Bremsen und Stoßdämpfer - Life hacks gesucht..

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Idiot sagt keiner, aber dein "selbstsicherer" Eingangsbeitrag passt halt nicht zum Ergebnis. Ist aber auch wurscht. Normalerweise überleben die Sättel das, wenn man nicht zu krass drauf rumdrückt.

Vorne sollte sich der Kolben mit einem Kolbendrückwerkzeug oder halt Schraubzwinge rein drücken lassen. Aber wenn es wirklich schwer geht, solltest du vielleicht lieber die Sättel überholen mit neuen Dichtungen und evtl. auch neuen Kolben. Oder Alternativ neue / überholte kaufen. Dann ist man sicher, daß es passt.

Wenn man sich im Forum darüber ärgert, dass jemand eine Frage stellt und dann - wie von turbo9000 abfällige Bemerkungen erntet, dann erfüllt das Forum nicht nur seinen Zweck nicht, dann vergeht auch schnell die Lust, mitzugestalten. Selbstsicher - ja, ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Porsche, die Konstruktion der hinteren Saab Bremse war einfach völlig neu und ich bedanke mich bei den sehr freundlichen Forumsmitgliedern für die Aufklärung.
 
Hinten die kannst du die Dämpferstangen unterhalb der Kontermuttern durchflexen. Mußt mal probieren wie du am Besten hin kommst. Dort ist die Scheibe für die Gummipuffer. Ich hatte damals einfach die Gummipuffer mit kaputtgeschnitten. Ich glaube man kann die aber vielleicht auch versuchen etwas runter zu drücken.
VG
Frank
Prima, so werde ich es versuchen, wenn ich dank der Beschreibung auch hinten die Bremsen nun wechseln kann!
 
Wenn man sich im Forum darüber ärgert, dass jemand eine Frage stellt und dann - wie von turbo9000 abfällige Bemerkungen erntet, dann erfüllt das Forum nicht nur seinen Zweck nicht, dann vergeht auch schnell die Lust, mitzugestalten. Selbstsicher - ja, ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Porsche, die Konstruktion der hinteren Saab Bremse war einfach völlig neu und ich bedanke mich bei den sehr freundlichen Forumsmitgliedern für die Aufklärung.
Nunja,

ich bin damals (lange ist es her) etwas "bescheidener" an die Bremsen rangegangen, als es das erste Mal war.

Du kritisierst mich? Ich habe mich nicht abfällig geäußert, sondern nur Deine Behauptung in Frage gestellt, dass hier im Forum steht, dass man die hinteren Bremsen mit einer Schraubzwinge zurückdrückt.

Einsicht ist wohl nicht Deine Stärke...

Schau in den Spiegel:

Und mit einer Vermutung hast Du recht: Mit Deiner Art wirst Du von mir keine Hilfe mehr bekommen.
 
Nunja,

ich bin damals (lange ist es her) etwas "bescheidener" an die Bremsen rangegangen, als es das erste Mal war.

Du kritisierst mich? Ich habe mich nicht abfällig geäußert, sondern nur Deine Behauptung in Frage gestellt, dass hier im Forum steht, dass man die hinteren Bremsen mit einer Schraubzwinge zurückdrückt.

Einsicht ist wohl nicht Deine Stärke...

Schau in den Spiegel:

Und mit einer Vermutung hast Du recht: Mit Deiner Art wirst Du von mir keine Hilfe mehr bekommen.
Deine alternativen Fakten sind schon beachtlich, das kann ich dir bescheinigen.
Besonders gefällt mir der Teil "keine Hilfe mehr" - als wäre auch nur eine Aussage von dir in diesem Thread hilfreich gewesen.
Du hast ein Projektionsproblem. Aber das haben dir sicher schon andere vor mir diagnostiziert. Gute Besserung.
 
