900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Alles richtig für Aero.

Verwechselst du das vielleicht mit den Carlsson / Air-Flow?
 
Ah, war jetzt nochmal am Laptop statt Handy, und dann auch auf Mobile.de statt Ebay-KA. Da sind die Fotos dann größer.

Hast recht, sind die "normalen" vorderen Seitenteile mit den Rippen, nicht die Aero / 16S.
 
Alles richtig für Aero.

Verwechselst du das vielleicht mit den Carlsson / Air-Flow?
Das stimmt nicht, die vordere Planke des Aero-Pakets sieht bei mir so aus, wenn auch verkratzt, ist das ein anderes Teil. Beim 900 S ist an die i-Planke unten die Lippe drangeschraubt. Damit behelfen sich Saabisti seit Jahren, wenn die Originalteile fehlen…
 

Anhänge

  • DA589BFC-36E6-4B3D-AC60-BE392C6E3730.jpeg
    DA589BFC-36E6-4B3D-AC60-BE392C6E3730.jpeg
    787,9 KB · Aufrufe: 75
Das stimmt nicht, die vordere Planke des Aero-Pakets sieht bei mir so aus, wenn auch verkratzt, ist das ein anderes Teil. Beim 900 S ist an die i-Planke unten die Lippe drangeschraubt. Damit behelfen sich Saabisti seit Jahren, wenn die Originalteile fehlen…

Habs verspätet doch noch gesehen was du meinst, siehe #7443.
 
Loriot, Papa ante Portas, Birne-Helene: „Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen!“:ciao:
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
wer sich für diesen 900er ernsthaft interessiert und nicht selbst besichtigen kann, kann mir eine PN senden. Ich kann es nicht versprechen, aber ich könnte es evtl. einrichten, die Kiste mal am Freitag oder Samstag quasi im Vorbeifahren in Augenschein zu nehmen.
Bei einer kleinen Motorradrunde habe ich wie angekündigt einen kleinen Abstecher zu diesem 900er gemacht.
Vorher hatte ich kurz mit dem (gewerblichen) Anbieter telefoniert:
- unkomplizierter professioneller Kontakt
- hat die Kiste selber als Scheunenfund angekauft, es existiert keine Historie, keine Belege o.ä.
- war 20 Jahre abgestellt
- der VK ist ein gewerblicher Anbieter, der einen Gewerbehof/Werkstatt/Schrottplatz betreibt mit unterschiedlichsten Autotypen (vom Jaguar über 9-5 SE bis zum Polo 6N, viele eher als Teilespender oder zum Aufbau gedacht als zur sofortigen Teilnahme am Strassenverkehr ...)
- hat keine speziellen Kenntnisse über 900er im allgemeinen noch einen frühen 8Vi im speziellen

Zum 900er:
- ich habe mich nicht drunter gelegt
- Fahrertür war offen, sonst habe ich aber keine Türen geöffnet und den Motor auch nicht gestartet (war schon später und der Inhaber nicht mehr vor Ort)
- parkt zwischen anderen Autos, rumturnen war auch nicht so ganz easy
- aus eigener Erfahrung (habe gerade einen 84er Vergaser 900er im gleichen Farbton beim Karosseriebauer stehen ...) weiß ich, daß trotz eines guten Außeneindrucks der Unterboden trotzdem seine Bedarfsstellen haben kann ...
- die Kiste macht von außen einen (sehr) guten Eindruck, besonders die Endspitzen und Fahrertür (Beifahrertür hatte ich nicht geöffnet, sah von außen aber auch gut aus) sehen gut und ohne Handlungsbedarf aus, auch Kofferaumklappenkanten, Ecken der Motorhaube usw. > also aus meiner Sicht keine Lackierarbeiten nötig, sondern mal polieren, dann sieht das wieder schön aus
- die Motorhaube wurde links an der Ecke schon mal behandelt (siehe Fotos) und nachlackiert, man sieht den Unterschied zum originalen Farbton, wenn man genauer hinsieht
- rechts hinten gibt es einen Streifschaden (?), (ganz) leichte Delle oberhalb der (etwas) gewellten Beplankung; könnte man aus meiner Sicht so lassen, wenn man es nicht perfekt haben will
- apropos perfekt: der Stoff vom Innenhimmel ist entfernt, es gibt kleine Löcher im Velours, die Kofferraumabdeckung ist selbst bezogen ... der Teppich unter der (Saab) Fußmatte beim Fahrer war trocken
- die Reifen dürften aus 199x stammen, konnte keine DOT (mehr) erkennen
- es sind natürlich keine Alufelgen, sondern silber lackierte Stahlfelgen wie auf den Fotos in der Anzeige auch schon zu sehen (und die original laut Prospekt zum Gli gehören)
- rund um den Scheibenrahmen gibt es nichts ungewöhnliches
- dashboard ist fast rissfrei > spricht für die 20 Jahre in der Scheune … grundsätzlich sieht man z.B. an den Festnerschachtleisten, daß der noch nicht lange im Freien steht

