Sonstiges - Saab 900 - massiver Turbodruckverlust

Hey Leute,
vielen Dank für den Input! Ich hab auf der Ladeluftstrecke weiter gesucht, das Schubumluft- oder Bypassventil war definitiv zu schwach.
Ich hab mir was zum Abdrücken gebaut, bei 0,5bar hat das schon aufgemacht, also nur von der Druckseite her beaufschlagt (ohne den auslösenden Unterdruck).

Denkfehler:
das Umluftventil ist auf der einen Seite der Membran mit dem Ladedruck vor der Drosselklappe beaufschlagt, auf der anderen Seite über den dünnen Schlauch mit dem Druck hinter der Drosselklappe. Es öffnet nicht bei 0,5 Bar Ladedruck, sondern bei 0,5 Bar Druckdifferenz vor / hinter der Drosselklappe. Das ist völlig in Ordnung, wie es ist, denn sobald Du Gas gibst, ist der Druck auf beiden Seiten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hft: vielen Dank, ergibt Sinn- wieder was schlauer geworden :top:
Heute bin ich nun endlich mal zum Fahren gekommen- das Phänomen ist leider nicht weg :mad:
Der Einbruch in der Beschleunigung ist zwar nicht mehr ganz so heftig, trotzdem zischt/regelt er ab.
Eigentlich habe ich von Anfang an den Schalter hinterm Kniebrett im Verdacht, kann denn der solche Fehler produzieren?

Also ich meine, das der unkontrolliert abregelt...?
Wie komm ich da ran, geht das mit Schlangenhänden irgendwie? Kann ich evtl. das Signal im Motorraum wo abgreifen?

Grüße steini
 
Dumme Frage... hast du die großen Ladeluftschläuche samt LLK mal rausgeholt und richtig sauber gemacht und dann stramm zusammen?
 
Ich denke, daß es eher am Klopfsensor liegt, wenn der Ladedruck über das APC abbläst.
 
Ausbauen Flächen ordentlich mit Schmirgel reinigen und wieder sauber montieren, Drehmoment muß eingehalten werden.
Knapp 40 Nm ist handfest.
 
Ausbauen Flächen ordentlich mit Schmirgel reinigen und wieder sauber montieren, Drehmoment muß eingehalten werden.
Knapp 40 Nm ist handfest.
a) hat er nicht
b) mit 40 Nm reißt das 8er Schräubchen ab - in meinen Lehrgangsunterlagen zur Einführung des APC-Systhems steht : Anzugsmoment Klopfsensor 2,0 mkp
 
Was ist denn aus den Loch im LLK geworden? Hält das dicht? Und, ist das Zischgeräusch noch da?
Falls das Geräusch von Innen kommt, und ein LPT einen Fuel cut off switch hat, könnte es sein das der Schlauch kaputt ist. So wäre auch das Zischen zu erklären.
APC Regelung hat doch ein LTP nicht, oder?

VG
Frank

P.S.
Du kannst den Schalter von oben durch die Lautsprecheröffnung sehen. Vielleich erkennst du auch ob etwas mit dem Schlauch ist.
Wenn jemand regelmäßig am 900er arbeitet kann er vielleicht sogar blind dort arbeiten. Ich hab bisher immer das Kniebrett ausgebaut.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Geräusch von Innen kommt, und ein LPT einen Fuel cut off switch hat, könnte es sein das der Schlauch kaputt ist. So wäre auch das Zischen zu erklären.
APC Regelung hat doch ein LTP nicht, oder?
Erklärt Geräusche, nicht aber den Druckverlust, die Querschnitte sind zu klein

edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte kürzlich auch solche zischenden Geräusche und gleichzeitigen Ladedruckverlust.
Hansetroll, der bei einer ausgiebigen Probefahrt(350 km) dabei war brachte mich drauf mal den Fuelcut nachzusehen.Er war davon überzeugt, dass das Geräusch innen ist (ich nicht).