Wenn die Befindlichkeiten jetzt ausgetauscht sind könnte es konstruktiv zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Wenn die Befindlichkeiten jetzt ausgetauscht sind könnte es konstruktiv zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank……

Gruß, Thomas
In der Tat, danke Thomas.

Hab jetzt Sattel im Austausch für vorn bestellt.
Die Flex kommt dann wohl hinten zum Einsatz, wenn die Dämpfer sich nach der WD 40 Dusche immer noch wehren sollten.

Werde, wenn es interessiert, einen Bericht zur Kombi lesjöfors + kyb geben.

Danke für die hilfreichen Hinweise!
 
Bin mal gespannt, wie dein Resüme ist. Die Federn sind ja ziemlich hart. Hast du die Kyb Excel gekauft?


Vorm kannst du auch flexen. Vom Radhaus aus.
Die Gewindegänge der Feingewinde verblocken sich immer wieder durch den Rost. Maulschlüssel und Langnuß sind hilfreich. Meist dreht sich die Kolbenstange mit ... dann geht die Langnuss nicht mehr, damit man den 6er Maul auf der Kolbenstange ansetzen kann. ... der ist schnell "rund" alles ein ziemlicher Murks.

Vg
Frank
 
Die Kyb werden wahrscheinlich zu weich sein für die harten Federn...
Das ist sicher.

Und beim Ausbau solcher alten Dämpfer braucht man sich mit WD 40 o.ä. nicht aufzuhalten,
eine 1 mm- Flexscheibe genügt für die obere Verschraubung der hinteren Dämpfer.
Vorne klappt oft mir dem Schlagschrauber.
 
Bin mal gespannt, wie dein Resüme ist. Die Federn sind ja ziemlich hart. Hast du die Kyb Excel gekauft?


Vorm kannst du auch flexen. Vom Radhaus aus.
Die Gewindegänge der Feingewinde verblocken sich immer wieder durch den Rost. Maulschlüssel und Langnuß sind hilfreich. Meist dreht sich die Kolbenstange mit ... dann geht die Langnuss nicht mehr, damit man den 6er Maul auf der Kolbenstange ansetzen kann. ... der ist schnell "rund" alles ein ziemlicher Murks.

Vg
Frank

kyb excel, genau, eine empfehlung von einem freund. bin gespannt. im zweifel - teuer waren sie ja nicht - kommt was anderes rein. hier im forum wird b6 oft gehandelt - die habe ich in nem 911er, die sind echt bretthart. aber sicher lässt sich das auch nicht 1:1 vergleichen
 
Das ist sicher.

Und beim Ausbau solcher alten Dämpfer braucht man sich mit WD 40 o.ä. nicht aufzuhalten,
eine 1 mm- Flexscheibe genügt für die obere Verschraubung der hinteren Dämpfer.
Vorne klappt oft mir dem Schlagschrauber.

habs erst im guten versucht :damnmate: aber wenn sie sich nicht trennen wollen, trenn(scheibe) ich sie eben raus ..
der dämpfer links ging mit dem schlagschrauber ratz fatz raus, der rechte drehte und drehte - aber keine bewegung. werde ich dann gemäß franks rat vom radhaus aus auch durchflexen :fight:
 
lesjöfors + kyb

... das hatte ich noch gar nicht gefragt, hast du denn Tieferlegungssatz von Lesjöfors (denn nur die sind so hart), oder die Serienfedern die sie ja auch im Ersatzteilgeschäft vertreiben.

VG
Frank
 
lesjöfors + kyb

... das hatte ich noch gar nicht gefragt, hast du denn Tieferlegungssatz von Lesjöfors (denn nur die sind so hart), oder die Serienfedern die sie ja auch im Ersatzteilgeschäft vertreiben.

VG
Frank
die hatte der vorbesitzer vor 50tkm eingebaut, er sagte tieferlegung um 20mm, kannst du mit der info was anfangen? er hatte die originalen aero federn damit ersetzt
 
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