Elektrik Motor startet nicht ,Einspritzdüsen werden nicht angesteuert

Ein Wort zum Sonntag... :smile:
Es lässt sich jeder Fehler irgendwann finden, aber nicht chaotisch.
.........................................................................................................
Ein guter Schaltplan ist nun vorhanden...und es gibt einen Menschen an @Desaster Seite, der vermutlich und wahrscheinlich besser mit den Informationen arbeiten kann, wie er selbst.
(das soll nicht negativ herüber kommen, bei dieser Aktion lernt auch ein Laie sein Auto besser kennen und zu verstehen)

"Wer viel misst, misst meistens Mist"
Dieser blöde Spruch verfolgt mich mein halbes Leben!!!
Und warum?
Weil man mit dem Multimeter dran geht und das Gerät nicht richtig eingestellt ist...das Gerät nix taugt...oder selber einen "Blackout" hat.


@steini Die Einspritzdüsen werden einzeln vom STG über Masse angetaktet.
Wo kommt denn da die Masseverbindung her?
Die Spannungsversorgung ist ja quasi schon geklärt....und durch eine normale Prüflampe die nächste Sicherung geschossen oder auch das Steuergerät.
Nach der "Prüflampen-Aktion" könnte alles mögliche geschossen sein...bestenfalls nur Sicherungen.
Aber das Feld wurde dadurch nicht verkleinert.
 
Es gibt Mängel die sich einfach wiederholen wie z.B. der Zündschloss-Schalter mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich würde den erstmal tauschen.
Geht schnell und einfach.
Wäre im Thema jedenfalls ein Teil,welches auch anderweitig ausfällt.
Speziell wenn man die Klemmen 15, 30. 54 betrachtet.
 
Nein leider nicht, es gibt Rückfragen :rolleyes:


Hast du versucht, mit der Brücke 30-87 zu starten und wenn ja, was hat er dann gemacht?

Er hat georgelt ,ist aber nicht angesprungen.

Das SG soll hier laut Schaltplan nur die Masse liefern, oder durchschalten (von 24,25,47). Wenn diese dem Sg fehlt kann es die Ausgänge wie Hauptrelais, Einspritzventile nicht ansteuern.

Ist es denn richtig das Pin 31 Msg, Gelb weisses Kabel zum Hauptrelais auf 85 geht, da hatte ich auf 85 Batteriespannung, und am Stecker Msg war 0 volt.


Das versteh (nicht nur) ich nicht
Die Prüflampe auf Batterie Masse, und das andere Ende auf ein Kontakt eines Steckers der Einspritzdüsen, die Lampe hat immer aufgeleuchtet.

Hat Kater schon geklärt

Tja dann kommt ja wohl noch dazu, das der Wagen nicht nur anspringt, sondern das ich auch noch mit Elektronik und Schaltplänen auf Kriegsfuss stehe.

P.s. Ich hab noch nicht nachgesehen,aber gibt es hier im Forum sonst ein Sprachchat, wo man sich mal treffen könnte?

Mfg und gute Nacht Desaster

Gerade Gesehen bitte Zitat Feld anklicken vollständige Größe anzeigen, irgendwie klappte das nicht auf die einzelnen Zitate zu Antworten Bedienungsfehler meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse mal zusammen: du hast das Hauptrelais gebrückt, dadurch sind 12V an den Einspritzventilen vorhanden und er springt nicht an, es kommt kein Kraftstoff aus den Ventilen.
Dein Freund hat das Gleiche mit der Prüflampe nachgewiesen, nämlich das Spannung anliegt und die Taktung fehlt.
Wegfahrsicherung wird ausgeschlossen da die Zündfunken bei dem bekannten Versuchsaufbau zu beobachten waren, OT-geber ebenso.
Ja, Pin 31 schaltet das Hauptrelais über Masse, die Messwerte sind i.O., gebrückt hast du auch.

