Was ist das?

Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
LPT
Saab 900, BJ 1987, Heckklappe innen rechts.
Schwarmwissen gefragt.
 

Anhänge

  • IMG_20210628_132217.jpg
    IMG_20210628_132217.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 193
Schön formuliert, passt aber nicht zusammen...
 
bei offener Heckklappe , kannst du dort die aufgestellte Hutablage fixieren
 
Aber sicher! Öffne die Heckklappe, stell die Hutablage auf, dann kannst du sie da Einkommen. Wenn du die HOKL zuziehst schnappt die von ganz alleine raus und fällt wieder runter. Mache ich bald 30 Jahre so.
 
Einklemmen natürlich! Mistige Autokorrektur.
 
Dazu muss die Abdeckplatte vom Kofferraum aber noch die Stärke wie ab Werk haben und links und rechts auf der Oberseite die beiden „Klötzchen“ mit denen sie sich beim Hochklappen an den Winkel an der Karrosserie abstützen kann. Fehlen die rutscht die Platte in den Spalt Richtung Rückenlehne.
 
Dazu muss die Abdeckplatte vom Kofferraum aber noch die Stärke wie ab Werk haben und links und rechts auf der Oberseite die beiden „Klötzchen“ mit denen sie sich beim Hochklappen an den Winkel an der Karrosserie abstützen kann. Fehlen die rutscht die Platte in den Spalt Richtung Rückenlehne.
Ja, genau

bei 4 von 5 CC's der Fall...:tongue:
 
Jetzt ist mein Text nicht mehr aktuell, weil zwischendurch ein Telefonat kam und andere Foristan auch antworteten. Aber wenn ich schon mal hier ausfühlich schreibe will ichs auch los werden. Also:

Wenn die Kofferraumklappe offen ist, dann kann man die Hutablage hoch stellen und in diesem Dingens einrasten lassen.
Wenn man dann die Hutablage wieder herunter tun will, drückt man auf den Hebel vom Dingens und dann ist sie wieder frei.
Vergißt man das Absenken der Hutablage vor dem Schließen der Klappe, dann sorgt die Konstruktion vom Dingens dafür, daß das die Ablage durch die Bewegung der Klappe frei gegeben wird und einfach, kawumm, herunter fällt.
Das Dingens ist so an der Klappe angeschraubt, daß man nach Lösen der Schraube(n?) die Position etwas variieren kann. So kann man es passend einstellen.
Die Hutablage braucht natürlich auch ordnungsgemäße Klötzchen am Ende vor der Rücksitzbanklehne (siehe Foto), damit sie "richtig" hochgestellt werden kann. Ist das Holz der Ablage von unten abgewetzt, kann es passieren, daß die Ablage zu tief zwischen ihre Auflageschienen beim Hochheben rutscht. Dann ist die Ablage natürlich in der falschen Position und das alles mit dem Haltedingens funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Ronja innen 2014 g.jpg
    Ronja innen 2014 g.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
Gerade bei 4 900er nachgesehen: Funktioniert bei Allen.

Und zu #1: Wird eine bebilderte Anleitung benötigt? In der Betriebsanleitung sollte diese zu finden sein.
Klaus,

Deine 900er sind nicht der Maßstab:tongue:

Wie gesagt, ich habe nur einen oder 2 CC erlebt, wo das richtig funktionierte. Bei den anderen ist die immer hinter die Rückenlehne gerutscht...
 
Klaus,

Deine 900er sind nicht der Maßstab:tongue:

Wie gesagt, ich habe nur einen oder 2 CC erlebt, wo das richtig funktionierte. Bei den anderen ist die immer hinter die Rückenlehne gerutscht...

War bei uns auch so, weil das Holz von unten ausgeschabt war. Ein Schreiner hat dann dort eine Paste aufgebracht, die sehr hart wurde. Seit dem ist die Abdeckung von unten wieder flächig gleichmäßig. Bewährt sich schon länger.
 
War bei uns auch so, weil das Holz von unten ausgeschabt war. Ein Schreiner hat dann dort eine Paste aufgebracht, die sehr hart wurde. Seit dem ist die Abdeckung von unten wieder flächig gleichmäßig. Bewährt sich schon länger.
Richtig,

das ist bei vielen der Fall. Bei einigen auch die Arretierung (R/L) auf den seitlichen Ablagen, da ist doch so eine Plastikkappe auf der Metallzunge (wenn ich richtig erinnere - ich habe nur Sedan..), wenn die weg ist, rutscht es auch durch.

Wie gesagt, im Auslieferungszustand funktionierte das sicher bei jedem 900 CC, aber ich habe sehr viele gesehen, wo es eben nicht ging. Und zugegeben: Keiner hat sich da die Zeit und Muße genommen, das wieder zu richten...

Wie bei so vielen anderen "Problemen"...
 
Funktioniert auch bei mir problemlos !
Dieser "Deckelhalter" hat noch den weiteren Riesenvorteil:
Sollten die Teleskopöffner der sauschweren Heckklappe nicht mehr richtig wollen, oder bei Kälte schwächeln, verhindert der Halter mit eingeklemmter Abdeckung, dass einen die Heckklappe ausknockt.
 
Meist genügt es , die beiden Schrauben des Halters nachzuziehen. Das beseitigt auch eine der Klapperquellen.
 
War bei uns auch so, weil das Holz von unten ausgeschabt war. Ein Schreiner hat dann dort eine Paste aufgebracht, die sehr hart wurde. Seit dem ist die Abdeckung von unten wieder flächig gleichmäßig. Bewährt sich schon länger.

Ich habe das bei meinem damals mit Holzleim und Sägemehl aufgefüllt, hat auch funktioniert.
 
Ist einfach ein Sedan, also kein CC.
 
Ich meinte den zweiten von vorne bzw. den dritten von hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben