Jetzt werden wir alle sterben!

@Obenohne
@LCV
volle Zustimmung.

Denn genau diese Egoisten heulen dann am lautesten, wenn es (größtenteils ihretwegen!) zum nächsten Lockdown kommt.

[Edit: wegen berechtigter Kritik sprachlich entschärft]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht dieses Niveau.
So einfach ist das alles nicht . Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Warum gibt es keine Impfpflicht?
Warum unterschreibe ich , dass ich das freiwillig mache.
Wird man geimpft wenn man nichts unterschreibt?
Wie lange gilt man als geimpft?.... 6 Monate ? denn dann brauchts eine Auffrischung.
Auch Geimpfte verbreiten das Virus weiter. Denn die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung.
Warum wird jetzt immer öfter auch von geimpften ein Test verlangt ? Zahlt den dann auch wieder der Steuerzahler?
Warum werden einige Gruppen nicht geimpft, wenn das Mittel angeblich nach ein paar Tagen nicht mehr da ist.
Vor wen oder was sollen eigentlich Kinder und junge Leute geschützt werden ?
Von ein paar Ausnahmen abgesehen , die es immer und bei jeder Krankheit gibt, passiert denen nichts.
Außer dass sehr viele jetzt mit schweren psychischen und körperlichen ( Kein Vereinssport, kein für die Entwicklung enorm wichtiges Miteinander u.s.w. ) Problemen zu kämpfen haben.
Evtl. Langzeitfolgen von den wahrscheinlich mindestens ein mal Jährlich verabreichten umgeschriebenen Zellinformationen können ! nicht bekannt sein. Für jede Mutation eine neue Impfung ??
Warum wurde die pandemische Lage bei eine Inzidenz von 5 nicht beendet? Würde damit die vorläufige Zulassung der Impfstoffe auch enden?
Der Sinn des Gesetzes war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern , eine Überlastung war und ist bei uns niemals eingetreten. Es fehlte und fehlt nach wie vor an Personal, was aber den schlechten Arbeitsbedingen und der schlechten Bezahlung geschuldet ist und nicht Corona. Die Übersterblichkeit lag bei 2 Komma irgendwas Prozent......
Und es werden, auch trotz Impfung, weiterhin viele alte Menschen sterben , weil es sie gibt und weil das Leben nun mal so ist.
Bei insgesamt ca. 3.9 Millionen infizierten heißt das, dass mindestens 80 Millionen damit seit fast zwei Jahren nichts zu tun hatten .
Die Dunkelziffer mag um vieles höher sein, damit jedoch auch die Zahl der Genesenen.
Mit welchem Recht sollen jetzt gesunde symptomfreie Menschen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden?
Wurde schon mal untersucht wie schädlich , von Schadstoffen in den FFP 2 Masken mal ganz abgesehen , das sehr lange Tragen dieser Masken ist.
Die Liste könnte man noch lange fortsetzten.....und das hat nichts mit Querdenken , allein schon der Begriff ist unmöglich, sondern mit Hinterfragen zu tun , was in einer Demokratie möglich sein muss,
Argumente pro Impfung wurden hier ja schon zur Genüge durchgekaut.

weezle
 
Im Kern ist es so einfach:
Impfen hilft (viel oder wenig, jedenfalls > 0)
Nicht Impfen hilft nicht.
 
Weil ich es für MICH nicht als wichtig erachte.
Bin auch nicht gegen FSME geimpft, auch nicht gegen Lassa, Vogelgrippe, Malaria,Ebola, Dengue,und das Marburg Virus.
Alles Viren, die einem dem Garaus machen können....wobei es natürlich für einige der aufgezählten Krankheiten keine Impfe gibt.
Du könntest mich aber genau so gut fragen, warum ich keine Körnerbrötchen mag.
Das hat nichts mit Drosten, Merkel oder SarsCov2 zu tun.
Es ist einfach meine persönliche Entscheidung: ich möchte das nicht. Genau so nicht, wie ich kein Nutella mag.
Wenn der dicke Sven sich das nen Zentimeter auf die Bemme schmieren will: bittesehr.
Er soll aber mich nicht nötigen.

Hab ichs jetzt verständlich rübergebracht?
Einfach nur eine saublöde Antwort. Sorry und dann willst du ernstgenommen werden?
 
Das Graffito ist wahrlich unerträglich.
So unerträglich wie die Judensterne auf Quer"denker"-Demos.
Was aber auf keinen Fall heißen soll, dass das Graffito eine berechtigte oder selbst verschuldete Reaktion auf die Sterne ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@weezle: Vielen Dank! Dein Beitrag erhält mir den Glauben an Anstand und Würde.

@Rest: Schämt Euch.
 
Bitte nicht dieses Niveau.
So einfach ist das alles nicht . Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Warum gibt es keine Impfpflicht?
Warum unterschreibe ich , dass ich das freiwillig mache.
Wird man geimpft wenn man nichts unterschreibt?
Wie lange gilt man als geimpft?.... 6 Monate ? denn dann brauchts eine Auffrischung.
Auch Geimpfte verbreiten das Virus weiter. Denn die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung.
Warum wird jetzt immer öfter auch von geimpften ein Test verlangt ? Zahlt den dann auch wieder der Steuerzahler?
Warum werden einige Gruppen nicht geimpft, wenn das Mittel angeblich nach ein paar Tagen nicht mehr da ist.
Vor wen oder was sollen eigentlich Kinder und junge Leute geschützt werden ?
Von ein paar Ausnahmen abgesehen , die es immer und bei jeder Krankheit gibt, passiert denen nichts.
Außer dass sehr viele jetzt mit schweren psychischen und körperlichen ( Kein Vereinssport, kein für die Entwicklung enorm wichtiges Miteinander u.s.w. ) Problemen zu kämpfen haben.
Evtl. Langzeitfolgen von den wahrscheinlich mindestens ein mal Jährlich verabreichten umgeschriebenen Zellinformationen können ! nicht bekannt sein. Für jede Mutation eine neue Impfung ??
Warum wurde die pandemische Lage bei eine Inzidenz von 5 nicht beendet? Würde damit die vorläufige Zulassung der Impfstoffe auch enden?
Der Sinn des Gesetzes war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern , eine Überlastung war und ist bei uns niemals eingetreten. Es fehlte und fehlt nach wie vor an Personal, was aber den schlechten Arbeitsbedingen und der schlechten Bezahlung geschuldet ist und nicht Corona. Die Übersterblichkeit lag bei 2 Komma irgendwas Prozent......
Und es werden, auch trotz Impfung, weiterhin viele alte Menschen sterben , weil es sie gibt und weil das Leben nun mal so ist.
Bei insgesamt ca. 3.9 Millionen infizierten heißt das, dass mindestens 80 Millionen damit seit fast zwei Jahren nichts zu tun hatten .
Die Dunkelziffer mag um vieles höher sein, damit jedoch auch die Zahl der Genesenen.
Mit welchem Recht sollen jetzt gesunde symptomfreie Menschen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden?
Wurde schon mal untersucht wie schädlich , von Schadstoffen in den FFP 2 Masken mal ganz abgesehen , das sehr lange Tragen dieser Masken ist.
Die Liste könnte man noch lange fortsetzten.....und das hat nichts mit Querdenken , allein schon der Begriff ist unmöglich, sondern mit Hinterfragen zu tun , was in einer Demokratie möglich sein muss,
Argumente pro Impfung wurden hier ja schon zur Genüge durchgekaut.

weezle

volle Zustimmung. Sehr gute Punkte!

Mich stört vor allem, dass die Angemessenheit der Maßnahmen zu wenig beachtet wird.

