IFAS: Themen und Projekte

I
Ich wollte es ja nicht so ganz glauben, als mir jemand prophezeite, dass der 9-3II mit Facelift im inneren … deutlich verbesserungsfähig verarbeitet ist.
Es gibt ein paar tolle Dinge, aber die Qualität ist manchmal… naja. An die Mittelarmlehne darf man am besten nicht klopfen - die klingt dermaßen klapperig und nach billigen Plastik, dass ich mich da sehnsuchtsvoll an ältere Modelle zurückerinnere. Klar, man könnte sagen „dann klopf halt nicht“. Aber der Satz kommt einem „das guckt sich weg“ gleich, ein Satz den einmal eine Firma auf meiner Baustelle gebracht und ihn anschließend bitter bereut hat. Zusammen mit manchen anderen Punkten (die wassersammelnde Motorhaube zb) gibt das ein schlechtes Bild ab.

Ich will den nicht schlecht reden. Ich freue mich an meinen, er ist verlässlich, hat guten Zug (ebenfalls 209PS), allerlei Dinge sowie eine Größe und Nutzbarkeit, die ich zuvor nicht hatte - aber nach ca 30 Jahren Saab mit allerlei Modellen ist der eigentlich nur noch eine Hülle mit Saab-Emblem und Hockeystickerinnerung.

Mich wundert nach dem Modell nicht, wieso Saab zugrunde ging.


An meinen werde ich auch noch etwas werkeln … Heckleuchte tauschen (von EU zurück zu US), Nebelscheinwerfer und PDC ergänzen, ggf das OnStar umbauen,…
Insofern werde ich jetzt öfter mal hier rein schauen.

Ich kann bzw. will mich da gar nicht beschweren. Die Vectorsitze taugen wie gesagt, ich finde das 'neue' Interieur angenehm sachlich und auf die Armlehne zu klopfen, die in meinem 9-5 identisch ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)
Und mal ehrlich: mit dem 9-5 und dann dem 9³II hat Saab es z.B. zum ersten mal geschafft, vernünftige und lagetreue Handschuhfächer zu bauen. Oder das Armaturen- und Schalter-Sammelsurium im 9000. Oder die Türpappen allesamt bis einschließlich zum 9³I. Oder die Passungenauigkeit der inneren Seitenspiegelverkleidungen, patout schief sitzende Lenkstockverkleidungen, die ganze Lüftungsanlage und Bedienung im 99... ich könnte noch eine Weile weiterschreiben, aber ich lass es, ich hab mich ja trotz all dieser Trolligkeiten für diese Autos entschieden. Was all sowas angeht, ist der 9³II (MY 07, andere kenn ich nicht wirklich) solide Massenware.

Das ist zu hoch, evtl. sind mal Federn vom V6 mit Automatik beim Austausch, wie oben schon erwähnt wurde brechen die Vorderachsfedern beim 9-3 Sport gerne,
verbaut worden. Es gibt sehr viele versch. Federvarianten, zu den versch. Motorisierungen und dann mit und ohne Automatik und mit oder ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung. Ab 2008 kommt dann noch das Ganze mit der Option Allradantrieb dazu.
Zum Vergleich:
Mein TiD SC Vector Sentronic MY2007 hatte damals vorn 375mm und hinten 355mm. Der aktuelle B207 SC Aero XWD hat vorn 370mm hinten 360mm. Ein damals zum Vergleich gemessener TTiD Aero SC hatte vorn 370mm und hinten 350mm. Ich hatte das mal gemessen um einen Vergleich zu haben wieviel das TTiD Aero- Fahrwerk den TiD absenken würde.


Übrigens gab es vom Modelljahr 2007 zwei Varianten, die frühe bis 03/2007 und die späte ab 04/2007. @klawitter vielleicht besorgst Du Dir noch zum Tech2, sofern noch nicht vorhanden, das TIS2000 und den Sicherheitszugang.

Die Aero-Lippe würde ich mit den entsprechende Schwellern und der Heckschürze ergänzen, das sieht sonst komisch aus.
Ich hatte damals die Vectorschürze und die Schweller so gelassen, gefiel mir besser. Wollte das aber mit dem Duplexdiffusor vom V6 und Doppelendtopf vom TTiD-Aero ergänzen (ähnliche Kombination gab es auch damals von Hirsch mit entsprechendemn Endtöpfen) das ist dann mangels Zeit nicht mehr realisiert worden und dann trennten sich auch unsere Wege. Der TiD wurde dann leider verkauft. War aber ein schönes Auto, dem trauere ich jetzt noch manchmal hinterher.

