Saab 9000 herrichten

Mir ist in der Fehlerbeschreibung noch aufgefallen, dass Richard schrieb, dass die Turbonadel wie angenagelt in weiß stand.
Da stimmt dann doch was nicht mit der Luftverschlauchung / APC-Verschlauchung oder dessen elektr. Anschluss oder Funktion. Oder der Turbo ist hin - oder kann man da einen Stopfen drin vergessen oder irgend so ein blödes Ding...?
(Sorry, dass ich auf über 50 Seiten nicht nochmal nachschaue, ob der Turbo alt oder neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen setzte ich direkt auf Anfang.

Nach 40 Kilometern und der Beschreibung von Richard stimmen die Steuerzeiten nicht.
Und die Zündkerzenbilder passen dazu. Kerzen zünden, aber das Gemisch passt nicht, alle sind schwarz bis sehr dunkel..
Zylihndrkopfdeckel ab und noch mal genau schauen,.
Kerzen und Spulen funktionieren...das kann ich an den Kerzenbildern erkennen.

......................................................................................................................................
Ich mag es kaum aussprechen.
Ich vermute ein paar krumme Ventile, weil der ZK mal hart abgelegt wurde.
 
das alles macht mich sehr traurig, verzweifelt. Meine Frau will schon, dass ich den Wagen verkaufe. Alle haben gehofft, dass ich jetzt endlich fertig bin mit dem Wagen und kann mich auch auf was anderes konzentrieren, z.B. Garten etc. Blöd für mich. Ich werde trotzdem nicht aufgeben, besonders nach der vielen Zeit die ich in dem Wagen investiert habe. Jetzt erst Recht nicht. Allerdings möchte ich wirklich alle anderen Ursachen ausschließen, bevor ich anfange wieder den Motor auseinander zu bauen. Also:

@der41kater, bist Du Dir sicher, dass es nicht die Zündkassette ist? Ich meine wenn die zündet aber aus irgendeinem Grund zum falschen Zeitpunkt?
Wie sieht es nochmal mit den Einspritzventilen aus? Was wäre wenn Zylinder 3 und Zylinder 4 falsch Benzin einspritzt (zu viel etc.), oder das Luftgemisch dort nicht in Ordnung ist?
Falls die Ventile wirklich krumm sind, sollten diese dann nur noch falsch arbeiten, d.h. bei jeder Umdrehung sollte Zylinder 3 und Zylinder 4 ausfallen, d.h. nicht immer wieder Ruckeln, sondern gar nicht laufen bzw. durchgehend Ruckeln??
Ich bin ein Anfänger, muss also die blöden/dummen Fragen stellen. Einspritzventile oder Kassette kosten zwar aber sind vom Arbeitsumfang eine andere Nummer.

Ich bitte um Deine/Eure Antworten. Am Wochenende fange ich dann an den Motor auseinander zu nehmen.
 
Wie schonmal angeregt, schau doch mal ob jemand bei dir aus der Nähe kommt hier im Forum, und dir eine garantiert gute DI-Box mal kurz ausleiht. Die ist in 3 Minuten gewechselt. Es ist nur ein Stecker und 4 Schrauben. Das geht ganz schnell und einfach und du weißt, ob die DI es ist oder nicht.
 
ja, das hatten wir leider schon. In meiner näheren Umgebung wohnt anscheinend keiner, der evtl. eine DI Box ausleihen könnte. Ich wohne im Raum Ingolstadt und wäre an dieser Stelle wirklich dankbar für diese Hilfe.
Also, falls es doch einen Kollegen hier im Forum gibt, der vielleicht in einer 50km Umgebung von mir wohnt und mir aushelfen könnte, bitte um Rückmeldung. Ich weiß nicht ob man sowas per Post schicken könnte (sicherlich bombensicher verpackt)? Die Post braucht in Deutschland normalerweise 2 Tage.
 
