Simons Sportauspuff für den 900/1

Schau mal bei Dbilas. Da gibts die am preiswertesten.
221€ der Halbsatz.
 
Geschwärzte Scheiben und 5 Basslautsprecher nicht vergessen...:top:
 
Hallo zusammen,

möchte mir bald eventuell einen 8V Sauger zulegen, der klingt ja bekanntlich recht unauffällig. Habe bei meinem Softturbo immer sehr den Klang genossen, daher meine Frage. Welche Auspuffanlage muss ich drunterbauen, um möglichst nah an den originalen Turbosound zu kommen? Also nicht 3er BMW Sportauspuff, sondern das Turbo-Blubbern. Schon klar, dass man da nicht 100% rankommt, aber vielleicht ja 90%? Ist der Simons Sportauspuff eine Option? Den gibt es ja für den 8V Sauger zu kaufen.
 
Für Turbo-Blubbern brauchst du einen Turbo. Das lässt sich mit einer Auspuffanlage beim Sauger nicht herbeizaubern. Eine Simons-Brülltüte sorgt nur dafür daß der Wagen laut wird, ohne "gut" zu klingen. Entweder nimm den Sauger und genieße ihn, oder nimm einen Turbo wenn dir der Sound so wichtig ist.
 
Ich weis nicht mehr ob der 8V Sauger wie der 16V Sauger einen Topf im Endrohr hat oder nicht. Auf jeden Fall klang der 16V mit einen DICKEN Endrohr, ich glaube 5cm Durchmesser ab dem geraden Stück hinter dem Bogen hinter der der Hinterachse schon gut Richtung Turbo. Also garnicht so ein grosser Aufwand.
 
... Welche Auspuffanlage muss ich drunterbauen, um möglichst nah an den originalen Turbosound zu kommen? Also nicht 3er BMW Sportauspuff, sondern das Turbo-Blubbern. Schon klar, dass man da nicht 100% rankommt, aber vielleicht ja 90%? ....


Keine Chance.
Der 8VSauger wird allenfalls unangenehm laut.
 
Ich weiß hier geht es gerade um einen 8V sauger, aber als info für die turbo 16V Fraktion:
Unter meinem 89er turbo 16 s ist seit 10 Jahren ab dem Matrix Kat eine Ferrita Edelstahl Anlage verbaut. Macht keine Probleme und blubbert ein bisschen leiser als original, würde ich sagen.
Das dicke runde Rohr fand ich nicht so schön und habe es am Ende ein bisschen oval gemacht, damit es dem Original näher kommt.
 
Wieso gibt es denn überhaupt zwei Ausführungen? Turbo 1 Topf, Sauger 2 Pötte?
Mach mal einen Turbo ohne Mittel und Endtopf an und einen "i" ohne Mittel und Endtopf...

Dann wirst Du den Unterschied hören:tongue:
 
Aber ich rede davon beim „i“ nur den Topf im Endrohr wegzulassen. Mitteltopf bleibt.
 
Krawalltüte...ich wüsste nicht, warum man sich das antun sollte. Abgesehen davon, dass das nicht ABE konform ist. Zurecht....da wirklich zu laut.
Ich bin mir nicht sicher ob Du das so schon gehört hast wenn Du das hier so schreibst, es sei denn Du findest den 900 Turbo auch zu laut. Der 16V Sauger mit dem Endrohr war auf keinen Fall lauter oder aufdringlicher als ein 900 Turbo mit Serienanlage, und den Zustand möchte er gerne erreichen so wie ich es verstehe.

ach da sehe ich gerade das Du schon woanders geschrieben hattest dass der 900Tu pubertär klingt. Da kommen wir dann nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 16v und habe den Endschalldämpfer ausgebaut und die Endrohre ohne eingebaut.
Ich finde den Sound alles andere als Laut und Krawallig. Er ist kernig und passt zum alter des Autos.
Keineswegs aufdringlich. Meine Meinung.
 
Der Vorteil ist natürlich, daß jeder im Umkreis von zwei Kilometern weiß, wann und aus welcher Richtung Du nach Hause kommst.
 
Also ich habe den 16v und habe den Endschalldämpfer ausgebaut und die Endrohre ohne eingebaut.
Ich finde den Sound alles andere als Laut und Krawallig. Er ist kernig und passt zum alter des Autos.
Keineswegs aufdringlich. Meine Meinung.

Ja, da hat jeder eine individuelle Wahrnehmung. Der Typ der mit seinem AMG hier Abends seine Runden dreht mit Klappen auf findet es auch nicht laut. Viele Anwohner empfinden es anders.
 
Ja, da hat jeder eine individuelle Wahrnehmung. Der Typ der mit seinem AMG hier Abends seine Runden dreht mit Klappen auf findet es auch nicht laut. Viele Anwohner empfinden es anders.

Unsere subjektive Wahrnehmung am 8V ohne Endschalldämpfer, auf ein paar 1.000km: laut, dröhnend, nervig (im Innenraum, außen vermutlich auch), peinlich. Haben dann auf 16V Turbo umgebaut.
 
@ssason : Ergänzungsfrage: Nur den Auspuff 16V Tu oder gleich den ganzen Motor ? Dann wäre der Kuttersound ja - aufwendig - garantiert :smile: !
 
Der Kuttersound entsteht ja durch die ungleichen Krümmerlängen (wie auch das V8-Geblubber durch unsymetrische Zündfolge, je nach Anordnung des Kurbeltriebs). Man könnte versuchen, den Turbokrümmer am Sauger zu montieren und den Turbo bzw dessen Abgasgehäuse durch einen formal entsprechenden Rohrbogen zu ersetzen.
Lautstärke und Klangfarbe kann man sich dann aus dem Baukasten zusammenstellen. Aber lohnt das? Zieht der Bock dann untenraus noch irgentwas, kriegt das legal den Segen eines aaS?
 
Zurück
Oben