Abgasanlage - Befestigung Flammrohr Halterung

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23. Mai 2020
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
hab mal ne blöde Frage. An meinem Fahrzeug war die Halterung für das Flammrohr am Getriebe gerissen.
Am Getriebe hing lediglich die abgerissene äußere Ecke der Halterung mit der zugehörigen Schraube. Der Rest der Halterung hing mit dem Bügel am Flammrohr. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Halterung mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt wird? Das zweite mögliche Gewinde am Getriebe ist allerdings nicht gängig und müsste wenn dann nachgeschnitten werden. Wenn benötigt, wird dort die gleiche M8 x 25 Schraube genutzt? Der Guss sieht da etwas dünner aus.

Sorry, aber mir fehlt da der nötige Vergleich bzw. kenne so detailliert leider nur mein 29 Jahre altes erworbenes Projekt.

hier noch zur Veranschaulichung der Halter mit dem vorderen, abgerissenen Teil der noch mit Schraube am Getriebe hing. Der Halter ist nun bereits geschweißt.
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Danke für einen Tip.
 
Die Gewinde sind auf jeden Fall beides M8. Oft ist mit nachschneide nichts mehr zu machen. Dann kann man ein Helicoil setzen. Schraubenlänge weiß ich nicht auswendig, aber aus der Erinnerung waren beide gleich lang.

Am besten vorher mit einem Messschieber o.ä. die aktuelle Tiefe der beiden Sacklöcher ermitteln und dann beim Bohren mit Tiefenanschlag-Ring auf dem Bohrer arbeiten. Damit man nicht tiefer bohrt und danach auch nicht tiefer schneidet.
 
Hallo zusammen,
hab mal ne blöde Frage. An meinem Fahrzeug war die Halterung für das Flammrohr am Getriebe gerissen.
Am Getriebe hing lediglich die abgerissene äußere Ecke der Halterung mit der zugehörigen Schraube. Der Rest der Halterung hing mit dem Bügel am Flammrohr. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Halterung mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt wird? Das zweite mögliche Gewinde am Getriebe ist allerdings nicht gängig und müsste wenn dann nachgeschnitten werden. Wenn benötigt, wird dort die gleiche M8 x 25 Schraube genutzt? Der Guss sieht da etwas dünner aus.

Sorry, aber mir fehlt da der nötige Vergleich bzw. kenne so detailliert leider nur mein 29 Jahre altes erworbenes Projekt.

hier noch zur Veranschaulichung der Halter mit dem vorderen, abgerissenen Teil der noch mit Schraube am Getriebe hing. Der Halter ist nun bereits geschweißt.
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Danke für einen Tip.
Das ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte das auch bei mindestens 3 Saab 900 turbo ….
 
Die Gewinde sind auf jeden Fall beides M8. Oft ist mit nachschneide nichts mehr zu machen. Dann kann man ein Helicoil setzen. Schraubenlänge weiß ich nicht auswendig, aber aus der Erinnerung waren beide gleich lang.

Am besten vorher mit einem Messschieber o.ä. die aktuelle Tiefe der beiden Sacklöcher ermitteln und dann beim Bohren mit Tiefenanschlag-Ring auf dem Bohrer arbeiten. Damit man nicht tiefer bohrt und danach auch nicht tiefer schneidet.
Helicoil ist ja grundsätzlich eher so lala, aber an dieser Stelle besonders ungeeignet. Eine geschlossene Gewindebuchse, etwa Time Sert ist besser geeignet.
 
Helicoil ist ja grundsätzlich eher so lala, aber an dieser Stelle besonders ungeeignet. Eine geschlossene Gewindebuchse, etwa Time Sert ist besser geeignet.
Warum ist es da besonders ungeeignet? Habe mir ein Helicoil set für genau diese Stelle gekauft und wollte das demnächst angehen.
 
Time Sert ist als Endkunde halt nicht zu bekommen, da Würth das nur an gewerbliche abgibt. Habe an einem 900 die Helicoil-Lösung seit über 10 Jahren drin und hält.
 
Eine geschlossene Buchse bringt die Kraft schöner ins Material, weil ein wirklich inniger Formschluß entsteht.
 
Helicoil ist ein augerollter Vierkantdraht, die einzelnen Gewindegänge sind nicht miteinander verbunden, die Belstbarkeit ist mäßig, da sich der Draht unter Last verdreht. Seit das vor 50 Jahren auf den Markt kam ist das ein Behelf bei geringer Belastung. (in den 70ern bei japanischen Mopedmotörchen trieb einen das Zeug fast in die Zwangsjacke ).
Eine geschlossene Buchse ist erheblich leichter zu setzen und hält, im Falle von TimeSert bei gleichem Platzbedarf.
Das angedeutete Beschaffungsproblem ist angesichts eines großen Internetauktionshauses ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicoil ist ein augerollter Vierkantdraht, die einzelnen Gewindegänge sind nicht miteinander verbunden, die Belstbarkeit ist mäßig, da sich der Draht unter Last verdreht. Seit das vor 50 Jahren auf den Markt kam ist das ein Behelf bei geringer Belastung. (in den 70ern bei japanischen Mopedmotörchen trieb einen das Zeug fast in die Zwangsjacke ).
Eine geschlossene Buchse ist erheblich leichter zu setzen und hält, im Falle von TimeSert bei gleichem Platzbedarf.
Das angedeutete Beschaffungsproblem ist angesichts eines großen Internetauktionshauses ein schlechter Witz.

Es ist kein schlechter Witz.

Die genannten Vorteile sind unbestritten. Aus diesem Grund habe ich mir auch auf deine Empfehlung mal Anfang des Jahres einen kompletten Satz beschafft, inkl. dem nötigen Montagewerkzeug (Bohrer, Gewindeschneider usw.). Das habe ich über einen Freund beschaffen können, der ein Gewerbe hat (Heizung/Sanitär) und somit bei Würth kaufen kann. Ich habe sonst keine Möglichkeit gefunden, an das Zeug heran zu kommen. Einzelne Buchsen ohne Werkzeug via Ebay oder Amazon gibt es, aber die nützen halt nichts ohne Werkzeug. Und letztlich sind die halt auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ein Time-Sert-Basis-Set, ein Kästchen mit Buchsen und dem Werkzeug dazu, lag bei knapp 200€ (Freundschaftspreis).
Daß es für dich als gewerblicher Werkstattbetreiber kein Problem ist, bzw. dir die Problematik der Beschaffungsmöglichkeiten nicht so bewusst ist, okay.

Da bleibe ich halt weiterhin beim Helicoil für die meisten Einsatzzwecke, wo ich bis jetzt keine Probleme mit hatte. Und die anderen Fälle muß ich dann halt beim Profi machen lassen, wenn sich denn einer findet der Zeit und Lust hat...

Soviel dazu was die Alternativen angeht. Time-Sert ist bestimmt technisch die schönere und bessere Lösung. Helicoil ist aber tatsächlich nicht so schlecht, daß man es nicht anwenden kann / sollte. Kommt halt immer drauf an, an welcher Stelle mit welchen Rahmenbedingungen.
 
Wenn man für das, was man macht geradestehen muss (oder will ) ist Helicoil raus.
Schnellrecherche 30 Sekunden über 200 Treffer
 
Man kann alles über die USA kaufen. Ist halt - und da gebe ich erik recht - schweineteuer.
 
Wenn man für das, was man macht geradestehen muss (oder will ) ist Helicoil raus.
Schnellrecherche 30 Sekunden über 200 Treffer

Aber eben ohne Werkzeug! Wie montierst du die Dinger ohne das nötige Werkzeug?
Wie gesagt, ich verstehe den technischen Hintergrund und stimme dir was das angeht durchaus zu.

Man kann alles über die USA kaufen. Ist halt - und da gebe ich erik recht - schweineteuer.

Ja, wie ich oben geschildert habe, geht es über (Um-)Wege, die für die meisten Hobbyschrauber aber kaum in Frage kommen, allein wegen den Kosten.
 
Man kennt doch immer über jemanden einen, der in den USA wohnt.

Dahin schicken lassen...
 
Ein M8-Set mit fünf Einsätzen + Bohrer + Gewindeschneider kostet inklusive Versand nach Deutschland $ 100.-; hinzu kommen etwa $ 22.- Zoll und Steuer.
 
Man könnte mal überlegen ob es nicht auch gut geht wenn man ein M10 Gewinde in das Gehäuse schneidet und an den Halter hinten ein paar größere Auflagen mit Durchm.11mm anschweisst
Da die Fahrleistungen ja nun meist nicht mehr so hoch sind, müsste das lange halten.

Viele Grüsse
Frank
 
Die Time-Sert Verbindung ist wahrscheinlich einer Helicoil Verbindung in mancherlei Hinsicht überlegen, ist aber doch eher etwas für den mindest Semiprofessionellen Anwender. Hier hätte man dann für ca. 100,-€ einen Satz für ein M8er Gewinde. Das würde sich dennoch ganz schön läppern, wenn noch ein bis zwei weiter Größen dazu kommen sollten.

Wenn man sich die technischen Beschreibungen der Helicoil oder anderer Anbieter anschaut, so ist aber auch mit diesen keinesfalls mit einer Verschlechterung der Verbindungsperformance in einem Alumniumwerkstoff zu rechnen. Bei den üblichen einzuhaltenden Drehmomenten für eine M8er Schraube in Alu, wird eine Helicoil-Verbindung sicher ihren Dienst tun und ist dem Standardgewinde M8 in Alu überlegen….auch wenn die Time-Sert dies wahrscheinlich noch besser kann.

Sorry, dass meine Frage hier so emotional diskutiert wird….
 
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