Getriebe/Au - Nur noch 3. und 4. Gang

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin,

nachdem ich eben bei meinen beiden Saabs die Felgen quergetauscht habe, habe ich etwas rüde denn Rückwärtsgang eingelegt um den Zündschlüssel zu ziehen und dabei wohl zu früh die Kupplung losgelassen (wie das so ist, wenn man ein Hektiker ist und in Eile ist :-( )

Nun "schlackert" der Schalthebel in der Kulisse, man kann beliebig nach links und rechts drücken und er zentriert sich nicht mehr. Egal, "wo" man schaltet (links, Mitte oder rechts), es geht nur der 3. und 4. Gang rein - 1., 2., 5. und R sind nicht mehr möglich.

Ich hab den Aero dann von Kiel aus über die Autobahn per 3. und 4. Gang zu meinem Saab-Spezialisten "Kolan" nach Osterrönfeld gefahren und da abgestellt, aber der hat heute und Freitag Betriebsferien.
Daher darf hier gerne vorab mal spekuliert werden per "Ferndiagnose", was da auf mich zukommt...

Viele Grüße
Thorsten
 
Wenn du an Ort und Stelle unter das Auto geschaut hättest, hättest du dort den Sicherungsring gefunden, den du bei deiner "rüden" Schaltaktion vom Schaltgelenk gerupft hast. Den kriegt man leicht wieder aufgesetzt - mit etwas Rundumpflege ist das eine Arbeit von 20 min.
Eine behelfsmäßige Reparatur ist übrigens auch mit Kabelbindern möglich - da ich immer welche im Auto habe, konnte ich so mein Auto auch schon nach Hause retten, um das Gelenk in aller Ruhe auszubauen und bei der Gelegeneheit zu säubern, neu zu fetten und zusammenzubauen.

Nr. 20:
upload_2021-5-12_17-14-22.png
 
900 (II) / 9-3(I) Sicherungsring? Kabelbinder?

Ist mir jetzt nicht klar wie das an dieser Umlenkung gehen soll. Verwechselst du das ggf. mit 901 / 9000?

Ich vermute eher, daß es entweder das Gelenk zerlegt hat, oder dieses sich von der Schaltstange getrennt hat. Weitere Möglichkeit wäre noch direkt am Schalthebel diese Führung / Kugel unter der Manschette des Schalthebels. Die hat es mir mal bei so einer Aktion zerlegt...
 
Wenn du an Ort und Stelle unter das Auto geschaut hättest, hättest du dort den Sicherungsring gefunden, den du bei deiner "rüden" Schaltaktion vom Schaltgelenk gerupft hast. Den kriegt man leicht wieder aufgesetzt.
Eine behelfsmäßige Reparatur ist übrigens auch mit Kabelbindern möglich - da ich immer welche im Auto habe, konnte ich so mein Auto auch schon nach Hause retten, um das Gelenk in aller Ruhe auszubauen und bei der Gelegeneheit zu säubern, neu zu fetten und zusammenzubauen.

Danke für den Hinweis! mir ist das leider erst aufgefallen, als ich schon losgefahren war und als Laie war ich dann auch erstmal ein wenig in Aufregung... :-( Und als Nicht-Schrauber hätte ich mich da auch nicht dran getraut...
 
900 (II) / 9-3(I) Sicherungsring? Kabelbinder?

Ist mir jetzt nicht klar wie das an dieser Umlenkung gehen soll. Verwechselst du das ggf. mit 901 / 9000?

Ich vermute eher, daß es entweder das Gelenk zerlegt hat, oder dieses sich von der Schaltstange getrennt hat. Weitere Möglichkeit wäre noch direkt am Schalthebel diese Führung / Kugel unter der Manschette des Schalthebels. Die hat es mir mal bei so einer Aktion zerlegt...
Danke für die Info!
 
Hab noch das Bild angehängt.

Frag mich nicht, wo ich wie die Kabelbinder genau rumgetüddelt hab - aber mit ein bißchen mehr Rührerei am Schalthebel konnte ich so mit allen Gängen nach Hasue fahren. Das ergibt sich aber, wenn man es vor sich hat.
 
Ja, die alte Version - hier mit dem Pfeil auf den verlorenen Sicherungsring und eingezeichnet, wie der Kabelbinder rumgetüddelt wird:
upload_2021-5-12_17-23-21.png

Aber du hast Recht, es geht ja wohl um einen 9-3 - da hab ich wieder mal nicht hingesehen, sorry!
Da ist vielleicht nur einer der Kugelköpfe der Umlenkhebel abgesprungen?
Von der Sachaltstange gelöst kann eigentlich auch da nicht sein, denn dann wäre auch 3./4. Gang nicht mehr möglich gewesen.

Und wenn ich genau gelesen hätte, hätte mir das auch gleich auffallen müssen, denn in meinem Fall geht gar kein Gang mehr rein!
 
Auch möglich ja.

Aber wir können hier nur spekulieren. Irgendwas da in dem Bereich wird es wohl sein.
 
Wahrscheinlich diese Stange gelöst:
upload_2021-5-12_17-30-23.png
 
Oder rechts an der Schelle verrutscht / rausgerutscht, wo das Gelenk mit der Stange vom Schaltknüppel verbunden wird. Habe ich auch schonmal geschafft, gleicher Effekt...
 
Super, danke euch für die Ferndiagnose, dann hab ich schon mal ungefähr eine Vorstellung!
 
Mit Sicherheit ist das Kugelgelenk abgerutscht, langer Arm und in 2 min ist alles wieder fein
 
So, Saab ist repariert - Schaltgestänge war - fernmündliche Auskunft - defekt. Ich kann ihn morgen abholen.

Ich habe parallel gleich noch einen neuen Schaltknauf, den ich bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden habe, aufsetzen lassen (alten Schaltknauf abgesägt, neuen draufgesetzt).
Nun ist es aber laut Mechaniker so, dass der Rückwärtsgang IMMER rein geht und nicht nur beim Hochziehen des Ringes. Mein Mechaniker war unter Stress kurzangebunden und wusste erstmal nicht weiter. Gibt's hier Meinungen dazu?
 
Die R- Gangsperre ist eine einfache Mechanische Angelegenheit

Gesperrt:
D2CB4120-39B7-48D4-8429-29BF80DC557C.jpeg

Entsperrt, wenn hochgezogen:

2AFCD3AA-A3D8-4401-8CB5-F21AFCEDA9E1.jpeg

Da dürfte die Sperre nicht weit genug (von alleine) runtergehen.

Die Hülse bei der Knaufmontage mit festgeklebt?
 
Da ist der neue Schaltknauf nicht weit genug aufgeschlagen.
 
Oder der Spezialist hat das Röhrchen der Rückwärtsgangsperre verdreht. Ist mir mal passiert. Ursache lag da aber bei einem Produktionsfehler an dem unwahrschenilich günstigen Ebay-Schaltknauf...

Da war das Oberteil verdreht auf dem Unterteil. Da man sich beim Einbau gutgläubig auf die Korrektheit des Teiles verlässt, orientiert man sich an dem Schaltschema oben auf der Plakette. Und dann geht dieses Röhrchen für die Rückwärtsgangsperre nur in einer falschen Position zu montieren und tut dann seinen Job nicht mehr.
 
Vielen Dank - wieder einmal - an klawitter und patapaya und Erik!
 
Trägt der Mechaniker eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Gänsen? Für ganz blind?
 
Zurück
Oben