Elektrik Fehlercode 25561

Stegi

grün weiß
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
330
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Saab 900 Cabrio B202S Lucas, gesteigert auf Vollturbo mit roter Box. NGK Kerzen. Shell VPower

Ruckeln während der Fahrt - zunächst nur sporadisch, dann nur nach längerer Fahrt und wenn stark beschleunigt wurde, jetzt schon im kalten Zustand und mit Check Engine Leuchte.
Verteilerkappe und Läufer gewechselt - ohne Erfolg. Massepunkte geprüft, ohne Befund. Kabel zwischen LMM und Verteiler wurde mal getauscht (angeblich - man weiß es nicht 100%).

Turbodruck ist da und APC regelt. Aktueller Schrauber hat Fehler ausgelesen und die 25561 ermittelt.

Kennt jemand diesen Fehlercode bei einem 900er Typ 1?
Habe die Suche bemüht und bin etwas ratlos. Bin für jede Hilfe dankbar. Schrauber mit KnowHow ist zwar vorhanden, aber gibt es eine Alternative?
 
Die Fehlercodes der CU14 beginnen meines Wissens immer mit der "1".
Wie wurde der Fehler ermittelt?
 
25561 ist ein I-SAT-Code.
Was der genau besagt...k.A. ...habe das WHB und deren 3 Seiten Codes nicht zur Verfügung.
Aber nach den beschriebenen Symptomen gibt es deutliche Fehlzündungen durch fehlerhaftem Gemisch.
Da wären der Luftmassenmesser und der Kraftstoff-Druckregler die ersten Verdächtigen...solang die Mechaniker vor Ort nicht blind sind und undichte Schläuche übersehen.
(will ja meine Kollegen nicht als Deppen bezeichnen...aber nicht alle Schrauber mit Brief wissen, was sie tun)
...
Kerzen heraus und untereinander vergleichen. Eine sehr helle oder sehr dunkle Zündkerze grenzt den Zylinder ein.
Zündkerze defekt...ist die Kerze schwarz.
Zündkerze sehr hell...nicht genügend Kraftstoff (dann wäre die Einspritzdüse die Nr.1)
...
Ferndiagnosen kann man nur erstellen, wenn es genügend Informationen vom Fahrer gibt.
Bei den Oldies ist sogar ein Zündkerzenwechsel wichtig, wann und welche Kerzen???
Die Kohlekabel...die hier besonders gut beworben werden...muß ich nicht teilen. (da habe ich meine persönliche Denkweise)
...........................................................................................................................................................................................................
Kennt jemand von euch "Glüh-Zündungen" ausserhalb des Dieselmotors?
Das gibt es auch bei den ollen Benzinern, wenn sich im Brennraum Ölkohle anbindet und dann glüht...und einstrtömendes Gremisch vor dem Zündfunken selbst entzündet.
Dann git es eine Zündun gegen die Drehrichtung und der Schlag ist deutlich spürbar.
Damals waren die Tolleranzen in den Kolben etwas grösser...heute ist der Motor damit "Schrott"...oder "Restaurierung" angesagt.
Kerzen raus, Foto machen...und es gibt mehr Futter.
 
Bei meinen 900ern war es zu 95% die Lambdasonde die ein CE verursachte. Und nach der Fehlerbeschreibung habe ich diese stark in Verdacht. Bei der Lucas sind nur 3 Fehler die ein CE verursachen: Temeratursensor, LMM oder Lambdasonde.
@Stegi: klaus hat hier https://www.saab-cars.de/threads/bis-dass-der-tuev.75527/page-5 die Vorgehensweise beschrieben. Bei der Lucas ist der Stecker allerdings rechts vorne beim Lufteinlass der Lüftung, ist ein einzelner Kontakt der frei herumbaumelt. Hier die Fehlercodes:
2.3_LUCAS_ERRORCODES.jpg
 
@der41kater

Die Kerzen sind NGK BCP7ES......und der Schrauber macht schon ne Weile mit dem Auto, da kann das eine oder andere durchrutschen.....wir checken das auf jeden Fall ab. LMM habe ich auch im Verdacht, wie auch den Benzindruck.

@RobertS: die Lambdasonde checke ich auch mal ab.....

