Bremsen - Bremst nicht

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.468
Danke
810
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Da hab ich mal wieder ein seltsames Problem.

Zur Vorgeschichte:

2000er 2,3T Bremsleitungen hinten beim Tank durchgerostet (man kennt es)

Leitungen wurden durch Verbindungsstücke zum Bördeln ersetzt.

Nun bremst der Wagen nicht mehr richtig. Bremspedal hat keinen festen Druckpunkt mehr und man kann Pumpen.

zuerst wurde ein neuer Bremskraftverstärker verbaut, danach noch ein neuer Hauptbremszylinder.

Das Problem bleibt bestehen, selbstverständlich wurde mehrmals und reichlich entlüftet (mit ordentlichen Gerät)

Bremsschläuche blähen sich auch nicht auf.

Ich bin langsam ratlos, vllt hat jemand einen Tipp oder eine Idee ?
 
Die Federn an den Sätteln sitzen korrekt?
 
An welcher Stelle sitzen denn die Verbinder zu den neuen Leitungen?
 
Hinten wo die Leitungen abknicken und hinter den Tank gehen
 
Hm, dachte, die hättest du erst hinter dem Tank angesetzt...
Dachte ich die Richtung Undichtigkeiten im Bereich des Tanks. Habe diesen gerade heraus und auch dort sind die recht stark angegriffen. Ersetzten werde ich die natürlich noch.
Aber vielleicht sind auch weiter vorne Schäden durch Rost vorhanden, die durch das Bewegen beim Bördeln jetzt aufgebrochen sind.
 
Sollte dann nicht irgendwo Bremsflüssigkeit abtropfen, wenn man gerissene Leitungen vermutet?
 
Genau. Deshalb meine Frage Richtung Leitungen oberhalb des Tanks...
 
Es läuft keine Flüssigkeit aus, und das richtige Pedal hab ich auch erwischt
 
Mal konkret: Entweder undicht oder Luft im System. Undichtigkeiten an Bremszylindern /- kolben sieht man ggf nicht sofort, aber wem erzähl ich das hier. Du wirst das schon sicher gechecked haben. Bleibt Luft und die Suche nach deren Versteck. Wenn es nach dem xten Mal entlüften nicht tun will, ist die(se) Luft eben damit nicht rauszubekommen.
Ein heftiges Vakuum am Ende der Leitung bei geschlossenem Behälter hilft da. Den Entlüftungsnippel vorher ( und sowieso) vorher mit Teflonband abdichten. Im Prinzip ist das mit den Nippeln, die gelöst über ihr Gewinde Luft ziehen, sowieso ... blöd :)
 
Welches "ordentliche Gerät" wurde denn benutzt?
Vacuum oder Druck?
...
Je nachdem gibt es verschiedene Möglichkeiten der Anwendung und Verbesserung beim Entlüften der Anlage.
Insbesondere unter der Berücksichtigung der Lernfähigkeiten der Studierenden Schüler der höheren Lehranstalten IFAS und diversen anderen Institutionen.
...
Ich denke, das der Ventilblock länger trocken war und die Blase durch Pedal treten, zusätzlich zum Einsatz des Entlüftungsgeräts, den Weg bis zur Entlüfterschraube finden wird.
Falls vorhanden, kann man auch noch per Tester die Magnetventil ansteuern und öffnen, damit die Blase dort leichter entweichen kann.
...
Druck oder Unterdruck sollte dabei natürlich auch ausreichend sein!
 
Soch ein Gerät welches über Druck arbeitet und bisher immer hervorragend funktionierte
 

Anhänge

  • 30B74DD8-05CC-405B-AE33-BE3965BB3797.png
    30B74DD8-05CC-405B-AE33-BE3965BB3797.png
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Im Prinzip ist das mit den Nippeln, die gelöst über ihr Gewinde Luft ziehen, sowieso ... blöd :)
Genau, man sieht nicht, wann wirklich keine Luft mehr kommt, deswegen hab ich dieses Vakuumverfahren nach dem ersten Versuch gegen das Druckentlüften über den Behälter ersetzt.
 
...
Ich denke, das der Ventilblock länger trocken war und die Blase durch Pedal treten, zusätzlich zum Einsatz des Entlüftungsgeräts, den Weg bis zur Entlüfterschraube finden wird.
Falls vorhanden, kann man auch noch per Tester die Magnetventil ansteuern und öffnen, damit die Blase dort leichter entweichen kann.
...

Danke für den Tip.
 
Hat noch jemand nen wirklich zielführenden Tipp ? Ich bin kurz vor dem verzweifeln.

kann eines der neuen Bauteile defekt sein ? es läuft nichts aus, alles ist dicht..bremssättel sind nicht fest. Bestimmt 2 Liter bremsplörre durchgejagt, nichts .. kein Druckpunkt am
Pedal, Pumpen pumpen und es geht immer durch
 
Wurden alle 4 Bremsen entlüftet?
Vielleicht ist irgendwie am offenen System Luft bis zu den vorderen durchgedrungen und es wurden nur die hinteren entlüftet?

Im WIS ist die Reihenfolge angegeben.

Ich habe mir einen Bremsknecht besorgt, der das Bremspedal runterdrückt und so ein Leerlaufen des Systems bei Öffnung verhindert.

Wenn ich den ersten Beitrag richtig interpretiere war doch schon nur nach dem Tausch der Leitungen etwas defekt. Tausch von BKV und Hauptbremszylinder haben es auch nicht verbessert. Demnach sollte es eher nicht an den beiden liegen.
 
Wenn einer der beiden Bremskreise richtig entlüftet ist, muss es eigentlich schon einen Druckpunkt geben oder aber der Hauptbremszylinder selbst drückt durch - ist aber neu. Möglicherweise, je nach dem wie lange der schon gelegen hatte, spröde Dichtungen?

PS: Wenn Du bremst, müsste der Flüssigkeitspegel im Behälter leicht sinken, sofern der Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit ins System fördert, egal ob da noch Luft drin ist oder nicht. Passiert das nicht, fördert der Hauptbremszlinder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem alten HBZ bestand das Problem

im tech2 finde ich auch keinen Menüpunkt zum Antakten des abs Blocks

ein Bosch kts Tester kommt gar nicht erst ins Auto
 
Findet sich alles unter dem Reiter mit dem Notarztköfferchen im WIS:
(hab da auch schon dran gedacht, aber zu wenig Überblick, wie wann welches Ventil auf oder zu sein muss. Auf jeden FAll ist das zumindest eine hypothetische Möglichkeit)

upload_2021-5-17_14-21-2.png

upload_2021-5-17_14-22-11.png

upload_2021-5-17_14-22-40.png
 
Tech 2 würde in Bremssystem kommen aber leider nur mit der Freigabe durch einen Saab ingenieur!

Zum entlüften muss beim 9-5 zwingend die Reihenfolge beachtet werden!
Die ist nämlich nicht so wie es die meisten Werkstätten machen ( hinten links, Dann hinten rechts)
 
Zurück
Oben