Problem beim Turbo Wechsel

Registriert
27. Jan. 2020
Beiträge
186
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Guten Morgen,
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hatte vor am Wochenende meinen Turbo zu wechseln, ich habe jetzt aber 2 Probleme.
1. bei der einen kühlleitung die unten am Turbo befestigt ist Richtung kühler vor die ist undicht, könnte aber auch an der Dichtung gelegen haben, das ist aber das kleinere Problem, das große kommt bei
2. eine Ölleitung führt in die Öl Wanne bzw. in den Block und da möchte die Schraube nicht rein, anscheinend ist das Gewinde defekt oder so ich weiß es nicht, ich möchte die Leitung mit der Hand anheften und es greift nix, stoße ich dann dich mal auf Widerstand und möchte mit dem 12er Schlüssel fest drehen springt sie mir wieder raus.
Ist da wirklich das Gewinde kaputt oder kann es andere Ursachen haben und wenn das Gewinde kaputt ist, kann es neu geschnitten werden und gibt es dazu größere hohlschrauben und Leitungen?

Es handelt sich um einen Saab 9-5 2,3t mit einen jetzt neu verbauten 15t Turbo
 
Die Schrauben für Garrett Turbolader (170/185 PS) sind anders als für die Mitsubishi / China Nachbau Turbolader (230/250/260 PS).
M12 vs. M14 (meine ich).
Daher braucht man für den Umbau vom kleinen auf den großen Turbo andere Schrauben und andere Schläuche.
 
Hast du denn die Hohlschraube am Ölfilterflansch problemlos und unauffällig herausdrehen können? Sieht das Gewinde der (alten) Hohlschraube unauffällig aus? Wenn ja, dann sollte sie auch wieder hineingehen, und warum in dem Fall das Gewinde am Ölfilterflansch defekt sein sollte, dafür gibt es dann kaum einen Grund (wenn du es nicht bei deinen Versuchen schon beschädigt hast?).

Mein Tipp: lass erstmal die Leitung weg und probiere, die Hohlschraube einfach so einzusetzen. Dann kannst du dir jedenfalls sicher sein, , dass die Gewinde i.O. sind. Ich bin mir fast sicher, dass das klappt, denn ich kann mich an meine erste Montage am Turbo erinnern, wo ich an dem gleichen Problem auch fast verzweifelt wäre. Das besteht darin, dass das Auge der Leitung, wenn diese auch nur minimal verbogen, ist, dir die Hohlschraube immer in eine leicht schräge Stellung drückt und das Ansetzen so ungemein erschwert, wenn sie am anderen Ende bereits oder noch festgezogen ist.
Die Lösung ist daher relativ einfach: die Leitung an beiden Enden nur lose ansetzen, dann sollte das gut gehen, und erst dann beide Seiten festziehen.
 
Habe ich bei aero world bestellt gehabt für den 15t
 
Daher braucht man für den Umbau vom kleinen auf den großen Turbo andere Schrauben und andere Schläuche.
Aber es geht hier doch um die Verschraubung im Ölfilterflansch, und die ist doch in jedem Falle gleich, M14x1,5 - da war ich nämlich gerade dran... :rolleyes:
 
Hast du denn die Hohlschraube am Ölfilterflansch problemlos und unauffällig herausdrehen können? Sieht das Gewinde der (alten) Hohlschraube unauffällig aus? Wenn ja, dann sollte sie auch wieder hineingehen, und warum in dem Fall das Gewinde am Ölfilterflansch defekt sein sollte, dafür gibt es dann kaum einen Grund (wenn du es nicht bei deinen Versuchen schon beschädigt hast?).

Mein Tipp: lass erstmal die Leitung weg und probiere, die Hohlschraube einfach so einzusetzen. Dann kannst du dir jedenfalls sicher sein, , dass die Gewinde i.O. sind. Ich bin mir fast sicher, dass das klappt, denn ich kann mich an meine erste Montage am Turbo erinnern, wo ich an dem gleichen Problem auch fast verzweifelt wäre. Das besteht darin, dass das Auge der Leitung, wenn diese auch nur minimal verbogen, ist, dir die Hohlschraube immer in eine leicht schräge Stellung drückt und das Ansetzen so ungemein erschwert, wenn sie am anderen Ende bereits oder noch festgezogen ist.
Die Lösung ist daher relativ einfach: die Leitung an beiden Enden nur lose ansetzen, dann sollte das gut gehen, und erst dann beide Seiten festziehen.

