Bremsen - Bremst nicht

Im BKV ist aber eine Feder, die das Spiel zwischen Pedal und BKV immer konstant hält. Du hast nur Spiel zwischen dem Betätigungskolben vom BKV zum Gegenstück im HBZ. Durch die ganze Mechanik im Bremsgestänge und der Federkraft im BKV merkst du kaum, ob du jetzt die Kolben im HBZ betätigst oder nicht.

Mit dem Wagenheber hast du recht. Evtl. ein Hartholzklotz zwischen Karosse und Wagenheber.

Die Luftblase sitzt ja evtl. nur in einer Leitungskurve über dem Tag o.ä. Der Niveauunterschied von 30cm könnte schon ausreichen damit die Luftblase wandert.
 
Kleines enttäuschendes Update:

4 neue Sättel haben nichts gebracht, hinten hochbocken ebenfalls erfolglos.

es gibt keinen festen Druckpunkt und das Pedal geht immer noch durch und man kann pumpen.
 
Die Luftblasen sitzen garantiert im Hydraulik block der ABS. Beim Entlüften die Ventile per Tester ansteuern, damit die Blasen entweichen können. Sowas passiert, wenn man die Anlage komplett leer laufen lässt.
Bei VW gibt es sogar ein Entlüftungsprogramm, wo das dann automatisch abläuft. Und ohne dem bekommt man die Luft nicht raus.
 
Das es nicht an den Sätteln liegen kann, hätte ich dir sagen können.
 
Kleines enttäuschendes Update:

4 neue Sättel haben nichts gebracht, hinten hochbocken ebenfalls erfolglos.

es gibt keinen festen Druckpunkt und das Pedal geht immer noch durch und man kann pumpen.
Schöner Mist.
Ist denn der Widerstand/Kraftaufwand beim Durchtreten gleichbleibend? Wie ist denn der Flüssigkeitsstand beim Durchtreten, verändert der sich?
Nachfüllen, außer beim Entlüften, musstest Du bisher nichts?

Du hast doch bestimmt einen Fundus an alten Bremsleitungen und Adapter-/Verbinderstücken?
Bau Dir daraus ein Paar Blindstopfen ( die Leitung etwa 3cm hinter der Überwurfmutter abschneiden, 1cm vorsichtig platt drücken und etwa auf der Hälfte davon vorsichtig umbiegen min. 90°, vorsichtig daher damit keine Risse entstehen). Dann schraubst Du die auf die Leitungen und tastest Dich dann Stück für Stück vom Schlauch am Sattel bis zum ABS-Block heran.

Sofern das noch nicht gemacht wurde (was ich mir nicht vorstellen kann): Den ABS-Block vorher penibel entlüften.

Evtl. das ganze noch bei Vollmond und , ganz wichtig, Hochwasser wiederholen.:biggrin:
 
Reicht zum Ansteuern des ABS-Blocks eigentlich auch ein (guter) Universaltester wie z.B. Guthmann o.ä. ? Oder braucht es dazu ein Tech2?
Kann ja eigentlich nur noch daran liegen, es sei denn der neue HBZ ist wieder fritte...
 
Er hat ja zwischendurch auch noch einen anderen HBZ aus einem weiteren Auto testweise eingebaut.

Mir würde auch nur noch die ABS-Hydraulikeinheit einfallen. Wir hatten da mal eine defekte Teves-Einheit, die baute keinen richtigen Druck auf, verlor auch erstmal nix. Aber man konnte den Flüssigkeitsstand immer wieder leicht auffüllen. Erst nach einer Standzeit von etwa einer Woche begann der seitlich zu lecken.
Wenn da nix zu holen ist, würde ich die Bremsleitungen tauschen.
 
Ich würd mich auch über die Ventile hermachen, in allem anderen sehe ich nur verlorene Liebesmüh (und versenktes Geld). Selbst wenn ein Bremssattel hinüber wäre, würde der 2te Bremskeis Druck aufbauen. Ob das wirklich nur im Ingenieursmodus geht: Ich habs bislang nicht ausprobiert. Also einfach versuchen. (und wenns so wäre, hätte @der41kater das in https://www.saab-cars.de/threads/bremst-nicht.77371/page-3#post-1548783 sicher erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS anwählen und dann unter Aktivierung die einzelnen Magnetventile ansteuern.
Ob Bosch oder Gutmann oder Tech2, die müssten das auf jeden Fall können.
 
Ich bin echt gespannt was des Rätsels Lösung ist. Das mit den falsch eingebauten Spangen am Sattel hatte ich auch schon mal und es hat eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin.
 
Ich bin echt gespannt was des Rätsels Lösung ist. Das mit den falsch eingebauten Spangen am Sattel hatte ich auch schon mal und es hat eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin.


Meint Ihr die Feder, die von Außen am Sattel angebracht wird?
Wie soll man die falsch einbauen?
Und selbst wenn: ich dachte immer, die die haupsächlich gegen das Klappern der Klötze sind?
Die Bremse sollte auch ohne Spange bremsen. Zumindest im Stand.
Ataqe kann ja die Bremse durchdrücken...

Wenn kein Druck aufgebaut wird, zieht das System irgendwo Luft.-oder es ist Luft drin.
Wenn es undicht wäre, würde es irgendwo raussuppen..
Ich würde mir so ein System ausborgen, welches mit Druck die Flüssigkeit wechselt.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Oder eben Pit Stop /ATU
Alternativ: Bremsschlauch vom Sattel ab und verschließen und gucken wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr die Feder, die von Außen am Sattel angebracht wird?
Ja.
Wie soll man die falsch einbauen?
So:
upload_2021-5-27_9-41-30.png
Und selbst wenn: ich dachte immer, die die haupsächlich gegen das Klappern der Klötze sind?
Die Bremse sollte auch ohne Spange bremsen.
Nein, sie ist nicht (nur) gegen klappern - klappern tut auch mit falsch eingesetzter Feder nix.
Ist sie verkehrt eingesetzt, trittst du nach einem Stück Fahrt erstmal ins Leere, und nach ein paar mal treten ist dann wieder ein Druckpunkt da - wie bei Luft im System. Bis zum nächsten Bremsen...
Deswegen war das meine erste Frage.
Rate mal, woher ich das so genau weiß und woher das Foto oben stammt...?! :redface::rolleyes:
 
Ja.
So:
Rate mal, woher ich das so genau weiß und woher das Foto oben stammt...?! :redface::rolleyes:

Ojee... da tun sich Abgründe auf. :congrats:
Kann mal passieren.
Immerhin hast du (Keramik?) Paste drauf
Dennoch: wie du schon sagst: irgendwann baut sich ja der Druck auf.
Spätestestens dann, wenn der Kolben die Beläge zusammenpresst.

Aber eben gerade das passiert ja nicht beim beschriebenen Problemfall.
Habs gerade noch mal überlesen: er nimmt ja auch so einen Automaten zum durchdrücken der Bremsflüssigkeit.
Und wenn er 2 Liter durchgedrückt hat, so ist da garantiert keine Luft mehr drin.
Ergo: also zieht sich das Bremssystem irgendwoher Luft.
HBZ?
 
Und ich dachte grad schon, hier würde des Rätsels Lösung offenbart...
Wenn ich nicht davon ausginge, dass ATAQE das korrekt kann und macht, hätte ich viel früher und vehementer auf diese Stelle verwiesen...
 
Ojee... da tun sich Abgründe auf. :congrats:
Kann mal passieren.
Immerhin hast du (Keramik?) Paste drauf
Dennoch: wie du schon sagst: irgendwann baut sich ja der Druck auf.
Spätestestens dann, wenn der Kolben die Beläge zusammenpresst.

Aber eben gerade das passiert ja nicht beim beschriebenen Problemfall.
Habs gerade noch mal überlesen: er nimmt ja auch so einen Automaten zum durchdrücken der Bremsflüssigkeit.
Und wenn er 2 Liter durchgedrückt hat, so ist da garantiert keine Luft mehr drin.
Ergo: also zieht sich das Bremssystem irgendwoher Luft.
HBZ?

Es kommt drauf an wie schnell da zwei Liter durchgepumpt werden.

Nicht nur der Druck, sondern auch eine hohe Durchflussmenge wird benötigt.

Entweder ist noch Luft im Hydroaggregat die mit einer Entlüftungsroutine entfernt werden kann, oder es ist vielleicht z.b ein Auslassventil im Hydroaggregat undicht.
 
Kleines enttäuschendes Update:

4 neue Sättel haben nichts gebracht, hinten hochbocken ebenfalls erfolglos.

es gibt keinen festen Druckpunkt und das Pedal geht immer noch durch und man kann pumpen.

Gibt es denn an dieser Baustelle mittlerweile eine aufschlussreiche Lösung des Problems.
 
Keine Ahnung ob das was hilft:

ABS Bremsen entlüfte ich immer mit min. 2bar Druck, so war es mal auf einem Entlüftungsgerät angegeben für ABS. Das hat bei mir mit neuem HBZ und neuem Bremsservo einwandfrei funktioniert. Super Druck.

Was mir da noch einfällt: auf der Rückseite des Hydraulikblocks gibt es zwei Abgänge, da wäre eine Undichtigkeit nicht gleich zu entdecken. Obgleich bei den vielen Betätigungen und Entlüftungen entlang diese Problems untenrum am Auto schon sicher was ausgelaufen wäre.

Die Fahrt auf einen Bremsenprüfstand ließe ggf. den Kreis, bzw. den Ast (VA / HA / RE / LI) verorten und die Ursache / Fehlerquelle eingrenzen und der Rest des Systems und Geldbeutel sind etwas entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das macht der Ausgleichsbehälter mit? Der ist doch bei den meisten Modellen nur mit einer Dichtung aufgesteckt - da wär mir das Risiko zu hoch, dass mir der um die Ohren fliegt...
 
Zurück
Oben