Antrieb - Kupplung für für 2,0 TiD

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
215
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

(Saab 9-5 NG, Bj 2011, 2,0 TiD) (9116-ACW)

Bei mir wird es nun Zeit die Dichtung der Ölpumpe zu erneuern, weil ich diese lustige Meldung "Öldruck Motor ausschalten" bekomme beim morgendlichen Start.
Da man ja unheimlich schlecht an die Schrauben der Ölwanne kommt und dafür das Getriebe abnehmen muss, hab ich mir gedacht, die Kupplung mit dem Zweischeibenschwungrad mit zu machen.
Nur bei der Teilesuche bin ich auf die Bezeichnung "SAC" gestoßen.
Und da bin ich irgendwie überfragt. Ist meine Kupplung mit automatischer Nachstellung (SAC) oder ohne?
Vielleicht habt ihr ja auch eine Vergleichsnummer für mich???

Habt ihr darüber hinaus noch Erfahrung was ich brauche oder was zu beachten ist?

Ich habe folgendes in meinem Einkaufskorb:

- Schwungrad, ohne Führungslager, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe, Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6 (KuK)
- Ausrücklager (LuK)
- Führungslager, Kupplung (LuK)
- Dichtung, Ölpumpe, stirnseitig (Elring)
- Dichtung, Ölpumpe (Elring)
- Kupplungssatz, 250mm, mit Zentralausrücker, (Luk) --wobei hier davon gesprochen wird, dass ein Spezialwerkzeug benötigt wird--
 
Update:
meine Kupplung ist nun verbaut und auch das neue Zweimassenschungrad.
Das war alles sehr tricky... besonders weil das Schwungrad defekt war und die Löcher der Schrauben verdreht waren. Ich musste also die Mitte des Schwungrades rausflexen, um die Schrauben überhaupt rausdrehen zu können.

Zur Info... bei einem 2,0l TiD (A20DTH) ist die Kupplung OEM 555 717 79

Ganz wichtig !!! Wenn ihr sowas vorhabt und selbst machen wollt... Das Zweimassenschwungrad ist mit 6 Schrauben am der Kurbelwelle montiert. Diese Schrauben haben von Hause aus ein Loctide- Ummantelung am Gewinden und sind so unfassbar fest! Diese Schrauben kann man nicht von Hand lösen, weil man das Schwungrad nicht so sehr arretieren kann, dass die Schrauben sich lösen.
Dazu braucht man unbedingt einen starken Schlagschrauber. Ich habe mir von meinem Reifenfritzen einen Makita-Schlagschrauber ausgeliehen mit über 1000Nm... und selbst der hatte anfänglich etwas Probleme.

Sehr hilfreich war ein Video auf Youtube von Kevin Williams. Das ist ein britischer Mechaniker der einen mobilen Kupplungsservice anbietet und ein Video von einem Insignia A gemacht hat.
Weil mein Motor (A20DTH) und das F40 Getriebe identisch ist, kann ich die Schritte auch auf meinen Piet anwenden.
Lediglich das Entlüften der Kupplung weicht etwas ab, weil Saab da ein anderes System benutzt hat. (Den Vorgang hab ich in einem anderen Treat "Kupplung entlüften" hier im 9-5 II-Bereich erklärt)
Zum Befüllen des Getrieben ist noch anzumerken... 3,2 Liter Getriebeöl kommen da rein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo Gemeinde,

Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt.
Nachdem die flammneue Kupplung drin ist, hab ich den Schleifpunkt im 1. cm.
Das heißt, ich trete das Kupplungspedal ganz durch und sie greift sofort, sobald ich das Pedal nur ein klein wenig loslasse.

Kann man das Pedal noch justieren oder einstellen oder könnte es irgendwas mit der Entlüftung sein?
 
....ich hab mir das video angeschaut. Das sollte man denen zeigen, die meinen das der Tausch nur nen Apel und ein Ei kosten sollte. Wer das kann, kann auch Herzen transplantieren. Der Accuschrauber ist der Hammer. Der hat schon einige Schrauben gedreht.....
 
So Gemeinde...

ich habe mich mal an das Problem mit der "zu früh greifenden" Kupplung beschäftigt und es ist ein Koriosum!

Als allererstes bin ich mal den Weg der Kupplung entlang gegangen. Erste Station ist der Kupplungsgeber hinter dem Pedal. Den hab ich ausgetauscht und siehe da... nix! es ist genauso wie vorher.
Dann geht man weiter und kann der Leitung folgen bis zum Getriebe. durch ein Kupplungsstück geht es ins Gehäuse zum Ausrücklager.
Ich habe ja aber das ZMS, Kupplung und Ausrücklager ja vor einem halben Jahr gewechselt.
Also hab ich mal Papiere gewälzt und tolle Unterstützung von "brose" erhalten.

Anhand der Schlüsselnummer 9116/ACW habe ich den "LuK Rep Pro" Kupplungssatz mit der LuK-TeileNummer 625 3138 33 bekommen und eingebaut.
Dann habe ich über die Fahrgestellnummer die OEM der Kupplung von Saab erfahren: 55 571 779!
Diese OEM ist aber in dem Satz den ich verbaut habe gar nicht aufgeführt, sondern bei der LUK-TeileNummer 625 3071 34.
Also habe ich den bestellt und als der geliefert wurde, hab ich einen Geistesblitz gehabt und bevor ich die neue Kupplung eingebaut habe, legte ich beide Sätze nebeneinander.
Der Kupplungskorb ist identisch... hat auch die selbe Teilenummer, nur die Kupplungsscheibe ist etwas unterschiedlich... hauptsächlich aber die Grüße der Federn.
Ich hab dann mal die Schieblehre gezückt und habe festgestellt, dass die Maße auch identisch sind... also Durchmesser und auch die Stärke der Scheibe.
Also kann es daran nicht liegen, da ja der Weg des hydraulischen Druck somit auch gleich ist. Das Ausrücklager ist ebenfalls identisch.
Nun habe ich also zwei Kupplungssätze da liegen, die fast identisch sind und keine offensichtliche Urasache meines Problems ist.

Zum Glück habe ich meine Werkstatt noch nicht vollständig aufgeräumt und habe nach einigem Suchen die ganz alte und originale Kupplung gefunden.
Und jetzt lag das Trio ordentlich nebeneinander.
Auf der Originalen waren allerdings noch ganz andere Nummern, nämlich ein Aufkleber am Kupplungskorb mit der OEM 55 571 811

Nun hab ich diese Nummer nachgeschaut und siehe da... ich war völlig durcheinander.
Diese Nummer ist er Kupplungssatz von dem Allrad!!!
Ich habe keine Ahnung was das sollte ich habe den 2.0 TiD... also den A20 DTH mit einem F-40 Getriebe und das ist kein Allrad.

Wieso verbauen die also ab Werk eine Kupplung die gar nicht für das AUto bestimmt ist und besonders... warum funktioniert das trotzdem???
 
Sehr schöne Erklärung auch für Nichtschrauber wie mich. Doch ich muss nun das mittlere Bremslicht wechseln. Einige LEDs sind in den Streik getreten. (Gut Corana ist es nicht *smile)
 
Zurück
Oben