Red Box

... das erweitert meinen Beschaffungsmarkt.
Know how ist manchmal einfacher zu Beschaffen, als die Hardware.
 
Ich würde bei Bedienfehlern noch das Erreichen des fuel-cut-offs hinzufügen. Ist zwar eher eine Einstellungssache als ein genuiner Bedienfehler, aber es passiert bei modifizierten APCs ja durchaus, dass der Druckwächter die Benzinpumpe aus voller Beschleunigung heraus mal eben kalt stellt. Der entstehende Lastwechsel ist ein sehr häßliches Rucken, was etwa im dritten Gang durchaus beträchtliche Kraft aufs das Getriebe bringt.

Richtig, genau bei so einer Situation habe ich mal eines geschrottet. APC war unsauber justiert. Dann hat HFT Hand bei APC und Getriebe angelegt. Seither eine Wonne.
 
...Gilt das auch für 8V Boxen?...
Ich hab 2008 meinen T8Lambda geschlachtet und das gesamte APC System in den LPT verfrachtet. Grundladedruck einstellen und gut, läuft seit 200Tkm. Hab da nix am APC verdrehen müssen.
 
Hallo,

bei den letzten paar Beiträgen werde ich aber hellhörig.
Ist es dann also egal, welche der ganzen möglichen APC Boxen ich kaufe, wenn ich daran denke, einen LPT auf-/nachzurüsten?
Gilt das auch für 8V Boxen?

Also egal welche Box:


7524119

7567704

7521826

7566599


Zur Not umlöten und dann individuell einstellen?
In meinem Spanier, der ja vom LPT zum FPT mutiert wurde, arbeitet klaglos eine völlig "falsche" schwarze Box ... :smile::top:
Wir können da ja mal bei Gelegenheit ... Stammtisch (?) .... darüber reden.
 
Hallo,

bei den letzten paar Beiträgen werde ich aber hellhörig.
Ist es dann also egal, welche der ganzen möglichen APC Boxen ich kaufe, wenn ich daran denke, einen LPT auf-/nachzurüsten?
Gilt das auch für 8V Boxen?

Also egal welche Box:


7524119

7567704

7521826

7566599


Zur Not umlöten und dann individuell einstellen?
Ja. Schau‘ mal hier : ???

Mist, finde den Link nicht. Ich habe mit einem finnischen Saab-Freak (Marko Alatalo) vor 21 Jahren mal wechselweise die Steuergeröte-Platinen angesehen und eine Liste mit den verbauten Widerständen und Poti-Einstellungen erstellt.

Kann ich heute Abend hier anfügen. Ganz interessant.

Ja, Du kannst aus jeder Box eine 175 PS Rote Box oder 185 Ps Rote Box machen.

Es gab ja 16V 9000er, 16Vv900er und 8V 900er Boxen. Mit Kat und ohne Kat. Ohne Kat schon 175PS.

Aber alle können untereinander modifiziert werden.
Sorge macht mir immer nur die „Klopferfassung“.

9000er - andere Einbaulage, andere Motorlager, anderes Getriebe, andere Peripherie (mit anderen Nebengeräuschen).

Beim 8VT ganz anderer Motor. Auch das wurde bei den Boxen berücksichtigt (aber nur bei der Potieinstellung).

Das Mikrophon, der Klopfsensor war zumindest bei meinen Wagen ab 1987 (davor habe ich keine Ahnung) immer gleich ./..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal von sehr vertraulicher Quelle grünes Licht bekommen, eine 9000er APC Box in einen 900er zu pflanzen.....mehr schreibe ich hier öffentlich nicht.
 
Wenn die Box anfängt zu reden, mach ich mir ernsthaft Sorgen
 
Zurück
Oben