Kupplungsseil gerissen, hat den Riemen mitgenommen

Dankeschön, ist ja nicht wirklich banal geführt.
 
Ansichtssache. Ist ein recht logischer Verlauf. Aber mit Bild gehts definitv einfacher. Ich war damals auch verwirrt als ich es zunächst ohne versucht habe.
 
Mich beeindrucken gerade die versch. Umschlingungsgrade, man koennte meinen die haben sich dabei was gedacht.
( oder 1000 stueck viel zu langer Riemen die dringend wegmussten. :))
 
Der Riemen sollte perfekt 90° auf allen Rollen und Aggregaten laufen. Mindestens aber 45° abdecken.
Die Jungs haben sich also schon was dabei gedacht, als sie den Riementrieb verbrochen haben.
Und wenn Du jetzt nur 50% aller gut gemeinten Vorschläge nimmst, dann kannst Du Deine olle Kiste auch wieder zusammenfrickeln.
 
...häufig frisst doch das Lager der kleinen Umlenkrolle oben links (3) > Rolle geht fest > Riemen wird drüber gezogen, bis er reißt...
 
Es wäre jetzt sicherlich eine gute Gelgenheit, gleich alles dort in Ordnung zu bringen.
- Servopumpe war undicht? Ggf. gleich mittauschen
- Neuer Riemen und neue Umlenkrollen, sofern deren Alter unbekannt ist. Ich hatte früher immer nach ca. 100-120t km alles gewechselt, mittlerweile eher alle 80t km.
 
Hab gestern Seil und Gummischnur getauscht, Umlenkrolle oben muss ich nochmal bei die raschelt.
Ich bin ja immer noch verzweifelt dabei aus der Korrelation eine Kausalität zu basteln, aber es will mir nicht recht gelingen.
Seil am Nehmerzyl. abgerissen, keine Möglichkeit in den Riemen zu kommen.
Ruck im Antriebsstrang bei Seilreissen überträgt sich auf den Riemen? Nääääh, obwohl mir mal ein KFzler erklären wollte das der Zahnriemen im Schubbetrieb des Motors auf Schub belastet wird...
Von dem Riemen hat sich eine -für mich- erhebliche Menge hinter dem Antriebsrad wiedergefunden, aber der Simmerring ist noch heile, Foto folgt.

Auf dem Bild sieht man diese neumodischen, volltransparenten Riemen, die sich durch sehr geringe Biegeverluste und ruhigen Lauf auszeichnen, leider haben sie einen significant höheren Schlupf als die schwarze Variante, aber man kann halt nicht alles haben.

Ach ja: Nein, die Batterie entlehrt sich nicht...

Thema Riemenlauf: Kennt noch jemand den Peugeot 204?
Motor quer, Riemen über senkrechtstehende Lima und Umlenkrolle nach vorn zum Lüfter gelegt...
(Getriebe wurde Imho auch vom Motoröl geschmiert.)
Aber m. W. einer der 1. mit Scheibe vorne.
 

Anhänge

  • IMG_20210617_094809.jpg
    IMG_20210617_094809.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 35
@Rhanie Natürlich wird der Poly-V-Riemen sowohl bei Zug, wie auch Schub belastet. Und wenn der Riemenspanner zu schlapp oder der Riemen zu lang oder zu alt geworden ist, dann springt das Ding von den Rollen und gerät unter die "Räder", wird qusai aufgewickelt und zerfetzt.
Wenn Deine Rollen nicht festgelaufen waren, solltest Du mal die Spannung mit dem ollen Riemenspanner prüfen. Du sprichst ja von mehr Schlupf beim neuen Riemen.
Der sollte bei einem neuen Riemen und intaktem Spanner wesentlich besser sein, wie vorher!...und nicht schlechter!
Kann ja nicht sein, daß ein neuartiger Riemen mit verbesserter Halterbarkeit wirbt und ungenügende Friktion aufweist. Da ist doch was oberfaul!

Für mich liegt die Ursache des Seilrisses und das Abspringen des Riemens klar zusammen. Momentwechsel im Motor, durch plötzlichen Lastwechsel durch die plötzlich einkuppelnde Kupplung durch Seilabriss...abspringender Riemen durch Altertum und/oder ollen Spanner, dessen Feder ja auch an Spannkraft nachlässt.

Mach den Spanner neu, dann hat auch der neuartige Riemen eine Chance. :smile:
 
@Rhanie Ich kann mich an diverse Citroen erinnern, wo es solche Umlaufenden um 90° verwinkelten Riemen gab. Nannten sich Pallas und GS und CX.
Das waren aber nur Keilriemen und keine Flachriemen, oder?
 
Chapeau, du bist genauso bekloppt wie ich. :top:
 
Chapeau, du bist genauso bekloppt wie ich. :top:
Jeden Morgen neu gebetet: "Beschütze uns vor Sturm und Wind...und vor Autos, die aus Frankreich sind".
Aber die Karren von British Leyland waren zu der Zeit der 70er und 80er kein Deut besser...eben "Britisch Elend".
Und freiwillig...würde ich mich nicht damit beschäftigen. Weder damals, wie heute. So bekloppt kann ich garnicht sein. :biggrin:
 
Tss tss, gerade hab ich es selbst eingebaut und weiterempfohlen...! :eek: :redface:
Zumindest kann ich die super Funktion mit extremer Leichtgängigkeit und passendem Druckpunkt bestätigen.
Da bin ich gespannt, ob das ein Einzelfall bleibt oder die anderen verbauten Exemplare eine ähnlich beschränkte Lebensdauer aufweisen...
Zumindest bleibt das Ersatzseil einstweilen im Kofferraum. :rolleyes:
Wo ist es denn eigentlich gerissen? Ist da evtl. ein Konstruktionsfehler erkennbar?
 
Habe den grade erst ohne Kupplung 30 KM fahrend nach Hause geholt, warte auf die diesmal georderten Orio selbsteinstellend.
Es sieht so aus vom Pedal ist das Seil bis zu Stelleinheit in Funktion, von da zur Kupplung auch, bleibt die Nachstellung, die Hülle scheint nicht mehr genügend fest
Daß es u.U. an der B235R Kupplung liegt mag ich mir nicht vorstellen, um es mit Icesaab zu zitieren: "am Verdeck liegt es nicht" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG20230523152920.jpg
Sehr merkwürdig, Seil heile, es ist schlicht die Verstellung, es hat den Außenzug komplett eingezogen
 
Hm...
Aber die U-Scheibe gehört nicht dazu... (?)
 
nein!
so genial wie es schaut, kann die Verstellung nicht funktionieren, die innere Feder steht permanent unter Spannung und macht schlapp. reine Klemmring ohne ein Ansatz Rastung.
Das Teil ist außer Verbaut Kernschrott
 

Anhänge

  • IMG20230523155144.jpg
    IMG20230523155144.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20230523155156.jpg
    IMG20230523155156.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20230523155209.jpg
    IMG20230523155209.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 20
IMG20230523160010.jpg
die Feder längen und das Teil tät es wieder, hab ich kein Bock drauf
 
die innere Feder steht permanent unter Spannung und macht schlapp.

Aber ohne eine permanente Federspannung kann doch so ein Teil nicht funktionieren, wenn ich das Prinzip richtig verstehe...
 
eine kleine Rastung tät ihres, eine reine Klemmring bei nachlassender Federspannung, das klappt nicht.
ich meine die innere Feder
 
Zurück
Oben