Bsp.: Wie kann es sein, dass Sachsen die Maskenpflicht teils komplett abschafft, aber Bayern, egal ob Inzidenz 500 oder 5 und unabhängig von der Jahreszeit an der unzweifelhaft belastenden FFP2 Pflicht festhält? Andere Länder erlauben den normalen OP Lappen. Gibt es wirklich aussagekräftige Zahlen, die den Nutzen resp. Schaden nachweisen?
 
Einfach nur eine saublöde Antwort. Sorry und dann willst du ernstgenommen werden?

was ist bei einem NEIN nicht zu verstehen?
Muss ich eine Begründung liefern?
Für wen? Wozu?
Was ist an der Antwort Saublöd?
So wie du und andere sich für ein Ja entscheiden- sage ich und andere : nö.

Letztes Jahr war ich ein egoistisches Arschloch, das hauptsächlich für sich selbst auf die Ärzte gehört hat und über Monate zu Hause hockte. Ich habe halt mehrere Vorerkrankungen und körperliche Besonderheiten, die eine Behandlung mindestens schwierig machen würden.

Dieses Jahr sage ich, ich will mich und andere schützen! Weil ich glaube (wissen kann man das nicht, das kann keiner), dass ich als Geimpfter mein persönliches Risiko deutlich gesenkt habe, weil Geimpfte wenn sie erkranken in der Regel einen deutlich milderen Verlauf haben. Man kann nicht ständig mit der Angst um sein Leben herumlaufen, ein Restrisiko bleibt immer.

Bis hier: vollste Zustimmung.
Wenn das deine ehrliche Meinung und dein Tun und Handeln ist: dann sage ich: haste alles richtig gemacht.





Dank der Impfverweigerer in ihrem Egoismus wird Corona gewissermaßen zur dauernden Bedrohung für Jahre und Jahrzehnte gemacht.

Woher nimmste denn diese Weisheit?



Obwohl es vermeidbar wäre. Je länger gewartet bzw. nicht geimpft wird, desto höher muss wegen der auftretenden neuen Mutanten die Impfquote für die Herdenimmunität sein.

Ähm...denkfehler.
Das Virus verändert (mutiert) sich immer. Unabhängig vom Statuts des Menschen. Dem Virus ist es ziemlich egal, ob du geimpft oder nicht geimpft bist.
Es will "überleben" und um das zu schaffen, muss es mutieren. Man könnte auch von einer Evolution sprechen. Beim Mutieren entstehen Fehler...oder eben Varianten, so sich diese Fehler durchsetzen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Momentan hat sich eben die Delta Variante durchgesetzt.
Wenn das Virus nicht mehr andocken kann, dann sucht es sich eben neue Wege.
Das erklärt auch die Impfdurchbrüche.
Bestes Beispiel: die jähliche Grippeschutzimpfung. Hier wiord ein Impfstoff verabreicht, der auf die angenommen Viren anspricht.
Kann auch schon mal nach hinten losgehen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/

Mach also nicht die Nicht Impfenden für eine Mutation verantwortlich.




Wir sind dabei, die nie dagewesene Chance zu zerstören, die Pandemie in der westlichen Welt zu beenden.

Und ich sage: wir sind dabei eine funktionierende Wirtschaft grundlos zu zerstören.
Wir sehen das schon an der beginnenden Inflation.
Ohne jegliche Weitsicht und ohne Verstand , werden ganze Berufszweige kaputt gemacht.
Milliarden von Euros werden für fragwürdige Projekte rausgeschleudert.
Nahezu NICHTS hat bei der Bewältigung der Krise funktioniert.
Fehler bei der Maskenbeschaffung, Fehler bei der Impfstoffbeschaffung und Verteilung, Fehler bei der Zahl der Betten, Fehler beim Abrechnen von Tests, Fehler beim Auszahlen von Hilfen.
Man könnte das endlos hier weiterführen.
Das Schlimmste jedoch ist das festhalten an der Inzidenz...welche gleich gar nichts besagt.
 
