Problem Kaltstart 2.0T

Was hast du für den Austausch der Ventile zahlen müssen? MfG Rene
 
Was hast du für den Austausch der Ventile zahlen müssen? MfG Rene
War nicht billig.
Ca. 1700
Aber unser Wagen ist Vollausgestattet ausser dem Schiebedach fehlt nichts. Und wir haben 3 Saab 9-3
Einen Sportcombi von 2008 der die Probleme hatte.
Ein Cabriolet von 2008 und ein Cabriolet von 1999 in Montecarlo Gelb.
Und meiner Meinung nach gibt es keine Besseren Autos.
Ist meine persönliche Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Giuseppe
 
Hast du eine Reinigung ausprobiert? Oder gleich alles neu gemacht? MfG
 
Also von diesen Ventil reinigen haben wir einige Flaschen verbraucht
Habe von den Ausgebauten und gereinigten Ventilen ein Foto gemacht
 

Anhänge

  • 16147845269457329036529639602606.jpg
    16147845269457329036529639602606.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 63
  • 16147845559888185465542105893189.jpg
    16147845559888185465542105893189.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 55
Ich werde auch erstmal 2 Flaschen Ventilreiniger durchblasen. Mal sehen, ob es besser wird mit der Zeit. Ist ja ein langsamer, schleichender Prozess. Mein Cabrio ist zur Zeit aus anderen Gründen noch abgemeldet. Das Ergebniss wird sich dann vorraussichtlich erst in der nächsten Wintersaison zeigen. Schaden kanns nicht und schlimmer dadurch wirds nicht werden.
Bin schon froh, zu wissen, wo das Problem zu suchen ist. Dadurch fällt eine Menge probieren weg. MfG Rene
 
Ich werde auch erstmal 2 Flaschen Ventilreiniger durchblasen. Mal sehen, ob es besser wird mit der Zeit. Ist ja ein langsamer, schleichender Prozess. Mein Cabrio ist zur Zeit aus anderen Gründen noch abgemeldet. Das Ergebniss wird sich dann vorraussichtlich erst in der nächsten Wintersaison zeigen. Schaden kanns nicht und schlimmer dadurch wirds nicht werden.
Bin schon froh, zu wissen, wo das Problem zu suchen ist. Dadurch fällt eine Menge probieren weg. MfG Rene

So, der Reiniger hat nix gebracht!
Ich kann mich nicht erinnern, das je die Ventile eingestellt worden sind! Was meint ihr, könnte man das versuchen oder hat der B207R Hydros? MfG Rene
 
So, der Reiniger hat nix gebracht!
Ich kann mich nicht erinnern, das je die Ventile eingestellt worden sind! Was meint ihr, könnte man das versuchen oder hat der B207R Hydros? MfG Rene
Der hat Hydrostößel, da müssen keine Ventile eingestellt werden.
(sog. Rollenstößel sind da verbaut)

Wieviel Km hat der Motor runter?
 
Bei der Laufleistung will ich nicht so recht daran glauben, das die Ventile im Eimer sind...Jemand mit Tech2 in der Nähe der mal alles inkl. Knock-Counter usw. auslesen kann?
 
Wohne PLZ 18510. Ich schau auch mal gleich in die Liste. MfG
Edit: Habe mal ein Forumsmitglied aus der Nähe angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Laufleistung will ich nicht so recht daran glauben, das die Ventile im Eimer sind...Jemand mit Tech2 in der Nähe der mal alles inkl. Knock-Counter usw. auslesen kann?
Aus eigenem Interesse nochmal gefragt: kann heie jemand bestätigen dass der Kopf als solches passen würde. Die Nockenwellen sind anders, so dass man die ECU ändern müsste auf B207R, was dann aber eintragungspflichtig wäre - also keine Option für mich, oder ich übernehme die Nockenwellen aus meinem B207E/L. Laufleistung 300.000km, und morgens beim Kaltstart die ersten 1-2Sekunden ein leichtes "unrundes" Laufen. Wenn ich das mit einem Wechsel des Kopfes (mit Übernahme der Nockenwellen) weg bekomme wäre das mein Weg. Danke vorab.
 
Ich kann an Interessierte ein Video der Symtome über WhatsApp aus kalten Tagen schicken. Tel-Nr. dann bitte per PN an mich. MfG Rene
 
Deine Ventile haben mit Sicherheit nichts.
Wenn du irgendwelche mechanischen Geräusche hast, tippe ich zu 99% aus den Steuerkettentrieben.
 
Aus eigenem Interesse nochmal gefragt: kann heie jemand bestätigen dass der Kopf als solches passen würde. Die Nockenwellen sind anders, so dass man die ECU ändern müsste auf B207R, was dann aber eintragungspflichtig wäre - also keine Option für mich, oder ich übernehme die Nockenwellen aus meinem B207E/L. Laufleistung 300.000km, und morgens beim Kaltstart die ersten 1-2Sekunden ein leichtes "unrundes" Laufen. Wenn ich das mit einem Wechsel des Kopfes (mit Übernahme der Nockenwellen) weg bekomme wäre das mein Weg. Danke vorab.

Ich jabe bei meinem Aero den Motor getauscht. Hatte nen B284L drin und es gibt nur noch B284R Tauschmaschinen (neu). Mein Steuergerät wurde daraufhin umgeschrieben und von Saab auch wieder auf 250 Serien PS "gedrosselt" von daher wirst du da nichts eintragen müssen.
 
So, es gibt Neuigkeiten! Die Symtome waren jetzt so stark und ausdauernd, das endlich die Motorkontrollleuchte anging und ein Fehler gesetzt wurde. Nun lief der Wagen nur noch im Notlauf mit wenig Leistung bei geringer Drehzahl(Anfahrschwäche). Bei dem erreichen höherer Drehzahlen hatte er Leistung.
Bin dann in die Saabwerkstatt. Es wurde die Drosselklappe als Fehler ausgelesen. Nach dem Tausch läuft der Wagen wieder! Die Kaltstartprobleme sind (erstmal) verschwunden. Ich freue mich wie Bolle, habe aber Angst, das es nur eine vorrübergehende Heilung ist. Der Wagen hat mich so lange geärgert...! Da bin ich mißtrauisch. LG Rene
 
Leider war die Heilung nicht auf Dauer und der Fehler ist/war wieder da.:frown:
In einem anderen Beitrag habe ich nach der Drehzahl beim Kaltstart beim 2.0T gefragt. Daraufhin habe ich alle Sensoren, die irgendeine Meldung zur Temperatur abgeben getauscht. Das waren:
-Aussentemperatur(ohne Erfolg)
-Kühlwassertemperatur(ohne Erfolg)
-Luftmassenmesser(ohne Erfolg)
-Ladedrucksensor(evtl. positiver Effekt).
Bei der Suche nach den Sensoren im Motorraum ist mir aufgefallen, das das Ladedruckregelventil Klickgeräusche macht. Nachdem ich das
Ladedruckregelventil getauscht hatte, startete der Motor erstmal wieder ganz normal. Den Ladedrucksensor habe ich nach dem Ladedruckregelventil getauscht. Ich bin wieder mal vorsichtig optimistisch. MfG Rene
 
Reinige die Drosselklappe .. dann ist es weg . Bei meinen Kunden reinige ich die DK bei jedem Ölwechsel damit das problem nicht Auftritt
 
Hallo Carsten, #77 gelesen? Drosselklappe ist schon getauscht worden. MfG Rene
 
Zurück
Oben