Sonstiges - .. bis dass der TÜV...

Hatte ich erzählt, dass der TÜV gnädig war? Die CE-Warnleuchte hatte auf wundersame Weise wohl gerade nicht geleuchtet.
Tut sie aber jetzt wieder, ganz plötzlich, und just, bevor ich gerne eine bisschen längere Fahrt an die Nordsee machen würde. In den letzten Tagen ging sie immer mal wieder an und manchmal auch wieder aus. Die Werkstatt hatte bei den letzten Besuchen nichts gefunden, und ich habe einfach zu wenig Ahnung, leider!!
Was meint Ihr: mit mulmigem Gefühl trotzdem fahren? Die Bahn nehmen??? :confused:

Kommt drauf an...
Ich finde keine Angaben zum Auto.
Sollte es 100 KW oder mehr haben, solltest Du nicht fahren sonder das erst prüfen und reparieren lassen. Hat es weniger als 100 KW und zeigt außer der CE keine Symptome, würde ich damit fahren.
 
Bei meinem Saab 900 2.1 16V 1991 geht sporadisch die Check engine Lampe an. Jedesmal sofort Fehler ausgelesen: Ergebnis, Gemisch zu fett und Gemisch zu mager. Also Super Plus getankt und Lampe aus. Fahrt in die Berge, Lampe an. Da alle Schläuche etc. erneuert wurden, rege ich mich über die Leuchte nicht mehr auf, bin mit Lampe an von Spanien bis nach Köln gefahren. Dannach auslesen mit obigem Ergebnis. Nach dem Auslesen ist erstmal dunkel aber irgendwann geht sie wieder an und manchmal von alleine wieder aus. So what......
 
Danke an Euch alle, das macht mir Mut!! :top:
Stimmt, das mache ich schon die ganze Zeit, aber bisher nur hier in der Nähe - mit sicherer Rückendeckung aus der Familie :-)
 
Kommt drauf an...
Ich finde keine Angaben zum Auto.
Sollte es 100 KW oder mehr haben, solltest Du nicht fahren sonder das erst prüfen und reparieren lassen. Hat es weniger als 100 KW und zeigt außer der CE keine Symptome, würde ich damit fahren.
Danke fürs Mutmachen: er hat 93KW :smile:
 
Bei meinem Saab 900 2.1 16V 1991 geht sporadisch die Check engine Lampe an. Jedesmal sofort Fehler ausgelesen: Ergebnis, Gemisch zu fett und Gemisch zu mager. Also Super Plus getankt und Lampe aus. Fahrt in die Berge, Lampe an. Da alle Schläuche etc. erneuert wurden, rege ich mich über die Leuchte nicht mehr auf, bin mit Lampe an von Spanien bis nach Köln gefahren. Dannach auslesen mit obigem Ergebnis. Nach dem Auslesen ist erstmal dunkel aber irgendwann geht sie wieder an und manchmal von alleine wieder aus. So what......
Auf die Idee mal die Sonde zu tauschen, bist Du nicht gekommen.

Egal ob man Berge fährt oder nicht, die CE Lampe sollte nicht angehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich erzählt, dass der TÜV gnädig war? Die CE-Warnleuchte hatte auf wundersame Weise wohl gerade nicht geleuchtet.Tut sie aber jetzt wieder, ganz plötzlich, und just, bevor ich gerne eine bisschen längere Fahrt an die Nordsee machen würde. I
Hallo Anita, schön wieder von Dir zu lesen. Der Saab wird es von HH bis zur Nordsee nicht als längere Reise ansehen, sondern als kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Wahrscheinlich tut ihm der kleine Ausflug so gut, daß die Leuchte wieder ausgeht. Laut Deinen Angaben fährst Du überwiegend Kurzstrecke, wenn ich es richtig verstehe.
@hft : es ist ein MY 91 2.0 ohne Turbo
 
Auf die Idee mal die Sonde zu tauschen, bist Du nicht gekommen.

Egal ob man Berge fährt, die CE Lampe sollte nicht angehen....
Die Lambdasonde wurde im Oktober 2018 erneuert, war festgerostet gewesen. Danke!!
 
Hallo Anita, schön wieder von Dir zu lesen. Der Saab wird es von HH bis zur Nordsee nicht als längere Reise ansehen, sondern als kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Wahrscheinlich tut ihm der kleine Ausflug so gut, daß die Leuchte wieder ausgeht. Laut Deinen Angaben fährst Du überwiegend Kurzstrecke, wenn ich es richtig verstehe.
@hft : es ist ein MY 91 2.0 ohne Turbo
Super, danke!! Dann machen wir am nächsten Samstag den Spaziergang :smile::smile: !!
 
Die Lambdasonde wurde im Oktober 2018 erneuert, war festgerostet gewesen. Danke!!
Ich hatte nicht dich gemeint.:smile:

Aber hilfreicher Hinweis.

War es damals eine Billigsonde, oder eine Originalsonde?
 