Danke für eure Hilfe.......halte euch auf dem Laufenden
 
Update: es gibt Situationen, die kann man sich nicht ausdenken. Auto fährt aktuell ohne Ruckeln und mit Leistung - ist aber noch nicht auf der Langstrecke getestet. Verteilerkappe und Verteilerläufer wurden getauscht. Die Skandix Teile vorher taugten nix, wahrscheinlich auch ein Fehler in diesem Fahrzeug. Kerzenbild wird noch geprüft. Druckschläuche sind intakt und in Funktion. Das Relais der Benzinpumpe ist noch nicht final geprüft.....bleibe ich dran

Nächste Herausforderung (und das hat mit dem Fehlercode nichts zu tun - vielleicht): mein Kabelbaum zerlegt sich und ich stehe vor der Herausforderung, das sich die Isolierungen einzelner Kabel lösen/gelöst haben und ich jetzt den Kabelbaum instandsetze, oder einen neuen baue - bzw einen neuen besorge. Dazu recherchiere noch mal im Netz, ob ich jemanden finde. Falls jemand Tipps hat: gerne kommentieren.

Ursache für die schadhafte Isolierung des Kabelbaums ist die hervorragende Rostvorsorge, welche großzügig auch im Motorraum verteilt wurde. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was benutzt wurde, aber den Schutz vor Rost hat es 1a bewirkt.

Also: wenn jemand jemanden kennt, der Kabelbäume für Saab 900 Cabriolette konfektionieren kann, bin ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich versuchen, einen als Muster bauen zu lassen.
 
Frag mal in China nach. Da kamen die letzten Kabelbäume für SAAB-Modelle her. :biggrin:
 
Update: es gibt Situationen, die kann man sich nicht ausdenken. Auto fährt aktuell ohne Ruckeln und mit Leistung - ist aber noch nicht auf der Langstrecke getestet. Verteilerkappe und Verteilerläufer wurden getauscht. Die Skandix Teile vorher taugten nix, ..

Also: wenn jemand jemanden kennt, der Kabelbäume für Saab 900 Cabriolette konfektionieren kann, bin ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich versuchen, einen als Muster bauen zu lassen.


Dass die "Hausmarken" der bekannten Händler von zweifelhafter Qualität sind, wurde schon mehrfach berichtet, deshalb eher nach Bosch oder Beru fragen.

Die (rechten) Motor-Kabelbäume von CC und CV gleicher Motorisierungen unterscheiden sich nicht, daas sollte sich finden lassen.
Welcher Antrieb mitr welchem Motor-STG ist denn drin?
 
Dass die "Hausmarken" der bekannten Händler von zweifelhafter Qualität sind, wurde schon mehrfach berichtet, deshalb eher nach Bosch oder Beru fragen.

Die (rechten) Motor-Kabelbäume von CC und CV gleicher Motorisierungen unterscheiden sich nicht, daas sollte sich finden lassen.
Welcher Antrieb mitr welchem Motor-STG ist denn drin?

Moin Klaus, ich weiß aktuell wirklich nicht, welches Steuergerät verbaut ist......müsste nachschauen, denn das habe ich noch nicht gewechselt.

Die Motorisierung ist im Original ein B202S (LPT), der umgebaut wurde auf FPT - aber immer noch das LUCAS System hat.

Die meisten Kabelbaum Experten sind auf alles ausser Saab spezialisiert. Das macht es nicht einfacher. Aktuell sind die sichtbaren Stellen, wo die Isolierung bereits weg ist, nachisoliert worden, so gut es geht. Ist aber keine schöne Lösung - sollte bis zum Winter erstmal reichen
 
@der41kater

Die Kerzen sind NGK BCP7ES......und der Schrauber macht schon ne Weile mit dem Auto, da kann das eine oder andere durchrutschen.....wir checken das auf jeden Fall ab. LMM habe ich auch im Verdacht, wie auch den Benzindruck.

@RobertS: die Lambdasonde checke ich auch mal ab.....

Danke für eure Hilfe.......halte euch auf dem Laufenden

Verteilerkappe und -läufer (-finger) NUR Bosch oder Beru, alles andere funktioniert so-so-la-la. Hatte ich beim CV auch: immer wieder die CE, unruiger Leerlauf, ruckeln. Habe die beiden Teile gegen Bosch getauscht und alles war gut. Hänge Dir mal die Antwort von NGK bezüglich Zündkerzen für den Turbo dran. Und lass Dich nicht abweisen wenn Dein Teilehändler sagt die BCPR7EIX seien nur für LPG, ich verwende in meinen 3 Turbos nur die (gesamt >400.000km ohne Probleme) und die bleiben ca. 80.000km drinnen.
 

Anhänge

  • NGK_Zuendkerzen_SAAB_B202.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 20
Und lass Dich nicht abweisen wenn Dein Teilehändler sagt die BCPR7EIX seien nur für LPG, ich verwende in meinen 3 Turbos nur die (gesamt >400.000km ohne Probleme) und die bleiben ca. 80.000km drinnen.

Die Kombination von Widerstandskabeln und Widerstandskerzen ist in jedem Fall Mist.
Ich rate dringend zur Verwendung von Zündkerzen in deren Bezeichnung kein "R" vorkommt
 
Zurück
Oben