Ich war eben noch auf einen Sprung bei Carsten in Bad Camberg. Check rundum und auf noch mal auf die Bühne, er kennt sich mit diesen Autos ja nu gründlich aus. Alles in Ordnung (in Worten: ALLES). Bin so auch gleich zu einer Dachreling und einem Aero-Spoilerpaket gekommen.
Vor dem Kauf hatte er mir noch eine 'mängelliste' auf Whatsapp getextet, die die hier bislang genannten Mangelmöglichkeiten noch um einiges übertreffen. Das Auto hat aber nix davon. Noch :biggrin:

Und ja, die Federn sind tatsächlich falsch. Vermutlich Diesel oder V6, whatever. Er hat mir zu den Eibach mit den originalen Dämpfern geraten. Die werde ich bestellen.

PS: Sind bestellt. -20 mm, Tüv-Gutachten ohne Eintragungspflicht. Noch tiefer will ich nicht, da das Auto künftig als Daily Driver täglich Baustellen und das Pferdegrundstück ansteuert.

PPS: -20 mm bedeutet vorn dann rund 50 mm tiefer als jetzt:eek::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht man ganz deutlich, wie er nach vorne ansteigt. Kein Wunder, dass er irgendwann zu viel Auftrieb bekommt und unruhig wird.

Vielen vielen Dank nochmal an Euch für diese zielführenden Hinweise :hello:

upload_2021-6-25_17-38-41.png
 
@swedishelk In Genf ist der Autosalon ja recht beschaulich und eher familiär gehalten...im Gegensatz zur IAA in Frankfurt, wo sich die Hersteller über zig Hallen verteilen.
GM hatte also 2006 oder 2007 einen relativ kleinen Stand, wo die Fahrzeuge wirklich fast nebeneinander standen.
Und wenn man die Motorhauben auf machte, dann sah es überall gleich aus. :smile:
Guckte man sich die Türverkleidungen an, waren sie gleich ausgeformt, nur anders bezogen...Lenkräder mit denselben Airbags, nur mit anderen Emblemen, usw.
Karosserie vorn und hinten waren selbstverständlich anders gestaltet. Andere Stoßfänger, andere Leuchten, andere Grills, aber im Grunde die gleichen Fahrzeuge.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit Opel und Caddilac nix am Hut, daher war ich förmlich erschrocken, wie GM sich selber Konkurrenz im eigenem Hause machte.
Besonders, was die Preisgestaltung anging, lagen zwischen SAAB und Caddilac locker 5000 Taler Unterschied. (ob sFr oder €uro, weiß ich nicht mehr)
Wenn man bedenkt, daß die Fahrzeuge quasi vom gleichen Band in Schweden fielen...kaum zu erklären.
Bei den deutschen Händlern, die alle Marken vertreten haben, wurden jedenfalls mehr Opel umgesetzt, wie SAAB und Caddilac zusammen. :smile: (Opel-Händler eben).

Die ersten 9³-Sport, die bei uns im Laden verkauft wurden, gingen jedenfalls nicht an alte SAAB-Fahrer, sondern an Fremd-Kunden, die vorher Ford oder Opel oder VW gefahren haben. Für diese Kundschaft war das Fahrzeug der pure Luxus...und die alten Saabfahrer konnten sich mit dem ganzen Plastik nicht sofort anfreunden.
Mit den Sitzen erst recht nicht.
Und die Technik steht bei den laienhaften Fahrern eh im Hintergrund. (bei technisch versierten Kunden aber nicht)
Daher gab es bei den "alten SAAB-Kunden" bei jedem neuen Modell erstmal vornehme Zurückhaltung, also kein neues Problem bei den reinen SAAB-Händlern.
9000er-Einführung war ganz schwierig. Zu groß, zu teuer, ...für die Fahrer von einem 900i oder 90 GL...aber BMW und Mercedesfahrer konnte man damit fangen.
(meine persönliche Erfahrung, muß nicht für alle Regionen zutreffen)
900-II-Einführung mit dem 2.5 V6, dasselbe Spielchen. Das war der Motor für ehemalige BMW-Fahrer...aber nix für SAAB-Fahrer.
Der 3.0 im 9000 kam gar nicht gut an. Da wurden nur 100 Stück in der ganzen Bundesrepublik verkauft, und dann aus dem Programm genommen.
Einführung vom 9-5...da waren dann die 9000er-Fahrer gefragt...und die waren auch ganz heiß auf das neue Auto. :smile:
Aber die Aero-Fahrer wurden direkt wieder enttäuscht. Der V6 wurde nach einigen Wochen storniert...und der 2.3 hatte nur 170 PS.

