Reisen in Zeiten der Corona - Erfahrungen aus erster Hand - Infosammlung

Anhang anzeigen 201831

Ich war bis Samstag 9 Tage in Schweden, mit meinem Vater und meiner 4 jährigen Tochter.

Die Anreise erfolgte via Dänemark mit Fähre + Fähre, Rückreise via Öresundbrücke + Fähre.

Es war wie erwartet sinnvoll, sich im vorhinein mit den aktuellen Einreiseformalitäten auseinanderzusetzen. Dänemark erlaubt aktuell den Transit ohne Auflagen mit aktuellen Test oder einem Nachweis über vollständigen Impfschutz, Kinder sind davon ausgenommen und dürfen ohne einreisen.
Da Schweden aber keine Einreiseerleichterungen für Geimpfte vorsieht, muss also ein aktueller Test her. Davon sind auch wieder Kinder ausgenommen, wir haben es trotzdem gemacht.

Auf der Hinreise war die Fähre sehr leer, so dass es uns nicht störte, wegen Dauerregen nicht auf Außendeck zu gehen. Die wenigen Leute an Bord hielten Abstand und trugen fast durchgehend Maske.

An der dänischen Grenze wurde penibel kontrolliert. Mit der CovPass-App bestanden keine Erfahrungen, die (für Schweden gemachten) frischen Corona-Tests waren denen in der Abwicklung deutlich lieber.
In Schweden dann wurde zwar auch kontrolliert, die freundliche Polizistin fragte aber nur nach dem Grund der Einreise und wollte weder Tests noch andere Papiere sehen.

In Schweden selbst haben wir uns sehr zurückgehalten mit Aktivitäten. Einerseits wollten wir eh unsere Ruhe, andererseits ist es als vorsichtiger, an Masken gewöhnter Deutscher seeeeehr ungewohnt, im Supermarkt oder auch sonst bei größeren Menschenansammlungen auf keinerlei Schutzmaßnahmen zu treffen. Man kann sich vielerorts die Hände desinfizieren und es hängen mahnende Plakate, aber das war's auch.

Abstand hält inzwischen kein Mensch und Masken tragen auch nur die wenigen Touristen. Im letzten September habe ich das an gleichen Orten noch anders wahrgenommen.
Wir haben auch einen Abstecher an die Westküste (Fjällbacka etc.) gemacht, aber die Schweden haben selbst Ferien und auf den engen Straßen herrschte Volksfeststimmung.
Wir sind nicht ausgestiegen, das war uns mit der Kleinen, die ja nicht geimpft werden kann, einfach zu unentspannt. Wir haben die Zeit eher in der Natur und abseits bekannter Orte genossen.

Rückweg über die Öresundbrücke haben die Dänen kurz vor der Einfahrt zum Tunnel dann wieder kontrolliert. Ein Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen bat uns noch um Sprachhilfe (konnten weder schwedisch, dänisch oder englisch), man hatte sie wegen fehlender aktueller Tests direkt nach der Ankunft in Schweden zurückgeschickt und die Einreise verweigert.
Die Fährfahrt von Rödby nach Puttgarden war dann echt . . . unangenehm. Per Lautsprecherdurchsage wird zwar auf Maskenpflicht und Abstandsregeln hingewiesen, es schert sich aber keiner darum. Max. die Hälfte der überwiegend schwedischen Passagiere trug einen ranzigen Fetzen unter der Nase, die dänisch Crew hat es nicht interessiert. Wir haben uns trotz Schietwetter an Deck verzogen.

Ansonsten war es natürlich ein schöner Urlaub. Aber in die Ballungszentren Schweden würde es mich aktuell nach den Erfahrungen nicht ziehen, leider.


Anreise Samstag früh über Rostock Trelleborg entspannt. Test vom Vortag ist ausreichend. Freundlicher Empfang.
Der erste Einkauf gleich in Trelleborg, wie schon oben berichtet, tragen eigentlich nur Touristen Masken. Abstand egal. An der Kasse wird aber drauf geachtet.
Nun gibt es 3 Wochen Erholung im Häuschen im Wald mit See.
image.jpg
 
sehr stark! Vielen Dank für den Einblick und den Bericht! Das klingt sehr entspannt.
Wir wollten auch 3 Wochen nach Sverige, haben das aus privaten, anderen Gründen jetzt verschoben und holen es vielleicht im September-Oktober nach.
Gute Erholung!
 
Anreise Samstag früh über Rostock Trelleborg entspannt. Test vom Vortag ist ausreichend. Freundlicher Empfang.
Der erste Einkauf gleich in Trelleborg, wie schon oben berichtet, tragen eigentlich nur Touristen Masken. Abstand egal. An der Kasse wird aber drauf geachtet.
Nun gibt es 3 Wochen Erholung im Häuschen im Wald mit See.
Anhang anzeigen 202460

Sollte nicht auch ein Impfzertifikat reichen? Gibt es in der Nähe Fährhafen die Möglichkeit zum testen?
 
Südtirol.
Null Grenzkontrollen D-At-It.
Im (sehr guten) Hotel impfzertifikat vorgezeigt, interessiert keinen.
Masken nur am Buffet.
Im Allgäu hingegen wollten sie die Impfzertifikate sehen, und es war Maskenpflicht überall im Haus, ausser am Tisch.

Die Info - SMS der Bundesregierung bekommen alle, die aus dem Ausland zurückkommen.
 
Nun gibt es 3 Wochen Erholung im Häuschen im Wald mit See.
Anhang anzeigen 202460[/QUOTE]

Da bekommt man doch Fernweh.IMG-20180323-WA0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht auch ein Impfzertifikat reichen? Gibt es in der Nähe Fährhafen die Möglichkeit zum testen?
In Trelleborg kurz vorm Terminal ist ein Testcenter.
Man kriegt dann auch nur die Fährtickets mit negativem Ergebnis und einer digitalen Einreiseanmeldung für die BRD.
Man muß beides am Schalter vorweisen.
 
Finnland hat Deutschland jetzt wieder als Risiko eingestuft. Da ich geimpft bin, darf ich aber trotzdem am Freitag erstmals wieder zu Tochter und Enkelkind fliegen!
Nach 19 Monaten.
Freu mich sehr.
 
Danke. Und in Rostock?
Direkt am Hafen nicht aber es gibt genügend in Rostock.
Warum nicht vor Antritt der Reise in der Heimatstadt testen lassen, haben wir auch so gemacht ?!

Auch war es auf der Fähre sehr gut geregelt und kaum Leute an Bord, das meiste waren Fernfahrer.
Dir kamen im Restaurant nach dem Ablegen etwas häufiger vor, danach war der Restaurantbereich sehr, sehr leer.
Auch auf den Gängen zu den Kabinen, griff dass Einbahnstraßenprinzip - sehr löblich.

Anfang Mai haben wir auf der Fähre max. 30 Urlauber gezählt und das ist gut nach oben geschätzt.
Wie sich das rechnet, keine Ahnung - der Rest war LKW- Verkehr.

Auch am Kafjorden war es sehr entspannt.
Einkaufen war sehr diszipliniert, die älteren trugen Maske , die jüngeren nicht aber auch die haben immer Abstand gehalten ! :top:

Als wir einen Abstecher ins Glasreich gemacht haben, sind wir regelrecht erschrocken gewesen !!
Okay, es war noch nicht Saison aber es war alles traurig leer in Kosta.
Die Parkplatzmöglichkeiten sind dort riesig, alles wie im Dornröschenschlaf und wir waren das einzige Fahrzeug , welches nicht aus Schweden war.

Auch die Vegetation am Kafjorden war noch im Winterschlaf.
Gut 4-6 Wochen zurück als in Bremen-Nord.
Bei uns war es schon grün, in Schweden steckten noch die Latten in den Gräben um die Schneehöhe zu messen.
Und so kam es auch, Mitte Mai schneite es noch einmal.
Regen und Hagel mal außen vor, das hatten wir auch aber auch T-Shirt Wetter und kleinem Sonnenbrand.

Immerhin begrüßte uns eine Osterglocke auf dem Rasen, die auch 3 Wochen durchhielt, direkt vorm See.
Das war unser Highlight.
2 Wochen später meinte eine durch die Terrasse zublühen :smile:

Dennoch, trotz der widrigen Umstände und ob des früh gewählten Zeitpunktes, war es eines der erholsamtemtesten Urlaube ever.
Okay, auf den eingeklemmten Ischias hätte ich verzichten können.
Aber im Saab mit Sitzheizung und Sportsitzen war alles gut.

dsc_03246akzd.jpg


gudrunschweden7xjyc.jpg
 
Traumhafte Lage.....schöne Bilder. [/Neid]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben am Wochenende die Testzentren fast alle zu und dann klappt es nicht mit 24h. Allerdings sind wir durchgeimpft, was angeblich reichen soll. Die Fähre ist übrigens ausgebucht...
Wir hatten übrigens im August 2020 die gleichen Erfahrungen. Es war überall leer....
 
Nützliche Apps für Schweden
Krisinformation
Re-Open EU
 
Danke. Den 2. App kannte ich nicht. Krisinformation habe ich seit den Waldbränden vor 3 Jahren in Nutzung. Macht auf jeden Fall Sinn.
 
Wir haben es im Mai genutzt, von Andrang keine Spur, alles sehr entspannt.
 
Die französische Corona-App integriert auch deutsche Impfnachweise problemlos.
Installation der App und der der Upload der Zertifikate dauern keine zehn Minuten.
Bei zwei Kurztrips in die Normandie/ Bretagne und in die Champagne hat zwar niemand etwas sehen wollen.

Aber ab dem 9.8. ändert sich das, siehe Link.
https://www.france24.com/en/france/...is-mandatory-and-what-will-change-on-august-9
Man kann sich weiterhin mit dem Impfpass behelfen.
Aber mit der TousAntiCovid-App ist es deutlich einfacher.
 
Letzte Woche in der Schweiz, Einreise mit dem Zug über F. Umsteigen in Straßburg und Mülhausen. Dann nach Basel.

Am Bahnhof Straßburg war jede Menge Polizei. Kontrolliert wurde garnichts. In Basel war keine Behörde anwesend, zumindest nicht sichtbar.

Am Freitag auf der Rückfahrt sind am Badischen Bahnhof der Zoll und die Schweizer Grenzbehörde in den Zug eingestiegen. Mit Hund.

Der Hund war supergoldig. Hat im Schnelldurchgang überall rumgeschnuppert.

Man hat ihm angemerkt, dass er Spaß an seiner Arbeit hat.

20 Minuten Später kam eine Durchsage: "Der Besitzer der beiden verpackten Fahrräder bitte sofort zum Wagen 1 kommen."

Da habe ich mir nur gedacht: "Wer schmuggelt Fahrräder, Drogen oder sonst ein Zeugs von CH nach D?" :rolleyes::smile:

Auch der Kontrollaufwand, lohnt der sich?

Meinen Impfausweis musste ich nirgends vorzeigen. In F wurde auch meine Symptomfreiheitserklärung nicht kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend Einreisekontrolle in Trelleborg. Alle ankommenden Fahrzeuge ohne schwedische Nummer wurden kontrolliert. Ca. 90 bis 120 Minuten Wartezeit. Nach Coronatest/impfung wurde nicht gefragt.
 
Zurück
Oben