okay vielen Dank für den Tipp, ohne die Leitung geht die hohlschraube rein zwar auch nicht per Hand aber es geht
 
Durch die zig vergeblichen Versuche ist das Gewinde am Anfang nun etwas beschädigt.
Mit etwas Gefühl kann das Gewinde mit der Schraube "gängig" gemacht werden.
Aber ich glaube, ich komme mit guten Tipps wahrscheinlich zu spät. :smile:
 
Gewindefeile. Die ersten zwei Gänge kleiner und richtig scharf feilen. Sowas hat man aber mal gelernt, sonst stünde man genauso hilflos da.
Nachschneiden in der Gewindeaufnahme ist auch ok. Danach sollte aber alles dahinter runter und gereinigt werden.
Anyway, bei beiden Methoden brauchts ein exaktes Gefühl dafür, in welcher Position /Winkel die angefeilte Schraube oder der Schneider angesetzt und geführt werden.
 
Wie so oft, zu spät mit den guten Tipps... :smile:...von den alten Leuten.
Die ersten Späne sind jetzt schon im Lader drin.
 
Nein, da ich nix zerstören wollte habe ich mein Auto in eine Werkstatt gebracht zu meinem Bekannten und er hat es erledigt, morgen früh kommt noch der neue Öl Filter und das Öl und dann schauen wir mal.
 
Ah ja, auch eine Lösung - nicht die schlechteste, wenn man selbst nicht weiterkommt. Man kann nur hoffen, dass man dort sorgfältig arbeitet.
 
. Man kann nur hoffen, dass man dort sorgfältig arbeitet.
Nicht immer so pessimistisch denken. Es gibt bestimmt auch Werkstätten die sorgfältig arbeiten . Ich verstehe aber deine Sorgen, weil ich da auch schon einige Dinger durch habe.
 
Ich war gestern bei meinem alten Arbeitgeber, der schon seit etlichen Monaten 1-2 Mechaniker sucht, weil gut zu tun ist.
(ich bin dort aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, daher ist das persönliche Klima noch ausgezeichnet gut)
Ich konnte mich auch gut mit dem Geschäft identifizieren und habe mich etliche Jahre immer für eine Modernisierung der Werkstatt eingesetzt.
(ich habe gefordert...und immer nur den kleinen Finger bekommen)...weil finanziell der Laden immer mal wieder nicht gut da stand.
Ich habe über 10 Jahre dort gearbeitet, mit minimalsten Mitteln den maximalsten Ertrag eingebracht.
Diese knapp 12 Jahre haben mir den Rücken kaputt gemacht...und auch psychisch mitgespielt.
....................................................................................................................
Mit meinem Ausstieg aus der Firma ist auch der Sohn dort als Lehrling begonnen, ein richtig netter Junge, der garantiert auch irgendwann den Laden übernimmt.
...................................................................
Heute gibt es dort moderne Arbeitsbühnen, einen neuen Achsmeß-Stand, einen neuen Bremsenprüfstand, und noch vieles mehr.
Klamotten, die ich eingefordert hatte und nie bekam...sind heute vorhanden.
Und die Mitarbeiter wurden ausgetauscht. Da hatte ich schon mit begonnen und jetzt ist dort ein Team vorhanden, welches wirklich funktioniert.
Für die Kunden ist es von aussen betrachtet eine saubere Werkstatt, die durchstrukturiert arbeitet.
(ob die Jungs wirklich was können...kann ich nicht beurteilen)

In den Jahrzehnten, wo ich selber als Schrauber in einer Werkstatt tätig war, sah meine persönliche Geschichte auch anders aus,
.
Da hatte ich nix an Werkzeug zuhause, war ja alles in der Werkstatt vorhanden.
(und mit Schlüssel immer verfügbar)

................................................................................................
Freie Werkstätten haben 3 Vorteile
1. die Mitarbeiter sind liebe Menschen und viel freundlicher
2. die Mechatroniker sind nicht nur auf eine Marke fixiert...und denken deutlich weiter!
3. ein Ersatzwagen kostet meistens nix oder weniger.
 
Zurück
Oben