Elektrik läuft nicht auf allen zylindern

das hoffe ich auch immer noch. aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter: ich habe es versucht mit einer neuer kappe von beru, einer neuen no name und der alten beru, gleiches gilt für den v'finger. kabel: drin waren die skandixkabel, probiert habe ich es mit den denen und neuen bougiecord und außerdem mit neuen ngk. kerzen: drin waren die ngk bcp 7es "r", neu sind ngk bcp 7es. das kann doch einfach nicht sein, dass jede der neuen kompenenten fehlerhaft ist und es jetzt auch nicht mehr mit den alten läuft? kann das der hallgeber sein? (der drehzahlmesser zuckt kurz bei einschalten der zündung)

@klawitter: noch nicht, werde ich heute abend versuchen
 
Für alle Fälle:
 

Anhänge

  • How to Test an Inductive AC Generator Crankshaft Position Sensor (CKP) [Low, 360p].zip
    2,6 MB · Aufrufe: 22
ich werde mich nachher auf die diagnosefunktion stürzen… und auch den hallgeber am verteiler durchmessen.

danke euch - neben dem rat auch für den neuen funken hoffnung : )
 
Ist der Verteiler richtig fest? Kann er sich ggf. verdreht haben?
Was ist denn mit dem Kabel an der Seite des Verteilers. Das für den Hallsensor? Hattest du den Stecker ab? Bei mir war der mal morsch und ist dabei kaputt gegangen. Ist die Isolierung schon verhärtet?
An der Zündspule hast du nur die dicke Leitung abgezogen, die zur Mitte der Verteilerkappe geht?
Viele Grüße
Frank
 
hallo frank,
der verteiler ist fest (vllt irgenwann mal "verdreht" montiert, aber fest. den stecker für den hallgeber hatte ich nicht ab, allerdings scheint mir die konstruktion "lose", das ding hat jedenfalls spiel. vllt ist das der übeltäter. nehme ich mir nachher zur brust. von der spule zum verteiler läuft nur ein zündkabel, ja. gibt's da noch andere möglichkeiten?

gruß
wolfgang
 
Verteilerkappe lösen und die kleine Kerbe auf dem Verteilerrand suchen. Dort ist Zylinder 1.
Und von dort in Drehrichtung die Zündfolge verfolgen und die Kabel richtig stecken.
1-3-4-2
Vermutlich sind die Kabel in falscher Drehrichtung gesteckt.
 
so - kurzer zwischenbericht von der messfront:

1. zündfunke: ja
2. darlington: spannung zwischen pin 2 und 4: 12,16v (batteriespannung 12,4v), spannung zwischen pin 3 und 6: 8,85v
3. hallgeber schnellprüfung: ganz kurz + und 0: kein zündfunke
4. benzinpumpe: 30 _ 31 kreuzüberbrückt: pumpe läuft

allerdings finde ich den diagnosestecker ("dreier-kombistecker") nicht. der soll ja neben dem plusverteiler sein. bei mir nicht : ( ist ein italienimport, vllt deshalb?)

danke und gruß
wolfgang
 
Verteilerkappe lösen und die kleine Kerbe auf dem Verteilerrand suchen. Dort ist Zylinder 1.
Und von dort in Drehrichtung die Zündfolge verfolgen und die Kabel richtig stecken.
1-3-4-2
Vermutlich sind die Kabel in falscher Drehrichtung gesteckt.

