Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Und ich dachte schon, es traut sich keiner zu sagen, was es für unmögliche Bewerber gibt . Das macht es für die Werkstätten eben auch nicht einfacher gute Leute zu bekommen . Jedoch kann ich Hft gut verstehen , denn mir hat erst letzte Woche einer gesagt, er ärgert sich nicht mehr auf seine alten Tage mit den Schnöseln rum , er hat die Nase endgültig voll .
Natürlich gibt es auch die guten Bewerber, aber die muss man auch erst finden .Zu meiner Lehrzeit gab es auch mal Ohrfeigen , heute hat man dann gleich Post vom Anwalt . Also uns hat das alles nicht geschadet , wenn wir auch so manche Dinge eher widerwillig gemacht haben . Komisch dabei ist nur , dass gerade diese Dinge man selbst übernommen hat und heute noch so handhabt . Haben die Burschen keine ordentliche Erziehung genossen, dann wird es wohl auch nichts werden mit einer Ausbildung . Du hast also 60 Minuten gebraucht ? Manchmal reichen schon 5 Minuten , es ist wirklich haarsträubend , was man da so zu sehen und hören bekommt .
Damals war es von jedem der Traum, nach der Meisterschule eine eigene Werkstatt zu haben und eine Vertretung zu nehmen . Heute ist das wohl schwieriger denn je und somit wird es immer weniger solche kleinen Juwele unter den Werkstätten geben .
 
Kurz noch mal was zu meinem.
Bin gerade dabei, die Heckklappe wieder chic zu machen.
Leider hab ich kein vorher Foto gemacht.
Jedenfalls war die unterer Kante der Heckklappe völlig verrostet.
Bin jetzt mit Drahtbürste und Schleifer über die Kante und hab die Dichtungsmasse - so noch vorhanden- rausgepopelt.


1623921050010.jpg

Die Klappe scheint mir eine Fehlkonstruktion zu sein.
Keine Ahnung ob die 3 Bohrlöcher an der Unterkante vom Werk her sind, oder ob die nachträglich gemacht wurden.
Ich finde es schon arg bedenklich, dass sich dort innen überhaupt Wasser sammeln kann und sich fröhlich durch den Falz rostet.
Außen kommt jetzt noch Dichtungsmasse in den vorhandenen Falz/Schlitz. Alles wird noch sauber verspachtelt und dann lackiert.
Mit dem Inneren der hHeckklappe ...da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hab mal ein Bild über einen Spiegel gemacht.
Der komplette Falz ist natürlich angerostet. Bin dort bereits mit der Drahtbürste rüber und habe Rostumwandler drauf gegeben.
Was sagt ihr?: Zinkspray und/oder Seilfett dort rein?

1623921050022.jpg
 
nicht Rostumwandler innen... den bekommst Du doch nicht abgespült und es rostet umso heftiger.
Da wäre Owatrol-Öl passend, im Anschluss etwas Fett oder Sprühfett drauf...
 
Das Ding mit Fett fluten...irgendwas, das die Oberfläche verschließt und in den Rost einzieht.
Wenn keine Feuchtigkeit und kein Sauerstoff rankommen, hörts auch auf zu rosten.
 
nicht Rostumwandler innen... den bekommst Du doch nicht abgespült und es rostet umso heftiger.
Da wäre Owatrol-Öl passend, im Anschluss etwas Fett oder Sprühfett drauf...
Ich wäre da auch mit Owatrol dabei. Das fließt schön in die Kante hinein.
 
Dito.
Und nicht die Kanten wieder mit Karosseriedichtmasse zuschmieren - auch wenn es original so war. Oder bist du dir 100% sicher, dass es da drin keinerlei Rost mehr gibt?!
Deswegen: mit Owatrol versiegeln (innen und außen den Falz), wenn Rostumwandler, dann nur einer, der nicht abgewaschen werden muss!
Grundierung z.B. mit Brantho Korrux nitrofest, dann Farbe deiner Wahl.

Alternativ mit gut kriechendem Fett konservieren und regelmäßig wiederholen.

