900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nein, kenne ich nicht. Aber anschauen lohnt sicher.
Wenn ich Bock und Kohle hätte, säße ich schon im Auto – auf dem Weg nach Stuttgart. Die Beschreibung ist etwas dünn aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich nicht lohnt.
 
Via BVA auctions mit Standort nähe Maastricht wird ein 1986er Silver Arrow verkauft.

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Was es mit dem Sondermodell auf sich hat:

Dieses Silver-Arrow-Exemplar wurde zwar für €5.2k versteigert, ist nun aber wohl doch wieder erneut zur Auktion ausgeschrieben.
 
Dieses Silver-Arrow-Exemplar wurde zwar für €5.2k versteigert, ist nun aber wohl doch wieder erneut zur Auktion ausgeschrieben.
Tja, der hat wohl nicht gehalten, was versprochen wurde. Aber tolle Fotos – wenn ich meinen demnächst verkaufe, werde ich auch einfach mal die Scharniere und den Schaltknüppel (komisches Wort) fotografieren.
 
Wer ein Steili-Cabrio (Standort Borås/SE, Västra Götalands län):

»Verkaufe eines der ersten 400 produzierten SAAB-Cabriolets. Wir haben es 2013 aus den USA mitgebracht. GUTES MIT DEM AUTO: Inspektion bis 2022-04-30. Verdeck im Neuzustand. Komplette Innenausstattung (jedoch keine Originalsitze). Mehr oder weniger rostfrei. Kommt sowohl mit USA-Scheinwerfern als auch mit der EU-Version und USA-Blinkern. Manuelle Schaltung“. WENIGER GUTES ZUM AUTO: Es verströmt viel Patina und Charme, kein Showroom-Zustand. Unsicher über den Wert des Autos, daher setze ich 110.000 SEK als Ausgangspunkt für weitere Verhandlungen.«

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Auf den Bildern ganz schön und eine interessante Abholtour wäre es auch.
 
Das letzte Bild lässt jedenfalls auf eine gewisse Markenaffinität schließen. :rolleyes:
 
Hätte ich Aeros, ich würd mal den Wagenheber ansetzen und die Speichen in Gleichstellung bringen. :-)
 
Tja, der hat wohl nicht gehalten, was versprochen wurde. Aber tolle Fotos – wenn ich meinen demnächst verkaufe, werde ich auch einfach mal die Scharniere und den Schaltknüppel (komisches Wort) fotografieren.
Ich habe mich mit der Auktion nicht im Detail beschäftigt.
Aber was ich von anderen BVA Auktionen kenne: bei einem (aus Sicht des VK) zu niedrigen Endpreis ist der VK nicht verpflichtet, den Verkauf durchzuführen. Ich vermute daher, daß der erzielte Preis dem VK einfach zu niedrig war. Gleiches gilt z.B. auch für den Saab 90, der aktuell dort wieder angeboten wird. Der war neulich auch schon an jemand aus dem NL-Forum zugeschlagen, aber dem VK war der Zuschlagspreis zu niedrig.
 
Auf den Bildern ganz schön und eine interessante Abholtour wäre es auch.
...würde in die Sammlung passen, aber ich habe Kaufverbot. Einer spontanen Abholtour wäre ich nicht abgeneigt, habe ich doch momentan Urlaub für den BSC2021, der leider wieder verschoben werden musste.
 
Wer kennt denn dieses Exemplar (11/84, 239T'km/€8.9k) aus Stuttgart? Forumsbekannt?

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Kennen tu ich den Wagen nicht.
Für manche hier ist das ja nur ein "Forums-Golf:tongue:". Weil diese Farbcombi so oft vorkommt glaube ich.:smile:

Davon ab, er hat eine gute Ausstattung. Wenn die Karosserie weitestgehend i.o. ist, eine Dokumentation der gemachten Reparaturen dabei ist, Motor und Getriebe unauffällig sind, ist das sich ein interessantes Auto. Auch preislich.

Falls du Interesse hast, erst mal anrufen und bei positiven Antworten hinfahren.
Bin neugierig, falls jemand den besichtigt, wie er denn ist.

