Kupplung Entlüften

Geralds Erfahrungen mit dem Absaugen entsprechen genau meinen.
Ob du nun ein selbstgebasteltes oder ein professionielles System für die Entlüftung per Druck auf den Ausgleichsbehälter wählst, bleibt deiner Entscheidung überlassen - funktionieren tut beides gut.

Gesamtflüssigkeitsmenge solltest du mit 1 bis 1,5 l incl. Spülen gut hinkommen.

edit, nachdem ich die anderen zwischenzeitlichen Antworten gelesen habe:
Sorry, ja, meine Angabe bezieht sich auf Non-ABS.


Mit Nebenkammer ist sicher gemeint, dass im Vorratsbehälter der Bereich für die Bremse tiefer liegt als für die Kupplung, so dass ein Druckverlust im Kupplungssystem nicht gleichzeitig die Bremse ohne Vorwarnung mit lahmlegt. Wenn du aber Bremse und Kupplung entlüftest, kriegst du die Flüssigkeit in beidne Kammern damit erneuert.
 
Mit Saugentlüftern habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Das Problem dabei war, dass beim Absaugen auch immer Luft an den Entlüftungsnippeln vorbei mit angesaugt wurde. Das heißt, Du hast ewig Luftblasen im Schlauch und kannst nicht wirklich einschätzen, wann das System selbst eigentlich schon ausreichend entlüftet wäre.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit solch einem Entlüftungsgerät ( LINK ) gemacht. Im Set enthalten ein Koffer mit allen möglichen Deckeln und Anschlüssen.
Damit ließ sich sogar die etwas zähflüssigere Mike Sanders Bremsflüssigkeit recht problemlos entlüften.
Ich bin so begeistert davon, dass ich mir eines für Dot 4 und eines für Dot 5 gekauft habe. Gerade wieder letztens am Cabrio und an den 9000 entlüftet. Im Vergleich zum früheren Gewürge ein Genuss!

Hallo zusammen,
das passt ja grad wirklich gut.
Ich hab gestern bei meinem 86er ohne ABS auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, denn ich hab nun auf Stahlflexleitungen umgerüstet.
Ich hab Überdruck auf den Behälter gegeben (wobei ich nur das Ezibleed System habe). Zusätzlich hab ich noch mit Unterdruck am Entlüftungsnippel gesaugt.
Die Kupplung hab ich schon öfter auch so entlüftet.
Ich nehme jedoch den Unterdruck später immer weg, denn ich hab die gleiche Beobachtung gemacht wie Gerald. Mir kommt es auch so vor das der Unterdruck Luft durch die Gewindegänge des Entlüftungsnippel ansaugt. Besonders wenn er weiter rausgedeht ist.

Bei der Bremsenentlüftung gestern ist mir das auch wieder aufgefallen, war mir jedoch nicht ganz sicher ob ich ggf. etwas falsch mache.
Ich überlegt nun auch ob ich mir mal ein etwas konfortabeleleres Entlüftungsgerät zulegen.

Viele Grüße
Frank
 
Ich überlegt nun auch ob ich mir mal ein etwas konfortabeleleres Entlüftungsgerät zulegen.
Meine Eigenkonstruktion hatte ich ja bereits verschiedentlich hier gezeigt...
upload_2021-7-18_10-55-27.png

Die war ursprünglich dafür gedacht, während des Entlüftens auch automatisch Flüssigkeit in den Aussgleichsbehälter nachzufüllen, was auch gut funktioniert.
Irgendwann bekam ich mal günstig ein kommerzielles Gerät, bei dem das genauso ist. Weil dieses etwas komfortabler in der Handhabung ist als mein Selbstbau, benutze ich jetzt meist dies - funktionieren tun aber beide gleich gut.

Und nach ein paar wenigen Benutzungen habe ich festgestellt, dass die automatische Nachfülfunktion nichts für mich ist. Man muss recht viel Bremsflüssigkeit in die Behälter einfüllen - die man aber meist nicht komplett verbraucht und die ich dann aber auch nicht wieder ins Originalgebinde zurückfüllen mag, und drinlassen ist wegen des Luftkontakts auch keine Option, so selten wie ich das Gerät brauche, so dass jedesmal viel Bremsflüssigkeit unnütz vergeudet wird. Und letztlich muss ich ja nicht im Akkord arbeiten, so dass ich nun einfach etwas Überdruck auf den Behälter gebe und die Flüssigkeit zwischendurch von Hand auffülle. Selbst bei einem Komplettwechsel ist das kein großer Aufwand.
 
Ich habe ein Eezi-Bleed geschenkt bekommen von einem Freund, der das Hobby aufgegeben hat. Das Teil ist für mich aber einfach nur Sch**** weil der Deckel nie Dicht ist und wenn man Druck drauf gibt, spritzt die ganze Flüssigkeit aus dem Nachlaufbehälter in der Gegend herum.

Daher bleibe ich bei meiner seit Jahren bewährten Methode mit einem Behälterdeckel, in den ein Fahrradventil eingesetzt ist. Da gebe ich mit einer Fahrradluftpumpe etwa 1 bis 1,5bar Druck drauf und dann wuppt das bestens mit entlüften. Ab und zu halt Flüssigkeit nachfüllen und aufpassen, daß man nicht unter Minimum kommt.
 
Ich habe ein Eezi-Bleed geschenkt bekommen von einem Freund, der das Hobby aufgegeben hat. Das Teil ist für mich aber einfach nur Sch**** weil der Deckel nie Dicht ist und wenn man Druck drauf gibt, spritzt die ganze Flüssigkeit aus dem Nachlaufbehälter in der Gegend herum.

Daher bleibe ich bei meiner seit Jahren bewährten Methode mit einem Behälterdeckel, in den ein Fahrradventil eingesetzt ist. Da gebe ich mit einer Fahrradluftpumpe etwa 1 bis 1,5bar Druck drauf und dann wuppt das bestens mit entlüften. Ab und zu halt Flüssigkeit nachfüllen und aufpassen, daß man nicht unter Minimum kommt.
Genauso mache ich das schon immer und es funktioniert bestens. Außer man passt nicht auf und es geht unter Minimum dann hat man wieder Luft drin. Mir ist nie der Gedanke gekommen irgendeine Apparatur dafür zu kaufen.
 
Also das Problem hab ich mit dem Ezibleed nicht. Es ist dicht und der Nachlaufbehälter funktioniert auch. Ich finde jedoch den Luftanschluß mit dem Autoreifenadapter umständlich. Dadurch sinkt auch der Druck auf dem System mit der Zeit ab.
Ausserdem kann man nur 1,2 bar drauf geben. Da ich auch noch andere Autos habe kann nich das nicht überall nehmen.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
.....zu Erik #46....Du hast recht, die originaldichtung ist leider schlecht, aber als sparsamer schwabe(heute heisst das gruendeutsch nachhaltig) hab ich mir aus einem alten fahradschlauch mit der nagelschere eine neue dichtung erschaffen, und jetzt ists dicht und geht gut und einfach.......
 
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