Neues Schwungrad 9-3 B205 LPT und Kupplung

Wie oder mit was hast du die Kupplung zentriert ?

Mit einer 14mm 1/2" Nuss auf einer Verlängerung :ciao:

Ansonsten funktioniert das ganz gut. Es muss halt relativ viel ausgebaut werden... Downpipe, Hilfsrahmen.
Das Getriebe ging auch super raus, aber gestern hab ich es nach 3 Stunden immer noch nicht reinbekommen asdf. Ich werd die Antriebswelle auf der Beifahrerseite am Motorblock lösen müssen. Dazu müssen Spannrolle und Lichtmaschine raus, aber dann sollte das Getriebe einfacher reinzufädeln sein, weil man dann nur die Getriebewelle in die Kupplung fädeln muss und nicht auch noch die rechts Antriebswelle ins Getriebe.
 
Vor allem muss man da sehr gut auf den Dichtring der Zwischenwelle achten!
Hast du das alleine versucht? Ein Helfer, der die Position für die Zwischenwelle dirigiert, ist IMHO fast unerlässlich.
Zwei Dinge erleichtern den Einbau aber wesentlich:
Zum einen 2 Führungsstifte, die an Stelle der oberen Getriebeschrauben eingesetzt werden (Schrauben, deren Kopf abgesägt und stattdessen für das Rausschrauben im Falle von Schwergängigkeit einen Schlitz für den Schraubendreher erhalten):
upload_2021-5-7_8-35-52.png

Und ein Halter für den Getriebeheber, mit dem du das Getriebe in jede Richtung sehr fein positionieren kannst - damit geht es auch alleine wirklich einfach.
Sowas gibt es zu kaufen...
shopping

https://www.ebay.de/itm/30352278231...KRZBLjcGABTy9YaVYOvSZIq9pbVf-YEQaAj3cEALw_wcB
...oder im Eigenbau
upload_2021-5-7_8-34-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das alleine versucht. Ich schraube aber auch zuhause in der Doppelgarage, deshalb kann ich keinen Getriebeheber nutzen.
Habe aber das Getriebe von oben im Motorkran hängen und von unten mit nem großen Wagenheber positioniert. Und die Methode mit den beiden Führungsstiften oben ist auch am Start :ciao:

Ich werd mir morgen noch nen Kollegen schnappen und dann wird das schon... zur Not löse ich wie gesagt die Beifahrer-Antriebswelle vom Motorblock. Ich mach mir das gern so einfach wie nur möglich, auch wenn das zusätzliche Arbeit bedeutet...
 
Alle Achtung - Getriebe ohne Bühne würde ich mir nicht antun wollen...
 
Zugegebenermaßen macht es das sehr umständlich. Aber zuhause in der heimischen Doppelgarage kann ich mir die Zeit einfach besser einteilen. Ich kann manchmal nur ne halbe Stunde, manchmal 2 Stunden am Tag schrauben. Manchmal macht mir der Rücken einen Strich durch die Rechnung... und dann macht es auch nichts, wenn der Wagen mal 2 Wochen da aufgebockt steht.
 
Ist aber nicht gerade Rückenfreundliches Arbeiten, ich mit meiner ledierten HWS wäre da jedenfalls raus:rolleyes:
Wie hoch hast du denn gebockt dass das Getriebe rausging:confused: Foto ?

Ich habe gerade meine Kupplung erhalten, zur Zentrierung wird ein Durchmesser von 21,5 - 21,8 mm benötigt. Meine 16er Langnuss von Proxxon passt dazu:top:
 
Ich sag dann mal nix mehr.
Mit kaputten Rücken so montieren, geht gar nicht.. :frown:
 
So, bei mir geht es jetzt endlich los:biggrin:Garage mit Hebebühne ist jetzt mir:top:
Gestern abend drauf und schon mal losgelegt mit dem ganzen Schrauben, dabei sind mir noch zwei ungeplante Undichtigkeiten aufgefallen, Turbo und Getriebedeckel:mad:
Rost ist kaum ein Thema nur wirklich ein paar Kleinigkeiten, er steht gut da:biggrin:
Der Rest ist ja schon auf der Todo Liste und Ersatzteile sind da. Heute dann Hilfsrahmen abbauen und wenn ich es zeitlich noch schaffe das Getriebe raus:top:

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20210611_180452[1].jpg
    20210611_180452[1].jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20210611_180521[1].jpg
    20210611_180521[1].jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20210611_180532[1].jpg
    20210611_180532[1].jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20210611_180604[1].jpg
    20210611_180604[1].jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20210611_180637[1].jpg
    20210611_180637[1].jpg
    567 KB · Aufrufe: 17
Dann viel Spaß und Erfolg bei der Aktion!

Wenn du alleine schraubst, ist ein Holzkreuz, das auf dem Getriebeheber befestigt wird, als Aufnahme für den Hilfsrahmen sehr hilfreich - besonders bei der späteren Montage! Das Foto stammt zwar von der Arbeit am 9-5, aber für den 900II geht es auch gut.
Und auch so ein schwenkbarer Halter für das Getriebe erleichtert die Arbeit immens - ich hab es ja nun mit und ohne gemacht und möchte auf das Teil nun nicht mehr verzichten!
upload_2021-6-12_11-3-22.png
upload_2021-6-12_11-1-45.png

Rost ist kaum ein Thema nur wirklich ein paar Kleinigkeiten
Warte, bis Hilfsrahmen und Motor raus sind! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß und Erfolg bei der Aktion!

Warte, bis Hilfsrahmen und Motor raus sind! :redface:

Hilfsrahmen ist raus:top: Die blöden Hülsen im Querlenker hatten mir Probleme gemachtasdf
Auf den ersten Blick kein großer Rost nur kleine Stellen an den Kanten. Mal schauen was der zweite Blick sagt:biggrin:

Ich hatte geplant den Motor an der Brücke hängen zu lassen und ihn nur mehr Richtung Getriebe zu schieben, damit ich mehr Platz zum Kettenwechsel habe:biggrin:
Habe leider keinen Motorbock oder Hebekran um ihn ganz raus zu holen und dann zu bearbeiten:mad:

Gruß aus DU
 
Ja, ich hatte das auch erst so geplant (allerdings sollten von Anfang an die Ketten mitgemacht werden) - aber dann war es doch einfacher, den Motor rauszunehmen.
Motorkran und Traverse sind aber erschwinglich und erleichtern die Arbeit ungemein.
 
Ja, ich hatte das auch erst so geplant (allerdings sollten von Anfang an die Ketten mitgemacht werden) - aber dann war es doch einfacher, den Motor rauszunehmen.
Motorkran und Traverse sind aber erschwinglich und erleichtern die Arbeit ungemein.

Ist aber nicht meine Werkstatt und für einmal möchte ich nicht investieren. Da investiere ich lieber in Ersatzteile für den Saab:biggrin:

Hat jemand einen Tipp wie ich die obere also zweite Schraube der Lima rausbekomme? Möchte die Lima und den mittleren Lagerbock der Antriebswelle rausholen. Den Riemenspanner bekomme ich auch nicht raus, alle Schrauben und Rolle loseasdf

Lenkgetriebe ist ein Stopfen undicht, da finde ich nirgends eine Dichtung oder O-Ring. Leider nur kpl. Dichtungssatz asdf Kann mir da jemand helfen?
Ich denke das werden viele undicht haben, deshalb verstehe ich nicht, dass ich nichts finden kann:mad:

Danke und Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20210616_190135[1].jpg
    20210616_190135[1].jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20210616_195939[1].jpg
    20210616_195939[1].jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 17
Den Riemenspanner kannst Du mit einer Knarrenverlängerung ziehen und dann mit einem 4mm-Inbusschlüssel oder einem dicken Stift/Nagel sperren.
Und wenn Du weitere Hilfe brauchst, ich bin in Dinslaken zu erreichen. quasi um die Ecke.
Aber Du willst ja nicht...hatte es schon vor Wochen angeboten.
 
@Kater ich bin doch beim Bekannten im Bergischen in der Werkstatt. Bin ja froh dass ich dort den Saab länger auf der Bühne stehen haben kann:top:

Den Riemenspanner möchte ich gerne raus bekommen, um besser an die obere Schraube der Lima zu kommen asdf Deine Beschreibung kenn ich hilft mir dabei aber leider nicht:mad: wenn jemand nen Tipp hat:top:

Danke und Gruß aus DU
 
Hier im Urlaub hab ich nur beschränkt Bildmaterial zur Verfügung - deshalb aus dem Gedächtnis: katers Tipp ist wohl doch hilfreich, weil bei arretiertem Spannarm die fragliche Schraube zugänglich wird.
 
Wenn Riemenspanner vorspannen und sperren nicht reicht, um an die Lima-Schraube zu kommen, bau den Spanner halt aus. Ich verstehe das Problem gerade nicht.
 
Eben den Spanner bekomme ich auch nicht raus obwohl m.M. alle Schrauben und auch die Rolle raus sind:mad: Das ist aber auch eine Schei.. Ecke da untenasdf
 
Der Spanner ist mit einer Schraube fest, die Rolle des Spanners hätte drinbleiben können ;-).
Mit einer großen Verlängerung entspannen, den Riemen runter und wieder in seinen Ausgangszustand zurück.
Dann mit einem 8mm Inbus den Spanner lösen und rausnehmen.
 
Kann es sein, dass du mit "Spanner" die Konsole meinst, in der die LiMa befestigt ist und an der das obere hintere Umlenkrad sitzt?
 
Zurück
Oben