VG
Frank
 
Kennen tu ich den Wagen nicht.
Für manche hier ist das ja nur ein "Forums-Golf:tongue:". Weil diese Farbcombi so oft vorkommt glaube ich.:smile:

Davon ab, er hat eine gute Ausstattung. Wenn die Karosserie weitestgehend i.o. ist, eine Dokumentation der gemachten Reparaturen dabei ist, Motor und Getriebe unauffällig sind, ist das sich ein interessantes Auto. Auch preislich.

Falls du Interesse hast, erst mal anrufen und bei positiven Antworten hinfahren.
Bin neugierig, falls jemand den besichtigt, wie er denn ist.

VG
Frank

Alternativ, mit anderer Farb- Kombi und schon den moderneren Motor wäre hier zu finden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-combi-coupe/1797696486-216-19660
 
Ja, der müsse schon die Bosch 2.4 Einspritzung haben und einen Kat.
Mein 86er hat keinen Kat und das macht sich schon deutlich bemerkbar.

Ausserdem ist der Zylinderkopf glaub ich etwas anders.
Ich hab einen von 93, der läuft kultivierter als mein 86er.
Deswegen :smile:

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch LH 2.4 gab es 1989. Dann kam der Prince of Darkness.
Im Vergleich meiner 88er, 89er und meiner beiden 92er muss ich sagen, dass der 88er nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen durch hft am besten ging. Auf Platz 2 fährt derzeit noch das 92er Cabrio mit Metallkat und 8,5er Primär. Am 92er Coupé arbeiten wir noch. ;)
Für mich war stets eher die Peripherie (Lader etc.) entscheidend als der Grundmotor.
 
Wieso sollte sich das denn ausschließen?
 
Der hier https://www.saab-cars.de//threads/900-turbo-16s-zustandsnote-2.77743/ scheint wirklich gut zu sein. Auch wenn ich nicht verstehe, warum man den mit H-Kennzeichen *und* Metallkat fährt. :rolleyes:

Na ja, das wird wohl vom Alter der Autos kommen.

Ich gehe doch stark davon aus das die Saab Ingenieure mit den Anpassungen die sie im Rahmen der Modellpflege gemacht haben, Mängel abstellen wollten und Verbesserungen erzielen.
Und das werden sie vorher auch wohl erprobt haben, sonst hätten die wohl die Änderungen nicht in Serie gebracht.
Ich gebe dir Recht Nebenaggregate gehören auch dazu. Stellecich mir zumindest so vor.

VG
Frank
 
Wieso sollte sich das denn ausschließen?

Na ja, das wird wohl vom Alter der Autos kommen.

Anscheinend hab ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich schließt sich das nicht aus, ist aber aus steuerlicher Sicht nicht sinnvoll:

Saab mit Metallkat = Euro2 = 147 € Steuern/Jahr
Saab mit H-Kennzeichen = 191,73 € Steuern/Jahr

Ich gehe doch stark davon aus das die Saab Ingenieure mit den Anpassungen die sie im Rahmen der Modellpflege gemacht haben, Mängel abstellen wollten und Verbesserungen erzielen.
Und das werden sie vorher auch wohl erprobt haben, sonst hätten die wohl die Änderungen nicht in Serie gebracht.

Das mag bis zum Eintritt von GM richtig gewesen sein, aber danach waren Änderungen vor allem Sparmaßnahmen geschuldet ("Lopez-Effekt") und nicht Verbesserungen. Soweit ich weiß, ist die Einführung von Lucas (s.o.) auch dieser Sparsamkeit geschuldet. Oder der Verzicht auf einen Schweißpunkt je Seite an den Seitenblechen der Hutablage... :mad:
 
Ach so meinst du. Tjoa. Kann man machen. Meiner hat aus dem genannten Grund (noch) kein H-Kennzeichen, obwohl er seit 3 Jahren könnte. Wurde schon bei einer Oldtimer-Veranstaltung letztes Jahr zunächst zu den "neuen" Autos verwiesen weil man kein H auf dem Kennzeichen gesehen hat. Mußte mich dann erklären... :biggrin:
 
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