Bremsen - Lebensdauer Bremsbeläge

Wenn der Tachostand bei über 90.000km ist...und der letzte Bremsenwechsel bei 42.000km stattgefunden hat...ist die Bremse quasi seit mindestens 6000km überfällig.
(es sei denn, zwischendurch gab es mal einen Besitzerwechsel und demnach auch einen Wechsel im Fahrprofil)
Meine 9000er kamen locker 80.000km mit den vorderen Klötzen klar, Scheiben nach 160.000km fertig.
Hinten...wird ja kaum gebremst...maximal 20% Bremsleistung...da rosten meist die Klötze fest, klemmen und verschleissen dann einseitig. Muß nicht einmal am Zylinder liegen!
Im Urlaub will man ja nicht unbedingt selber Hand anlegen. Da ist der Besuch einer Werkstatt vor Ort angesagt.
Und solang man der Sprache mächtig ist...ausser in Franken, wo nur gegrunzt wird...sollte man auch selber mitgucken dürfen.
Mit Sachverstand kann man dann immer noch selber entscheiden, ob und wie repariert wird.
Und als Laie...kann man wissentlich gucken...und dumm fragen.

Alles ist besser, wie mit einer defekten Bremse durch die Berge zu fahren!!!
 
Wenn der Bremsbelag festsitzt, wird die Felge heiß, klar.
Und damit geht halt auch der Verschleiß so schnell, daß man bald "auf Metall" bremst.
Meine Felgen werden nicht ungleich heiß, hab es heute geprüft.

Der Belag sieht so aus:
Anhang anzeigen 202266
Meinungen dazu?
Wie sieht der innere Klotz aus? Da wirkt der Kolben direkt...und wenn der äussere Klotz festgerostet ist, dann sitzt der inner Klotz vermutlich schon Eisen auf Eisen.
 
Irgendwoher müssen ja die Geräusche kommen, gell? :smile:
Und schleifende Geräusche...sind meist die äusseren Kanten der Bremsscheibe am Belag. Da hat der Belag noch knapp 0,5mm auf der Fläche und der äussere Belag hat noch knapp die Hälfte. Dürfte bei Deinem Auto genauso passend der Fall sein.
Kriegt jede Werkstatt hin...solang die Mechaniker einigermaßen jung und geschult sind.
Die Hinterradbremse ist ja nix besonderes. Da verbirgt sich keine Raketentechnik.
 
Wenn der Tachostand bei über 90.000km ist...und der letzte Bremsenwechsel bei 42.000km stattgefunden hat...ist die Bremse quasi seit mindestens 6000km überfällig.
(es sei denn, zwischendurch gab es mal einen Besitzerwechsel und demnach auch einen Wechsel im Fahrprofil)
Meine 9000er kamen locker 80.000km mit den vorderen Klötzen klar, Scheiben nach 160.000km fertig.
Hinten...wird ja kaum gebremst...maximal 20% Bremsleistung...da rosten meist die Klötze fest, klemmen und verschleissen dann einseitig. Muß nicht einmal am Zylinder liegen!
Im Urlaub will man ja nicht unbedingt selber Hand anlegen. Da ist der Besuch einer Werkstatt vor Ort angesagt.
Und solang man der Sprache mächtig ist...ausser in Franken, wo nur gegrunzt wird...sollte man auch selber mitgucken dürfen.
Mit Sachverstand kann man dann immer noch selber entscheiden, ob und wie repariert wird.
Und als Laie...kann man wissentlich gucken...und dumm fragen.

Alles ist besser, wie mit einer defekten Bremse durch die Berge zu fahren!!!
Der Tausch bei 42000 war definitiv durch einen festsitzenden Bremssattel verursacht, der eben genau zu dem hohen Verschleiß geführt hat... Ist also nicht unbedingt repräsentativ für die Lebensdauer.
 
