Ausfall Licht;Radio reagiert auf Lichtschalter

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Moinsen,beim Saab meiner Freundin(97er 900) ist letzte Nacht das Fahrlicht/Abblendlicht ausgefallen.Standlicht funktioniert,hinten geht auch alles;Fernlicht funktioniert bei gezogenem Hebel-Relais schaltet nicht.
Normalerweise würde ich auf das Lichtrelais(wo sitzt es?) tippen-allerdings geht das Radio aus wenn man den Lichtschalter betätigt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke,

Knud.
 
ich würde mal auf einen Massefehler im Bereich der Armaturen tippen...
 
Hallo,
hatte bei meinem Jahr diese Problem im letzten JAhr.
Ich dachte auch zunächst an einen Massefehler, hatte aber nichts auffälliges gefunden.
Beim Händler wurde dann nach laaaangem systematischen Suchen die Elektrik unter dem Zündschloss als Fehler lokalisiert. Er kam insbesondere deshalb darauf, weil das Automatikgetriebe nur im Notlaufprogramm lief und das nun wirklich nichts mit Licht Radio o. ä. Verbrauchern zu tun hat. Er erneuerte kurzum diesen Elektrikring unter dem Zündschloss und alles war ok.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das testen kann, ob der Ring kaputt ist.
 
Ja-danke.
Den Zündanlasschalter habe ich bereits als Schuldigen entlarvt.
 
Hallo Experten,
es lässt mir keine Ruhe....deshalb klinke ich mich hier ein.

Ich fahre mit gesteckter Sicherung 15 mit TAGFAHRLICHT. Drehe ich den Lichtschalter weiter auf Abblendlicht habe ich kein Licht. Sollte hierbei das Radio angewesen sein, ist das Radio jetzt aus.

Das Abblendlicht schaltet sich ohne Ursache selbsständig mal nach 5 Minuten; oder nach 2 Stunden ein. Jetzt kann ich beliebig oft das Licht ein- und ausschalten. Alles geht so wie ich es mag....bis der Motor wieder abgestellt wird.

Was habe ich gemacht:
- Batterie ab - angeklemmt
- Masseverbindung Kotflügel links metallisch rein gemacht
- Massekabel Getriebe metallisch rein gemacht
- Alle Relais durchgemessen / getauscht (Patapaya) alle i. O.
- Lichtschalter getauscht (Patapaya) i. O.
- Klemme x Lichtschalter zur 60 Amperre Sicherung Motorraum bei Schlüsselstellung ON bei abgeklemmter Batterie KEIN Durchgang
- Ballistol f. senkrechte ( -)) ) Schlösser gekauft u. sparsam eingesetzt

Was geht noch?
Zündschloßschalter wechseln?
Schleifring / Kontaktring unter dem Zündschloßschalter wechseln?

Ja, ich könnte mit Tagfahrlicht weiter fahren, möchte ich aber nicht, dass Abblendlicht soll leuchten wenn ich es will, wenn die Funktion Ein / Ausschalten vorhanden ist, dann bitte auch funktionsfähig. (TÜV?)

Schaltpläne kann ich nicht lesen. Leider enden viele Threads ohne Vollzugsmeldung, dass soll hier jetzt anders sein.

Danke für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Radio war noch nicht als du bei mir warst - ich erinnere mich jedenfalls nicht...?
Die einzige Verbindung, die ich zwischen Licht und Radio gerade sehe, wären das SID oder der X-Kontakt am Zündschloss...
 
@patapaya : da war die elektrische Antenne noch kaputt, deshalb kein Radio.
Zündschloß, wo ist da der X-Kontakt, wo könnte da genau der Mangel liegen, Kabelbruch, Dreck, Verschleiß? Das Zündschloß funktioniert fehlerfrei beim Starten / Abstellen / ziehen des Zündschlüssels.
 
Fernlicht funktioniert bei gezogenem Hebel-Relais schaltet nicht.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke,

Knud.

du hast den lichtschalter verheizt. abblend- fernlicht ist nur als umschalter nicht als "dauer schalter" in
gezogenem zustand gedacht. eine der krankheiten vom 900 -2, radio und licht sind verbunden.

lenkradabdeckung entfernen. halteclip lösen. lichtschalter austauschen. problem gelöst.
 