Und darauf achten, dass die Abläufe offen sind (ja, das soll so!)
 
Dito.
Und nicht die Kanten wieder mit Karosseriedichtmasse zuschmieren - auch wenn es original so war. Oder bist du dir 100% sicher, dass es da drin keinerlei Rost mehr gibt?!
Deswegen: mit Owatrol versiegeln (innen und außen den Falz), wenn Rostumwandler, dann nur einer, der nicht abgewaschen werden muss!
Grundierung z.B. mit Brantho Korrux nitrofest, dann Farbe deiner Wahl.

Alternativ mit gut kriechendem Fett konservieren und regelmäßig wiederholen.

Und darauf achten, dass die Abläufe offen sind (ja, das soll so!)

Kanten nicht versiegeln?...
Ok. Viel bringen wirds eh nicht. Wäre sinnvoller gewesen, die hätten die Dichtmasse von innen angebracht.
Hätte jetzt nur Angst, dass die Spachtelmasse beim Schließen der Heckklappe dann rausbröselt.
So wie es jetzt ist, kann ich es ja optisch schlecht lassen.


nicht Rostumwandler innen... den bekommst Du doch nicht abgespült und es rostet umso heftiger.
Da wäre Owatrol-Öl passend, im Anschluss etwas Fett oder Sprühfett drauf...

Ist eh zu spät. Den hab ja bereits drin.
Das ist ein 2 K Umwandler.
Zum einen wandelt er relativ schnell den Rost um ...und zum anderen wird die Rostschicht gleich mit einem Epoxyd Film versiegelt.
Das was ich bisher damit am Auto gemacht habe, sah sehr gut aus.
Ich hatte so den Gedanken: dort jetzt Grundierung drauf und drüber dann das Seilfett.
 
Kanten nicht versiegeln?...
Ok. Viel bringen wirds eh nicht. Wäre sinnvoller gewesen, die hätten die Dichtmasse von innen angebracht.
Hätte jetzt nur Angst, dass die Spachtelmasse beim Schließen der Heckklappe dann rausbröselt.
So wie es jetzt ist, kann ich es ja optisch schlecht lassen.




Ist eh zu spät. Den hab ja bereits drin.
Das ist ein 2 K Umwandler.
Zum einen wandelt er relativ schnell den Rost um ...und zum anderen wird die Rostschicht gleich mit einem Epoxyd Film versiegelt.
Das was ich bisher damit am Auto gemacht habe, sah sehr gut aus.
Ich hatte so den Gedanken: dort jetzt Grundierung drauf und drüber dann das Seilfett.

Grundierung kannst du dir bei Seilfett eigentlich sparen, damit machst du die Kriechwirkung quasi zu nichte.
 
Kanten nicht versiegeln?
Hätte jetzt nur Angst, dass die Spachtelmasse beim Schließen der Heckklappe dann rausbröselt
Spachtelmasse? Welche Spachtelmasse...?!? :confused: :eek:
Owatrol *ist* eine gute Kantenversiegelung, und BK drauf ist auch optisch o.k.

Und wenn du innen schon eine 2K-EP-Grundierung drauf hast, warum willst du da nochmal grundieren?
 
Spachtelmasse? Welche Spachtelmasse...?!? :confused: :eek:


Na hierfür. Kann ich ja schlecht so lassen.
Die Kante war völlig zerbröselt

1624000885128.jpg


Und wenn du innen schon eine 2K-EP-Grundierung drauf hast, warum willst du da nochmal grundieren?

Weil ich denke: die eigentliche Ursache ist ja nicht behoben.
Wasser kann nach wie vor in die Hecklappe eindringen (von wo auch immer).
Ist dann eine Frage der Zeit, bis das Wasser seinen Weg durch die Falze sucht.
Daher wollte ich innen alles soweit versiegeln.
 
Innen Owatrol in die Falze und die Ablauföffnungen immer schön offen - dann sollte das passen. Und die Kante spachteln - da machst du dir doch die nächste Baustelle...
 
Spachtel hält da nicht...wenn du das perfekt haben willst, dann alles runter bis aufs Blech und mit Zinn auffüllen.
 
