Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Hab meinen Fehler gefunden, ich habe einen Ölfilteradapter benutzt und der hat natürlich keine Masse da er ja per Dichtung vom Motor getrennt ist.
Hab ihm jetzt eine Masse per Kabel gegeben und schon geht es, freu.

Das gleiche Problem habe ich auch, wobei ich davon ausging, dass die Hohlschraube den Masseschluss herstellt.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich die Länge genau ausmessen, das gefällt mir so nicht wirklich.

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Ich hatte es es schon mehrfach, dass der Öldruck bei voller Fahrt eingebrochen ist, was man an der Kontrollleuchte gemerkt hat.
Unmittelbares Abstellen des Motors hat Schlimmes verhindert, das Aggregat läuft heute noch.
Dass es dann also zu spät sein soll ist für mich nur erklärbar, wenn man stumpf weiter fährt und denkt: Ein paar km passiert schon nix.
 
Ich möchte noch einmal das Thema „Aussentemperaturanzeige“ aufwecken.
Kennt jemand den Typ Sensor/Widerstand für die orginale, digitale SAAB Temperaturanzeige ?

Offener Widerstand -30 Grad. O Ohm 60 Grad. 500 Ohm 27 Grad. Mir ist damals das originale,
graue Sensorkabel kaputt gegangen ....
 

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Vergleich Mal die Widerstandswerte des Standard Saab Wassertemperaturfühlers für das Kombi, also VDO 120°C.
Der ist zumindest in meinem analogen 90er Jahre VDO Außentemperatur-Set verwendet worden.
 
Vergleich Mal die Widerstandswerte des Standard Saab Wassertemperaturfühlers für das Kombi, also VDO 120°C.
Der ist zumindest in meinem analogen 90er Jahre VDO Außentemperatur-Set verwendet worden.

Kann ich bestätigen. Ich habe erst kürzlich genau so einen VDO 120° Sensor neu gekauft für ein gebrauchtes SAAB-Original Außentemperatur-Instrument (technisch identisch mit den VDO-Standard-Instrumenten). Zeigt korrekt an.
 
Danke Euch !!!
Kann ich bestätigen. Ich habe erst kürzlich genau so einen VDO 120° Sensor neu gekauft für ein gebrauchtes SAAB-Original Außentemperatur-Instrument (technisch identisch mit den VDO-Standard-Instrumenten). Zeigt korrekt an.[/QUOTE
 
Kann ich bestätigen. Ich habe erst kürzlich genau so einen VDO 120° Sensor neu gekauft für ein gebrauchtes SAAB-Original Außentemperatur-Instrument (technisch identisch mit den VDO-Standard-Instrumenten). Zeigt korrekt an.
Der gleiche Sensor, der für die Wassertemperatur genommen wird (also bis 120°C) wird für die Außentemperaturanzeige (-20 bis 40°C oder was auch immer) benutzt?
 
Si

Aber nur die VDO Rundinstrumente (und offenbar auch die digitalen von Saab).
Die digitalen 90er Jahre VDO haben andere Sensoren.
 
Gut zu wissen.:smile:

Macht aber Sinn. Das ist ein Temperaturbereich, der von einer "Sorte" Thermoelement abgedeckt wird. Eigentlich müsste der Öltemperatursensor auch gleich sein, von den Werten.

Die Anzeigeinstrumente sind dann jeweils anders...
 
Nein, die Öltemperatur Sensoren sind anders und müssen zur Skala der Anzeige passen.
Ich habe allein 4 Sorten VDO Geber hier im Kästchen:
120°
125°
150°
180°

Es ist das gleiche bei den Öldruckanzeigen und -gebern. Wobei man hier auch eine wilde Kombination mit Vorwiderstand bauen kann, wo es in dem bevorzugten Bereich von 1-3 bar halbwegs korrekt anzeigt.

Man kann sich von VDO eine Liste runterladen wo sämtliche Geber und die Temp/Widerstandeswerte in einer Tabelle aufgeführt sind.
 
Nein, die Öltemperatur Sensoren sind anders und müssen zur Skala der Anzeige passen.
Ich habe allein 4 Sorten VDO Geber hier im Kästchen:
120°
125°
150°
180°

Es ist das gleiche bei den Öldruckanzeigen und -gebern. Wobei man hier auch eine wilde Kombination mit Vorwiderstand bauen kann, wo es in dem bevorzugten Bereich von 1-3 bar halbwegs korrekt anzeigt.