Es waren schon drei andere Lichtschalter drin.

Ein Lichtschalter von einem zufällig anwesenden 902, an dem das Licht funktionierte, ging bei meinem nicht.

Lichtschalter wieder zurück, ging wieder beim Spender…….
 
Jawohl, Lenkstockschalter ist auch schon getauscht.

Der alte Lenkstockschalter funktionierte fehlerfrei wenn zufällig das Abblendlicht mal anging.
 
Nach Tausch Lenkstockschalter gleicher Mangel
 
Oh Mann, jetzt hab ich keine spontane Idee mehr, außer ganz systematisch alle Leitungen an Hand des Schaltplans durchzumessen...
 
war das bei dem modell nicht so dass die acc-einheit ausgebaut werden muss dann
zündung ein - fehlercode? reset - dann acc wieder rein und das licht sollte wieder
funktionieren? is schon lange her mit den 902. Aber licht und acc oder licht und radio
sind meiteinander verbunden.
 
ACC Einheit, hilf mir mal auf die Sprünge???

Vor ca. fünf Wochen wurde mit Tech 2 alles ausgelesen, KEINE Fehlermeldung.
 
ACC ist die Klimaautomatik.
Ein Zusammenhang mit dem Licht ist mir da nicht bekannt.
 
Glühlampenwächter?
Obwohl ich da dann eine Fehlermeldung im asID erwarten würde.
 
Hab mir das alles nochmal hier und in den Schaltplänen angesehen.

Oh Mann, jetzt hab ich keine spontane Idee mehr, außer ganz systematisch alle Leitungen an Hand des Schaltplans durchzumessen...
...außer den Zündanlassschalter, den hatte ich schon ausgeblendet, weil der ja oben wiederholt angesprochen wurde. Aber den hast du ja noch nicht getauscht?
- Klemme x Lichtschalter zur 60 Amperre Sicherung Motorraum bei Schlüsselstellung ON bei abgeklemmter Batterie KEIN Durchgang
Wenn ich deine Messung richtig nachvollziehe, dann spricht das doch für ein defektes Zündschloss.
Der defekte Kontakt kann sich dort auch durchaus mal spontan wieder einstellen, was erklärt, dass das Licht einschl. Schalter dann solange normal funktioniert, bis du das nächste Mal am Zündschloss hantierst.

Batteriespannung muss über die Maxisicherung* über das Zündschluss (Klemme 30 -> X) an den Lichtschalter Klemme X anliegen. (Hier muss man also auch Durchgang messen können.)
Weiter müssen dann auch +12 V an den Anschlüssen 56 und 58 des Lichtschalters zu messen sein, wenn die Zündung eingeschaltet und der Lichtschalter auf Fahrlicht (Stellung 2) sind.
Wenn das nicht der Fal ist, dann ist der Fehler mit ziemlicher Sicherheit gefunden (von irgendwelchen Kabel- oder Steckerdefekten in dem Pfad mal abgesehen).

* Bitte nochmal genau nachschauen, welche Maxisicherung die richtige ist - WIS schreibt Nr. 3 (60 A), zeichnet im Plan aber Nr. 5 ein, und meiner Erinnerung nach (hab das Handbuch gerade nicht hier zum Nachsehen) ist Nr. 5 mit 60 A für das Verdeck!?

Ausbau des Zündanlassschalters ist etwas aufwendiger, aber auch kein Hexenwerk - Anleitung gibt es auch irgendwo hier im Forum oder gut bebildert hier:
http://photo.platonoff.com/Auto/20070617a.Saab_NG900_Shifter_Housing_Removal/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patapaya,

ich messe nachher nochmal bei angeschlossener Batterie klemme 56 und 58.

Insgesamt sind vier 60 Ampere Sicherungen vorhanden, ich ziehe nachher mal die fünf, wenn das Verdeck keinen Muks macht ist die fünf für das Verdeck.
 
Zurück
Oben