Bremsen - Bremst nicht

Tech 2 würde in Bremssystem kommen aber leider nur mit der Freigabe durch einen Saab ingenieur!

Zum entlüften muss beim 9-5 zwingend die Reihenfolge beachtet werden!
Die ist nämlich nicht so wie es die meisten Werkstätten machen ( hinten links, Dann hinten rechts)

Grundsätzlich ist das auf jeden Fall nicht so. Ich hab zwar noch keine Ventiltests am 9-5 gemacht, aber diverse andere über die Funktion 'Aktivieren' und da wurde keine Freigabe verlangt. Aktuell kann ich es leider nicht nachvollziehen, da mein Tech2 als Paket zu meiner Tochter unterwegs ist.
 
So ich habe nun alles nochmal ausgebaut und geprüft (BKV, HBZ, alle Sättel abgenommen und geprüft, alles bewegt sich)

hatte noch die Idee das die beiden hinteren Leitungen vertauscht wurden aber das ist auch nicht der Fall.
 
@patapaya:
Man muss es ausprobieren. Das kann sich über die Baujahre auch durchaus verändert haben, ohne im WIS dokumentiert zu sein. So verlangt meine 06er Chriombrille auch ausdrücklich die Candibox, wenngleich im WIS steht, damit würden beim 9-5 die Steuergeräte zerstört

@ATAQE : Und der HBZ ist dicht bzw. baut nachweislich Druck auf??
 
Irdendwie bin ich mit den Gedanken auch immer wieder beim HBZ...
 
Ja der ist dicht, und baut Druck auf. Ist neu und das Problem bestand auch mit dem alten HBZ
 
Mir fällt auch gerade nicht viel ein. Aber sowas in der Art hatte ich mal, als ein Kolben an einem der Bremssättel fest klemmte. Hast du da mal alle Sättel geprüft, daß sich die Kolben einwandfrei und leichtgängig bewegen lassen?
 
Anderen HBZ gerade aus einem anderen Auto ausgebaut, keine Besserung

wie bereits geschrieben habe ich auch alle Sättel abgebaut und geprüft
 
Dann die ABS/TC/ESP Ventile testen. Die können auf Durchgang schalten. Wäre jetzt meine nächste (ratlose) Idee...

Wenn irgendwo ein Rest Luft drin ist, dann müsste er sich ja mit ordentlich Pumpen wenigstens in die Nähe von so etwas wie einem spürbaren Druckpunkt bringen lassen. DAs das so gar nicht eintritt und nirgendwo Plörre rausläuft, lässt eigentlich nur noch diese Möglichkeit zu. Andererseits sollte es da schon längst einen Fehler gesetzt haben, wenn das Auto mit dem 'Defekt' vorher noch gefahren ist.
 
ABS-Block ist ja stromlos offen, da ist dann Durchlass per default.
 
Lüftspiel zwischen BKV und HBZ korrekt eingestellt?

Aber da es direkt nach dem Tausch der Leitung nicht mehr ging, wird Luft im System sein. Entweder organisiert man sich für solche Arbeiten am Bremsssystem einen verschlossenen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter oder eben einen "Bremsknecht", damit das System nicht leer läuft.

Ich würde das Auto mal nur hinten an der Achse mit einem Wagenheber so weit es geht aufbocken. Dann nochmals entlüften. Falls es eine Luftblase gäbe, würde die dann an den höchsten Punkt wandern.

Ich entlüfte meist mit einem normalen Kühlsystemabdrücker. Hier kann ich 1,5 - 2 Bar auf das System geben. Das ist deutlich mehr als diese Gerätschaften.

Zusätzlich trete ich noch auf das Pedal und lasse dann die Entlüfterschrauben öffnen. Durch diesen Druck könnte noch vorhandene Luft aus der Leitung "geschossen" werden.
 
Er meint BremsKraftVerstärker und HauptBremsZylinder.

Druck ist beim entlüften nicht alles, es kommt auf das Volumen bzw die Menge an die das Entlüfergerät liefern kann.

Falls es eine Routine für das Hydroaggregat gibt würde ich das versuchen, wenn das nicht hilft einen Kreis bzw Sattel nach dem anderen abklemmen und schauen ob sich so was finden lässt.

Wenn Luft und schwergängige Bremssättel ausgeschlossen werden können, würde ich das Hydroaggregat prüfen / lassen. Hatte ähnliches an einem Opel Frontera, da war es mit den selben Symptomen hin
 
Ein Abstand zwischen der Kolbenstange des Bremskraftverstärkers und des Kolbens vom Hauptbremszylinder

Damit wird verhinder dass bei anliegenden Unterdruck im Verstärker bereits die Beläge anliegen
 
Ist das Lüftspiel nicht korrekt eingestellt, öffnet der Kolben im HBZ die Nachlaufbohrung nicht oder nur teilweise. Somit läuft keine oder kaum Flüssigkeit aus dem Behälter nach. Somit könnte man ins "leere" treten.
 
Wie könnte man es beim 9-5 denn überhaupt einstellen? Spontan im WIS dazu nichts gefunden, weder bei Wechsel BKV noch Hauptbremszylinder (was nichts heißen mag).
 
Ist das Lüftspiel nicht korrekt eingestellt, öffnet der Kolben im HBZ die Nachlaufbohrung nicht oder nur teilweise. Somit läuft keine oder kaum Flüssigkeit aus dem Behälter nach. Somit könnte man ins "leere" treten.

Dann hätte er aber auch Probleme beim entlüften gehabt, es wäre kaum bzw wenig Bremsflüssigkeit an den Zylindern angekommen.

Wieviel Flüssigkeit wurde in welcher Zeit durch die Bremse gefördert ?
 
Du kannst die Betätigungsstange vom Bremspedal zum BKV einstellen.

Es kann ja sein, dass das Lüftspiel zu groß ist. Somit würde die Bremsflüssigkeit beim wechseln mit dem Gerät durch die geöffneten Nachlaufbohrungen ganz normal und in ausreichender Menge fliesen.

Nur beim Bremsen müsste er mit dem Fuß deutlich weiter treten, bis der Kolben die Nachlaufbohrung verschließt und sich ein Druck vor dem Kolben aufbaut.

Ich gehe aber von Luft im System aus. Ich würde mal das Auto mit dem Wagenheber in die verschiedensten Positionen heben und nochmals entlüften.
 
Es könnte schwierig werden, mit einem Wagenheber die Hinterachse als höchsten Punkt über das Niveau des Ausgleichsgehältes/ABS Aggregats/HBZ zu bringen. :tongue:
Wenn Leerweg zwischen Bremspedal und dem nächsten Element ist, sollte doch nur etwas mehr Leerweg im Pedal entstehen. Das Auto müsste aber normal bremsen, das Bremspedal ist nur 1cm weiter unten.
 
Zurück
Oben