Man kann sich von VDO eine Liste runterladen wo sämtliche Geber und die Temp/Widerstandeswerte in einer Tabelle aufgeführt sind.
War die digitale Saab Anzeige VDO ?
Das wäre auch noch interessant. Nachher weiß ich mehr. Vorwiderstand - ja, wenn der Widerstand linear ist. Sonst verschiebt sich der Bereich der hohen Präzison.
 
Nein, die Öltemperatur Sensoren sind anders und müssen zur Skala der Anzeige passen.
Ich habe allein 4 Sorten VDO Geber hier im Kästchen:
120°
125°
150°
180°

Es ist das gleiche bei den Öldruckanzeigen und -gebern. Wobei man hier auch eine wilde Kombination mit Vorwiderstand bauen kann, wo es in dem bevorzugten Bereich von 1-3 bar halbwegs korrekt anzeigt.

Man kann sich von VDO eine Liste runterladen wo sämtliche Geber und die Temp/Widerstandeswerte in einer Tabelle aufgeführt sind.
Puh...eigentlich absolut sinnlos...
 
Die Ansprüche sind halt anders.
Bei einer Öltemperatur ist eine korrekte Anzeige in hohen Temperaturbereichen obligatorisch.
Schau dir die Werte des 120°C Wassertemperaturfühlers an. Der Widerstand geht ab 120°C gegen 0.
Hingegegen die Werte des 150°C Fühlers, der bei Umgebungstemperatur mehrere kOhm hat. Also solche NTCs sind schon ein Balanceakt und zu Zeiten wo Autos mit Verteiler gebaut wurden ist das vollkommen ok. Aber mittlerweile geht das besser, das ist klar.

Ob Saab die digitale VDO genutzt hat kann ich dir nicht sagen, ich habe keine. Vermute aber nicht, wenn du beide anzeigen parallel gemessen hast.
Die digitale VDO Anzeige benötigt eine ganz andere Kurve als die analoge, und wenn ich mich Recht erinnere sogar einen PTC.
 
Die Ansprüche sind halt anders.
Bei einer Öltemperatur ist eine korrekte Anzeige in hohen Temperaturbereichen obligatorisch.
Schau dir die Werte des 120°C Wassertemperaturfühlers an. Der Widerstand geht ab 120°C gegen 0.
Hingegegen die Werte des 150°C Fühlers, der bei Umgebungstemperatur mehrere kOhm hat. Also solche NTCs sind schon ein Balanceakt und zu Zeiten wo Autos mit Verteiler gebaut wurden ist das vollkommen ok. Aber mittlerweile geht das besser, das ist klar.

Ob Saab die digitale VDO genutzt hat kann ich dir nicht sagen, ich habe keine. Vermute aber nicht, wenn du beide anzeigen parallel gemessen hast.
Die digitale VDO Anzeige benötigt eine ganz andere Kurve als die analoge, und wenn ich mich Recht erinnere sogar einen PTC.
Super Tip war das mit dem Kühlwassersensor.
Die 2 Grad Unterschied sind ok - einmal kalter Motor, einmal gerade von der Wand genommen.
Passt !! Darauf wäre ich niemals gekommen.
Besten Dank !!
 

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Super Tip war das mit dem Kühlwassersensor.
Die 2 Grad Unterschied sind ok - einmal kalter Motor, einmal gerade von der Wand genommen.
Passt !! Darauf wäre ich niemals gekommen.
Besten Dank !!
Vielleicht noch ein Idee aus der VAG Szene .. Anzeigen in originalen Saab-Leerkappen ?
Man darf ja mal links und rechts Schauen.
https://shop.digifizmini.de/de/
 

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Meinst Du die passen in die 99er Traktor Schalter?
Gruß
 
Verstehe der Weg ist schon da und muß noch am Wille arbeiten :biggrin:
 
War die digitale Saab Anzeige VDO ?
Das wäre auch noch interessant. Nachher weiß ich mehr. Vorwiderstand - ja, wenn der Widerstand linear ist. Sonst verschiebt sich der Bereich der hohen Präzison.

Die ist ziemlich sicher von Motometer.
Wenn der 120° geber daran funktioniert bin ich auch dankbar. Mit Motometer habe ich auch schon telefoniert, die haben "sowas" garnicht mehr.

grüße aeroflott
 
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