Motor .- Software Tuning beim Viggen?

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
mein Viggen Cabrio lebt inzwischen 11 Jahre bei mir. Der Wagen hat erst 118TKM gelaufen....wie fast alle Viggen hatte er einen kapitalen Motorschaden. Saab hat das Aggregat bei 60TKM komplett austauschen
müssen - danke dafür ;-)......somit hat der Motor gerade einmal 58TKM gelaufen.

Der Wagen ist komplett im Originalzustand, da ich von Basteleien jeder Art nichts halte. Mein Fahrprofil ist die eher gemütliche Gangart. Hohe Geschwindigkeiten geben mir nichts...und sind mir vom Verdeck her zu laut. Der Wagen hat also keine zu anstrengenden Vollgasetappen zu befürchten. Bin kein Hobby Rennfahrer ;-)

Was ich aber mag ist BESCHLEUNIGUNG.....nicht von 0 auf 100, sondern im 3.Gang von 50 auf 140 ;-)
Das kann der Saab wie am Gummiband gezogen....was mich nach inzwischen 21 Jahren immer noch begeistert. Da möchte ich gern noch etwas nachhelfen.

Saab-Cloud bietet die entsprechende Software für erschwingliche € 150 an. Hat jemand Erfahrung damit?
Bitte um sachdienliche Hinweise....
Danke!
 
Ich hab da keine Erfahrung damit, aber Rey Koxha ist mit Sicherheit einer der gewissenhaftesten in der Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Wieso schreibt ihr meinen Namen immer mit a? :hmmmm:
 
Alles gut, irgendwie schreibt das jeder falsch. :biggrin:

@Mario900II erstmal etwas grundsätzliches.
Der Motor im Viggen ist baugleich mit dem des 9-5. Wenn du also nur ein paar PS mehr willst und das für schmales Geld, dann könntest du dir einfach ein anderes Basefile vom 9-5 mit beispielsweise 250PS aufspielen.

Das ganze klingt komplizierter als es ist.
Alles was du dafür brauchst ist ein Laptop mit Windows, das OBDLink SX, den TrionicCANFlasher, die T7Suite und vor allem eine P-Bus Verbindung zu deinem Steuergerät.

Anschließend liest du die Software auf deinem Steuergerät aus. Dann lädst du dir hier das 46S Basefile und das Tuningpack runter:
https://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=288

Tuning Pack anwenden, dann in der T7Suite noch schnell die VIN und den Immo Code rüberkopieren (unter Firmware Information).
Neue Datei aufspielen, fertig.

Ich weiß, dass das nicht super präzise beschrieben ist, aber lies dich in die Materie ein.
Viel falsch machen kannst du nicht.

Und ehe die Frage aufkommt, ob man das Steuergerät auch außerhalb des Autos beschreiben kann - ja das geht, aber ich rate dringend dazu das Fahrzeug zu verkabeln.
Mithilfe des P-Bus kann man nämlich auch Logging betreiben, sowie anhand des Knockcounters prüfen wie gut der Motor läuft.

Bei älteren Fahrzeugen ist es außerdem empfehlenswert auf Abweichungen der Luftmasse zu achten. Sehr häufig erlebe ich es, dass die BKV gerissen sind, wodurch Unterdruck und somit Luftmasse verloren geht.
Nicht selten führt dies zu Motorschäden.

Ebenso solltest du dir Gedanken um einen besseren Ladeluftkühler machen. Zwar ist es im 9-3I nicht ganz so schlimm, wie im 9-5, aber dennoch wird es dir der Motor danken.

Zündkerzen sollten idealerweise BCPR7ES-11 sein.
 
Hmm.....
Ihr seid ca 200KM von mir entfernt........glaube ich schaue mal vorbei......gute Idee?
Grüsse
Mario
 
Hmm.....
Ihr seid ca 200KM von mir entfernt........glaube ich schaue mal vorbei......gute Idee?
Grüsse
Mario
Wir sind kein Betrieb im klassischen Sinn, sondern betreiben das ganze nur nebengewerblich.
Wenn du unbedingt möchtest, können wir den P-Bus verlegen, andererseits zweifle ich, ob sich das wirklich lohnt nur dafür eine solche Strecke in Kauf zu nehmen.

Schau dir mal diese kurze Zusammenfassung zum Thema an:
https://saabspace.com/topic/9/1-trionic-7-basics
 
Was ich aber mag ist BESCHLEUNIGUNG.....nicht von 0 auf 100, sondern im 3.Gang von 50 auf 140 ;-)
Das kann der Saab wie am Gummiband gezogen....was mich nach inzwischen 21 Jahren immer noch begeistert. Da möchte ich gern noch etwas nachhelfen.

Die Original-Kolben des Viggen haben nicht den besten Ruf was Belastbar- oder Langlebigkeit betrifft. Dürfte ein Mitgrund für die von Dir erwähnte Anfälligkeit für Motorschäden sein.

Ob ich den Wagen so oft im 3. Gang so hochtreten würde? Und sogar noch die Leistung steigern würde?

Hochtreten vielleicht gelegentlich, wenns Spaß macht, bei warmgefahrenen Öl (nicht zu verwechseln mit Wasser). Und bei penibel gewechseltem Öl.