Nochmal: das SG braucht auch eine Masse um die Verbraucher zu schalten. Ist diese (gemessen an den Pins am abgezogenen Stecker gegen Masse) vorhanden?
Es gibt noch eine Zentrale Verbindung vom Motorraum zum SG, bis 94 als runden Bajonettstecker an der Schottwand, nachher als Rechteckstecker hinter der Schottwand. Im Stromplan von @eisensturm als H70-1 bezeichnet. Dort schau dir bitte jeden Pin genau an, die sorgen auch gern für Probleme.
Und wenn du ein Tech2 zur Verfügung hast, lies bitte mal die Kühlmitteltemp. ab, Der Sensor versagt manchmal mit komischen Symptomen.

Grüße steini
 
Hatte auch schon korrodierten H70 Stecker. Öffnen und evtl. Reinigen.
 
Mahlzeit
@41kater Post 21 das hast du passend beschrieben.
@steini Post 24 ich fahr jetzt zum Auto und siehe nach.

Noch eine Frage meinerseits,falls ich keine Masse hab nach Post 24, würde ich die Überprüfen
@steini post 20 Zitat : Das SG soll hier laut Schaltplan nur die Masse liefern, oder durchschalten (von 24,25,47). Wenn diese dem Sg fehlt kann es die Ausgänge wie Hauptrelais, Einspritzventile nicht ansteuern. Zitat ende
Hoffe ja das ich das richtig interpretiere laut Schaltplan.
24.25.47 gehen auf Massepunkt G7, finden werde ich sie wohl,aber nach dem Bild wüßte ich im Moment nicht wo das ist im Motorraum.

Mit dem Tech 2 müßte ich Fragen,und nur an Wochenenden hat der Bekannte zugriff.

Ich fahr dann mal los Melde mich nachher
 

Anhänge

  • 9000 3.2 - Electrical System wiring diagrams M1995-G7.pdf
    141,4 KB · Aufrufe: 16
Also dass das SG keine Masse hat, möchte ich doch stark bezweifeln. Dann würden nämlich auch die Benzinpumpe, die DI-Box und viele andere Sachen nicht funktionieren, die Trionic würde keinerlei Reaktion zeigen... :mad:
@Desaster: Hast du denn meinen Vorschlag aus #19 schon versucht? Ja, ich weiß, das ist leicht gesagt, da muß man zum Kontaktieren halt eine geeignete Stelle finden.
 
Hallo
@Saabfreund Grad gemacht ,startet nicht. Hab als Massepunkt den neben Batterie am Kotflügel genommen
Jetzt nachgeguckt SG Stecker Pin 24-25 haben masse Pin 47 nicht sehe ich das richtig jetzt Massepunkt G7 überprüfen?
 
Ja. Sieht aus wie unter der Ansaugbrücke, da sind m.E. Massepunkte. Sonst Batterie und Halter ausbauen, darunter sind auch welche zu finden. Zum SG-Stecker durchprüfen bzw. gleich eine Leitung Masse-Pin47 legen.

Grüße steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im großen Handbuch Nr. 3.2 Electrical System Wiring auf Seite 34 nach. Da findest du diesen Hinweis. Nach meinem Gefühl müsste das der Punkt unter der Ansaugbrücke sei.
“Grounding point G7, engine, at the rear of the engine on a sheet metal bracket below the intake manifold.”
Grounding point G7 is divided into two or three grounding points as shown.

The following components are connected:
205 Mass air flow sensor
271 Preheating element, oxygen sensor
346 Ignition discharge module, DI
376 ETS control module
414 ASR control module
430 Saab Trionic control module
444 Saab Trionic data link connector (for production only)
510 Motronic 2.8.1 control module
 
Wir können noch 20 Seiten voll schreiben...und es wird nix.
Die Einspritzdüsen werden über Masse angetaktet, Plusspannung ist vorhanden, aber keine Masse-Taktung.
Für mich sieht es nach einem Fehler vom Steuergerät aus.
 
