Heckklappenschloss 901 CC

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.423
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

wollte gerade mal Leergut wegbringen und konnte die Klappe trotz Frost gut aufschließen. Als ich sie zumachte und abschließen wollte (ZV muckt immer noch) ließ sich der Schlüssel ohne den sonst üblichen Widerstand links und rechtsrum drehen. Der "Öffnungsdrücker" lässt sich auch bewegen, bleibt allerdings manchmal in Stellung "gedrückt" hängen. Leider lässt sich die Klappe nun gar nicht mehr öffnen und ich fahre mit totem Kapital (Leergut) durch die Gegend.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie es behoben werden kann? Den Alex habe ich benutzt, aber leider nüscht gefunden. Zugang über Rücksitzbank ist bekannt, sollte aber wg. Kindersitz nicht die Dauerlösung sein.

Danke!
 
bestimmt ist der Hebel aus der Kunststoffhalterung am Zylinder gerutscht... ist mir auch mal passiert... da kommt man am besten von hinten drann. Das ist bei geschlossenem Kofferraum ein akrobatischer Akt :rolleyes:. Oder hat jemand einen Tip zum öffnen von Außen?
 
Gut, Du kannst gerne mal versuchen etwas Ballistol reinzusprühen - aber der Beschreibung nach würde ich mir eher ein paar Schraubenzieher rauskramen, einmal nach hinten kriechen und die Klappe von innen entsperren. Dann das Problem auf konventionelle Weise lösen. Also nach Zwangsöffnung der Klappe die Verkleidung wegbauen und nach der mechanischen Ursache suchen.
 
Den Alex habe ich benutzt, aber leider nüscht gefunden.



:biggrin: :biggrin: Sein Name ist mittlerweile schon (Such-)Programm/Synonym für "Suche" :biggrin: :biggrin:

So ne ähnliche Diskussion gab es schon mal. Da will ich mal darauf hinweisen, dass Tipps und Tricks zum Alternativen Öffnen eines 901 bitte nur als PN zu verbreiten sind. Stimmt's, Alex "Die Suche" P.?
 
:biggrin: :biggrin: Sein Name ist mittlerweile schon (Such-)Programm/Synonym für "Suche" :biggrin: :biggrin:

So ne ähnliche Diskussion gab es schon mal. Da will ich mal darauf hinweisen, dass Tipps und Tricks zum Alternativen Öffnen eines 901 bitte nur als PN zu verbreiten sind. Stimmt's, Alex "Die Suche" P.?

danke...

jawollja :rolleyes:
 
...schon mal veralext, die Haube vor dem Drücken des Arretierhebels, stark nach unten zu drücken? Es ist momentan örtlich sehr kalt in Deutschland...
 
Den geheimdienstlichen "Drücktrick" hatte ich natürlich probiert, bevor ich das heilige Forum mit solchen Lapalien belästige.

Also steht wohl die Akrobatische Nummer an. Kann mir bitte mal jemand etwas genauer beschreiben, wo ich die Schraubendreher ansetzen muss?
 
Direkt am Haken des Schlosses (mit Schraubendreher von der Seite her drücken)

Es sei denn Du möchtest die Verkleidung der Klappe gleich abnehmen, ganz kuschelig im Laderaum liegend :smile: ... dann kannst Du direkt an der Stange ( zum Haken) ziehen.
 
@uwe: ...und was macht die andere Baustelle? :smile:
 
Direkt am Haken des Schlosses (mit Schraubendreher von der Seite her drücken)
Ach, dass geht auch :rolleyes: ?
Und ich hab' den Schlosshalter am Boden abgeschraubt (4 x Torx). Dann wars der nichtmehr eingehakte Haken :confused: .

Roland
 
Danke!

@alle Tippgeber: Operation gelungen. War 10 min Sache. Geniale Konstruktion. Stange zwischen Hebel, Schloss und Riegel war ausgehängt. Mittlerweile sind meine Finger auch wieder aufgetaut.

Gibts da eigentlich eine Sicherung? Sprengring o.ä. konnte ich nicht entdecken.

Nochmals vielen Dank!
 
hey cool, freu mich für dich! Naja, wenn die richtig eingehängt ist im Kunstoffteil sollte die nächsten Wochen... *g* Ruhe sein, müsste richtig fest eingerastet sein in die kunststoffnase... bei mir ists seitdem nicht mehr aufgesprungen! 1,5 Jahre her
 
Guten Abend liebe Leute!
Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung des Heckklappenschlosses.
Manchmal schließt das Schloss der Heckklappe nicht richtig. D.h. man hört klar die ZV aller Schlösser, auch dass das Schloss der Heckklappe aktiv wird. Die Türen sind zu, aber den Kofferraum meistens nicht.
Auf dem Foto erkennt man auch das Problem.

Aufgeschossen:
  • ZV ist offen,
  • die Heckklappe kann geöffnet werden, da sich 2 unter 1 befindet
Abgeschlossen
  • ZV ist zu
  • Die Heckklappe kann aber geöffnet werden, da 4 nicht vollständig nach rechts bewegt wird und sich daher noch ein bisschen unter 3 befindet.
  • Der ZV-Motor schiebt die Stange 5 nicht weit genug nach rechts, wodurch 6 nicht genug nach rechts bewegt wird
20210829_SchlossHeckklappe (3).jpg
Kann ich am ZV Motor etwas einstellen? ich habe nichts gefunden. Muss man den Motor austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch dadurch, sobald ich den Abgesprungen Keilriemen in Ordnung bringe...
 
Vielleicht hat sich nur die Befestigung des ZV-Motors gelöst?

upload_2021-8-29_13-20-44.png
 
Versuch doch mal, ob das weiße Schiebestück weit genug nach rechts geht, war bei mir mal schwergängig und ging nicht weit genug rüber. Hab ich dann alles aus gebaut, gereinigt und gefettet, danach funktionierte das wieder.
 
Die Befestigungen, auch vom ZV Motor, sind alle fest und die Mechanik an sich ist gut gefettet und leichtgängig. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
Hast Du denn mal versucht das Schiebestück mit der Hand weiter nach rechts zu schieben, so dass 3 an 4 vorbei geht? Ich hab den Dreck am Schiebestück auch erst im ausgebauten Zustand gesehen.
 
Zurück
Oben