Hmmmm, eigentlich langt mir die Beschleunigung von meinem 2.0t mit Originalsoftware...aber wer will...

Und wenn andere Software dann würde ich das nur über die offizielle Schiene, d.h. authorisiert / eingetragen machen.

Zur eigenen Rechtssicherheit und aus Fairnis gegenüber möglichen Nachbesitzern...

Nur so als meine persönliche Meinung.
 
Ich habe mir damals den Viggen gekauft, weil der ab Werk alles kann. Ich hatte jetzt in 14 Jahren nicht wirklich das Bedürfnis verspürt, da noch an der Leistung zu drehen. Und ich habe ja einen 2001er, der schon die besseren Kolben drin hat. Hielt bis 327t km und wenn ich mal irgendwann Lust oder Bedarf habe, wird der Original-Motor vielleicht nochmal neu gemacht. Bis dahin darf der neue Motor, der dann rein kam, einfach laufen.

Auch hält mich der Gedanke daran, daß es keine Ersatz-Getriebe mehr gibt und auch die Ersatzteilversorgung fürs Getriebe bescheiden ist, von weiteren Tuning-Orgien ab.
 
So faszinierend mehr Leistung sein mag, komme ich wohl doch eher zum Schluss, dass ich den Wagen besser so vollkommen original lasse, wie er ist....es wird übrigens keine weiteren Besitzer geben - bin auf Lebenszeit fest verheiratet...
Danke für Eure Statements!
 
Zuletzt bearbeitet:
So faszinierend mehr Leistung sein mag, komme ich wohl doch eher zum Schluss, dass ich den Wagen besser so vollkommen original lasse, wie er ist....es wird übrigens keine weiteren Besitzer geben - bin auf Lebenszeit fest verheiratet...
Danke für Eure Statements!

Klingt doch sehr gut! :top:

Den Viggen würde ich schon als eine Rarität betrachten. Ich bin bislang in den letzten 15Jahren vielleicht erst dreien begegnet. Und ich habe die Augen schon offen gehalten. Die Kombinationen aus Farben und karosseriedesign ist schon sehr gelungen.
 
Hmm...Rarität...das stimmt wohl. Schätze den Bestand Cabrio,schwarz,Leder Orange, auf 5. Vollkommen original könnte es sogar der einzige sein, speziell mit einer Laufleistung unter 120TKM....2.Hand.....von daher will ich ihn unbedingt erhalten. Es ist mir klar, dass es kein seltener Marcedes etc ist....für die Allgemeinheit ist er nichts Besonderes - für mich schon ;-)
 
So faszinierend mehr Leistung sein mag, komme ich wohl doch eher zum Schluss, dass ich den Wagen besser so vollkommen original lasse, wie er ist....es wird übrigens keine weiteren Besitzer geben - bin auf Lebenszeit fest verheiratet...
Danke für Eure Statements!
Alles richtig gemacht, es gibt meiner Meinung nach kein besseres/schöneres Auto! Kein seltener Mercedes, aber seltener als die meisten seltenen Mercedes doch allemal.
 
Es sollten noch deutlich mehr wie 5 Viggen-Cabriolet in schwarz und orange in Deutschland geben. Ich kenne allein schon 3. :smile:
Aber die kommen auch nur bestem Wetter vor die Tür. :biggrin:
 
...mehr als 5....vielleicht sind es 10 Exemplare ;-).....es war nur eine ganz vorsichtige Schätzung von mir. Insgesamt sind Viggen Cabrios schon mehr als selten. Es gab irgendwo mal eine Übersicht....Saab hatte mit dem Modell keinen Erfolg - wie immer defizitär. Selten heisst nicht besonders toll. So sportlich wie man damit sein wollte, war man nicht. Stand heute erst recht nicht. Jeder VW Golf ist heute sportlicher abgestimmt.

Was ich daran mag: Fehler wurden bei diesem Modell behoben. Die Bremsen funktionieren ausreichend gut, und das Fahrwerk ist nicht zu butterweich abgestimmt. Für heutigen Geschmack ist das Auto sehr komfortabel.
 
Auch hält mich der Gedanke daran, daß es keine Ersatz-Getriebe mehr gibt und auch die Ersatzteilversorgung fürs Getriebe bescheiden ist, von weiteren Tuning-Orgien ab.

ich habe gegenwärtig ein Viggengetriebe komplett neu aufbauen lassen. Alle Teile sind in Schweden verfügbar und binnen weniger Tage da… wo liegt das Problem? Es ist halt nicht so billig…

ich würde den größeren Vollalu-Wasserkühler jedem Viggenbesitzer nahelegen. Es ist bekannt, dass Hitze der große Feind ist. Die Kühlleistung sollte man optimieren…
 
Der letzte 5. Gang, den Orio noch auf Lager hatte, ist in meinem Getriebe verbaut. Es ist eben nicht mehr alles einfach so verfügbar.
 
Viggen-Motor tunen ?
Der Motor ist mindestens doppelt so schnell wie das Fahrwerk.
Also erst Fahrwerk - dann Motor.
Mein Viggen Cabrio (1999) schwarz, Leder orange, ist mit jetzt 118.000 km zu 100% orischinaal !

Gruß Karl
 
Zurück
Oben