Kenne den 9-3(II) nicht aus der Nähe - aber:

Haben die hinteren Bremsen, die jetzt gerade in Verdacht stehen, an den Bremsbelägen so L-förmige Bleche wie es z.B. beim 9-3(I) an der Vorderachse der Fall ist?

Das sind sog. akustische Bremsbelagsverschleiß-Warnanzeiger, die auf die Bremsscheibe aufsetzen, wenn der Belag kurz vor Ende ist.
 
Kenne den 9-3(II) nicht aus der Nähe - aber:

Haben die hinteren Bremsen, die jetzt gerade in Verdacht stehen, an den Bremsbelägen so L-förmige Bleche wie es z.B. beim 9-3(I) an der Vorderachse der Fall ist?

Das sind sog. akustische Bremsbelagsverschleiß-Warnanzeiger, die auf die Bremsscheibe aufsetzen, wenn der Belag kurz vor Ende ist.

haben sie beim 9-3 II(I) nicht, da soll/muss man noch selbst ab und an kontrollieren

Vorn Ja oder eben den elektrischen Kontakt in einem der beiden Beläge.
 
Pillepalle...
Auto hoch und gucken.
Und wenn auf Eisen, garantiert nicht durch die Berge cruisen.
 
.....glaubt es oder auch nicht.... 95tk und noch die Originalen (gesamte Bremsanlage, ausser Flüssigkeit) vom Kauf des Neufahrzeugs drauf- Abnutzung 1/3 Rest laut TÜV 2020 (Wer bremst verliert:biggrin: - Spass)
 
An meinem 9-5 habe ich just dieser Tage festgestellt, dass nach ca 45tkm vorn noch alles bestens ist und hinten Ende Gelände. Fahre allerdings auch viel Hänger damit.
 
Kenne den 9-3(II) nicht aus der Nähe - aber:

Haben die hinteren Bremsen, die jetzt gerade in Verdacht stehen, an den Bremsbelägen so L-förmige Bleche wie es z.B. beim 9-3(I) an der Vorderachse der Fall ist?

Das sind sog. akustische Bremsbelagsverschleiß-Warnanzeiger, die auf die Bremsscheibe aufsetzen, wenn der Belag kurz vor Ende ist.

Am meinem Vectra C hatte ich solche Kratzbleche. Ergo gibt es diese Beläge auch sicher für den 9 3 ll.
Es gab sie für den Vectra aber auch ohne.
 
Wenn der Bremsbelag festsitzt, wird die Felge heiß, klar.
Und damit geht halt auch der Verschleiß so schnell, daß man bald "auf Metall" bremst.
Meine Felgen werden nicht ungleich heiß, hab es heute geprüft.

Der Belag sieht so aus:
Anhang anzeigen 202266
Meinungen dazu?
Wie man auf dem Bild gut sehen kann hat die Bremsscheibe schon einen erheblichen Rand, also ist an der Reibfläche des Belages stark abgenutzt. Das Schleifgeräusch rührt hier vom Belag an am übriggebliebenem Rand her, kann man auf dem Bild gut sehen, der Belag hat etwas Luft zur Scheibe, sitzt aber dicht am inneren Rand.
Ganz ehrlich? Damit würde ich keine größere Strecke mehr fahren. Die Bremsscheibe ist fällig!
 
Am meinem Vectra C hatte ich solche Kratzbleche. Ergo gibt es diese Beläge auch sicher für den 9 3 ll.
Es gab sie für den Vectra aber auch ohne.
Ja für vorn...hinten habe ich noch keine bekommen/gesehen.

.....glaubt es oder auch nicht.... 95tk und noch die Originalen (gesamte Bremsanlage, ausser Flüssigkeit) vom Kauf des Neufahrzeugs drauf- Abnutzung 1/3 Rest laut TÜV 2020 (Wer bremst verliert:biggrin: - Spass)

Kann ich toppen...120.000km mit erstem Satz Beläge+Scheiben (aber der Wagen ist da jeden Tag 50km Autobahn mit Tempomat 120 gerollt ohne wirklich zu bremsen)
Geht aber eben auch deutlich schneller. Nach Wohnortwechsel und damals nur 10km Fahrweg (50%Stadt/50% Landstraße) waren sie auch bei 60.000km runter.

Ich hab auf die gesamte Zeit mit dem 9-3 also nur einmal die Bremsen getauscht. bei irgendwas um die 240.000km ging er dann weg.
 
Man sollte im Auge behalten, daß die hinteren Beläge nur 5-6 mm Stärke haben und nur rund 30% der vorderen Bremse ausmacht.
Vorn sollten die Klötze spätestens mit 4mm Rest getauscht werden. Hinten wären 2 mm noch 1/3 der originalen Stärke.
@klawitter die hintere Bremse bremst auch bei Anhängerbetrieb nicht wesentlich mehr.
Ohne ABS...war die hintere Bremse nur maximal 15-20%.
ABS+3 gab der hinteren Bremse schon 30%...aber auf beide Räder.

Heute gibt es 100%...verteilt auf alle Räder.
Und die hinteren Räder kriegen wieder nur 20% maximal mit. :smile:

Fragt mal einen Inschenör bei den Prüfstellen der HU. Die haben das stukadiert...selber berechnet...und nix besseres gefunden.
(man muß das Rad nicht neu erfinden, wenn es gut ist)

Aber Verschleiß ist auch normal. Und bei der Kilometer-Leistung auch
Jüngling oder Opa...wären die Unterschiede in der Stastistik.

Ich kenne Bremsen, die nach 15.oookm fix und fertig waren.
Vorn.
 
Es war wohl doch nur ein festgegangener Bremszylinder. Hat sich scheinbar selbst geheilt, das Geräusch ist quasi weg.
Werde trotzdem nach dem Urlaub danach sehen lassen.
 
Safe (und fast ohne Geräusche) im nächsten Urlaubsdomizil (Allgäu) angekommen.
 
Safe (und fast ohne Geräusche) im nächsten Urlaubsdomizil (Allgäu) angekommen.

Der Bremskolben geht eigentlich eher selten fest...da wird sicher mindestens einer der beiden Schwimmbolzen korrodiert sein.
Wenn du das nächste Mal an der Bremse bist, einfach mal die Bolzen rausnehmen, mit feinem Schleifpapier wieder blitzeblank schmirgeln und ggfs. einen Hauch Montagepaste drauf. Dann hält das wieder recht lange.
(Staubmanschetten auch gleich kontrollieren oder tauschen)
 
Und bei der Gelegenheit auch nachsehen, ob am Sattel unter der Gummitülle das Alu oxidiert ist. Die Oxidation verengt die Bohrung, wodurch das "Schwimmen" des Sattels behindert wird, infolge nutzen die Beläge ungleichmäßig ab.
 
Frage: habe Bremsscheiben und Beläge geordert, hab noch Saab Original erwischt (www)

Jetzt möchte ich auch die Sättel tauschen, schauen schrecklich aus. Hat jemand Teilennummer, was brauche ich da alles und was sollte man noch tauschen. (208.000 km)

Sachdienstliche Hinweise wären sehr nett. :-)

B 207 R Cabrio (Vector) Modell 2006

Codes AB, 302 vorne BB 292 hinten beide belüftet.
 
Frage: habe Bremsscheiben und Beläge geordert, hab noch Saab Original erwischt (www)

Jetzt möchte ich auch die Sättel tauschen, schauen schrecklich aus. Hat jemand Teilennummer, was brauche ich da alles und was sollte man noch tauschen. (208.000 km)

Sachdienstliche Hinweise wären sehr nett. :-)

B 207 R Cabrio (Vector) Modell 2006

Codes AB, 302 vorne BB 292 hinten beide belüftet.
Gucke ich nach, wird aber heute Nachmittag werden……

Gruß, Thomas
 
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