Antrieb - Motorenfarbentabelle

Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
292
Danke
134
SAAB
900 I
Baujahr
viel
Turbo
weiß nicht
Mir ist aufgefallen, dass die Motoren alle verschiedene Farben haben. Gibt es eine Tabelle darüber?
 
Mein MY92 hat einen roten Block.

Naja...hatte. Bis ihn der Instandsetzer verhunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle späten 900.
Die o.g. Liste ist nicht korrekt bzw. die MY vertauscht.

Ah, gut, das man dies mal klärt
Denn in der englischen Originalquelle stand das so, und die hatte ich damals auch im anderen Thema so zitiert, da war der Fehler dann offenbar keinem aufgefallen.
Also:
Green block MY82-MY83
Grey block MY84-MY86
Red block MY87-finish


Und die Herkunftsquelle zur falschen (weil vielleicht auch verwechselt) Angabe:
http://web.archive.org/web/20080208231629/http://uk.geocities.com/saab99tips/FrmSet/FrmSet.htm
upload_2021-7-2_18-57-4.png
 
Der alte Motor mit Nebenwelle für den Zündverteiler und innenliegender Wasserpumpe war rot...8-Ventiler...Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Danach kam der sogenannte H-Motor ohne Nebenwelle. Der war grün/mint-farben...8-Ventiler...Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Dann gab es den Motor in Grau, als 8-Ventiler...mit Anlasser auf der Ansaug-Seite.
Und dann wurden die Blöcke wieder rot...aber als 16-Ventiler.
..................
Wann der genaue Wechsel stattfand...und warum...kriege ich jedenfalls nicht aus dem Gedächtnis auf die Kette. :smile:
...
Aufschluss sollte die Motornummer bringen, welcher Block denn nun vorhanden ist. Aber in der Regel ist die Nummer weg gerostet. :eek:
Zweite Möglichkeit wäre, per EPC und VIN die originale Motorversion heraus zu finden.
Aber wenn es nicht sicher ist, daß noch der originale Motor verbaut ist, dann wird es spannend.
Gab ja ein paar feine Kleinigkeiten im Ölpumpen und Kettenspannerbereich, die geändert und verbessert wurden.
(bei den 8-Ventilern!)
...
Die 16-Ventil- Blöcke im 900 und 9000 der ersten Jahrgänge...also MY1984...sind baugleich...und darum rot.
Da wurden erst bei der APC-DI die Stirndeckel geändert, damit es dort einen KW-Sensor geben konnte.

............................
Anhand der Farbe vom Motorblock ist quasi keine sichere Aussage zu treffen. Nach 40 Jahren kann der Block auch gelb oder lila lackiert worden sein. :biggrin:
 
Mittlerweile ist bei mir ein grauer statt dem roten Block drin. Kriege die Daten des Spenderfahrzeugs nicht mehr zusammen, es passte aber 1 zu 1 zum roten Block und dessen Anbauteilen.
 
Hmm, mir fällt gerade ein:
mein MY 84 8V Vergaser hat einen grünen Block.
Das stimmt nicht mit der genannten Aufteilung überein:
Green block MY82-MY83
Grey block MY84-MY86
Red block MY87-finish


> kann natürlich sein, daß in meiner Kiste nicht mehr der originale Block drin ist (ich kenne nur die Historie bei der letzten Vorbesitzerin).
> oder die Wechsel der Farben als Indikator der jeweiligen Evolutionsstufe des H-Motors waren nicht MY trennscharf, sondern wie auch schon im anderen Thema erörtert: Saab hat offenbar die Evolution nur grob zu gewissen MY vorgenommen, aber eben die jeweils alten Teile noch solange weiter verbaut, bis das Lager leer war (Vermutung)
> mein 85er Turbo 16 hat einen grauen Block, das würde wiederum passen
 
"Never ending Story"... :smile:
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ab wann sich die Farben vom Motorblock geändert haben.
Und in den Büchern gibt es es auch keine sicheren Anhaltspunkte.
Daher ist die VIN noch die sicherste Nummer, wenn es um Motorenteile geht!
...
Verbastelte 99-er mit einem 16-Ventiler sind da komplett aussen vor. :biggrin:...da brauche ich auch keine Farbe mehr.
 
900EMS MY83: Grüner Block mit liegendem Verteiler und Anlasser unter dem Abgaskrümmer
900turbo16V MY 86: Roter Block
 
Das bestätigt meine Annahme: eine genaue Trennung nach MY läßt sich wohl nicht vornehmen. Unzweifelhaft scheint die Motorenfarbe aber mit den jeweils größeren Evolutionsstufen des H-Motors in den entsprechenen Zeiträumen zusammenzuhängen bzw. weist eben die geänderte Farbe auf die entsprechenden inneren technischen Änderungen hin.
Eigentlich müßte es daher in den entsprechenden Arbeitsanweisungen an die Werkstätten einen Hinweis geben.
 
Ich kenn 2 16v Sauger mit Grauem Block, MY88 und 89 einen 90er 8vi mit Rotem. Mein 91er Turbo mein ich ist auch rot.
 
Grün/ türkis für Bj. 1982 kann ich bestätigen!
 
89er 8Vi: Roter Block, 89er 16V i: Roter Block

88er 8V Vergaser (ich meine rot, muss ich aber demnächst nochmal nachsehen, wenn ich den nochmal hier habe)
 
Zurück
Oben