Klima - Spannrolle Klimakompressor

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Hat jemand von Euch zufällig ein aussagekräftiges Foto parat, welches zeigt, wo und wie die Spannvorrichtung für den Klimakompressor-Keilriemen an den Motor montiert wird?
Leider ist es sehr eilig...
Eine Zeichnung würde es auch tun...
Tausend Dank im Voraus!!!

´92er LPT Cabrio...

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EPC ist angegeben, in welchen Chassis-Nr. bzw. VIN die (insgesamt 3?) jeweils geänderten Riemenspanner und Rollen verbaut wurden.
 
Danke an alle!

Anbei ein paar Bilder; ist das vom Prinzip her so korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_6460.JPG
    IMG_6460.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6461.JPG
    IMG_6461.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    478 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6463.JPG
    IMG_6463.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6464.JPG
    IMG_6464.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6465.JPG
    IMG_6465.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo Saab Kollegen,
ich häng mich mal hier an den Thread dran, es passt thematisch ganz gut.
Ich habe mir diesen Sommer Aufenthalt in Schweden in den Kopf gesetzt den Kühler und die Kühlerschläuche meines schwedischen 900S Baujahr EZ 11/1991 zu wechseln.
Hab mir dazu einen neuen Nissen Kühler und ein Do-88 Schlauchpaket mitgenommen.
Ich hab recht schnell gesehen das der Klimakompressor da weg muss, sonst kann ich die darunter liegenden Schläuche nicht wechseln.
Ich hänge gerade am Entspannen des Klimakeilriemen und lockern der Verschraubung des Kompressor. (Klima funktioniert nicht, wahrscheinlich ist das Gas schon längst entwichen) Vielleicht könnt ihr mir gedankliche Hilfe zukommen lassen.

Ich muss dazusagen, dass ich nicht aus dem Kraftfahrzeug Gewerbe komme. Ich bin Informatiker und lese mir die Funktionsweise der Mechanik über Bentley und Hayes an.
Bitte nicht verdammen wenn ich die falschen oder englischen Ausdrücke verwende.

Bei der Spannvorrichtung habe die obere Schraubvorrichtung (Im Bentley Mounting bolts und adusting nut genannt) gelockert. Die Spannung blieb.
Dann habe ich die untere Schraube gelockert. Auf dem ersten Bild hier im Thread von klausbenz sichtbar. Da hat meine Spannvorrichtung auch einen Schlitz zum Verstellen. Leider blieb die Spannung.
Muss ich auch noch die Schraub des im Bentley genannten "Pulley" lockern? Pulley = Riemenscheibe?

Dann habe ich noch das Problem mit der festen Verschraubung des Klimakompressors:
Hier habe ich versucht die 2 Schrauben auf der Grundplatte des Kompressors zu lösen. Bei einer geht das gut, die 2. Schraube (innenliegender 6 Kant) ist rundgedreht. Keine Chance.
Dann hab ich noch die 4 Schrauben direkt am Fuss des Kompressors probiert, die 1. drehte sich gleich mit. Da muss ich wohl mit einem 45 Torx kontern. Da ist aber alles so Mega-eng an der Stelle. Ist das der richtige Weg?

Herzlichen Dank für eure Geduld und Kommentare.

Gruß aus Blekinge.
 
Löse zuerst die beiden Riemen der Lichtmaschine und Waserpumpe.
Dazu die Mutter am Spanner (SW 16 oder 17 je nach MY) rausdrehen und Spannschraube (SW 10 oder 13) lösen.
Dann kannst Du den Spanner komplett herausnehmen, die Riemen abnehmen und die Lichtmaschine ganz nach links kippen.

So erreichst Du die untere Schraube der Kompressorkonsole, die gleichzeitig die ober Schraube der LiMa-Halterung ist und die zum Herausnehmen des Kompressos nur gelöst, nicht herausgedreht werden muss, da die Halterung bei MY ab ca. 1986 geschlitzt ist.

Dann die beiden Inbusschrauben oben am Kompressohalter lösen, die sind SW 6, da sie bei denem 900 aber vermurkst sind, nimmst Du zum Öffnen entweder ein scharfen Meisel und Hammer ODER eine gute Zange und besorgst Dir anschliessend gleich Ersatz.
 
Zurück
Oben