muss man wollen, und ja... kostet bisschen was.
Habe mir gebrauchte E-Teile besorgt (u.a. DI, Motor- und ABS-Steuergerät sowie div. Relais )
Diese sind bzw. werden noch eingebaut.... die originalen sind dann die getestete Reserve.
Ist vllt. bisschen übertrieben, aber für mich ist das beruhigend.
Das macht es im Problemfall einfacher finde ich. ( insbesondere wenn aufwändige Messungen oder "Auslesen" nicht mal eben selber möglich sind )
 
Wenn wir schon beim Masseproblem sind. Wie sieht es denn mit der Masseverbindung des Steuergeräts aus? Ist das Kabel noch dran und die Kontaktflächen nicht vergammelt? Ich hoffe hier ja noch auf einen kleinen banalen Fehler als Grund für die Störung.
 
Guten Morgen
Hab jetzt ab Post 24 alles durch , keine Besserung.
Jetzt schnarrt auch noch mein APC Ventil.
Zugriff auf Tech2 hab ich in nächster Zeit nicht .

Falls ich ein Steuergerät finde, muss das mit Tech 2 angelernt werden ?
Mfg Desaster
 
bei meinem MY89 ist es einfach "Plug and Play"
 
der hat aber auch keine Wegfahrsperre.
Die neueren müssen angelernt werden.
Sieht aber alles irgendwie nach Stromversorgung aus.
Ganz simple Idee: Batterie geladen und funktionsfähig. Der Starter dreht munter hoch, auch für 2-4s ohne merklich langsamer zu werden? Auch was bricht die Batteriespannung dabei ein? Im 9000 müsste man das doch noch ablesen können.
 
Ich greif diese Feststellung nochmal auf:
Zündfunken sind da, Kraftstoffpumpe fördert, aber es kommt nix in den Brennräumen an. (Zündkerzen trocken)
Das ist exakt dasselbe Verhalten, wie wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. Womöglich ist die Datenübertragung zwischen dem VSS-Steuergerät und der Trionic gestört bzw. unterbrochen. Die VSS entsperrt zwar (die rote LED ist aus), aber die Trionic bekommt davon nichts mit. Schau dir mal den entsprechenen Pin 33 stecker- und buchsenseitig ganz genau an!
Ich hatte mal den Fall, dass an meinem 9k der Motor ganz fürchterlich unrund lief, der sägte wie ein Holzfäller, die Drehzahl ging ständig rauf und runter :mad:. Alles mögliche untersucht und probiert, es half nichts. Bis ich dann die Trionic aus- und wieder einbaute, da war der Fehler schlagartig weg. Sehr wahrscheinlich hatte irgendein Sensoranschluss einen schlechten oder gar keinen Kontakt zur Trionic, und durch das Abziehen und Wiedereinstecken wurde die Oxidschid aufgebrochen und der Kontakt somit wieder hergestellt. Der Fehler blieb dann dauerhaft weg :smile:.
Versuch das doch auch mal, ist ja eine schnelle und einfache Übung.
Von meiner Behauptung in #27 bin ich immer mehr überzeugt, das ist kein Masseproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
@Saabfreund hatte ich schon gemacht ,in Verbindung mit dem Stecker daneben( H70-1). Danke
@phil23 jupp stimmt er zeigt nach dem Starten die geringste gemessene Batteriespannung an an , bei mir 10,6 volt.
Zum Anlernen langt dann Tech2 ?
So, hab mir eben auf Verdacht ein Steuergerät gekauft, kommt am 24.06..
Fahre Sonntag dann nochmal zum Auto.
Und Danke für die bisherigen Tipps und Anregungen,tolles Forum.
Mfg Desaster

P.S.
Hatte das noch gefunden, und auch einige Sachen probiert:
Trionic No-Start tests - VERY LONG - Saab 9000 Bulletin Board - Saabnet.com
In deutsch übersetzt, läßt es sich mit einem Android Handy besser lesen als vom PC.
und OBD fehlercode Saab spezifisch:
https://www.bolidenforum.de/forum/saab/1373961-saab-obd-fehlercodeliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deaster, wie ist den hier der aktuelle Stand?
 
Zurück
Oben