Verdeckklappe öffnet nicht weit genug

Registriert
16. Sep. 2020
Beiträge
10
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hi, durch einen dummen Fehler hab ich den Scherstift des Kabrio-Deckels im Kreuzgelenk meines Saab 9-3 , 2003 , zerlegt
Neuen Stift (Original Saab-Teil) eingebaut, 20 bis 30 mal alles Ok, nun ist der wieder hin. Trotz intensiver Betrachtung kann ich keinen "Klemmer" feststellen.
Deshalb würde ich gerne einen etwas "festeren " Stift einbauen. Im Internet gibt es die für 1.50 Euro. Da gibt es auch eine entsprechende "Bruchstärke" .Trotz intensiver Suche im Internet konnte ich nichts für den SAAB-Stick nichts finden. Kann mir da einer helfen?



50
 
Hi
Viel Text, lustig, Kreuzgelenk, aber mein Problem ist der Scherstift. Oder hab ich was überlesen?
Liebe Grüße Nobbi
 
...hab's mal in den richtigen Bereich verschoben

Hi
Viel Text, lustig, Kreuzgelenk, aber mein Problem ist der Scherstift. Oder hab ich was überlesen?
Liebe Grüße Nobbi

....hier gibt es noch weitere Threats dazu - allerdings auch nicht wirklich etwas zur genauen "Bruchstärke"

https://www.saab-cars.de/threads/scherstift-fuer-gelenk-verdeckkasten-dringend-gesucht.33533/

oder Scherstift - "KEGELSKERBSTIFT" DIN 1471

https://www.saab-cars.de/threads/9-...siv-hindert-das-dach.33588/page-3#post-758045
 
Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen
 
Hm, auch wenn ich beim 9-3I nicht richtig zu Hause bin: wenn der originale Stift bricht, würde ich den Grund nicht beim Stift, sondern einem Grund für eine Schwergängigkeit des Deckels suchen.
 
Hallo patapaya,
Du hast natürlich Recht, dass man eigentlich die Ursache finden und beheben sollte und nicht an den Wirkungen rumdoktern.. Aber wie anfangs bereits beschrieben, habe ich durch eine 2. Person das Verdeck mehrfach öffnen und schließen lassen und ich selbst habe von hinten alles genau angesehen/überprüft. Der erste Bügel des Verdecks geht auf, dann stellen sich die beiden "Kläppchen" links und rechts senkrecht und anschließend geht der Deckel ohne "Hackler" und "Ruckler" auf. Ich kann hier beim besten Willen nichts ungewöhnliches erkennen. Und deshalb eben mein "Notentschluss" einen etwas stärkeren Stift einzusetzen. Und um hier nun das "etwas stärker" bestimmen zu können, bräuchte ich halt die Daten vom original Saab Stift - bzw. wenn einer hier auch schon mal einen anderen Stift eingesetzt hat - und es hat der übrigen Hydraulik nicht geschadet, wäre ich für die Info dankbar welcher Stift das war.
 
Hm, deine Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen.
Und außer den Scharniergelenken des Deckels ist da ja in der Tat nicht viel, was schwergängig sein und das Kreuzgelenk und den Stift (über Gebühr) belasten könnte.
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre die große Feder an der Welle, die die Öffnung unterstützt - an der ist nicht selten ein Arretierungsende abgebrochen, und dann muss das Gelenk über den Stift das Gewicht des Deckels ohne Unterstützung bewegen.
(Jedenfalls beim 900II ich meine aber auch, beim9-3I?)
 
Hallo patapaya,
Ja, das wäre tatsächlich eine Erklärung. Aber "leider" hängen beide Federn genau da wo sie sein sollen - und sind auch nicht gebrochen.
Trotzdem dir sehr herzlichen Dank für dein Engagement
Nobbi
 
daher hier nochmal das aus der PN mit IceSaab.
Endlagen, da ist der Ablauf egal, das Dingen drückt 400Kg auch über das Ende hinaus, welcher mm Stift soll sich dagegen stämmen
 
Sorry Bantansai,

lieb gesagt- aber was soll ich damit jetzt anfangen???
Mir ist egal was der Stift stämmt - meiner bricht halt beim x-ten Mal.
Ich brauch einen der etwas mehr "stämmt". Ich möchte nur den einen Wert: "Festigkeit" des Saab Stiftes.
Sorry - aber die anderen lieb gemeinten Ratschläge helfen mir leider nicht weiter.
Liebe Grüße Nobbi
 
Ich übersetze mal:
Wenn die Betätigung des Verdeckdeckels nicht rechtzeitig beendet wird (aus welchem Grund auch immer), dann dreht der Antrieb die Welle weiter, mit einer ungeheuren Kraft. Wenn der Deckel schon zu ist und sich nicht weiter bewegen kann, geht an anderer Stelle was kaputt - dass es nur der Scherstift war, ist konstruktiv genau so vorgesehen.
Wenn du also wirklich einen festeren Stift finden und einsetzen solltest, hast du nach den nächsten x Betätigungen wahrscheinlich ein Problem an einer ganz anderen Stelle - ein viel ärgeres Problem, im besten Fall mit gebrochenem Gelenk, im schlimmeren mit verdrehter Welle (alles schon gesehen)... :eek:
Ich kann nur sagen: such die Ursache und kurier nicht an den Symptomen, bis der Patient ganz tot ist!
 
Hallo patapaya.
sorry - aber ich habe jetzt leider erst verstanden. das das Problem u.U. nicht das Öffnen des Deckels an sich sein kann , sondern das das "weiteröffnen" obwohl der Deckel schon offen ist. den Stift zerdeppert..
Klingt für mich jetzt plausibel. Hast Du eine Idee für mich wie ich das testen kann?
PS: ich mag auch keinen toten Patienten, schon gar nicht meinen Saab
Liebe Grüße Nobbi
 
das das Problem u.U. nicht das Öffnen des Deckels an sich sein kann , sondern das das "weiteröffnen" obwohl der Deckel schon offen ist.
Das muss auch nicht beim Öffnen passieren, das kann ebenso beim Schließen der Fall sein.
Beim 900II könnte ich dir jetzt weiterhelfen - beim 9-3I leider nicht wirklich, weil ich nicht genau weiß, was hier den Antrieb abschaltet. Da es hier ja keine Potis gibt, denke ich, dass es Mikroschalter an den Zylindern sind, die dafür verantwortlich sind und jetzt nicht richtig funktionieren - aber hier gibt es Spezialisten, die dir das genauer sagen können.
 
Na dann hoffen wir mal zusammen, dass wir mit unserer Schwarzmalerei unrecht behalten...
 
Sehr schön!
 
Zurück
Oben