Saab 9-5 2.3 Turbo Griffin Aero Autom.

Ja und dann ist der Hebel locker...
Wie wird dann der Bolzen im Getriebe gelöst? Auf diesen beziehe ich mich nämlich.
Da ist doch kein Seilzug oder ähnliches dran?
Du hast doch oben geschrieben:
Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert.
War das also nur eine Vermutung?

Die Getriebesperre für die Parkposition funktioniert rein mechanisch im Getriebe über die Welle auf welcher der Schaltlagensensor sitzt. Der ist mit dem Wählhebel über den Schaltzug verbunden. Die Sperre des Wählhebels in Parkposition geschieht nur an der Schaltkulisse. Mit der Notentriegelung setzt man diese außer Funktion. Man könnte auch den Schaltzug am Getriebe aushängen und von Hand das Getriebe über die Betätigungswelle schalten. Auch ohne Schaltlagensensor.
 

Kernschrott aus Sicht eines vernünftig denkenden Menschen, ja.

Möglichkeit zum Wiederaufbau: Zuerlegen bis zur Rohkarosse, Spülen, Spülen, Spülen, Ausblasen ohne Ende und/oder Trockenkammer beim Lackierer.
Alles reinigen, Motor und Getriebe etc. soweit zerlegen, dass alles entwässert werden kann und die Elektrik vollständig neu machen.
 
Oder wegschmeißen und Nerven nicht unnötig strapazieren, nach brauchbarem Ersatz schauen.

Bei so einem modernen Auto mit so viel Elektrik/Elektronik ist das eine Aufgabe, die einem schnell über den Kopf wächst.
 
Danke für das rege Interesse.
Die Sache ist durch.
Die Versicherung bzw. der Gutachter hat den Wagen zum Restwert verkauft.
Übrigens ging das total easy mit dem Entsperren des Getriebes. So wie in dem Video beschrieben.
Man muss nicht immer alles noch komplizierter machen, als es in Wirklichkeit ist.
 
OMG, das Ganze tut mir sehr Leid für Dich :mad:
 
Zurück
Oben