Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Das war in „meinem“ Dorf eher unüblich. Leider!
Später habe ich mal versucht die Sprache in der VHS zu lernen. Betonung liegt hierbei auf „versucht“.
Ich glaub`, ich weiß wovon Du sprichst.


Und Du bist schuld an den vielen Worten zu einem Roadtrip die ich eben hier hinterlassen habe.
Jetzt mußt Du sie auch lesen. Alle!! :aetsch:

-Cameo
Ging leider doch über die Türkei und Syrien.

Sehr geil, danke :biggrin::top:. Ich lese solche Reiseberichte total gerne :top:
 
Das war in „meinem“ Dorf eher unüblich. Leider!
Später habe ich mal versucht die Sprache in der VHS zu lernen. Betonung liegt hierbei auf „versucht“.
Ich glaub`, ich weiß wovon Du sprichst.


Und Du bist schuld an den vielen Worten zu einem Roadtrip die ich eben hier hinterlassen habe.
Jetzt mußt Du sie auch lesen. Alle!! :aetsch:

-Cameo
Ging leider doch über die Türkei und Syrien.
Für Syrien und den Libanon gibt es eindeutige Reisewarnungen des AA - ich glaube es ist besser, man hält sich daran
 
In der jetzigen Lage gibt es dazu keine andere Meinung als uneingeschränkte Zustimmung.
 
Wow - habe ja zwei Stellenausschreibungen in Jordanien laufen (Verwaltungsassistent und Dolmetscher). Gedordert sind u.a. Master/Bachelor und Erfahrung. Nach 10 Tagen Ausschreibung über 1000 (!) Bewerbungen.
Das ist heftig - jetzt müssen wir uns erst mal Gedanken machen, wie wir das vernünftig auf eine engere Auswahl reduzieren. Heidenarbeit!
 
So Bewerbungsliste reduziert auf jeweils 5 plus 2 Reserve. Problem - fast nur sehr gute Frauen im Bewerberfeld und idealerweise will ich - auch aus kulturellen Gründen - eine paritätischen Besetzung Mann/Frau. Einladungen sind raus - Bewerbungsgespräche laufen kommenden Donnerstag und dann am Montag darauf. Bin echt mal gespannt auf die Konferenz mit Teilnehmern aus Villingen-Schwenningenn - München - Berlin und Jordanien. Drückt mir die Daumen, dass ich die Richtigen finde.
 
Corona-Imfpung (astrazeneca) am vergangenen Montag bekommen. War die erste Nacht danach und am folgenden Tag richtig fertig wie nach einer Grippe. Am zweiten Tag hat es mich dann nur noch geforen und jetzt ist alles gut. Bin mal gespannt, wie es mir nach der zweiten Spritze Mitte Mai gehen wird.
 
Corona-Imfpung (astrazeneca) am vergangenen Montag bekommen. War die erste Nacht danach und am folgenden Tag richtig fertig wie nach einer Grippe. Am zweiten Tag hat es mich dann nur noch geforen und jetzt ist alles gut. Bin mal gespannt, wie es mir nach der zweiten Spritze Mitte Mai gehen wird.

Astra Zeneca? War bei mir auch so. Selbst die Schweinegrippe Anfang 2020 war ein Witz dagegen :biggrin:. Aber hey, besser als irgendwann auf der ITS an Covid zu verrecken:top:
 
So heute vorläufiger Abschluss der Auswahlinterviews für meine Assistenten. Nachdem letzter Freitag absolut enttäuschend war (unter den 5 Bewerbern hat keiner gepasst), waren die Videointerviews gestern und heute wesentlich ergiebiger. Aus meiner Sicht habe ich die idealen Leute gefunden - zwei Frauen, die überaus taff, humorvoll und kompentent auftraten und mit Arabisch, Englisch und sogar Deutsch dreisprachig sind. Musste einige Vorurteile über Frauen in der arabischen Welt über Bord werfen. Die müssen jetzt nur noch mit den Arbeitsverträgen einverstanden sein, den Sicherheitscheck der jordanischen Behörden bestehen und unterschreiben.
 
Zwischennachricht: Müsst leider noch eine Weile auf meine Fotos und Erlebnisberichte warten. Wegen Corona prüfen wir derzeit eine weitere Verschiebung des Projektstarts - möglicherweise bis zum 01.09.
 
So will den Thread mal fortführen. Hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Vorab, mein Flug zum Dienstantritt in JOD ist gebucht: Am 01.09. geht es um 10:40 von Stuttgart nach Amman.
Zwischenzeitlich ist eine Assistentin vertraglich verpflichtet, die Zweite ist abgesprungen. Am Montag habe ich ein erneutes Video-Job-Interview mit einer weiteren vielversprechenden Kandidatin.

Mitreisen wird mein Saab 9-5 Sportkombi Aero. Der kriegt noch neue Bremsen, Öl und Bremsflüssigkeit und evtl. auch neue Reifen und ganz wichtig - eine Klimaanlagenwartung. Geht Anfang August in Bremerhafen auf's Schiff und soll dann nach ca. 2 Wochen im Hafen von Aqaba/Jordanien ankommen. Dort wird er dann von einem Unterstützer abgeholt kurzzeitversichert und nach Amman überführt, so dass er da ist, wenn ich ankomme. Brauche dann noch eine Versicherung in JOD, da die deutsche Versicherung dort nicht gilt. Liegt bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bei ca. 500 Jordanischen Dinar, also ungefähr 600 Euro pro Jahr. Damit kann ich dann aber problemlos über die Grenzen z.B. nach Israel oder Palästina fahren, was mit einem Miet- oder Leasingfahrzeug aus JOD nicht zulässig wäre. Da ich bereits Mitglied im Jordanischen Saab-Club bin, hoffe ich, dass ich im Fall der Fälle auch eine gute Werkstatt in JOD finden werde.
 
(...) Damit kann ich dann aber problemlos über die Grenzen z.B. nach Israel oder Palästina fahren, (...)
Falls Du das machst würde ich mich über einen entsprechenden Bericht freuen.
Eine Grenzerfahrung sozusagen …
:hello:
 
..und vielleicht noch eine Benzinpumpe in den Kofferraum packen.
 
BremerhaVen, heißt ja auch nicht Margräthausen oder Alpstadt:rolleyes:
 
Zurück
Oben