Die Pandemie wird durch eine zu geringe Impfquote in der Bevölkerung nicht ausgerottet wie es bei den Pocken gelang. Dank der Impfverweigerer in ihrem Egoismus wird Corona gewissermaßen zur dauernden Bedrohung für Jahre und Jahrzehnte gemacht.

der Vergleich hinkt. Pocken waren / sind nur von Mensch zu Mensch übertragbar. Damit kannst Du es über diese Wege ausrotten. Das geht bei Corona nicht, zumindest wenn man der offiziellen Aussage des tierischen Ursprungs bzw. einer Übertragungskette durch / mit / auf Tiere Glauben schenkt.
 
Vielleicht mal sich wissenschaftlich schlau machen, bevor man hier versucht, andauernd Tatsachen zu verdrehen - aber das ist ja die neue Realität, wie im Bundestag seit ein paar Jahren zu beobachten ist.....
 
Um es einfacher zu machen direkt im Zitiermodus:
Bitte nicht dieses Niveau. - Bin der gleichen Meinung, muss nicht sein.
So einfach ist das alles nicht . Es gibt nicht nur schwarz und weiß. - Richtig.
Warum gibt es keine Impfpflicht? - Weil es mit der derzeitigen Gesetzeslage schwer in Einklang zu bringen ist - und es besser ist, wenn es auf Freiwilligkeit beruht
Warum unterschreibe ich , dass ich das freiwillig mache. - Weil es freiwillig ist und der durchführende Arzt abgesichert sein muss (wie bei jedem Eingriff bei dem man seine Einwilligung gibt)
Wird man geimpft wenn man nichts unterschreibt? - Sollte eigentlich nicht gehen, evtl. beim Hausarzt aber nicht im Impfzentrum
Wie lange gilt man als geimpft?.... 6 Monate ? denn dann brauchts eine Auffrischung. - Es gibt noch keine ausreichenden Erfahrungen, wie lange der Schutz der Impfstoffe halten wird. Es ist zu berücksichtigen, dass die Schutzwirkung auch abhängig vom eingesetzten Impfstoff ist.
Auch Geimpfte verbreiten das Virus weiter. Denn die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung. - Richtig - aber in deutlich geringerem Maße
Warum wird jetzt immer öfter auch von geimpften ein Test verlangt ? Zahlt den dann auch wieder der Steuerzahler? - Weil sie auch das Virus verbreiten können (in geringerem Maße - was aber bei höheren Inzidenzen / oder neuen Mutationen relevant werden kann)
Warum werden einige Gruppen nicht geimpft, wenn das Mittel angeblich nach ein paar Tagen nicht mehr da ist. - Weil die Nebenwirkungen bei diesen Gruppen nicht nach Tagen sondern nach Minuten/Stunden eintreten (außer Kinder, da liegt es daran, dass die Risiken der Erkrankung gegenüber den Risiken der Impfung nicht so deutlich überweigen wie bei den anderen Gruppen)
Vor wen oder was sollen eigentlich Kinder und junge Leute geschützt werden ?
Von ein paar Ausnahmen abgesehen , die es immer und bei jeder Krankheit gibt, passiert denen nichts. - Vor der Erkrankung. Außerdem schützt man mit deren Impfung Personen die sich nicht impfen lassen können aber von infizierten Kindern angesteckt werden könnten (denn das Risiko der Virenweitergabe ist durch die Imfpung deutlich geringer - aber nicht 0)
Außer dass sehr viele jetzt mit schweren psychischen und körperlichen ( Kein Vereinssport, kein für die Entwicklung enorm wichtiges Miteinander u.s.w. ) Problemen zu kämpfen haben. - Umso wichtiger, dass der Alltag wieder normalisiert wird - was umso eher erreicht wird umso eher die Bevölkerung durchgeimpft ist.
Evtl. Langzeitfolgen von den wahrscheinlich mindestens ein mal Jährlich verabreichten umgeschriebenen Zellinformationen können ! nicht bekannt sein. Für jede Mutation eine neue Impfung ?? - Es werden durch die Impfung doch keine Zellinformationen umgeschrieben. Für die bisherigen Mutationen wirkt doch der gleiche Impfstoff
Warum wurde die pandemische Lage bei eine Inzidenz von 5 nicht beendet? Würde damit die vorläufige Zulassung der Impfstoffe auch enden? - Weil die pandemische Lage nicht beendet ist (wie man sieht). Die Zulassung des Impfstoffs ist (in Europa) nicht an die pandemische Lage gekoppelt. Es ist keine Notzulassung oder temporäre Zulassung.
Der Sinn des Gesetzes war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern , eine Überlastung war und ist bei uns niemals eingetreten. Es fehlte und fehlt nach wie vor an Personal, was aber den schlechten Arbeitsbedingen und der schlechten Bezahlung geschuldet ist und nicht Corona. Die Übersterblichkeit lag bei 2 Komma irgendwas Prozent......- Also in den Krankenhäusern hier in der Umgebung war im Dezember/Januar die Auslastung extrem. Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus (medizinisches Personal) - die Auslastung dort war beispiellos. Teilweise weniger als zwei freie Bette pro Intensivstation. Wenn da Komplikationen bei einer notwendige OP auftreten und noch ein Autounfall oder Gebäudebrand mit Verletzten auftritt, weiß man nicht mehr wohin mit den Patienten - und das trotz der strengen Maßnahmen - wie wäre es ohne diese gekommen...
Und es werden, auch trotz Impfung, weiterhin viele alte Menschen sterben , weil es sie gibt und weil das Leben nun mal so ist. - Ja, natürlich
Bei insgesamt ca. 3.9 Millionen infizierten heißt das, dass mindestens 80 Millionen damit seit fast zwei Jahren nichts zu tun hatten . - Wie viele wären es ohne die strengen Maßnahmen gewesen?
Die Dunkelziffer mag um vieles höher sein, damit jedoch auch die Zahl der Genesenen. - Richtig, aber siehe vorherigen Punkt
Mit welchem Recht sollen jetzt gesunde symptomfreie Menschen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden? - Soll er/sie nicht. Wenn man sich testet darf man doch alles tun was auch geimpfte tun
Wurde schon mal untersucht wie schädlich , von Schadstoffen in den FFP 2 Masken mal ganz abgesehen , das sehr lange Tragen dieser Masken ist. - da gibt es sicher zahlreiche Untersuchungen in der Fachliteratur
Die Liste könnte man noch lange fortsetzten.....und das hat nichts mit Querdenken , allein schon der Begriff ist unmöglich, sondern mit Hinterfragen zu tun , was in einer Demokratie möglich sein muss,
Argumente pro Impfung wurden hier ja schon zur Genüge durchgekaut. - Nennen sich denn die Querdenker nicht selber so? Ich wusste nicht, dass der Name "aufgedrückt wurde"

weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es keine Impfpflicht?
Nach 1945 haben wir es in Deutschland in bestimmten Bereichen nicht so mit Zwang, was auch nicht unbedingt schlecht ist
Warum unterschreibe ich , dass ich das freiwillig mache.
Damit du wahlweise nicht den Staat oder Hersteller verklagst weil dir der Arm weh tut. Einfach eine rechtliche Absicherung.
Wird man geimpft wenn man nichts unterschreibt?
Probier es aus.
Wie lange gilt man als geimpft?.... 6 Monate ? denn dann brauchts eine Auffrischung.
Eine Auffrischung benötigen nach derzeitigem Kenntnisstand nur ältere Menschen und Menschen mit bestimmten Erkrankungen da bei Ihnen das Immunsystem auf die Impfung nicht mehr so gut anspricht. Aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Imunschutz über die T-Zellen sogar über Jahrzehnte anhalten könnte (wir reden hier über einen Schutz vor schweren Verläufen)
Auch Geimpfte verbreiten das Virus weiter. Denn die Impfung schützt nicht vor einer Ansteckung.
Hat auch nie jemand behauptet. Sie senkt jedoch das Risiko einer Ansteckung erhebelich gegenüber dem Ungeimpften.
Warum wird jetzt immer öfter auch von geimpften ein Test verlangt ? Zahlt den dann auch wieder der Steuerzahler?
Ja, wo denn? Hier in BaWü werden ab Heute besonders Geimpften und Genesenen weitreichende Lockerungen zugestanden.
Warum werden einige Gruppen nicht geimpft, wenn das Mittel angeblich nach ein paar Tagen nicht mehr da ist.
Wer wird denn nicht geimpft? Für Kinder unter 12 gibt es noch keine Zulassung für über 12 hat die STIKO nun eine Empfehlung ausgesprochen. Die für Schwangere wird folgen.
Vor wen oder was sollen eigentlich Kinder und junge Leute geschützt werden ?
Von ein paar Ausnahmen abgesehen , die es immer und bei jeder Krankheit gibt, passiert denen nichts.
Schau mal in die USA, da werden gerade vermehrt Kinder in die Krankenhäuser geschoben. "Passiert denen nichts" ist da schon zynisch.
Evtl. Langzeitfolgen von den wahrscheinlich mindestens ein mal Jährlich verabreichten umgeschriebenen Zellinformationen können ! nicht bekannt sein. Für jede Mutation eine neue Impfung ??
Doch sind sie! Frag mal einen Diabetiker der seit Jahrzehnten sein gentechnisch verändertes Insulin spritzt ob dem schon eine dritte Pobacke gewachsen ist.
Warum wurde die pandemische Lage bei eine Inzidenz von 5 nicht beendet? Würde damit die vorläufige Zulassung der Impfstoffe auch enden?
Da empfehle ich die Definition einer "Pandemie" noch mal nachzuschlagen.
Der Sinn des Gesetzes war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern , eine Überlastung war und ist bei uns niemals eingetreten. Es fehlte und fehlt nach wie vor an Personal, was aber den schlechten Arbeitsbedingen und der schlechten Bezahlung geschuldet ist und nicht Corona.
Sei doch froh, dann hat das Gesetz doch seinen Sinn erfüllt. Dem Virus ist es ziemlich egal ob wir nun zu wenig Personal oder zu wenig Beatmungsgeräte haben. Die "Überlastung des Gesundheitssystem" ist doch keine statische Größe. Die bedeutet hier etwas anderes als z.B. in Malawi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 12-15 jährigen: 1.Eine Zulassung gibt es schon lange und 2. Die Stikoempfehlung ist seit heute auch vorhanden. Ein Skandal dass es so lange gedauert hat, völlig unnötig.
 
