Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Gibt´s da keinen anderen Achsmessstand ? - Die Vorgabewerte sind schon sonderbar, sollen wohl den Reifenverkauf ankurbeln..... und wenn ich mit einem Blick aufs Protokoll sehe, dass das Messblatt Müll ist, sollte das ein halbwegs kompetenter Achsvermesser auch sehen und von sich aus nochmal richtig machen.....
Jedenfalls solltest Du die Vorspur kleiner einstellen lassen , max 10´ gesamt
 
Will’s mal so sagen. Der Kollege bei denen, der das das letzte mal vor 6 Jahren gemacht hat, da konnte ich nicht meckern. Der hatte das aber heute nicht gemacht, sondern ein jüngerer Kollege. Alternative wäre ATU. Und das tue ich mir nicht an. Da mach’s ich lieber selber mit Schnur und Brett
Sonst kenn ich hier nix, wo ich sagen würde, das die es besser könnten..
 
Jedenfalls solltest Du die Vorspur kleiner einstellen lassen , max 10´ gesamt

Danke, werde ich im morgen sagen. Nur für mich um sicherzugehen: mit Vorspur ist ist laut dem Protokoll die Spur gemeint, die jetzt bei gesamt 33‘ bzw. 16‘ steht, richtig?
 
So, Sturz links bei -10‘ und rechts bei -35‘.
Spur laut Protokoll bei 11‘. Ich lasse das jetzt so. Muss reichen. Nochmal krabbele ich nicht darunter. Wenn ich jetzt links noch 1mm drauf packe kann’s vielleicht noch besser passen, oder auch nicht. Wer weiß das schon… habe keine Lust bei denen einzuziehen, auch wenn die Bühne ganz hübsch ist
 
Hätte dann mit den vorgeschlagenen 2mm wohl gepasst. :smile:
 
ja, aber das war ja auch nur aus meinem Rechenbeispiel, was ich mir mehr oder weniger aus den Fingern gesogen hatte, weil ich mir einfach den Wert aus der Tabelle genommen habe, von dem ich glaubte, dass er am nächsten an meinem ist. Da ich sowieso aber diese Rechnerei von Tabelle zu Protokoll nicht beherrsche und die Tabelle für mich nicht zu gebrauchen ist, war’s Glaskugel… Und deshalb werde ich da auch nix mehr zupacken oder wegnehmen. Dann ist wieder alles krumm und schief und ich steh wieder da und spiele auf gut Glück mit Plättchen. Vielleicht ist der 1mm auch wieder Zuviel und 0,5 wären besser
Beide negativ, nicht zu viel, der Unterschied ist glaub ich verschmerzbar.. und ich schätze mal, dass der Wagen dadurch nicht kaputtgehen wird
Er hat mir netterweise auch nur die Hälfte abgeknöpft und das Licht nochmal eingestellt (ging gestern nicht so recht, weil die manuelle Verstellung der LWR rechts ausgehakt war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Protokoll vom letzten Stand hast, poste das doch mal. Am Wochenende könnte ich dann nochmal auf die Tabelle gucken und ggf. noch was dazu sagen. Selbst wenn es dann nur akademischer Natur wäre. ;-)
 
Auf der rechten Seite wurde nichts verändert, dennoch ergeben 3 Messungen 3 Messergebnisse mit Unterwschieden von einem halben Grad. Auf Basis solcher Messergebnisse etwas auszurechnen und einzustellen ist wirklich vertane Zeit. Besser noch ein paar mal messen lassen, bei den Schwankungen müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn dann nicht irgendwann ein schönes Protokoll entsteht :-)

Wenn´sw habwegs fährt ist lassen , wie es ist wohl die richtige Entscheidung
 
Er fährt sich gut. Auf keinen Fall schlechter als zuvor, eher besser, was wohl auch den anderen Federn geschuldet ist.
 
@hft: War das nicht so dass in der Matrix (Tabelle) des WHBs Sturz und Nachlauf vertauscht sind? Im WHB ist eine Einheit als 0,1 mm angegeben, da die Platten relativ dick sind sollte das wohl auch 1,0 mm sein, oder?
Vielen Dank für die Aufklärung.

Da die Werkstatt am Cabrio links nicht dran wollte (ist ja auch schlecht dran zu kommen) muss ich Sturz und Nachlauf selber anpassen und anschließend nochmals zu denen die Spur nachstellen lassen.
 
Ich habe einstweilen keinen Zugriff auf Handbücher, ein oder zwei Ausgaben weisen den Fehler auf, die meisten nicht.
Eine Plausibilitätsprüfung ist leicht : Führt eine gleichmäßige Zugabe oder Abnahme vorne und hinten zu Sturzveränderung stimmt´s, führt es zu Nachlaufveränderung ist die Tabellenbezeichnung vertauscht. Kugelschreiber nehmen, Nachlauf durchstreichen und Sturz hinschreiben, entsprechend auf der anderen Achse, schon stimmt alles.
 
Zurück
Oben