Optisch sicher - aber du kriegst den Falz doch nie 100% rostfrei, und da dann Zinn drauf? Ich habe das offen gelassen, mit Owatrol versiegelt, dann einfach grundiert und lackiert und FF drauf. Wider Erwarten hält das schn lange. Und wenn doch wieder eine Stelle aufblühen sollte, sehe ich das sofort und kann da zeitnah und mit geringem Aufwand nacharbeiten - deswegen kommt da bei mir weder Karosseriedichtmasse noch Zinn o.ä. drauf.
Hier so ein Beispiel von der Tür meines 9-5:
upload_2021-6-18_11-52-44.png
 
Optisch sicher - aber du kriegst den Falz doch nie 100% rostfrei, und da dann Zinn drauf? Ich habe das offen gelassen, mit Owatrol versiegelt, dann einfach grundiert und lackiert und FF drauf. Wider Erwarten hält das schn lange. Und wenn doch wieder eine Stelle aufblühen sollte, sehe ich das sofort und kann da zeitnah und mit geringem Aufwand nacharbeiten - deswegen kommt da bei mir weder Karosseriedichtmasse noch Zinn o.ä. drauf.
Hier so ein Beispiel von der Tür meines 9-5:
Anhang anzeigen 200866

wenns heiß genug ist dann kriegt man das durchaus luftdicht verschlossen...aber dann ist auch großflächig lackieren notwendig...war nicht ganz zu Ende gedacht :biggrin::biggrin:
 
Wenn bei meinem Auto irgendeine Falz rostfrei ist, dann die vom Heckdeckel/Kombi.
4 Türen, davon sind zwei unten betroffen.
Radkästen hinten wurden mal notdürftig instandgesetzt..."Verkaufs-Reparatur", die machen sich nun bemerkbar/sichtbar.
...............................
Ich habe meinen 9000er verhökert, weil er von unten frott war. Da ging jede Wagenheberaufnahme in Richtung Himmel, aber die Räder blieben auf dem Boden.
"Time, to say goodbye".
...
Eure Diskussionen über die Falzen vom Kofferdeckel entlocken mir nur ein Lächeln.
Guckt euch Eure Fahrzeuge von unten an...und dann kann man entscheiden, wieviel Aufwand, Zeit und Geld man in das Fahrzeug stecken möchte...oder kann.
Eine weitere 2-Jahres-Plakette bedeutet Werterhalt...bei 1800 Talern Einkaufspreis...ohne größere Reparaturen nur die HU als Kosten.
Ein H-Kennzeichen wird meine Kiste niemals erreichen. Das Fahrzeug lief fast 18 Jahre in Süd-Deutschland im Salz und nassem Dreck...und erst seit 2 Jahren in NRW...wo es auch nicht besser ist. :biggrin:
...
Ich fahre zur HU...und wenn es eine neue Plakette gibt, dann kümmer ich mich um die optischen Rostflecken. :smile:
Dann kostet mein Auto aber locker 3500 Taler...Schmerzensgeld.
 
Heute morgen kam ich zu meinem Auto, welches ein Laternenparker ist, und sehe, daß die Heckscheibe komplett beschlagen ist.
Es hatte zwar geregnet, aber da sollte ja normalerweise alles dicht sein. :smile:
Hatte die Kiste auch 3 Tage nicht bewegt...also erst heute aufgefallen.
Den Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit im Auto habe ich dann auch schnell gefunden.
Die Klimaanlage funktioniert ja wieder mit voller Kraft...und die Fußmatte im hinteren Teil links, also vor der Rückbank, ist pitschnass.
Da ist also der Wasserablauf der AC vorne verstopft und das Wasser tritt an den hinteren unteren Luftdüsen aus, wenn die Rohre vollgelaufen sind.
Fußmatte hängt nun an der Wäscheleine und für die nächsten Tage/Wochen wird ein oller Aufnehmer dessen Funktion übernehmen. (bis ich mich wieder besser bewegen kann, um den Schlauch zu reinigen)

