Abgasanlage - Erfahrungswerte Abgasanlagen

Den Lärmteppich den mein 16S mit der Simons bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB hinter sich herzog fand ich infernalisch.

Kann ich so bestätigen. Längere Distanzen werden dadurch unattraktiv, kurze Distanzen nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen zum Thema an meinem 900er Vollturbo: Seit Mai 2004!!! Ferrita + E2 Kat - nach wie vor unauffällig bezüglich Haltbarkeit.
 
Kann ich so bestätigen. Längere Distanzen werden dadurch unattraktiv, kurze Distanzen nerven
Ich finde das Turbo Cabrio schon mit der Serien-Auspuff-Anlage fast grenzwertig. Wenn man damit durch einen Tunnel fährt....:hmpf:.

Auch so drehen sich manche Leute um, wenn man näher kommt. Und das Umdrehen der Leute finde ich ja nicht schlimm, wenn es wegen des schönen Wagens ist, aber nicht wegen des "Kravalls".

Wenn ich mich wegen Krach eines Auspuffs umdrehe, ist das meist nicht mit wohlwollenden Gefühlen verbunden...

Aber der "Krach" eines Auspuffs ist auch ein sensibles Thema. Manche müssen das haben, manche finden es schön, andere möchten davon so wenig es geht:tongue:
 
Trotzdem ist es eine Lärmbelästigung für andere. Schon der Serienauspuff beim Turbo ist etwa doppelt so laut wie der beim Sauger.
 
Die Originale ist beim Cabrio schon zu laut!? Nö! Das ist das, was mich an dem Wagen schon als Jugendlicher fasziniert hat.
Dann kann man ja gleich nen MB w124 Cabrio fahren ... :sleep:schnarch.

Und am Ende ist es orischinal und kein Tuning. Das gehört eben so. :cool:
 
Ich finde das Turbo Cabrio schon mit der Serien-Auspuff-Anlage fast grenzwertig. Wenn man damit durch einen Tunnel fährt....:hmpf:.
Zum Glück fahre ich kaum Tunnel so dass mir das nicht auffällt und ansonsten finde ich dass gerade auch der Sound vom 900 Tu einen grossen Teil vom Saab-Feeling ausmacht. Ist halt irgendwie „erkennbar“. Ich kann mit den neumodischen vollgedämmten Autos eher wenig anfangen.
 
Ich habe mich geirrt; mein Turbo hat 95 Phon, der Sauger 80 Phon. Ist also deutlich mehr als doppelt so laut. War halt damals so; wirkt m. E. trotzdem etwas pubertär.
 
Ich kenne zwar die reinen Zahlenwerte nicht (woher stammen diese ?), aber sehr viel "leiser" ist ein Sauger im direkten Vergleich nun wirklich nicht.
Er klingt nur eben anders.:smile:
 
Steht so in meiner Zulassung. Ich sage ja nicht, daß ich den Ton nicht gut finde; paßt halt nur nicht mehr in die Zeit.
 
paßt halt nur nicht mehr in die Zeit.
Im Innenraum vielleicht, aber die Geräusche außen, also vom Auspuff sind doch harmlos. Wenn ich mir da so einen serienmäßigen Klappenauspuff oder Autos mit Soundgenerator anhöre ist ein 901 doch eher unspektakulär, zumindest im Originalzustand.
 
Ich sage ja nicht, daß ich den Ton nicht gut finde; paßt halt nur nicht mehr in die Zeit.
Genau so sehe ich das auch.

Ja, der Ton, das "Blubbern" ist schön, aber ich persönlich empfinde es auch als etwas zu laut (und verbinde damit auch pubertär, oder halt die "Tuningfraktion").

Ändert nichts. Der Turbo ist halt so. Aber etwas leiser wäre besser gewesen. (mein Empfinden)
 
Naja, Lukas als Inititor der Diskussion fragt nach:
„Auf Skandix, EBay und Co. findet man zwar einige Anlagen, aber welche bringt wirklich schöneren Sound?

Viele Grüße
Lukas„, ich denke eine Diskussion ob der (Original)-Sound noch zeitgemäß ist hilft ihm nicht weiter.
Und, ob zu pubertär oder nicht, damit befriedige ich dann wohl das Kind in mir , und befinde mich auf Augenhöhe mit meinen Jungs.
 
Achtung, mit Augenzwinkern:

Wem der Klang seines 900 TU nicht mehr recht passt, die Wagen können alle hier abgegeben werden.
Adresse per PM

viele Grüße

Matthias :tongue:
 
Achtung, mit Augenzwinkern:

Wem der Klang seines 900 TU nicht mehr recht passt, die Wagen können alle hier abgegeben werden.
Adresse per PM

viele Grüße

Matthias :tongue:
Ich finde eine kleine Roststelle an einem 900 auch nicht schön, würde ihn aber deswegen nicht abgeben.:tongue:
 
Danke auf jeden Fall für all die Beiträge und Erfahrungen!
 
Entschuldigt falls das hier OT ist, aber ich habe die komplette Simons (Doppelrohr) für meinen Non-Kat TU 8 bestellt und wollte mal fragen, ob dort alle Montage- und Befestigungsteile im Lieferumfang enthalten sind. Wäre nett, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, der die Anlage verbaut hat.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben