Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Die Anzeigen wären mir viel zu mini! Bis ich da sehe dass da was kritisch ist ist es zu spät, dann lieber die schönen runden 52mm Ø Anzeigen z. B. diese https://www.ebay.de/itm/28381354173...v=DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c101224.m-1
Ja Robert, stimmt. War nur eine Idee. Ehrlich gesagt lasse ich das auch, habe ja die MFA mit Öltemp, den Öldruck-Buzzer .... war nur so eine Inspiration. Ansonsten habe ich in den Saab Motometer & VDO drin.
Schönen Sonntag Olaf
 

Anhänge

  • 131E071B-1A65-4516-BCC6-F7EE1292F123.jpeg
    131E071B-1A65-4516-BCC6-F7EE1292F123.jpeg
    831,8 KB · Aufrufe: 93
  • EE5FAF64-5917-463A-B637-BE3486AD5A04.jpeg
    EE5FAF64-5917-463A-B637-BE3486AD5A04.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo , ich hänge mich mal hier mit an, ich habe original Anzeigen von Saab bei meinem Turbo, habe gestern den öldruckgeber ausgetauscht ist original von VDO, nun mein öldrück wird max 4 Bar, im Leerlauf knapp über 2 Bar.. ist das noch ok oder soll schön 5Bar sein ?
Vg Anel
 
Hi habe auch mal eine Frage dazu, Zusatzinstrumente sind angeschlossen und eingebaut. Soweit alles ok, Öl temp unten am Ablass schraube. Da wird es gerade mal 50-60 grad.

dann den Einbau in das untere DIN Fach gemacht, weil ich nirgendwo die Kabel vom Radio durchgeführt bekommen habe. Wie habt ihr das gemacht?

und weil es die gestufte Variante ist fällt die Blende nicht komplett im Schacht weil dieser nicht so tief ist. Wie habt ihr das gelöst.
 

Anhänge

  • D1F48688-708B-4EC8-BB82-B2A36656ECEB.jpeg
    D1F48688-708B-4EC8-BB82-B2A36656ECEB.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 63
Die gestufe Blende ist fürs untere Fach ungeeignet
und auch der Geber an der Ablassschraube macht nicht wirklich Sinn.
 
Die gestufe Blende ist fürs untere Fach ungeeignet
und auch der Geber an der Ablassschraube macht nicht wirklich Sinn.
Ich habe mir VDO Einbauinstrumente besorgt und für einen Einbau im unteren Schacht die gestufte Blende ins Auge gefasst.
Warum ist die für das untere Fach nicht geeignet?
Und im oberen Schacht würde sie passen?
Gruß Thomas
 
Hi das gestufte ist ziemlich „dick“ und weil oben die Schacht viel tiefer liegt fallen die Instrumente schon weg. Unten ist der Schacht viel untiefer und daher fällt die Blende mit den Instrumente nicht zu weg und kannst hinter der Blende schauen.
Ich habe aber (noch) kein Platz um die Kabel von oben ( Radio) richtig nach unten zu verlegen.
Rob
 
Ah, danke,
jetzt habe ich es verstanden.
Thomas
 
Hi Janjan, tja lesen… es gibt soviel Beiträge deswegen und wenn man es durchgelesen hat ist man oft nicht immer schlauer. Zb ein zwischen Stuck montieren am oelfilter sodass da die Sensoren installiert werden können. Nach 24 Seiten durchlesen (übertrieben) steht dann das es für den Turbo nicht passt leider und musste alles zurück schicken.
Übrigens das allerbeste Beispiel, die Getriebeöl Threads die über 6 Jahren gehen und wo eigentlich für ein neues Mitglied fast unmöglich ist eine Antwort zu bekommen. Was ja auch klar ist, weil es mehrere Lösungen gibt.
Ich habe ganz am Anfang eine Frage gestellt und jemand sagte dann das es bei Lh 2.2 so ist. Weißt du wie lange ich gesucht habe bevor ich wusste was es bedeutete.
Übrigens ATL war auch ein guter…

nicht böse gemeint, aber wenn man nicht direkt aus der saab Welt kommt muss man leider sehr viel nachholen und nachfragen.

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, Rob, es ist allerdings i schwer im Voraus abzuwägen, wie und v.a. wie ausführlich man die jeweilige Frage beantworten sollte.

Hilfreich sind Themen die in der knowledge-base landen.
Hier sollte der Einbau der Zusatzinstrumente auch mal rein, eben weil diese Frage immer mal wieder auftaucht.
 
aber wenn man nicht direkt aus der saab Welt kommt muss man leider sehr viel nachholen und nachfragen.
Das ist so und ging - und geht - uns allen so.
Aber sei zuversichtlich, mit der Zeit lichtet sich der Dschungel und man erkennt den einen oder anderen Baum im Wald... :rolleyes:
 
@ Rob: Klar ist das nicht ganz ohne. Aber wie gesagt: Ich habe es bei meinen Autos in der Hohlschraube untergebracht.
Man kann es auch mit einem kleinen Flansch am Öldruckschalter montieren. Aber alles etwas friemelig wenn man die Ansaugbrücke nicht ausbauen möchte. Geht aber.
 
Hi janjan,

da ist mein Öldruck Sensor schon angeschlossen.

dann wird es wohl die hohlschraube. Hast du eine Ahnung ob die auch 12x1,5 ist oder muss ich selber was schneiden?
 
Man kann an der Stelle des Druckschalters aber auch den Sensor rausschrauben und einen selbstgebauten "Klotz" mittels Hohlschraube montieren.
Da dann soviele Gewinde rein wie man benötigt (Öldruck, Öltemp, Warnsensor).

Das Gewinde der Hohschraube ist 12x1,5. Genau.
Man hat nur nach oben hin etwas wenig Platz weil der Wasserschlauch genau selber geht. Da muss man etwas Gummi zwischen machen, damit das nicht durchscheuert.
 
@ Rob: Klar ist das nicht ganz ohne. Aber wie gesagt: Ich habe es bei meinen Autos in der Hohlschraube untergebracht.
Man kann es auch mit einem kleinen Flansch am Öldruckschalter montieren. Aber alles etwas friemelig wenn man die Ansaugbrücke nicht ausbauen möchte. Geht aber.
Es gibt so Verteilerstücke auch fertig, habe allerdings nicht überprüft ob die das passende Gewinde für den Ölfilterflansch haben.

Ich habe es so gelöst:
RAIDADAPTER_AM_B202.jpg
Kabel muss ich erst noch einziehen da ich die erst in den von mir gewünschten Farben und Querschnitt besorgen musste.
 
Es gibt so Verteilerstücke auch fertig, habe allerdings nicht überprüft ob die das passende Gewinde für den Ölfilterflansch haben.

Ich habe es so gelöst:
Anhang anzeigen 215363
Kabel muss ich erst noch einziehen da ich die erst in den von mir gewünschten Farben und Querschnitt besorgen musste.
Hi Danke,

glaube dass das nicht beim Turbo 16 geht wegen die Schläuche vom oelkühler.
Oder bin da falsch?

gruss

rob
 
Mit dem Adapter ist die Montage schon beim Sauger eine enge Kiste, Oelwechsel macht so keinen Spass
 
Zurück
Oben