Rückmeldung eines seit nunmehr 17 Jahren insulinpflichtigen Diabetikers:

Mir ist keine dritte Pobacke, kein drittes Ei oder sonst irgendwas gewachsen :biggrin:. Mir gehts blendend ;-).

btw. nach der Impfung ist mir auch nichts gewachsen oder abgefault...nicht so wie damals bei der Pockenimpfung, die Narbe bleibt für ewig^^

Das Tragen der Masken dürfte sogar unschädlicher sein, als "normale" Stadtluft einzuatmen. Womöglich kommt dabei weniger Feinstaub in die Lunge ;-)
 
Zu den 12-15 jährigen: 1.Eine Zulassung gibt es schon lange und 2. Die Stikoempfehlung ist seit heute auch vorhanden. Ein Skandal dass es so lange gedauert hat, völlig unnötig.

Eine Frage an die Mediziner unter uns.

Ich habe Mitte Juni einen J&J-Schuss bekommen.

Das hat damals für mich mich am meisten Sinn gemacht, da ich schnell durchgeimpft sein wollte (anstehende Geschäftsreisen ins Ausland).

Super vertragen, ein paar Minuten nach der Impfung, dann wieder ein paar Tage später und dann ca. 4 Wochen später ganz leichte Schmerzen an der Einstichstelle beim Hochheben des Arms.

