9-5 Memory Sitz mit Gebläse ansteuern

Registriert
02. Apr. 2019
Beiträge
3
Danke
0
Heyy zusammen
Da ich noch n T4 habe und die Sitze im Vergleich zum Saab abartig unbequem sind, hab ich mir gedacht ich bau mir den elektrischen Memory Sitz mit Ventilation vom 9-5, welchen ich noch rumstehen hab, ein.
Ventilation und Sitzheizung anzusteuern sind nicht das Problem. Leider jedoch die Sitzverstellung...

Ich habe mir die Schemas und ein 12VDC Labornetzteil besorgt und hab dann Pin 1 & 4 and 12VDC und Pin 2 an Masse gehängt. (habs unten rot und schwarz markiert)
Leider höre ich nur ein Klackern der Relais aber es passiert nix. Ich hab die Motoren schon separat angesteuert; die funktionieren (bis auf Vor/Zurück aber da ist mein Netzteil zu schwach für).
Das Steuergerät gibt nichtmal Spannung auf die Motoren beim Drücken der Knöpfe.

Weiss jemand ob's den I Bus (Pin 15 & 19) braucht für die Verstellung ? (Hab mal gelesen den brauchts nur für n akkustisches Feedback der Memory Funktion)
Spannung bricht nicht ein, das heisst Strom sollte genug vorhanden sein.

Später bin ich dann beim WIS noch auf n test reading für Connector K1 gestossen. Dort ist Pin 1 (Pin 4 bei H29-1, dann auf 22a, dann an die +15 Speisung) jedoch als Output deklariert. Ich hab da aber Spannung draufgegeben. Wenn ich da nix draufgebe, dann klickt nicht mal mehr n Relais. Hoffe habe da jetzt nix zerstört. Weiss jemand was es mit dieser Leitung auf sich hat ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Simon



Anhang anzeigen 203114
Anhang anzeigen 203115
 
+30 Batterie plus
+15 Zündung ein (Schlüsselstellung)
Solltest du von deinem T4 direkt abnehmen können.

Tippe bei "Out" auf Fehler in der WIS Tabelle.
test readings heißt nur das du da messen kannst. z.B. B+ (Batterie plus) zwischen Anschluß 4 und 7 am Steuergerät.

Ich befürchte aber das du die Meldung "Ignition ON" vom I-Bus brauchst.
 
Ich befürchte aber das du die Meldung "Ignition ON" vom I-Bus brauchst.

Ich hab das gerade dieses Wochenende versucht und es dann aber aufgesteckt. Ich denke auch, dass das Steuergerät ohne irgendein entscheidendes Signal auf der Busleitung einfach keinen Finger rührt.
 
Hmm ganz grosse Scheisse:hmpf::hmpf:
Das heisst wohl, dass ich die Steuerung weglasse, auf Memory verzichte und die Schalter direkt mit den Motoren verdrahte. Bei den Sitzen ohne Memory ist's ja ähnlich gelöst.
Hoffe einfach die Motoren brennen mir nicht durch wenn die am Anschlag sind:biggrin:
 
Auch wenn es schon was her ist
Hmm ganz grosse Scheisse:hmpf::hmpf:
Das heisst wohl, dass ich die Steuerung weglasse, auf Memory verzichte und die Schalter direkt mit den Motoren verdrahte. Bei den Sitzen ohne Memory ist's ja ähnlich gelöst.
Hoffe einfach die Motoren brennen mir nicht durch wenn die am Anschlag sind:biggrin:
Wenn ich mir die Schaltung in #2 anschaue, dann wird das so einfach nix. Denn die Taster sind hier nur Signaltaster an das Steuergerät. Und die Motoren wohl DC-Motoren. Da muss dann noch eine Schaltung dazwischen, die die Polwendung erledigt und vermutlich auch höhere Ströme kann als die Taster für Signalisierung. Im Original ist da bei Sitzen ohne Memory eine ganz andre Schaltereinheit unter der Abdeckung.

PSM wird ohne Bus nicht gehen, da dann die Nachrichten über den Geschlossen-zustand der Türen fehlen.

Was spricht denn dagegen sie Busleitung auch noch herzustellen, so das die Kommunikation mit DICE und TWICE herzustellen? Spiegel (PMM) dürfte hoffentlich egal sein, da dies nur Telegrammempfänger ist.
 
Zurück
Oben