur Temperaturanzeige
 
Hammer, Danke für deine Bemühungen / Arrangement.
 
Dann fange ich morgen Abend an den Tacho auszubauen.

Für mich wichtig: die Unterstützung von den erfahrenen Saabschraubern. Und absolut top der schnelle inhaltlich richtige Hinweis / Tipp wie es gehen kann.

Danke nochmals.
 
Ich würde am eingebauten „Tacho“ mal PIN 7 (Instrument mit einem Zentralstecker) messen.Dort sollte ein PWM Signal zu messen sein. (Laut WIS ein pulsweitenmoduliertes 122 Hz Signal).
Bei Fehlern im Signal sollte mit Tech2 auch Fehlercode B1715 gesetzt sein.
Ohne Fehlercode mit Tech2 mal die Temperaturnadel direkt ansteuern. Wenn sich nichts tut dürfte im Instrument was faul sein. Kalte Lötstelle z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit Tech 2 wurde keine Fehlermeldung in dieser Richtung angezeigt.

siehe Foto.

Tacho baue ich heute Abend aus und daaaan werden alle erreichbaren Lötstellen nachgelötet.
 

Anhänge

  • 13FD2A1B-C7CD-47E3-9D71-07256ED6D6F3.jpeg
    13FD2A1B-C7CD-47E3-9D71-07256ED6D6F3.jpeg
    751,9 KB · Aufrufe: 13
Hm, das sind die Codes vom SID, als wir in Bützow die Einstellung der Anzeige im ACC für das CV angepasst haben, die haben nichts mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur zu tun.
Ins HI haben wir da leider nicht reingeschaut - das war da (noch?) kein Thema.
 
Der Tacho liegt auf der Werkbank, ging eigentlich gut von der Hand, später mehr, aber:

„Dann das Hinterteil leicht abheben und die 4 Kabel abziehen. Oben 2 und unten die 2 Äußeren.“

Das geht NICHT, selbst mit gebogener Zange hebe ich die Platine leicht an. Sind sie Steckverbindungen gesichert? Wie?
Habe Hemmungen auf der Platine zu Hebeln.

Schaut mal die Fotos, mit Lesebrille und Lupe und großem Foto erkenne ich keine Sicherung.

Wie gehen die Stecker ab? Danke.
 

Anhänge

  • 9EB6D97B-1CA7-4E43-B504-0E143A859EA8.jpeg
    9EB6D97B-1CA7-4E43-B504-0E143A859EA8.jpeg
    435,3 KB · Aufrufe: 19
  • C4BEAC0D-3514-497F-A7D5-E194DE2FABF7.jpeg
    C4BEAC0D-3514-497F-A7D5-E194DE2FABF7.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 19
Geht ohne Werkzeug. Alle Kabel eines Steckers zwischen Daumen und Zeigefinger festklemmen und „ruckelnd“ abziehen.
 
Danke @Chrisbie Stecker sind ab, hatte keinen Mumm so an den Kabeln zu ziehen.

Schaue dir mal das Foto an, gesund sieht das nicht aus…..

Wenn nachgelötet wird, muss das Lötzinn eine Verbindung zwischen der Spitze und der Leiterplatte herstellen ?

Einen Haarriss kann ich selbst bei größter Auflösung nicht erkennen. Ich hoffe das der Mangel aber hier gegeben ist, sonst kaufe ich einen Tacho gebraucht.
 

Anhänge

  • E06F03D6-61C1-4DD2-9BDB-0C245F6FC457.jpeg
    E06F03D6-61C1-4DD2-9BDB-0C245F6FC457.jpeg
    647 KB · Aufrufe: 22
@Chrisbie ich sehe gerade im Vergleich mit deinem Foto das bei dir nirgendwo diese roten rostbraunen Anhaftungen sind!
 

Anhänge

  • 1E6A0A67-A049-4434-B0C5-C5E09FEA8D0B.jpeg
    1E6A0A67-A049-4434-B0C5-C5E09FEA8D0B.jpeg
    678,2 KB · Aufrufe: 18
  • EA38D6FF-736C-44CA-B18E-F54D9A7BF86D.jpeg
    EA38D6FF-736C-44CA-B18E-F54D9A7BF86D.jpeg
    874,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben