TÜV Abnahme

Soviele 9-7x fahren hier nicht rum, vermutlich hatte noch nie jemand hier das gleiche Problem...das WIS listet den leider 9-7x auch nicht.

Im Handbuch zum Trailblazer hab ichs auf die Schnelle auch nicht gefunden:

https://ownersmanuals2.com/chevrolet/trailblazer-2006-owners-manual-77287/page-343


-->
https://www.bedienungsanleitu.ng/saab/9-7x-2009/anleitung?p=101

Scheint wohl keine Notentriegelung zu geben.
--> Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße
 
--> Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße
Versuch es doch mal in den amerikanischen Trailblazer Foren, drüben ist man recht hilfsbereit.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es stark vom Baujahr abhängig, entweder ist es dann abhängig von der Reihenfolge Schlüssel einstecken/Bremse betätigen/Gang einlegen oder man muss sich unter das Fahrzeug legen und den Wechsel manuell vornehmen.
Hm, könntest Du den 9-7 nicht einfach mit einem Boosterpack starten? Muss ja nur für den Gangwechsel reichen, oder?
 
Hallo,
Strom habe ich jetzt.
Der Wagen lässt sich jetzt rollen.
Leider ist der Wählhebel immer noch blockiert.
Der Wählhebel steht auf P. In der Display Anzeige ist R zu sehen und er lässt sich rollen, also müsste er eigentlich in N sein.
Ich bin total ratlos.
Gruß
Manfred
 
Hallo,
Strom habe ich jetzt.
Der Wagen lässt sich jetzt rollen.
Leider ist der Wählhebel immer noch blockiert.
Der Wählhebel steht auf P. In der Display Anzeige ist R zu sehen und er lässt sich rollen, also müsste er eigentlich in N sein.
Ich bin total ratlos.
Gruß
Manfred

Wie habt ihr das denn fabriziert...klingt fast als wäre sowas wie der Schaltlagensensor durcheinander geraten.

Kurze Frage: gehen die Bremslichter an, wenn du auf der Bremse stehst?
 
Gute Frage, das muss ich erst einmal prüfen. Darauf hat noch keiner geachtet.
Wir waren froh, den Wagen heile vom Trailer bekommen zu haben.
Berichte morgen weiter.
Danke bis dahin.
 
Apropos, was bedeutet, das man unter den SAAB kriechen muss, um die Gänge zu wählen. Ein Scherz, oder ?
 
Apropos, was bedeutet, das man unter den SAAB kriechen muss, um die Gänge zu wählen. Ein Scherz, oder ?
Nein, stammt von einem Trailblazer Eigentümer, der hat das so gelöst, als er ohne Strom in seiner Einfahrt den Trailblazer bewegen musste.
Habe leider nicht die Zeit Dir den Link rauszusuchen, zumindest kaum vor Sonntag.
Ansonsten tippe ich wie @Urbaner auf den SLS, sah bei meinem Skoda Superb ähnlich aus.Falls der SLSv im 9—7 gut erreichbar ist, vielleicht erst mal mit Kontaktspray rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das denn fabriziert...klingt fast als wäre sowas wie der Schaltlagensensor durcheinander geraten.

Kurze Frage: gehen die Bremslichter an, wenn du auf der Bremse stehst?

Hallo,
ja sie gehen an. Auch die Rückfahrscheinwerfer sind an, da er ja lt. Display auf "R" steht.

Was sagt uns das ?
 
Hallo,
ja sie gehen an. Auch die Rückfahrscheinwerfer sind an, da er ja lt. Display auf "R" steht.

Was sagt uns das ?

Das zumindest ein Signal da sein muss. Das er dann den Schalthebel nicht freigibt (Bremslichter sind ja an, somit müsste sich die "Schaltsperre" auch lösen), dürfte ziemlich sicher auf den Schaltlagensensor deuten.
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es für den 9-7x Reparaturbleche für die hinteren Radläufe gibt ?
Habe mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Weis jemand Rat ? Danke !!IMG-20220701-WA0000.jpg
IMG-20220701-WA0000.jpg
 
Hallo,
das mit dem Radlauf hat sich erledigt.

Nun zu einem anderen Thema:

Bei den Scheinwerfern vorne brennt bei mir der gelbe Blinker immer und wenn ich blinke, geht er an und aus.
Das mit dem gelben Dauerbrennen ist in Deutschland nicht erlaubt.

Braucht man dazu einen Schaltplan, Teile oder etwas anderes, um dieses genau umzudrehen.
Also gelb aus und nicht immer an. Das Blinken ist, denke ich, das gleiche.

Weis jemand Rat oder hat so etwas schon umgebaut ?

Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Manfred
 
Moin,
ich habe das gleiche Problem und wurschtel mich so durch, indem ich den ringförmigen Lichtschalter links mit seinem oberen Rand immer bewusst bei Fahrtantritt zu mir hin betätige.
Ich kann das Licht also abschalten. Aber das vergesse ich auch das eine oder andere Mal, und wäre auch dankbar für einen Hinweis.
Freundliche Grüße
Klaus
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich werde weiter recherchieren.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
die rabiate Methode: eins der drei Kabel zum Blinker hin durchtrennen ... fragt mich grade nur nicht welche Farbe :redface: ... da ist doch eine gelbe Zwei-Faden-Lampe verbaut, oder? Eine Ader ist für Dauerlicht, die andere für Blinken und einmal Masse.
 
Hallo,

gerade erreicht mich eine Hiobsbotschaft. Ich habe den Saab jetzt tüvfertig. Aber jetzt:

" Der Wagen ist nicht zulassungsfähig, da die Funkfernbedienung und die Reifendruckkontrolle auf 315 Mhz arbeiten."

Der Wagen muß auf die europ. Norm umgerüstet werden ( 422 Mhz). Die 315 Mhz ist für die Bundeswehr !

Das ist wohl eine ganz neue Verordnung, die jetzt gilt. Was kann man da noch tun ????

Was machen die Hollländer, wo doch viele 9-7x fahren ???

Weis jemand Rat. Ich bin schockiert.

Saabische Grüße
Manfred
 
FB wird natürlich lustig da da auch der Empfänger mit betroffen ist. Ohne FB dürfte wohl keine Option sein.

RDKS könnte man durch entfernen der Sender still legen.

Naja, die Regel gibt es schon lange. Hat wohl nur bisher keine drauf geachtet. ist halt ein hier nicht zulässiger Sender.
 
Mich würde interessieren, wie der Prüfer das fest gestellt hat. Auf dem Schlüssel steht nix drauf.....
Sind die US Autos unter Generalverdacht?

Still legen kann man die ja nicht.
 
Zurück
Oben