Das war alles, was ich an "Nebenwirkungen" verbuchen konnte.

Seit ein paar Wochen denke ich an einen mRNA-Booster vorzugsweise mit BIONTECH nach. Mein Hausarzt hält sich - verständlicherweise - bedeckt, da es keine offizielle Empfehlung gibt.

Solange noch Impfstoff in Massen vorhanden ist, denke ich darüber nach, zumal J&J nicht das Nonplusultra in Sachen Wirksamkeit ist.

Was glaubt ihr, wann eine STIKO-Entscheidung fällt?

Eigentlich dürfte das doch vergleichbar mit einem Booster bei AstraZeneca sein...oder?

Danke für hilfreichen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...denkfehler.
Das Virus verändert (mutiert) sich immer. Unabhängig vom Statuts des Menschen. Dem Virus ist es ziemlich egal, ob du geimpft oder nicht geimpft bist.
Es will "überleben" und um das zu schaffen, muss es mutieren. Man könnte auch von einer Evolution sprechen. Beim Mutieren entstehen Fehler...oder eben Varianten, so sich diese Fehler durchsetzen.

Momentan hat sich eben die Delta Variante durchgesetzt.
Wenn das Virus nicht mehr andocken kann, dann sucht es sich eben neue Wege.
Das erklärt auch die Impfdurchbrüche.
Bestes Beispiel: die jähliche Grippeschutzimpfung. Hier wiord ein Impfstoff verabreicht, der auf die angenommen Viren anspricht.
Kann auch schon mal nach hinten losgehen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/

Mach also nicht die Nicht Impfenden für eine Mutation verantwortlich.
Das ist naturwissenschaftlich nicht zu halten. Ein Virus mutiert in der Regel nicht einfach so, es ist auch kein denkendes Individuum welches "überleben" will. Für eine Mutation muss sich das Virus replizieren, also vermehren. Dann können Fehler entstehen die dazu führen dass dieses Virus z.B. ausstirbt oder, dass es sich z.B. besser vermehren kann und somit ansteckender wird/ist. Das ist für das Virus von Vorteil und der Stamm setzt sich durch. Beispiel Delta.

Wenn die Viruslast bei einem Ungeimpften höher ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass unter den Mutationen auch eine ist, die für das Virus einen evolutionären Vorteil besitzt. Dashalb sind auch hohe Inzidenzen so kritisch weil viele Infizierte bedeutet auch viele Möglichkeiten für das Virus eine für uns Menschen gefährliche Mutation zu entwickeln.
Viele Viren die von Tieren auf Menschen überspringen laufen sich erst mal tot weil sie überhaupt nicht an den Menschen angepasst sind. Ebola und Marburg Virus sind z.B. schlecht an den Menschen angepasst und daher so tödlich. Die Replikationsmöglichkeiten sind da nur sehr begrenzt weil der Wirt (Mensch) viel zu schnell verstirbt.

Im Menschen kann man einen ähnlichen Mechanismus beobachten: Wir alle tragen eine Vielzahl von Pseudogenen in uns die mehheitlich keine Aufgabe mehr haben. In der Regel haben sich hier so viele Mutationen angesammelt und das Gen ist nicht mehr funktionstüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach führen diese Diskussion zu nichts. Wer sich jetzt noch nicht impfen lassen will, wird das auch nicht tun, weil andere ihn dann doch überzeugt haben. Das einzige, was diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, dazu bringen kann, sich impfen zu lassen, sind weitere Einschränkungen von Freiheiten oder eben das Ansteigen der Zahlen oder vielleicht auch eine Erkrankung im Freundes – oder Bekannten- beziehungsweise Familienkreis. So einfach ist das.
Es bringt nichts, hier auf Solidarität zu pochen. Die kommt eben entweder aus Freiwilligkeit oder nicht.
 
Zurück
Oben