so sind sie gesteckt (also gegen den uhrzeigeersinn natürlich) . danke und gruß
 
Der Stecker sollte in der Nähe des Luftfilterkastens sein
 
Der Stecker sollte in der Nähe des Luftfilterkastens sein

guten morgen,

also ich habe eben nochmal alles inspiziert auf der anderen motorraumseite (die luftfilterseite…). hier gibt es lediglich einen "freien" dreierstecker in dem kabelbaum, der zu blinker und scheinwerfer führt und der ist rot-grau-orange belegt. das ist alles. der artikel zur diagnose (war glaube ich aus dem gelben forum) spricht von einem dreierstecker neben dem plusverteiler (also auf der anderen motorraumseite) und hier von einem grau-gelben und später im text weiß-gelben kabel. sprich: hier komme ich nicht weiter. allerdings habe ich in diesem zuge festgestellt, dass keine check engine leuchte an - auch nicht, wenn ich die zündung einschalte! das scheint wohl ein birnchen ausgefallen oder gar nicht vorhanden zu sein…

lässt sich aus meinen "messwerten" ableiten, dass der darlington schwächelt (12,16v darlington vs 12,4v batterie) oder irgendwas anderes ein- bzw. ausgrenzendes?

es dankt und grüßt
wolfgang
 
Ist mir irgendwie unklar. Der Luftfilterkasten ist doch auf der Beifahrerseite und der Plusverteiler auch????
 
so - kurzer zwischenbericht von der messfront:

1. zündfunke: ja
2. darlington: spannung zwischen pin 2 und 4: 12,16v (batteriespannung 12,4v), spannung zwischen pin 3 und 6: 8,85v
3. hallgeber schnellprüfung: ganz kurz + und 0: kein zündfunke
4. benzinpumpe: 30 _ 31 kreuzüberbrückt: pumpe läuft

allerdings finde ich den diagnosestecker ("dreier-kombistecker") nicht. der soll ja neben dem plusverteiler sein. bei mir nicht : ( ist ein italienimport, vllt deshalb?)

danke und gruß
wolfgang

Du hast dich ja schon ganz schön in die Materie eingearbeitet.:smile:

Zumindest nach " Bentley " ist der Zündkraftverstärker und der Hallsensor i. O.

Den Hallsensor hast du an den Steckerpins des Zündkraftverstärker überpüft?
Welche Farbe hatte denn der Zündfunke? Bläulich oder eher gelb?
Hast du noch mal in Ruhe den Motor auf OT gedreht und dann noch mal die Kabel gemäß Zündfolge geprüft ? (Wie oben vorgeschlagen)
Sind an der Zündspule vielleicht Kabel abgegangen ? Oder sind sie ggf gebrochen. Sie verlaufen zwischen Zündspule und Schlossblech.

Viele Grüße
Frank
 
Ist mir irgendwie unklar. Der Luftfilterkasten ist doch auf der Beifahrerseite und der Plusverteiler auch????

ah, jetzt habe ich verstanden. es geht um den luftfilterkasten zum innenraum hin, okay. da habe ich wie gesagt gestern schon alles abgegrast ohne fündig zu werden. kann das einer "weggebastelt" haben?
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ja, es geht um den Filterkasten für den Innenraumfilter.
 
Du hast dich ja schon ganz schön in die Materie eingearbeitet.:smile:

Zumindest nach " Bentley " ist der Zündkraftverstärker und der Hallsensor i. O.

Den Hallsensor hast du an den Steckerpins des Zündkraftverstärker überpüft?
Welche Farbe hatte denn der Zündfunke? Bläulich oder eher gelb?
Hast du noch mal in Ruhe den Motor auf OT gedreht und dann noch mal die Kabel gemäß Zündfolge geprüft ? (Wie oben vorgeschlagen)
Sind an der Zündspule vielleicht Kabel abgegangen ? Oder sind sie ggf gebrochen. Sie verlaufen zwischen Zündspule und Schlossblech.

