Der alte Motor mit Nebenwelle für den Zündverteiler und innenliegender Wasserpumpe war rot...8-Ventiler...Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Danach kam der sogenannte H-Motor ohne Nebenwelle. Der war grün/mint-farben...8-Ventiler...Anlasser unter dem Auspuffkrümmer.
Dann gab es den Motor in Grau, als 8-Ventiler...mit Anlasser auf der Ansaug-Seite.
Und dann wurden die Blöcke wieder rot...aber als 16-Ventiler.
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Wann der genaue Wechsel stattfand...und warum...kriege ich jedenfalls nicht aus dem Gedächtnis auf die Kette.
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Aufschluss sollte die Motornummer bringen, welcher Block denn nun vorhanden ist. Aber in der Regel ist die Nummer weg gerostet.
Zweite Möglichkeit wäre, per EPC und VIN die originale Motorversion heraus zu finden.
Aber wenn es nicht sicher ist, daß noch der originale Motor verbaut ist, dann wird es spannend.
Gab ja ein paar feine Kleinigkeiten im Ölpumpen und Kettenspannerbereich, die geändert und verbessert wurden.
(bei den 8-Ventilern!)
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Die 16-Ventil- Blöcke im 900 und 9000 der ersten Jahrgänge...also MY1984...sind baugleich...und darum rot.
Da wurden erst bei der APC-DI die Stirndeckel geändert, damit es dort einen KW-Sensor geben konnte.
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Anhand der Farbe vom Motorblock ist quasi keine sichere Aussage zu treffen. Nach 40 Jahren kann der Block auch gelb oder lila lackiert worden sein.