@RichardL Wenn sich partout nix in der Nähe findet kann ich dir meine Reserve DI schicken, das ist eine Originale, die ich auch schon problemlos in Betrieb hatte, aber vorher nochmal fahren würde. Oder die aktuell verbaute, das ist zwar keine Originale, funktioniert aber tadellos. Welche sollen die Experten entscheiden ;) Da der Wagen samt beiden DIs aber Grad woanders steht, könnte ich das aber erst Samstag abschicken. Gib einfach Bescheid, falls dir vorher keine andere zuläuft - und Kopf hoch, noch ist ja nicht sicher, dass es nicht was vergleichsweise harmloses ist!

Edit: Schau doch Mal, ob es in deiner Region einen Saab Stammtisch gibt. Da sind bestimmt auch ein paar DIs unterwegs.
 
Hallo chris_bo würdest Du mir Deine Reserve DI ausleihen oder verkaufen? Aus welchem Grund hast Du das Original Teil mit einem nicht Original ausgetauscht?
 
Hallo chris_bo würdest Du mir Deine Reserve DI ausleihen oder verkaufen? Aus welchem Grund hast Du das Original Teil mit einem nicht Original ausgetauscht?
@RichardL Ausleihen. Die nicht originale hatte ich mir eigentlich als Reserve gekauft und dann drin gelassen um sie ggf vor Ablauf der Garantie reklamieren zu können ;)
Wir hätten bei dem Modell aber das Risiko, dass das Teil beim Versand einen abbekommt. Also nicht 100 pro sicher, wenn's nicht hilft. Kuck doch Mal rasch unter "Saab Gemeinschaften" hier im Forum und schreib dem nächsten Stammtisch. Oder erkundige dich via Hilfeliste. Da müsste sich doch jemand finden lassen... Aber wenn nicht, schick ich dir eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hatten wir leider schon. In meiner näheren Umgebung wohnt anscheinend keiner, der evtl. eine DI Box ausleihen könnte. Ich wohne im Raum Ingolstadt und wäre an dieser Stelle wirklich dankbar für diese Hilfe.
Also, falls es doch einen Kollegen hier im Forum gibt, der vielleicht in einer 50km Umgebung von mir wohnt und mir aushelfen könnte, bitte um Rückmeldung. Ich weiß nicht ob man sowas per Post schicken könnte (sicherlich bombensicher verpackt)? Die Post braucht in Deutschland normalerweise 2 Tage.
Ich hatte dir ja im Februar schon ein paar ausgewiesene Spezialisten genannt, warum versuchst du es nicht bei diesen? Wenn du deren Adresse nicht findest, bitte PN an mich. Die von @Gallus habe ich aber nicht, er ist jedoch im Forum zu finden.
 
@Saabfreund, sorry, Du hast Recht. Allerdings hast Du damals nur einen Spezialisten in Augsburg und einen in Friedberg erwähnt. Ich melde mich dann in eine PN. Danke.
 
Richard, das tut mir wirklich leid, dass er noch nicht richtig läuft, und deinn Frust und deine Verzweiflung kann ich gut verstehen!
Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass da nur eine Kleinigkeit hintersteckt.

Nochmal zu den Steuerzeiten laut gedacht:
Gibt es eine Möglichkeit, nach Montage des Kopfes und der NW noch den "falschen" OT einzustellen, denn davon gibt es ja in den 4 Takten zwei...? Dann wäre die Steuerung ganz durcheinander. Würde er so überhaupt laufen?
Oder hat mir der Urlaub geschadet und ich bin völlig daneben...?
 