- Scheinwerfer (Glas/Reflektoren) sehen noch frisch aus, auch die Rückleuchten, Blinker sind rissfrei
- Hinweis meinerseits: laut Prospekt hat ein MY 83 Gli übrigens schon Servolenkung serienmässig; als „Sonderausstattung“ habe ich sonst nur die Mittelkonsole und Radiovorbereitung + Lautsprecher (Hutablage) gesehen

AWT / Radläufe / Radkästen:
- siehe Fotos, sieht soweit sichtbar von außen gut aus
- bei den Radkästen sieht es so aus, als wäre da schon mal etwas gemacht worden
- die Zierleisten für die Radläufe sind lose, so konnte ich die anheben und die Fotos machen
- Auspuffanlage ist ziemlich rostig, es sind ziemlich blanke (rostfreie) Schellen sichtbar > entweder wurde da kürzlich erst etwas gemacht oder vor 20 Jahren ...

Motorraum:
- angesichts des riesigen Lochs in dem einen Schlauch habe ich meine Zweifel, daß der Motor Stand jetzt so gut läuft, wie der Anbieter sagt ...
- Getriebeölstand ist unter Minimum (Kiste steht leicht abschüssig in Fahrtrichtung) ... ich nehme nicht an, daß nach dem Rausholen aus der Scheune aufgefüllt wurde ... nach 20 Jahren Standzeit also auch nicht verwunderlich, wenn da etwas fehlt
- Motoröl habe ich leider vergessen, Kühlwasser ist vorhanden
- Radkästen innen, Kotflügel innen, Batterieraum, usw. sehen gut aus, nur der Querträger vorne (siehe Foto) ist bereits arg rostig
Soweit erstmal.
Bei Fragen gerne fragen.

Und um mal den Titel dieses Thema wörtlich zu nehmen (Empfehlung ja/nein):

> daher Empfehlung vom äußeren (!) Eindruck:
wer einen frühen 8Vi als Coupé in einer schönen Farbe besitzen möchte: mitnehmen
> wenn der dort erst den Winter über im Freien steht, wird er dadurch nicht besser
> und zumindest vom äußeren Eindruck findet man so frühe 900er in diesem Lackzustand auch nur noch selten
> daß das nach 20 Jahren Stillstand mit Arbeit/Investitionen verbunden ist, ist klar

Bei ernsthaftem Interesse könnte ich kommende Woche mit dem Anbieter ggf. einen Termin abmachen und den vor Ort auf eine Hebebühne nehmen und den Unterboden im Auftrag ansehen. Ich bin aber nur noch die kommenden fünf Tage in der Nähe. Alles weitere dazu per PN.
upload_2021-9-12_10-14-30.jpeg IMG_20210911_190347.jpg IMG_20210911_190117.jpg IMG_20210911_190007.jpg IMG_20210911_190357.jpg IMG_20210911_190258.jpg IMG_20210911_190101.jpg IMG_20210911_185854.jpg IMG_20210911_185904.jpg IMG_20210911_185816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- angesichts des riesigen Lochs in dem einen Schlauch habe ich meine Zweifel, daß der Motor Stand jetzt so gut läuft, wie der Anbieter sagt ...

Das ist doch nur die Ansaugung für warme Luft vom Krümmer. Solange es nicht bitter kalt ist, macht das nichts.
 
Den roten Lack kann man sehr gut wieder aufpolieren.
 
Nur, wenn das, was unwahrscheinlich ist, schon oft (und übergründlich maschinell) gemacht wurde.
Mein rotes CV (Unilack 1-Schicht tallageda) wird ca. alle 2 Jahre (wirkt deutlich sichtbar) etwas handpoliert und nach 30 Jahren scheint der Füller noch nirgends durch :tongue: !
Es muß ja nicht immer eine verkaufsfördernde Lack-Aufbereitung sein !
 
Nur, wenn das, was unwahrscheinlich ist, schon oft (und übergründlich maschinell) gemacht wurde.
Mein rotes CV (Unilack 1-Schicht tallageda) wird ca. alle 2 Jahre (wirkt deutlich sichtbar) etwas handpoliert und nach 30 Jahren scheint der Füller noch nirgends durch :tongue: !
Es muß ja nicht immer eine verkaufsfördernde Lack-Aufbereitung sein !
Darf ich mal fragen, welches Mittel Du benutzt?
 
ich kann Euch dafür wärmstes Meguiars Ultra Compound empfehlen. Auch für andere Lackmängel echt gut. Bei mir klappt es sogar maschinell sehr gut und ohne Schlieren - und das auf schwarz!

Man muss beim maschinellen Polieren zwei, drei Dinge beachten. Dann klappt das mit Meduiars recht gut. Wichtig halt, es anschließend zu versiegeln und zu polieren.
 
Zurück
Oben