Bleiben wir aber beim 9³-Sport.
Optimal lief es für das Cabriolet!!!
Wer ohne Dach fahren wollte und schon vorher einen Saab mit Kaputze hatte, der war total begeistert. Dachsystem und die Sitze überzeugten neben der absolut steifen Karosserie.
Die Macken machten sich dann erst später bemerkbar. Infotainment incl. Navi stiegen reihenweise aus, weil Softwareprobleme. CIM wegen Hardware und Software, Fahrwerk wegen Federbrüche und sonstigen Kleinigkeiten wie Domlager und Stoßdämpfer.
Steuerketenprobleme beim V6 und B207, da auch Probleme mit dem Spanner für die AGW...Zweimassenschwungräder, das 6-Gang-Getriebe, Fensterheber, Zentralverriegelung, usw.
Das waren und sind Klamotten, die man bei SAAB nicht gewohnt war...bei Opel aber wohl. :smile:
......
......
Ich bin ja ehrlich!!!
Nachdem ich meinen 9000aero abgeben habe, hatte ich für 7 Monate garkein Auto. :eek: Und ich habe nach allem Möglichen geguckt, und auch den 9³-Sport als mögliche Alternative ins Auge gefasst. (immer noch besser, wie ein Ford oder Asiate)
Und fast hätte ich einen 9³ Sport-Kombi in der Variante, wie @klawitter nun hat, gekauft.
Gott sei es gelobt und getrommelt und gepfiffen...es wurde dann doch ein 9-5.

Zwei Berufskollegen von mir, beide in einer Opelbude, erzählten mir von mächtig großen Problemen mit den Kabelsträngen im Signum und Insignia.
Das wären die Zwillinge vom 9³-Sport und 9-5-II.
Und wenn zwei Typen schon stöhnen, muß ich nicht der Dritte sein. :biggrin:
...............................................................................................................................
Federbrüche sind ab dem Jahrgang in allen Marken und Modellen extrem vermehrt anzutreffen!!!
Das hat wahrscheinlich mit dem qualitativ schlechterem Federstahl...made in China???...zu tun.
Es gibt kaum Fahrzeuge, wo nicht vor 100.000km eine Feder bricht.
Da gibt es also kaum einen Unterschied. Jeder zweite Mercedes oder BMW oder Opel hat irgendwo eine kürzere Feder. :eek:
Und dies nicht nach 400.000km, sondern deutlich früher.
.......................................................................................................
Da die originalen Federn als Ersatzteil nicht besser sind wie die originalen...würde ich ein passendess Fahrwerk (Dämpfer und Federn) von einem Zulieferer besorgen.
Dürfte im Paket preiswerter sein und bestimmt nicht schlechter.
Die Frage dürfte dabei sein, wie hart und tief soll das Spielchen werden. :smile: Standard oder Sport....that is hier the Zwetschgen. :biggrin:
 
Um das an dieser Stelle und in diesem Thread noch mal klar zu stellen: Ich möchte von jeder Modellreihe ein Exemplar (ein-)sammeln und die Autos gleichzeitig in wechselnden Kombinationen als Alltagsautos bis ans Ende meiner Tage nutzen. Ausgenommen davon sind manche Saabschen Exoten wie der 600 oder der 9-7x.

Stand heute habe ich den 96 als Repräsentant der ersten Baureihe. Ein paar 99 (das Original des 900 ;), einen 9000, etliche 9³I, einen 9-5I und nu eben den 9³II. Auf meiner Liste steht noch ein 9-5 II und vielleicht irgendwann auch mal ein 9-4 x und ein 2-Takter 96. Und das wird abgearbeitet, egal ob in Genf oder mit Steuerkettenproblemen. Und der B207R war beim 9³II auch mein Wunschmotor.
Natürlich kann (und muss) der einoder andere kommen und wieder gehen, aber das Prinzip bleibt. Am Tisch im IFAS werden alle mit der gleichen Achtung behandelt! :hello:
 
Geschenkt: Meine Frau will seit gestern einen 9³X haben. Hat sie sich selbst ergoogled... :redface:
Dann doch lieber einen 9-7X, der ist noch höher und die 5.2-Liter Maschine zieht jeden Anhänger. :biggrin:
Und mit LPG...geht es auch mit 10€ auf 100km. :biggrin:
 
Halten wir an der Stelle doch mal fest: Projekt 9-3 II ist besser gelungen als gerechtfertigterweise befürchtet werden konnte und des Weiteren wird sich das IFAS dafür verantworten müssen.

Ob jemals eine Diskussion zu einem 9-7X oder 9-3X oder einem Saabfahrrad stattfinden wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Aktuell jedenfalls nicht :hello:
 
Für etwaige Enkelkinder ist der 600 ein geiles Gerät. :biggrin:
Frag mal den @Saabcommander :biggrin:
....................................
Und ein 9-7X...da solltest Du schnell mal gucken. Die Biester rosten schneller, wie ein 9-5.
Zumal es nicht allzuviele in Germany gibt.
Aber Du kannst ja einen Chevy kaufen und dann selber "um-labeln". :biggrin:
 
Für etwaige Enkelkinder ist der 600 ein geiles Gerät. :biggrin:
Frag mal den @Saabcommander :biggrin:
....................................
Und ein 9-7X...da solltest Du schnell mal gucken. Die Biester rosten schneller, wie ein 9-5.
Zumal es nicht allzuviele in Germany gibt.
Aber Du kannst ja einen Chevy kaufen und dann selber "um-labeln". :biggrin:

Du meinst sicherlich den 006, das Kart mit 900-Plastik-Karosse für Kinder.