Also Kniebrett runter und jeden Druckschlauch mit Luftpumpe geprüft. Ergo, die Membran vom Fuelcut Druckschalter hat die Grätsche gemacht und Luft durchgelassen. War absolut Hörbar und Spürbar (Ladedruckanzeige und Durchzug).
Hab den dann Pneumatisch gebrückt, da schon immer elektrisch überbrückt ( ich lass lieber den Motor platzen bevor mich der Fuelcut beim Überholen umbringt).
 
Ja, Schläuche und LLK hatte ich raus, siehe #37. Alles gut, der LLK ist jetzt auch wieder dicht. Habe ich mit 1bar abgedrückt.
APC und Klopfsensor hat er nicht.
Den Druckschalter hatte ich vom Motorraum aus mit Druck beaufschlagt, kein Druckverlust, abschalten bei 0,6bar.
Aber trotzdem: für mich hört es sich auch eher wie innen an, danke fly für deine Bestärkung- ich muss an das Ding ran.
Vielleicht macht der spontane Druckanstieg durch den Lader was anderes mit dem Schalter als meine Handpumpe.
Hab so einen Fehler vorher auch noch nicht gehabt, vor allem in Verbindung mit diesem summenden/zischenden Geräusch, völlig ungewöhnlich...
Wenn ich's raus habe werde ich berichten!

Grüße steini
 
a) hat er nicht
b) mit 40 Nm reißt das 8er Schräubchen ab - in meinen Lehrgangsunterlagen zur Einführung des APC-Systhems steht : Anzugsmoment Klopfsensor 2,0 mkp
Klingt einleuchtend, ein kaputter Schlauch allein ist unwahrscheinlich.

Aber wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, was bleibt dann noch? Das schon angesprochene Wastegate. Kenn mich mit dem Ltp nicht aus. Kann eine kaputt Druckdose der Grund sein?
Oder der Turbolader selbst?
VG
Frank
 
So ich möchte mich mal wieder melden, heute ist es endlich zum Abschluss der Fehlerfindung gekommen.
Zwangsweise, weil die Freundin welche das Auto fährt mehrfach mit Motor aus stehen geblieben ist und verständlicherweise abgelehnt hat, damit auf Arbeit zu fahren.
War aber auch ein fieses Ding. Was bisher geprüft wurde, weiter oben...
Letzte Woche hab ich nochmal die ganze Unterdruckstrecke geprüft, festgestellt, das das Aktivkohlefilterventil nicht mehr schließt und stillgelegt, Leerlaufsteller ausgebaut, Ballistol behandelt und mit ISAT hin und her fahren lassen, alles gut. Zumindest für eine Weile. Manchmal am Berg nach Last am Pedal (Zischen weniger als letztes Jahr) ging dann der Motor beim Kupplung treten aus und humpelte nach Wiederstart ordentlich. Nach einer Weile ging's wieder. Dazu hat aber auch die Kraftstofflampe geflackert, da wird wohl nicht etwa der Geber flunkern... Tanken hat auch nur kurz Abhilfe geschaffen.
Letztendlich war einer der Gummis der Unterdruckanschlüsse an der Ansaugbrücke marode geworden, so dass es den Stutzen rausgedrückt hat. Aber anschließend eben wieder angesaugt. Und wenn der steini unter die Haube geguckt und mit Bremsenreiniger gesucht hat, war da eben kein Leck! :eek:
Das Ding sitzt bombenfest solange der Motor im LL läuft. Musste erst mal drauf kommen...
Hab ein Video dazu gemacht, mal sehen ob das mit Verlinken hier klappt.
Der Störenfried: 100_8341.JPG
Das Phänomen hier
Ich bin auf jeden Fall glücklich dass ich es endlich gefunden habe und der Saab wieder läuft als wenn er letzte Woche das Band verlassen hat :cool:
Und das musste ich euch mitteilen :top:

Grüße steini
 
Wie fies hinterhältig gemein ist das denn! :redface: Darauf muss man erst mal kommen!
Aber es bestätigt die Predigt: verdächtige Schläuche nicht nur ansehen, sondern auch anfassen.
 
Zurück
Oben