Wenn die Nockenwelle vom Einlass um einen Zahn zu früh steht...läuft der Motor, aber richtig beschissen.
Und dies passt zu der Beschreibung vom Richard.
Das Auto wurde 40 km gefahren, damit sollten alle Hydrostössel gefüllt sein und alle Zylinder laufen.
Tut die Kiste aber nicht!!!
.............................................................................................................................................................................................................................................
Ich habe die Fotos nochmal durchgeguckt, da war an den Kettenrädern alles passend.
Und ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, daß der Zylinderkopf so hart auf einen Tisch geknallt ist, daß es krumme Ventile gibt.
(Richard ist so super vorsichtig und fragt bei jeder Kleinigkeit nach...sowas kann ich nicht denken)

Ich bin schon fast dazu bereit, den Richard zu besuchen.
Von Dinslaken oder Geldern bis Stuttgart komme ich garantiert bei ganz vielen Usern vorbei.
Wer kann für 2-3 Tage seine Ersatz-Kassette vermissen?
(bringe ich garantiert nicht wieder zurück) .Biggrin:
Inzwischen bin ich hier im Forum bekannt wie ein blauer Pudel..
Butter bei die Fische!!!
Wer hat noch eine rote Kassette und liegt auf dem Weg?
 
Also Kater, ich habe mich schon um eine Kassette gekümmert. Der Steini schickt mir eine am Wochenende per Post. Wir haben ausgemacht, ich teste die Kassette. Falls damit die Probleme gelöst sind dann behalte ich die Kassette, kaufe ihm diese ab. Falls nicht, dann schicke ich ihm die Kassette zurück, da es seine Reserve Kassette ist.

Ich denke ich muss bis dahin warten. Dann kann ich den nächsten Schritt in der Fehlerbehebung wagen. Ich könnte vorher die Zylinderkopfhaube abnehmen und nochmal die Positionen der Nockenwellen, Ketteräder und OT überprüfen, vorausgesetzt ich muss nicht das Kühlwasser vorher ablassen, die Kühlschläuche, Turbo, etc. wie in der Beschreibung geschrieben, abnehmen, da ich dann die Zündkassette, sobald diese ankommt, nicht mehr testen kann. Also, wie sieht es aus, könnte ich die Haube abnehmen?

Ich denke dann könne wir weiter sehen.

@Kater, vielen Dank für Dein Angebot. Ich möchte nur nicht, dass Du den langen weg auf Dich nimmst und es stellet sich heraus es ist nur eine Kleinigkeit die auf eine Dummheit von mir beruht.
 
Natürlich kannst Du den Ventildeckel abnehmen ohne irgendwelche Flüssigkeiten abzulassen.
Nach der kurzen Zeit wirst Du sogar die Ventildeckeldichtung weiterverwenden können.
 
Das ist auch mein Plan. Alles was möglich ist zu behalten, da ich diese Teile neu angeschafft habe. Wie sieht es aus mit den Dichtungen zum Krümmer oder zum Einlass aus bzw. die Zylinderkopfdichtung, falls ich den Kopf doch wieder abnehmen muss?

Muss ich die Rohre vom Klimakompressor wieder abnehmen, falls ich den Kopf abnehmen muss? Reicht nicht nur den Anlasser zur Seite schwingen um an den Kettenspanner dranzukommen, den Klimakompressor von der Halterung lösen?
Sicherlich muss dann das Kühlwasser ablassen um die Schläuche vom Kopf lösen zu können.
Wie sieht es aber mit dem Öl aus? Falls ich nur den Krümmer abnehme, den Turbo dran lasse, nur die Rohre und den Ölrückführungsschlauch abnehme? Das Öl sollte sich doch in der Ölwanne befinden, oder?
 
@RichardL : ich drücke Dir alle Daumen, daß die Ursache klein und einfach ist.
Nur kurz zwei Hinweise: eine Ersatz-DI ist eh ein "must have", wenn man einen 9k mit DI hat. Einfacher kann man eine bedeutsame Fehlerquelle nicht ausschließen.
Und im Süden Ingolstadts sitzt mit Saab Erfahrung Autohaus Zimmermann GmbH, Schlosserstrasse 7, 85077-Manching, Telefon 0049 8459 7376 (aber das weißt Du bestimmt schon selber ...)
> wurden hier im Forum auch ein paar Mal positiv erwähnt.
Vielleicht wäre es Plan B, den 9k zu ihm zu bringen (habe jetzt nicht alles gelesen, aber fahrberet ist er doch jetzt wieder?) und zumindest die mal hören zu lassen. Auch wenn es ggf. das Triumphgefühl schmälert, es allein gepackt zu haben ... aber wenn die Geschichte schon den häuslichen Frieden anfängt zu schmälern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine dumme Frage an Euch. Ich möchte das auch verstehen. Irgendwie kommt auch ein Luftgemisch in die Zylinder. Wie wird das auf die 4 Zylinder verteilt? Gibt es die Wahrscheinlichkeit das bestimmte Zylinder (in meinem Fall 3 und 4) falsch mit Luft versorgt werden? Das kommt über das Drosselklappengehäuse, Leerlaufregelventil, Einlassrohr etc. oder? Irgendwie verteilt sich das Luftgemisch auf die 4 Zylinder. Wie funktioniert das? Könnte an meinem Fahrzeug hier auch der Fehler sein?
 
Ja, der Weg, den du beschrieben hast, stimmt so.
Die Verteilung der Luft auf die einzelnen Zylinder erfolgt durch den Unterdruck, den die Abwärtsbewegung des jeweiligen Kolbens im Zylinder entstehen lässt. Damit die Luft aus dem Ansaugkrümmer dem Unterdruck folgen und in den Zylinder gelangen kann, muss das zugehörige Einlassventil geöffnet wird. Das wird zeitgerecht durch die Nockenwelle erledigt - das ist das, was man unter "Steuerzeiten" versteht.
(Für den Auslass der vebrannten Gase passiert das ganze entsprechend dann an den Auslassventilen hin zum Abgaskrümmer.)
 
d.h. das Luftgemisch ist immer gleich und steht die ganze Zeit zur Verfügung für alle 4 Zylinder. Das Gemisch kommt dann ins richtige Zylinder zum richtigen Zeitpunkt durch das öffnen des dazugehörigen Einlassventils im ZK durch die Nockenwelle, oder? Somit kann bei mir der Fehler entweder durch verbogene Ventile kommen oder durch falsche Zündung aus der Kassette, oder? Alles andere, dass die Zündung bestimmt ist ja gemeinsam gleich für alle Zylinder, oder?
 
@RichardL : ich drücke Dir alle Daumen, daß die Ursache klein und einfach ist.
Nur kurz zwei Hinweise: eine Ersatz-DI ist eh ein "must have", wenn man einen 9k mit DI hat. Einfacher kann man eine bedeutsame Fehlerquelle nicht ausschließen.
Und im Süden Ingolstadts sitzt mit Saab Erfahrung Autohaus Zimmermann GmbH, Schlosserstrasse 7, 85077-Manching, Telefon 0049 8459 7376 (aber das weißt Du bestimmt schon selber ...)
> wurden hier im Forum auch ein paar Mal positiv erwähnt.
Vielleicht wäre es Plan B, den 9k zu ihm zu bringen (habe jetzt nicht alles gelesen, aber fahrberet ist er doch jetzt wieder?) und zumindest die mal hören zu lassen. Auch wenn es ggf. das Triumphgefühl schmälert, es allein gepackt zu haben ... aber wenn die Geschichte schon den häuslichen Frieden anfängt zu schmälern ...
@RichardL Denk Mal über den Vorschlag von @ST 2 nach. Hinfahren, den Meister hören lassen, fertig. Vllt haben die ja sogar ne DI da. Kostet wahrscheinlich nur Kaffeekasse. Und ist mE definitiv einen Versuch wert, bevor du wieder auseinander baust und dir dabei im Worst Case am Ende noch neue Probleme einhandelst. Denn das kann man nie wirklich ausschließen...
 
Zurück
Oben