Viele Grüße
Frank

hallo frank,

nu ja, sagen wir, ich fang langsam an, mich einzuarbeiten. hätte ich nicht seit 10 tagen ein brachliegendes auto (=mein einziges) und einen haufen nur mit selbigem zu erledigende aufgaben würde ich das auch mit noch mehr freude tun…

erstmal danke für dein feedback zu hallgeber und zündkraftverstärker. den hallgeber habe ich direkt am stecker am verteiler mit der quick-and-dirty-methode geprüft. helmut-online hatte ein instruktionsvideo gepostet, allerdings bin ich entweder zu doof, mit meinem multimeter richtig den widerstand zu messen oder es ist defekt - es zeigt immer "1", egal in welcher einstellung und was ich messe. der zündfunke ist eher gelblich als bläulich. motor auf ot drehen steht noch aus. die kabelage an der zündspule habe ich gestern nochmal geprüft, scheint mir unauffällig. ich staune noch ob der "nicht vorhandenen" check engine leuchte… ich habe jetzt das passende birnchen rausgesucht und werde dann "in ruhe (sic!) [versuchen,] den motor auf ot" zu drehen.

gruß
wolfgang
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ja, es geht um den Filterkasten für den Innenraumfilter.

okay, dann werde ich diesen bereich noch mal detailliertest untersuchen. aber jetzt erstmal das check engine birnchen ersetzen. das mir das vorher nicht aufgefallen ist…
 
hallo frank,

nu ja, sagen wir, ich fang langsam an, mich einzuarbeiten. hätte ich nicht seit 10 tagen ein brachliegendes auto (=mein einziges) und einen haufen nur mit selbigem zu erledigende aufgaben würde ich das auch mit noch mehr freude tun…

erstmal danke für dein feedback zu hallgeber und zündkraftverstärker. den hallgeber habe ich direkt am stecker am verteiler mit der quick-and-dirty-methode geprüft. helmut-online hatte ein instruktionsvideo gepostet, allerdings bin ich entweder zu doof, mit meinem multimeter richtig den widerstand zu messen oder es ist defekt - es zeigt immer "1", egal in welcher einstellung und was ich messe. der zündfunke ist eher gelblich als bläulich. motor auf ot drehen steht noch aus. die kabelage an der zündspule habe ich gestern nochmal geprüft, scheint mir unauffällig. ich staune noch ob der "nicht vorhandenen" check engine leuchte… ich habe jetzt das passende birnchen rausgesucht und werde dann "in ruhe (sic!) [versuchen,] den motor auf ot" zu drehen.

gruß
wolfgang

frank - das war der knackpunkt: "mal in Ruhe den Motor auf OT" drehen - ich danke dir nicht nur für den rat, sondern auch das damit verbundene schlüsselerlebnis : )

gruß
wolfgang
 
DIE DAME LÄUFT WIEDER! (und das als wäre nie was gewesen) - was für ein moment : )

ich habe "noch mal in Ruhe den Motor auf OT gedreht" (frank) - premiere für mich - und das war, um die tochter eines freundes zu zitieren "voll spannend". und siehe da: der verteilerfinger zeigt auf die "1". der rest war dann sogar für mich ein kinderspiel. allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht verstanden habe, warum das so ist mit dem ot. es gibt ja nur 4 startpunkte und sowohl die drehrichtung also auch die zündreihenfolge sind gegeben. da ich dieser logik folgend vorgegangen bin, muss ich also auch mal diese kombination gehabt haben… nu gut, für den moment fällt mir erstmal ein stein (eher zwei) vom herzen und ICH DANKE EUCH FÜR RAT UND TAT und wünsche ein schönes wochenende ohne fiese reparaturen!

gruß
wolfgang
 
Na, gebe den Dank gern auch an die anderen Forumsfreunde weiter. War nicht nur meine Idee mit dem OT.

Kenne das Feeling was du beschreibst auch sehr gut. - Noch schnell mit erhöhtem Puls die letzten Handgriffe gemacht und dann in den Wagen um den Zündschlüssel zu drehen, " aber Stop" zuckte es mir dann oft durch Kopf. Hab ich auch nichts vergessen. - "Nein" dann den Schlüssel drehen und - nichts. "Schei... was ist das denn jetzt"? Ah, logo, Pluskabel noch nicht angeschlossen... :smile::smile: So ist das manchmal...

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben