Fahrwerk - Koppelstange wechseln

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Hallo, Was muss man beachten, wenn man die Koppelstange mit Hausmitteln (2 Wagenheber) wechseln will? Hat das schon jemand gemacht?
LG
Dieter
 
Danke, dass hatte ich gefunden, jedochj gehofft, dass jemand etwas mehr zu dem Thema sagen kann.
 
Gut, dass ich gefragt habe, mir war nicht klar, dass die Räder ab müssen. Auch hätte ich die Seiten getrennt voneinander repariert, also nicht beidseitig aufgebockt.
 
Nur eine Seite aufbocken ist doof, weil der Stabi dann genau das macht, wofür er eingebaut ist: die Achse stabilisieren, d.h. er zieht dann am Federbein - und das tut er mit der Koppelstange, die dann unter großer Spanung steht...
 
Dafür dachte ich wäre der zweite Wagenheber da. Man kann natürlich auch eine Seite machen und den Querlenker mit dem anderen Wagenheber hochdrücken, oder den Querlenker auf ein dickes Stück Holz vorsichtig ablassen.
Einfacher ist aber, beide Seiten aufbocken, war ja im verlinkten Thread auch schon so beschrieben.

Handbremse anziehen und zur Sicherheit Steine vor und hinter die Hinterräder legen.

Räder ab: wie sonst?

Oder eben bei der Schrauberbude um die Ecke auf der Bühne machen lassen, dauert da bestimmt nicht länger als 30 Minuten, wenn überhaupt.
 
Ja, meine Schrauberbude um die Ecke macht das nur, wenn die die Teile beisteuern und die müssen vergoldet sein bei den Preisen. Und meine übliche Werkstatt hat erst mal 5 Wochen Sommerpause.

Ich werde die Querlenker-hochdrückversion wählen. So ganz ohne Räder 2X hochgebockt macht mir ein ungutes Gefühl. Beim 9k vor ein paar Jahren war das glaub ich ähnlich bei der Querlenkerbuchse.
 
Das ist doch kein Problem (stabile Wagenheber und Unterstellböcke vorausgesetzt): mit dem Wagenheber vorne in der Mitte unter dem Hilfsrahmen ansetzen und hochheben, an den Wagenheberaufnahmepunkten auf beiden Seiten einen Bock untergestellt - fertig. Dann noch die Räder als doppelte Absicherung unter den Schweller gelegt - so kann man gut arbeiten!
 
Das ist doch kein Problem (stabile Wagenheber und Unterstellböcke vorausgesetzt): mit dem Wagenheber vorne in der Mitte unter dem Hilfsrahmen ansetzen und hochheben, an den Wagenheberaufnahmepunkten auf beiden Seiten einen Bock untergestellt - fertig. Dann noch die Räder als doppelte Absicherung unter den Schweller gelegt - so kann man gut arbeiten!
Die Böcke sollten schon so stehen, dass man keine Reifen und Gebete unter den Schwellern braucht :redface:
In einem Zweifelsfall dahingehend würde ich eher ratschlagen, die 5 Wochen Schrauberbudenurlaub abzuwarten ;)
 
Mir sind meine Felgen auch immer zu schade dazu, aber Fremden rät man ja gerne mal zu Hosenträgern zum Gürtel... :tongue: :rolleyes:
 
So jetzt auch noch mein Senf dazu.
1. Favorit ist die Bühne
2. einseitiges Aufbocken mit Wagenheber als Hilfe zum Entspannen
3. beidseitigs Aufbocken mit Böcken

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welche Böcke ihr habt und welche Gummiteile ihr zwischen Schweller und Bock legt.
 
Vielleicht doch etwas OT hier und besser im Werkzeug-Thread!
 
So jetzt auch noch mein Senf dazu.
1. Favorit ist die Bühne
2. einseitiges Aufbocken mit Wagenheber als Hilfe zum Entspannen
3. beidseitigs Aufbocken mit Böcken

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welche Böcke ihr habt und welche Gummiteile ihr zwischen Schweller und Bock legt.

ich hebe möglichst an der Wagenheberaufnahme und bocke vorn an den Querlenkeraufnahmen oder den Verschraubungspunkten des Hilfsrahmens, an der Hinterachse und deren Aufnahme etc.
Heben (an nur einem Punkt) und Stützen / sinnvoll arbeiten können sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Ich setzte den Wagenheber nie am Schweller an. Immer mittig vorne am Hilfsrahmen. Die Unterstellböcke dann immer unter die hintere Querlenkerlagerung. Das hält super und beschädigt die Seitenschweller nicht.

Zum Koppelstangentausch wurde ja schon alles geschrieben.
 
Jetzt bin ich echt verwirrt. Wo kann man denn überall den Wagenheber ansetzten. Schweller, Hilfsrahmen, unter Hilfsrahmen? Bislang hatte ich immer mit dem Bordwagenheber an der Wagenheberaufnahme gearbeitet. Hat jemand an Bild von der Stelle am Hilfsrahmen (den kannte ich bislang nicht).
 
Solltest du nur einen Bordwagenheber besitzen, dann rate ich dir wirklich von der Reparatur ab. Der Bordwagenheber ist nur für eine Panne auf der Autobahn gedacht. Aber nicht um irgendwelche Reparaturen unter den Auto zu machen.

Kauf dir einen hochwertigen Wagenheber (nix ATU und so) und ein paar Unterstellböcke. Dann kommst du da auch wieder lebend drunter raus.

In meiner Jugend habe ich am 3er Golf meiner damaligen Freundin einen Ölwechsel gemacht. Kiste tiefergelegt und nur einen Bordwagenheber gehabt. Drei mal an der Ölablassschraube gerüttelt und das Auto lag auf mir. Zum Glück war das in der Einfahrt meiner Eltern, bei der zwischen der "Fahrstraße" feiner Kies lag. Die Ölwanne hat dann meinen Kopf schön in den Kies gequetscht. Seitdem ist das Absichern das A und O. Und trotzdem legt ich, wie @patapaya auch, noch das Rad unter den Schweller.
 
"mit dem Wagenheber vorne in der Mitte unter dem Hilfsrahmen"

Die Stelle auf dem Bild sieht jetzt nicht nach Mitte aus oder ist das eine seitliche Alternative.

Wenn ich unters Auto gehe und die Rampen nicht in Frage kommen, wie jetzt, nehme ich als zusätzliche Absicherung den Hydraulikwagengeber plus den Reifen unter die Schweller. Beidseitig hoch habe ich aber noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben