Abgasanlage - Erfahrungswerte Abgasanlagen

Legt mal eine normale verzinkte Mutter auf eure "Nirosta-Küchenspüle"...für 4 Wochen.
Da reicht der Kontakt für eine Korrosion...ohne zusätzlichem Wasser oder aggressivem Reiniger.
Da reicht die normale Luftfeuchtigkeit und der normale Luft-Sauerstoff für einen roten Belag an der Spüle.
(wird dann von der Mutter kommen...denkt jeder Mensch, da die Spüle ja rostfrei ist)

Die Stelle kann man putzen und ist anschliessend wieder blank...aber die Oberfläche ist angegriffen.
Quasi weg gerostet. :cool:
Die Kontaktfläche der Mutter wird zu 100% zu sehen sein.

Rostfrei...oder Korrosionsfrei...ist nicht dasselbe.
Wer legt denn eine verzinkte Mutter auf den Auspuff ????????????
Schwachsinn ! Wenn man die o.g. Kontaktkorrosion vermeidet, gibts auch keine ! :rolleyes:
Und wenn der Auspuff dann 50-100 Tsd km hält ists doch ok, oder ?
 
Bei den Oldtimern ist man irgendwann immer dazu geneigt, die Auspuffanlage gegen sehr lang haltbares zu tauschen...wenn fällig.
Kenne ich von etlichen englischen Roadstern aus den 70-er Jahren, wo quasi schon in den 80er Jahren der Auspuff fertig war.
MG-A, MG-B, TR4, TR5, TR6.

Das Material war damals auch okay, aber die Ausführung noch grottiger, wie heute.
Da musste man noch per Brenner Rohre beigebogen werden, damit es einigermaßen passt. Aber das ist 40 Jahre her.

@wischw3 Bei der Auspuffanlage aus Edelstahl werden Schellen und Schrauben aus verzinktem Stahl beigefügt.
Deine Frage kannste jetzt selber beantworten. :smile:
Oder willst Du die Rohre mit Kabel-Bindern festmachen? ... :biggrin:
 
Ich finde das mit den Abgasanlagen gar nicht so schlimm.

An meinem 9-5 hat die Billiganlage für wenig mehr als 100 € 80 Tkm gehalten, bis nach 4 Jahren das Endrohr abgerostet war. Und es war mal wieder reif, über dem Auspuff rosttechnisch aktiv zu werden - wer weiß, ob ich einen intakten Edelstahlauspuff extra abgenommen hätte, um nachzusehen. :redface:
Hat man aber einen toprestaurierten Oldtimer stehen, bei dem Rost kein Thema mehr oder noch nicht wieder ist, dann ist eine Edelstahlanlage sicher eine gute und langlebige und zum "Rest" passende Alternative.

Am 900II ist die Gerlach-Anage aus Polen (ebenfalls für einen guten Hunderter) jetzt bereits seit 8 Jahren, allerdings nur 44 Tkm montiert. Da müsste eine 400-€-Anlage dann wirklich schon das angesprochene Vierteljahrhundert deutlich überleben, um kostenmäßig gleichzuziehen... :rolleyes:
Allerdings, ich weiß, das ist offenbar nicht repräsentiativ...
 
Normale Auspffanlagen rosten halt im Stand schneller als beim Fahren. Das ist einfach das nicht ausgetriebene Kondenswasser, womit ein täglich betriebenes Auto weit weniger Probleme hat. Insofen sind VA Anlagen für einen meist rumstehenden Oldtimer schon die bessere Wahl. Sonst ist da alle 2-4 Jahre was durch. Ein Daily Driver trägt seinen Auspuff aus Blech und für kleines Geld dagegen auch mal 10 Jahre. Wenn er halt 3-5 mal am Tag durchgewärmt wird.
 
Normale Auspffanlagen rosten halt im Stand schneller als beim Fahren.
Ja, das dachte ich auch immer. Bis mir vorhin auffiel, dass der am Wenigfahrer CV jetzt schon doppelt so lange hält wie am daily 9-5...

Wenn ich aber daran denke, dass ich 2014 die originale Anlage von meinem 9-5I nach 13 Jahren bei über 260 Tkm abbauen "musste" (und die innere Hülle des ESD da immer noch völlig dicht war) ... dann komme ich doch zu dem Schluss, dass es wohl doch mehr am Material liegt, bei dem man eben mehr oder weniger Glück hat.
 
Ich hab in meinem Leben einen Haufen sog. Rentnerautos gekauft. Da war nach wenigen x Kilometern immer der Auspuff durch.So auch beim neuesten Rentnererwerb, dem JuniorSC. Keine 50 km war der noch dicht ;) (8000km seit 2017).
Der ESD vom 9-5 hingegen hat noch einen dichten und funktionierenden ESD, auch ohne die verrottete Aussenhülle.

Anyway, Verschleissteil. Bei 07er Fahrzeugen ist VA aber sicher eine sinnvolle Option.
 
Die Stage 1 hab ich erst nach 500 km draufgespielt! Wobei ich auch schon gefragt wurde, welchen Auspuff ich dazu montiert hätte. ‚Ne, der bläst nur ab‘. ‘Oh, klingt aber gut‘. ‚Jo - noch‘ :smile:
 
Beim 97er 9000CS mit mittlerweile über 400tkm, habe ich vor ca. 10 Jahren bei über 300tkm eine Edelstahlanlage montiert,
das war eine der besten Investitionen bisher
Nur blöd, dass ich diese Entscheidung nicht schon früher traf, denn der Wagen hat seit dem Kauf in 1999 bereits zwei "Original"-Anlagen verbraucht,
die zusammen deutlich mehr gekostet haben.
 
habs schon in einem anderen Thread geschireben:
"Unter meinem 89er turbo 16 s ist seit 10 Jahren ab dem Matrix Kat eine Ferrita Edelstahl Anlage verbaut. Macht keine Probleme und blubbert ein bisschen leiser als original, würde ich sagen.
Das dicke runde Rohr fand ich nicht so schön und habe es am Ende ein bisschen oval gemacht, damit es dem Original näher kommt."

