Reifen/Felgen - Ist das Silber der original Felgen eine RAL Farbe?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
870
Danke
171
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Meine Neuerwerbung hat die original Saab 15 Zoll Felgen mit den Plastik Abdeckungen. Zwei der vier Abdeckungen sind etwas ausgeblichen, die würde ich gerne lackieren (lassen).
Hat jemand den passenden Farbton für mich zur Hand?

THX
Hendrik
 
Die von Stylisten sehr geliebten Silberfarbtöne gehen bei den diversen Automarken insgesamt in die Hunderte, schlaue Felgenhersteller und Lacklieferanten begrenzen diesen Wildwuchs, so daß das Saab-Silber auch bei bestimmten VW-, BMW-, Volvo-, etc. - Alurädern unter deren eigenen Marketingnamen und deshalb als Kompromiß oft bei Sprühdosen- herstellern als "Felgensilber" zu finden sind.
Achtung, falls Du das selber angehen willst: Fachgerecht für Kunststoffteile (deren Art ist meist eingegossen) sind 3-Schichtsysteme mit geeigneter 2K-Grundierung, dem Basislack "silber" und einem 2K-Klarlack als Schutz, der oft identisch mit 2K-Acryl-Karosserie(reparatur)klarlack sein kann, meist für Kunststoff aber etwas elastischer eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgensilber in der Spraydose von Norma passt ganz gut, wenn man nicht 100% Originalität erwartet, und hält auch gut.
 
Danke Euch!
Im W126er Forum wird um dieses Thema eine wahre Wissenschaft betrieben. Schön, dass es bei Saab toleranter zu geht ;-)
 
Hier noch Bilder dazu:
Lichtabhängig ist ein Unterschid zu erkennen - hier auf dem Foto relativ deutlich:
upload_2021-6-16_16-33-16.png

in der Realität aber bei weitem nicht so - dieses Foto trifft es ganz gut:
upload_2021-6-16_16-34-12.png
 
Klugscheißmodus an: Den Farbunterschied bei unterschiedlicher Beleuchtung, den Du uns sehr schön demonstriert hast, nennt man metamer (bedingt gleich).
Das bedeutet, daß die beiden (Silber)farbtöne (durch unterschiedlich wirkende Farb-Pigmente) unterschiedliche Lichtwellenlängen absorbieren oder reflektieren und deshalb je nach Beleuchtungsart gleich oder unterschiedlich aussehen.
Kann das Leben bei manchen Farbtönen verdammt schwierig machen, vor allem, wenn schwermetallhaltige, technisch gute, Farbpigmente aus Umwelt- und Arbeitsschutzgründen ausgetauscht werden müssen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben