Bremsen und Stoßdämpfer - Life hacks gesucht..

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SAAB
900 I
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1989
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FPT
Moin zusammen,

vorgestellt hab ich mich ja schon kurz, die erste Bestellung an Service Teilen für meinen 89 (MY 90) sind da und heute habe ich versucht, Bremsen und Stoßdämpfer zu tauschen. Ende vom Lied und vom Tag - alte Bremsen wieder eingebaut und immerhin 1 (in Worten - einen) Stoßdämpfer getauscht. Mehr war nicht drin.

Bremsen: die Beläge vorn wie hinten waren / sind runter, hab gleich n Satz komplett inkl. Scheiben bestellt. Gescheitert bin ich am Zurückdrücken der Bremskolben. Hab die wertvollen Infos aus dem Forum beherzigt, aber auch der Tipp mit der Schraubzwinge hat nichts gebracht. Ich muss davon ausgehen, dass aufgrund der wenigen Nutzung des Fahrzeugs in den letzten 7 Jahren (gerade mal 5000 km beim Vorbesitzer) sich die Kolben - sagen wir - gemütlich eingerichtet haben. Jetzt die Frage - was tun? Komplett ausbauen den Bremssattel und überholen? Oder gibts n Supertipp an der Stelle? Zusatzfrage - wer überholt sowas oder kann man das selbst machen? Erfahrungen?

Stoßdämpfer: ausgerechnet den vorne links, der ja vermeintlich am schwierigsten zu erreichen ist - was die obere Verschraubung angeht - der ging raus und der neue rein. Easy Job. Auf der anderen Seite hat mein superstarker Schlagschrauber alles ordentlich gedreht, aber nicht die Mutter ab. Abgesehen von 7er Schlüssel und Ringschlüssel - irgendwelche Geheimtipps? Das betrifft ja dann wohl auch hinten, komme ich mit dem Schlagschrauber nicht dran - 7er und Ring hat nichts gebracht, vermutlich sind das noch die Originaldämpfer, bei dem vorderen sah der Gummi zumindest so aus. Oben die Kuppe einfach abflexen hab ich gelesen - sonst irgendwelche Life-hacks?

Vielen Dank!

Und für diejenigen, die sich fragen, wie sich ein Auto mit einem neuen Stoßdämpfer fährt - :trytofly::viking::rock::ridinghorse::musicus::party:
 
Achso, falls das spannend ist, vorn Bremssystem Girling, hinten ATE glaub ich .. Bilder anbei ..

IMG_1107.jpg IMG_1108.jpg
 
Moin zusammen,

vorgestellt hab ich mich ja schon kurz, die erste Bestellung an Service Teilen für meinen 89 (MY 90) sind da und heute habe ich versucht, Bremsen und Stoßdämpfer zu tauschen. Ende vom Lied und vom Tag - alte Bremsen wieder eingebaut und immerhin 1 (in Worten - einen) Stoßdämpfer getauscht. Mehr war nicht drin.

Bremsen: die Beläge vorn wie hinten waren / sind runter, hab gleich n Satz komplett inkl. Scheiben bestellt. Gescheitert bin ich am Zurückdrücken der Bremskolben. Hab die wertvollen Infos aus dem Forum beherzigt, aber auch der Tipp mit der Schraubzwinge hat nichts gebracht. Ich muss davon ausgehen, dass aufgrund der wenigen Nutzung des Fahrzeugs in den letzten 7 Jahren (gerade mal 5000 km beim Vorbesitzer) sich die Kolben - sagen wir - gemütlich eingerichtet haben. Jetzt die Frage - was tun? Komplett ausbauen den Bremssattel und überholen? Oder gibts n Supertipp an der Stelle? Zusatzfrage - wer überholt sowas oder kann man das selbst machen? Erfahrungen?

Stoßdämpfer: ausgerechnet den vorne links, der ja vermeintlich am schwierigsten zu erreichen ist - was die obere Verschraubung angeht - der ging raus und der neue rein. Easy Job. Auf der anderen Seite hat mein superstarker Schlagschrauber alles ordentlich gedreht, aber nicht die Mutter ab. Abgesehen von 7er Schlüssel und Ringschlüssel - irgendwelche Geheimtipps? Das betrifft ja dann wohl auch hinten, komme ich mit dem Schlagschrauber nicht dran - 7er und Ring hat nichts gebracht, vermutlich sind das noch die Originaldämpfer, bei dem vorderen sah der Gummi zumindest so aus. Oben die Kuppe einfach abflexen hab ich gelesen - sonst irgendwelche Life-hacks?

Vielen Dank!

Und für diejenigen, die sich fragen, wie sich ein Auto mit einem neuen Stoßdämpfer fährt - :trytofly::viking::rock::ridinghorse::musicus::party:
INfo aus dem Forum, wie man den hinteren Bremssattel zurückdrückt????

Dann zeig mal, wo das geschrieben steht..
 
Die hinteren Sättel kannst nicht zurückdrücken. Die haben einen Gewindespindel Die du mit einem Innensechskant drehen kannst. So kannst du den Kolben zurückdrehen.

Such mal hier im Forum, ich glaube es gibt bestimmt eine Beschreibung hierzu.
Ober mal auf "Forum Auto" schauen, dort könnte das auch gezeigt sein.

Viele Grüsse
Frank
 
Hinten auf keinen Fall drücken!

Die werden zurück gedreht. Wenn wirklich die Infos aus dem Forum berücksichtigt wurden, was ich nicht glauben mag, wäre das klar. Das wurde schon so oft falsch gemacht und dann hier richtig beschrieben... asdf

Z.B. hier stehts, Schritt für Schritt für die Hinterachse bestens beschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/quietschen-beim-fahren.71363/#post-1393340
 
Doch, das tut sie - aber sie muss halt richtig eingestellt werden.
 
Hinten auf keinen Fall drücken!

Die werden zurück gedreht. Wenn wirklich die Infos aus dem Forum berücksichtigt wurden, was ich nicht glauben mag, wäre das klar. Das wurde schon so oft falsch gemacht und dann hier richtig beschrieben... asdf

Z.B. hier stehts, Schritt für Schritt für die Hinterachse bestens beschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/quietschen-beim-fahren.71363/#post-1393340

Oh man .. Danke! Und ich wunder mich und wunder mich .. Bin wohl nicht davon ausgegangen, dass es einen Unterschied gibt zwischen vorn und hinten ..
 
Hab nur irgendwo gelesen - Schraubzwinge, mittig ansetzen, drehen, dann drückt der Kolben sich zurück ..
Puhh...
Darauf weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Zu oft war das hier Thema.
Und das kannst Du in diesem Forum kaum gelesen haben
 
Noch jemand einen Tipp für die vorderen Bremssättel?

Und die hinteren Stoßdämpfer einfach oben wegflexen?

Danke, dann sag ich auch nichts mehr ..
 
Vorn muß es muß Drücken gehen. Vorsicht den Kolben nicht einseitig mit Kraft beaufschlagen. Falls nicht solltest du neue Sättel kaufen.

Viele Grüsse
Frank
 
Vorne muss es so gehen.
Ansonsten, wenn die so schwer zurückgehen, sind sie auch nicht mehr gut und reif für Ersatz - Quellen auch für die hinteren wurden kürzlich erst benannt.
 
Idiot sagt keiner, aber dein "selbstsicherer" Eingangsbeitrag passt halt nicht zum Ergebnis. Ist aber auch wurscht. Normalerweise überleben die Sättel das, wenn man nicht zu krass drauf rumdrückt.

Vorne sollte sich der Kolben mit einem Kolbendrückwerkzeug oder halt Schraubzwinge rein drücken lassen. Aber wenn es wirklich schwer geht, solltest du vielleicht lieber die Sättel überholen mit neuen Dichtungen und evtl. auch neuen Kolben. Oder Alternativ neue / überholte kaufen. Dann ist man sicher, daß es passt.
 
Hinten die kannst du die Dämpferstangen unterhalb der Kontermuttern durchflexen. Mußt mal probieren wie du am Besten hin kommst. Dort ist die Scheibe für die Gummipuffer. Ich hatte damals einfach die Gummipuffer mit kaputtgeschnitten. Ich glaube man kann die aber vielleicht auch versuchen etwas runter zu drücken.
VG
Frank
 
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