@Anita: Zu deutsch Einspritzungs-reiniger, früher unter Vergaser-reiniger etc. als Benzinzussatz verkauft, in jedem Baumarkt, Auto-Zubehörladen oder Motorrad-Kettenladen (beiden beiden letzeren evtl. mit Beratung), zu kriegen, sofern heutzutage offen, vielleicht auch -teurer- in Tankstellen.
Das bekannteste Mittel früher war Autol Desolite B (für Benzin), das heute schwieriger zu finden ist.
Aber wie gesagt, kein Allheilmittel, nur vorsorglich, wenn die Einspritzdüsen (wie bei mir) erfolgreich erneuert oder ggf. vom Boschdienst geprüft und gereinigt worden sind.
 
Kommt drauf an...
Ich finde keine Angaben zum Auto.
Sollte es 100 KW oder mehr haben, solltest Du nicht fahren sonder das erst prüfen und reparieren lassen. Hat es weniger als 100 KW und zeigt außer der CE keine Symptome, würde ich damit fahren.
Ich kenne auch kleine Motoren mit verschmolzenen Kolben, weil der Zylinder zu mager lief, wegen defekter Düse.
Zu mageres Gemisch ist immer schädlich.
Kerzen raus und anschauen.
Wenn nur ein Zylinder betroffen ist, sieht es auch ein Laie. Dann ist die Kerze deutlich heller.
Sind alle Kerzen gleich hell oder sogar weiß, stimmt die gesamte Gemisch Bildung nicht.
LMM oder beim 8Ventiler der Mengenteiler.

Pauschal damit weiter fahren kann in die Hose gehen.
 
Danke, Euch beiden!
Das klingt sehr gut, werde ich auf jeden Fall machen, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Also: Einspritzdüsen nachsehen lassen, den Benzinzusatz rein und Super-plus tanken...
 
Hab meine alten Rechnungen rausgekramt: Ende 2018 wurden Einspritz- und Zündanlage überprüft und defekte Zündkerzen erneuert
 
Ich kenne auch kleine Motoren mit verschmolzenen Kolben, weil der Zylinder zu mager lief, wegen defekter Düse.
Zu mageres Gemisch ist immer schädlich.
Kerzen raus und anschauen.
Wenn nur ein Zylinder betroffen ist, sieht es auch ein Laie. Dann ist die Kerze deutlich heller.
Sind alle Kerzen gleich hell oder sogar weiß, stimmt die gesamte Gemisch Bildung nicht.
LMM oder beim 8Ventiler der Mengenteiler.

Pauschal damit weiter fahren kann in die Hose gehen.

Selbstverstndlich geht es mir nicht um die Größe des Motors...
Motoren ab 100 KW haben Motorsteuerungen LH 2.4.2 oder CU14, diese sind ziemlich diagnosesicher, auch in der Eigendiagnose . wenn da ein Lämpchen brennt , dann ist auch was.
Die LH 2.4 der 93 KW - Version ( Steuergert ...580 ) ist schon so etwas , wie ein Hypochonder, dem im Alter der geringste Anlass genügt mal CE anzumachen. Üblicher Fehler : Gemisch sporadisch Fehlerhaft, Einspritzdüse defekt. Nachzuweisen oder zu beseitigen sind diese Ferhler eher nicht. Messtechnisch nicht greifbar, und wenn man der eigenen Messung nicht traut und Einspritzdüsen und den Kabelbaum wechselt bringt das auch nichts, Austausch des Steuergerätes hilft manchmal .... vorübergehend. Das Wichtigste : ich kann die Gemschzusammensetzung messen, auch während der Fahrt und unter Last. Da ist nix, alles einwandfrei.....nur das Lämpchen brennt.
Daher meine Einschätzung, das Lämpchen in diesem speziellen Fall nicht ganz so ernst zu nehmen, wie man es sonst natürlich tun sollte.
Ein Loch im Kolben als Folge von missachteter CE hab ich bei einem solchen Motor noch nicht gesehen, obwohl ich ja gelegentlich damit zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den "quer sitzenden Furz", der die LH 2.4 schon mal zum meckern bringt. ;-)
 
Selbstverstndlich geht es mir nicht um die Größe des Motors...
Motoren ab 100 KW haben Motorsteuerungen LH 2.4.2 oder CU14, diese sind ziemlich diagnosesicher, auch in der Eigendiagnose . wenn da ein Lämpchen brennt , dann ist auch was.
Die LH 2.4 der 93 KW - Version ( Steuergert ...580 ) ist schon so etwas , wie ein Hypochonder, dem im Alter der geringste Anlass genügt mal CE anzumachen. Üblicher Fehler : Gemisch sporadisch Fehlerhaft, Einspritzdüse defekt. Nachzuweisen oder zu beseitigen sind diese Ferhler eher nicht. Messtechnisch nicht greifbar, und wenn man der eigenen Messung nicht traut und Einspritzdüsen und den Kabelbaum wechselt bringt das auch nichts, Austausch des Steuergerätes hilft manchmal .... vorübergehend. Das Wichtigste : ich kann die Gemschzusammensetzung messen, auch während der Fahrt und unter Last. Da ist nix, alles einwandfrei.....nur das Lämpchen brennt.
Daher meine Einschätzung, das Lämpchen in diesem speziellen Fall nicht ganz so ernst zu nehmen, wie man es sonst natürlich tun sollte.
Ein Loch im Kolben als Folge von missachteter CE hab ich bei einem solchen Motor noch nicht gesehen, obwohl ich ja gelegentlich damit zu tun habe.
DAS ist ein kompetenter und einleuchtender Kommentar !
 
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