Die Anlage sieht mMn heute noch aus wie aus am 100sten Tag nach Einbau ...
 
Beim 97er 9000CS mit mittlerweile über 400tkm, habe ich vor ca. 10 Jahren bei über 300tkm eine Edelstahlanlage montiert,
das war eine der besten Investitionen bisher
Nur blöd, dass ich diese Entscheidung nicht schon früher traf, denn der Wagen hat seit dem Kauf in 1999 bereits zwei "Original"-Anlagen verbraucht,
die zusammen deutlich mehr gekostet haben.
Hängt auch vom Fahrprofil ab.

Ich bin mit einer 75 € Anlage (MSD und ESD) 7 Jahre lang (viele KM > 250 tkm) gefahren. Da wird die Anlage immer bis hinten schön "heiß" und es bleibt nie Kondens drin stehen.

In meinem CC (MY89) habe ich damals das erste Mal MSD und ESD nach knapp 20 Jahren gewechselt bei ca. 350 - 400 tkm (war noch die Original Anlage). Das habe ich einmal gemacht (mit nicht Original Saab Teilen) und danach nie wieder (etwas über 620 tkm)....

Genau so eine Anlage habe ich einem Bekannten eingebaut. Der fährt fast nur Kurzstrecke und der 9000er steht immer draußen. Die hat etwas über 4 Jahre gehalten. Da denke ich nicht über eine 600 € (oder mehr) teure Edelstahl Anlage nach. Zumal beim 9000er MSD und ESD selbst ohne Hebebühne in 30 Minuten getauscht sind. Gerade vor 10 Tagen gemacht...

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beim 900er (mit den Überwurfrohren) mag der Tausch etwas komplizierter sein (wobei ich da immer die Pneumatik-Stichsäge nehme, geht dann auch schnell).

Aber wenn es in Edelstahl fast 10 mal mehr kostet....und der Aufwand nur 30 Minuten (gut gemeint 1 Std) ist, dann ist meine Wahl klar.
 
Mag sein, trotzdem hielten die o.g. "Originale " bei 25-30tkm/Jahr im Alltagsbetrieb immer nur 4-5 Jahre.
Das mag sein.

Die Originale (ab einem best.. Zeitpunkt) war einfach nicht mehr ihr überteuertes Geld wert.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt waren die noch hart im nehmen.

Ich hatte noch einen original Endtopf (der aus dem Herstellungsjahr vor 1999 stammte, der wirklich gefühlt ewig hielt. Ein anderer (muss um 2008 gewesen sein) war rel. schnell "durch".

Da hat es irgendwann einen deutlichen Qualitäts-Sturz gegeben Da habe ich dann gesehen, dass die "billigsten" Endtöpfe genau so lange (oder kurz) hielten.

Einziges Problem, dass es mit den Billig-Töpfen geben kann, ist die Passgenauigkeit...
 
Ich habe mal eine Frage zum Sound der Edelstahlvariante von https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSAAB900turbo.html im Vergleich zur Variante Simons-Kit "061-H2" mit einzelnen, ovalen Endrohr.
Letztlich haben beide ja nur einen Schalldämpfer hinter dem Kat. Ich finde meine Simons-Auspuffausführung hinter dem Matrix-Kat tatsächlich etwas krawallig und würde gegen eine etwas angenehmeren Blubbersound tauschen wollen.
Bringt mich die Anschaffung eines Raka-Rör- Auspuffs in die gewünschte Soundrichtung oder ist der unterschied nur marginal? Dann würde ich mir die Anschaffung verkneifen.
Da ich das Cabrio eh nur im Sommer bei schönem Wetter bewege, habe ich bezüglich der Haltbarkeit keine große Sorge, auch wenn eine Edelstahlvariante natürlich noch viel länger halten wird.

Danke für eine Einschätzung
 
Ein Auspuff rostet nicht nur wegen Winterwetters durch, sondern von innen nach außen wegen der "Feuchtigkeit", wegen Kondenswasser der Abgase.
 
Stimmt. Aber im Betrieb als Liebhaberfahrzeug (Also ohne Winter) kann das simple Blechteil von Sk....x oder Fl....r auch recht lang halten, für wenig Geld und mit noch zivilem Geräuschpegel.
Meiner ist jetzt seit 2009 drunter, der davor hielt auch etliche Jahre. Getauscht ist das ja schnell.

nur so als Idee...
 
Ein Tausch gegen eine andere Normalstahltype kommt für mich allerdings auch nicht in Frage, dann lass ich die Simons eher drunter.
Interessant wären tatsächlich Eure Einschätzung zu einer RakaRör- im Vergleich zur Simons- Anlage. Ich nehme an das RakaRör-Usern den Sound der weitverbreiteten Simons bekannt sein dürfte und so ein Vergleich möglich ist.
 
Zwischem dem auf Dauer nervenden Krach der Simons und der RakaRör(oder der Ferrita) liegen Welten!
 
Zurück
Oben