Hab mir das alles nochmal hier und in den Schaltplänen angesehen.
Oh Mann, jetzt hab ich keine spontane Idee mehr, außer ganz systematisch alle Leitungen an Hand des Schaltplans durchzumessen...
...außer den Zündanlassschalter, den hatte ich schon ausgeblendet, weil der ja oben wiederholt angesprochen wurde. Aber den hast du ja noch nicht getauscht?
- Klemme x Lichtschalter zur 60 Amperre Sicherung Motorraum bei Schlüsselstellung ON bei abgeklemmter Batterie KEIN Durchgang
Wenn ich deine Messung richtig nachvollziehe, dann spricht das doch für ein defektes Zündschloss.
Der defekte Kontakt kann sich dort auch durchaus mal spontan wieder einstellen, was erklärt, dass das Licht einschl. Schalter dann solange normal funktioniert, bis du das nächste Mal am Zündschloss hantierst.
Batteriespannung muss über die Maxisicherung* über das Zündschluss (Klemme 30 -> X) an den Lichtschalter Klemme X anliegen. (Hier muss man also auch Durchgang messen können.)
Weiter müssen dann auch +12 V an den Anschlüssen 56 und 58 des Lichtschalters zu messen sein, wenn die Zündung eingeschaltet und der Lichtschalter auf Fahrlicht (Stellung 2) sind.
Wenn das nicht der Fal ist, dann ist der Fehler mit ziemlicher Sicherheit gefunden (von irgendwelchen Kabel- oder Steckerdefekten in dem Pfad mal abgesehen).
* Bitte nochmal genau nachschauen, welche Maxisicherung die richtige ist - WIS schreibt Nr. 3 (60 A), zeichnet im Plan aber Nr. 5 ein, und meiner Erinnerung nach (hab das Handbuch gerade nicht hier zum Nachsehen) ist Nr. 5 mit 60 A für das Verdeck!?
Ausbau des Zündanlassschalters ist etwas aufwendiger, aber auch kein Hexenwerk - Anleitung gibt es auch irgendwo hier im Forum oder gut bebildert hier:
http://photo.platonoff.com/Auto/20070617a.Saab_NG900_Shifter_Housing_Removal/