Wasser im Heck-Deckel ist kein Regenwasser, sondern nur Kondens. (wie soll da auch Regenwasser hinein kommen? )
Mein Heckdeckel rostet nur an den Kanten von der Kuntsstoff-Blende, wo die Blende den Lack durchgerieben hat. Meine Falze sind absolut sauber und ohne Blüten.
Die drei Ablauflöcher sind original, 3 Stück an der Zahl. Da hat also niemand mal nachgeholfen. :smile:

Ich beobachte ja schon seit Monaten, daß gelegentlich die Motorkontrolle angeht. Hatte ich zunächst direkt nach dem Volltanken, aber nun erscheint sie auch ohne Tankvorgang.
Bei der Klima-Füllung habe ich mal den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Und wieder gab es nur die beiden Fehler für Fehlzündungen auf allen Zylindern...obwohl der Motor sauber läuft, nicht ruckelt, nicht zuckelt und sofort immer rund läuft.
Pauschal würde ich ja auf die Zündkassette tippen...wenn da irgendwie mal was ruckeln würde. Aber ohne Symptome einfach mal ein Bauteil tauschen...ganz sicher nicht!

Im Februar/März hatte ich ja beim Kaltstart Blau-Rauch bemerkt.
Das ging so ca. 1 Woche, wo morgens das Auto zur Nebelmaschine wurde. (hatte ich so nicht in der Zubehörliste gefunden)
Ölstand lag etwas über Minimum...also nicht so optimal...also auf Max aufgefüllt. Statt 0W-40 ein 5W-40 und seitdem ist kein Blaurauch mehr aufgetreten.
Habe ich keine Erklärung zu!!!
Seitdem kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand (mir wurde zugetragen, daß der Motor rund 1 Liter auf 3000km brauchen würde), aber das kann ich bei meiner Fahrweise und Profil nicht bestätigen. Es ist kein Verlust meßbar...trotz leichter Leckage am Nockenwellendeckel. :smile:

Bisher war der Wagen kein "Fehlkauf", sondern wirklich ein Schnäppchen.
Im Vergleich zum 9000aero, weniger Steuern und Versicherung, läuft leiser, und der Mehrverbrauch liegt bei knapp 0,5 Litern auf 100km.
Und als Kombi, schiebe ich auch ein Fahrrad komplett hinein...oder 3m Latten aus dem Baumarkt.
......................................................................
In den letzten Wochen hatten mich 3x fremde Leute angesprochen...ob dies mein Auto wäre.
Sie hätten auch mal so ein Modell gehabt...und trauern noch leise weinend nach.
Und mein Hausarzt will kein anderes Auto kaufen. :biggrin: Der hat dasselbe Modelljahr und ist voll zufrieden.
Mehr will man doch nicht hören, oder? :smile:
 
Du solltest ihn trotzdem reparieren.:cool:
 
Ich beobachte ja schon seit Monaten, daß gelegentlich die Motorkontrolle angeht. Hatte ich zunächst direkt nach dem Volltanken, aber nun erscheint sie auch ohne Tankvorgang.
Bei der Klima-Füllung habe ich mal den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Und wieder gab es nur die beiden Fehler für Fehlzündungen auf allen Zylindern...obwohl der Motor sauber läuft, nicht ruckelt, nicht zuckelt und sofort immer rund läuft.
Pauschal würde ich ja auf die Zündkassette tippen...wenn da irgendwie mal was ruckeln würde. Aber ohne Symptome einfach mal ein Bauteil tauschen...ganz sicher nicht!

Die Zicken macht mein 9-5 derzeit auch. Mit neuem KWS, neuen Kerzen und 4 verschiedenen DI's.
Ich tippe auf einen Fehler im Kabelbaum von der DI zur Trionic. HAbs aber noch nicht durchgemessen.
Läuft aber auch völlig unauffällig und ist derzeit sowieso im Wilhelmshaven, wo meine eine Tochter grad ihren Umzug damit macht und brav jeden Abend postet, dass das Auto immer noch problemlos fährt ;)
Sie hat aber auch 2 Ersatz-DI's und einen Satz Zündkerzen mitbekommen.
 
Zurück
Oben