»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Das sieht ausgesprochen ansprechend aus!

Ich hab die Stelle nicht vor Augen, deswegen die Nachfrage: du hast die Nietmuttern nur eingeklebt, nicht genietet? Nieten geht an der Stelle nicht?

Dankeschön, ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Mir war der NIet-Prozess durch die Aufspreizung der Niete zu riskant, daher habe ich mich für die Klebe-Variante entschieden.
 
Weiß einer von Euch, ob es das grün markierte Teil auf Klaus' Foto noch neu zu erwerben gibt oder muss ich das neu verzinken lassen?

IMG_5123.JPG
 
Jetzt geht es aber mit großen Schritten vorwärts. :smile::top:
Was hast du denn für eine Farbe für den Motorblock verwendet? Ist das der original Farbton? Ich frage denn ich hatte damals nichts gefunden und hab dann Volvo Motorlack genommen.
Grüsse
Frank
 
Jetzt geht es aber mit großen Schritten vorwärts. :smile::top:
I sincerely hope so...:rolleyes:

Was hast du denn für eine Farbe für den Motorblock verwendet? Ist das der original Farbton? Ich frage denn ich hatte damals nichts gefunden und hab dann Volvo Motorlack genommen.
Grüsse
Frank
Das nicht der originale Farbton. Ich wollte den Block mit Brantho Korrux lackieren und habe dann die verfügbaren Brantho Rot-Töne mit einer RAL-Karte am Motorblock abgeglichen. RAL 3020 »Verkehrsrot« kam dem Original-Ton recht nah und gefiel mir am besten...
 
Verzinken? Das ist aus Messing.:smile:
Das Exemplar auf dem Foto habe ich einfach ordentlich mit der Stahlbürste gereinigt.

Oh Mann... Danke Klaus! Manchmal liegt die Lösung ja dann eventuell doch näher, als man zunächst annimmt...:hello:
 
Verzinken? Das ist aus Messing.:smile:
Das Exemplar auf dem Foto habe ich einfach ordentlich mit der Stahlbürste gereinigt.

Den alten Bremsschlauch hätte ich niemals am Fahrzeug demontieren können. Ohne Heißluft-Fön ging an der Stelle rein gar nichts.
IMG_5010.jpeg

IMG_5011.jpeg
Das Ergebnis der Reinigung kann sich schon jetzt sehen lassen. Nochmals vielen Dank, Klaus!:hello:
 
In #191 hatte ich ein Foto des lackierten Krümmers und des Turbo-Flanschs gepostet. Der Farbton »Gussgrau dunkel« war mir zu hell und es stellte sich ja leider heraus, dass der Krümmer einen feinen Riss hat. Ich konnte mir einen rissfreien Krümmer beschaffen (Wieder einmal: Vielen Dank, Knud! :hello:), welcher gerade beim Entlacken ist. Den Flansch habe ich zwischenzeitlich nochmals mit Keramiklack lackiert, diesmal im Farbton »mattschwarz«:
IMG_4990.jpeg
Das gefällt mir besser als grau. Und wenn der Lack nicht hält, gibt es ja immer noch @HAGMAN's Kupferpasten-Lösung...:biggrin:
 
...wobei eine Lackierung in WEISS das technisch Sinnvollste gewesen wäre.
 
Ich habe hier gelesen, dass ich zum Umbau der Bremse an der Vorderachse auch die Bremssattel-Halter vom 9k benötige. Die muss ich noch besorgen... Hat die zufällig noch jemand von Euch übrig?
 
...wobei eine Lackierung in WEISS das technisch Sinnvollste gewesen wäre.

Krümmer und Flansch sind nun fertig und abgeliefert zum Anbau:
IMG_5028.jpg

Mir war vorher nie bewusst aufgefallen, dass auf den Krümmern Angaben zur metallurgischen Zusammensetzung eingegossen sind. Das sollte die Reparatur der noch vorhandenen, angerissenen Krümmer doch entschieden erleichtern? :confused:
 
Das ist vielmehr der Grund, warum es viele Fachbetriebe ablehnen sich mit der Reparatur zu befassen,
 
So kann man das natürlich auch sehen. :biggrin:


Apropos, der Krümmer ist ja ein Sandguß Teil.
Den könnte man doch relativ leicht in kleiner Stückzahl nachgießen lassen. Im Prinzip braucht der Modellbauer einen aufgesägten Krümmer. Dann hat er alles um sich seine Aufmaßmodelle herzustellen.
 
Apropos, der Krümmer ist ja ein Sandguß Teil.
Den könnte man doch relativ leicht in kleiner Stückzahl nachgießen lassen. Im Prinzip braucht der Modellbauer einen aufgesägten Krümmer. Dann hat er alles um sich seine Aufmaßmodelle herzustellen.

Ich kenne die Besitzer einer Gießerei. Vor zehn Jahren zumindest produzierten die auch noch Sandguss. Die könnte ich in der Tat mal bezüglich des Aufwandes fragen.
 
So kann man das natürlich auch sehen. :biggrin:


Apropos, der Krümmer ist ja ein Sandguß Teil.
Den könnte man doch relativ leicht in kleiner Stückzahl nachgießen lassen. Im Prinzip braucht der Modellbauer einen aufgesägten Krümmer. Dann hat er alles um sich seine Aufmaßmodelle herzustellen.

Hab noch zwei gerissene hier liegen. Die waren irgendwie günstig in der letzten Zeit. Da darf dann mein Kontakt aus der HWK ran - Schweißausbilder.
 
Das interessiert mich. Würdest Du das etwas konkretisieren, bitte?

Weil diese Legierung extrem schwierig zu schweissen ist, OHNE dass sie anschliessend wieder reisst.
Und genau das tun die allermeisten der "reparaturgeschweissten" Krümmer.

Auf die Angebote zum Nachguss des Krümmers bin ich gespannt.
 
Ich kenne die Besitzer einer Gießerei. Vor zehn Jahren zumindest produzierten die auch noch Sandguss. Die könnte ich in der Tat mal bezüglich des Aufwandes fragen.

Ja, würde ja schon reichen wenn er mal ganz unverbindlich eine Hausnummer nennt wo man da in etwas preislich so landet.
 
Zurück
Oben