Ein Saab 600 ist was anderes. Das ist ein Lancia Delta, der Anfang der 80er Jahre als Saab 600 in Schweden verkauft wurde. Irgendwo hier im Forum war auch was dazu, jemand hat so einen in Schweden gekauft vor ein paar Jahren. Keine Ahnung was daraus wurde...
 
Jou.. @erik ... :biggrin:
Ob @klawitter das jemals aufgefallen wäre?... :smile:
600 ist der schwedische Lancia Delta und der 006 ist das Spielzeug mit Rasenmähermotor. Der @Saabcommander hat so ein Ding mal gekauft und ich kenne das Teil persönlich, weil mein damaliger Chef so ein Ding für seinen Sohn organisiert hatte.
Von diesem Spielzeug wurden übrigends auch nur ein paar hundert gebaut und vertrieben...also auch ein Sammel-Objekt. :smile: Und nimmt auch nicht soviel Platz weg...wie ein 9-7X...
 
Ja, den vom Saabcommander habe ich erst letzten Sonntag mal wieder persönlich gesehen. :biggrin:
 
Jou.. @erik ... :biggrin:
Ob @klawitter das jemals aufgefallen wäre?... :smile:
600 ist der schwedische Lancia Delta und der 006 ist das Spielzeug mit Rasenmähermotor. Der @Saabcommander hat so ein Ding mal gekauft und ich kenne das Teil persönlich, weil mein damaliger Chef so ein Ding für seinen Sohn organisiert hatte.
Von diesem Spielzeug wurden übrigends auch nur ein paar hundert gebaut und vertrieben...also auch ein Sammel-Objekt. :smile: Und nimmt auch nicht soviel Platz weg...wie ein 9-7X...

Erzählst Du einem Schrauber mit Lancia-Windeln…:cool:
 
Ja, den vom Saabcommander habe ich erst letzten Sonntag mal wieder persönlich gesehen. :biggrin:
Dann bestell mal bei Gelegenheit nen schönen Gruß von mir. :smile:
......
Saab 600 ist der Lancia Delta. Das war irgendwie ein Vertrag mit Fiat und SAAB, im Zusammenhang mit dem 9000er-Projekt, wo die Karosse vom 9000, Lancia Thema, Fiat Croma, Alfa 164 gemeinsam entwickelt wurde. Da sollte einfach nur ein Fahrzeug der Italiener über SAAB in Skandinavien vertrieben werden. Und dies unter einem schwedischen Namen, wovon man sich mehr Umsatz versprach.
Und unter GM versuchte man denselben Spaß mit dem Caddilac und dem "Troll-Blazer".
...
@klawitter Kann ja nicht wissen, daß Du dreimal mit einer Italienerin liiert warst... :biggrin:
Wenn es Dir zu viel wird (Thread schreddern) sagst Du mir bitte rechtzeitig Bescheid. Dann nehme ich mich zurück. :smile:
 
Ne, das hatte noch nix mit der Kooperation wegen Saab 9000 zu tun, das war viel früher. Saab hatte etwa seit Mitte der 70er Jahre den Import von Lancias nach Schweden irgendwie mit unter seinen Fittichen. Und als der Saab 96 auslief, hatte man nix mehr in der Fahrzeugklasse im Programm, wollte das Segment aber gerne weiter bedienen. So kam das mit dem 600er.

Gruß richte ich aus. ;-)
 
mal eine andere Frage an klawitter.. was hast Du mit dem B201 Turbomotor vor? 8V Turbo... ist das ein Ersatzmotor mit Update für den 99? :biggrin::ciao:
 
ah grandios. Ich bin gespannt! Saustark!
Mein persönlicher "Über-Saab" wäre ja ein schwarzer 99 Turbo CC mit B202 oder B235R und verstärktem Getriebe usw. Da würde ich echt schwach werden.
 
Sorry, kann mir nicht verkneifen, meine Erfahrungen zum Thema "Federbruch" preiszugeben: 2000er Seicento: 2019 Feder v.r. gebrochen - absolut okay. 2012er Punto 2018 mit Federbruch v.r. probegefahren (mit neuer Feder gekauft), 2020 dann Feder v.l. gebrochen.
Letzte Woche dann Federn aus 85er Saab 90 (stand 4 Jahre im Freien) ausgebaut. Rostig aber vollkommen intakt.
Autos werden technologisch rasant weiter entwickelt. Aber an den Basics wird offenbar immer mehr gespart.
 
Zurück
Oben